Hallo,
ich habe vor 1,5 Jahren also zum Zeitpunkt, als immer mehr Details der Wirtschaftkrise bekannt wurden, bei einem Börsenspiel teilgenommen und habe einfach aus den Top 10 Dax Unternehmen Aktien gekauft. Stand heute sind die Kurse gesamt um ca. 45% gestiegen, also analog zu dem Dax.
Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist dies einmal mit echtem Geld zu wagen. Die großen Chancen sind natürlich weg, dafür auch das Risiko, denn man sieht ja das sich alles erholt. Ob der Dax wieder auf 8.000 steigt, oder auf 10.000 oder sich jetzt bei 6.000 einpendelt kann natürlich keiner sagen aber seit 15 Jahren ist der Dax langfristig gestiegen oder gefallen. Im Moment steigt er und von der Zyklenlänge her ist mit keinem Ende zu rechnen. Wenn ich also jetzt bei einem Dax von 6.000 einsteige ist eine Steigerung von 15-20% in 1-2 Jahren doch eigentlich realistisch oder?
Klar das kann keiner sagen aber man hat ja gesehen wie die Politik an den großen Unternehmen hängt. Wenn ich nur Top 5 oder Top 10 Dax Unternehmen kaufe, was soll denen dann passieren? Eine Deutsche Bank wird nicht pleite gehen.. im schlimmsten Fall dauert es halt 3 oder 5 Jahre um an meine 15-20% zu kommen. Und selbst wenn ein Unternehmen richtig abschmiert, dann werden es halt nur 10-15% ?
Ich habe eine Menge Geld gespart, davon würde ich einiges abziehen, so dass ich wirklich nur Spielgeld investiere bis meine Rendite drin ist.
Wie seht ihr das, wenn man langfristig denkt und das Geld wirklich übrig hat, eine gute Idee oder doch zu naiv?
Danke!