Viele Neuzeitheiden und Esotheiker romantisieren die keltischen Völker zu naturvebundenen
Gutmenschen alla Avatar- die blau angemalt im Vollmondlicht durch mystische Mistelwälder
zogen, und auf einzigartige Weise mit Bäumen, Flüssen und Naturgeistern eins waren.
Archeologische Funde, geschichtliche Niederschriften und nicht zuletzt die Tatsache dass
z.B. das Kettenhemd eine "keltische" Erfindung ist bringen uns da auf eine andere Spur.
Nichstdestotrotz (ein sehr schönes Wort) sind Sie die Prä-Europäer, die Siedlungen gründeten
auf denen heute Städte stehen wie Paris, London und Budapest - auch Ankara war eine keltische
Metropole. Vielen Flüssen und Seen gaben Sie den Namen, und Salz war das weisse Gold der Kelten.
Wörter wie Whisky oder Pony haben keltischen Ursprung - Namen wie Kathleen oder Dirk führen
uns zu diesem Ur-Volk.
Wie kein anderes Volk in Europa zuvor perfektionierten Sie den Bergbau und begangen
damit Raubbau an der Natur. Die Schmiedekunst und Töpferkunst machte ihre Erzeugnisse
in allen Ecken der damals bekannten Welt begehrt.
Sie waren es auch, deren Stämme sehr früh Gold und Silber als monetäres Mittel nutzten.
Diese Ur-Euros kann man hier bewundern und erwerben:
Ich hoffe ihr habt dabei ebenso soviel Freude wie ich. Ich hab zwar von Numismatik bisher noch keine Ahnung,
aber diese kleinen Edelmetallsplitter aus der Vergangenheit wären für mich evtl. ein Einstiegsgrund in die Thematik
der Sammlermünzen.