Grüß Gott

  • Grüß Gott ? Ne - bin kein Christ aber Schwabe


    Im Land der Mayas sagt man: Ich bin ein anderes Du-Selbst [smilie_blume]


    Ich komme aus einer unvermögenden Arbeiterfamilie und gehe seit 3 Jahren
    10-12 Stunden täglich einem Job im Niedriglohnsektor nach. Trotz aller Widrigkeiten
    gelang es mir einen kleinen Betrag anzusparen. Weil ich auf gar keinen Fall wollte
    dass irgend soein Regierungsbanause daherkommt und mir mein erspartes halbiert- wie damals
    bei der Euro-Einführung - kam ich auf das Thema EM und dieses Forum. Für Aktien bin ich zu blöd
    und Papier halte ich für geduldig und messe ihm so einen demenstrprechen niedrigen Wert zu.


    Kontakte zu Menschen sind eigentlich der einzige Wert den man ab einer bestimmten
    Einkommensgrenze hat. Was für manchen hier 100 gr-Barren sind werden für mich 1/10 Unzen
    sein - ich bin deshalb aber nicht böse sondern freue mich darüber ein Luxus-Gut ausser Tabak und Alkohol
    gefunden zu haben -welches Freude bereitet und darüberhinaus werterhaltend ist.


    Insofern kann man für Menschen wie mich tatsächlich sagen, daß EMs bewusstseinserweiternd sind.
    Auch Könige und Fürsten benutzten edelsteinbesetzte Goldkronen und Zepter, und für viele Völker
    hat Gold tatsächlich auch eine spirituelle Bedeutung.


    Somit habe ich mich nun hier ein wenig vorgestellt und grüsse neue und alte Forumsmitglieder.


    Vielen Dank an die Macher und ein schönes WE!


    Gator

  • Grüß Gott ? Ne - bin kein Christ aber Schwabe


    dann haben wir doch schon zwei Dinge gemeinsam. Guter Anfang!


    Ich war übrigens für Aktien auch mal zu blöd. Zu blöd, nämlich, dass ich viel zu spät angefangen habe mich damit zu beschäftigen.
    Jetzt mach ich das "Geschäft" bereits über 20 Jahre und möchts nimmer missen. Mein Glück dabei war, dass ich erst richtig nach dem 87-Crash eingestiegen bin, was natürlich eine gute Starthilfe war. Lehrgeld zahlen und dazulernen ist allerdings unabdingar. Trotzdem, ein phantastisches Hobby, nirgendwo kann man schneller vermögend werden als an der Börse, naja vielleicht noch im Lotto. Aber nirgendwo wird man auch durch psychischen Druck (falsche Entscheidung) oftmals sein Geld wieder schnell los. Trotzdem, für mich hat sich das alles x-fach rentiert! Ich werd erst damit aufhören, wenn mein Arzt mir abrät in langfristige Anlagen einzusteigen.


    viel Glück
    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Servus Gator,

    Zitat

    Was für manchen hier 100 gr-Barren sind werden für mich 1/10 Unzen sein ...

    Jeder in seinem Rahmen, aber wie empfindest du den derzeitigen Preis des Goldes? Gerade für das "Kleine Geld" ist es jetzt schwierig geworden etwas Vernünftiges zu erwerben. 1/10 Unze Gold ist für meine großen Finger zu klein, aber die Unze Gold bewegt sich schon in Regionen, die sich gewaschen hat. Als ich mich für EM zu interessieren begann, konntest du für das Geld einer halben Unze Gold eine Ganze kaufen.


    Und mich kostete es eine große Überwindung etwas zu kaufen, daß ich nicht essen kann. Gold gehörte in meinem Weltbild immer zu den "Reichen". Bei der Neubewertung über die Einstellung von EM hat mir der Gedanke an Werterhalt und Wertspeicher weitergeholfen.


    Ich bin kein Schwob, aber besitze ein kleines Häuschen. ;)

  • Und nicht vergessen.
    Werte und Preise werden immer unter stabilen und vergleichbaren Verhältnissen gebildet.
    In unsicheren Verhältnissen mögen EM teuer erscheinen, aber wenn sie niemand zeigen darf, sind sie wertlos.
    EM benötigen Recht und Gesetz, um ihre Macht entfalten zu können.
    Dagegen hilft kein Gott, kein Kaiser noch Tribun.

  • herzlich willkommen.


    Ich bin auch Schwabe, aber auch Christ

    ...............-welches Freude bereitet und darüberhinaus werterhaltend ist.
    Gator

    freudespendend ja, auf jeden Fall.
    werterhaltend hoffe ich. Viele, vielleicht die meisten hier im Forum meinen, es 100%ig zu wissen.
    Ich rechne immer mit der Möglichkeit, dass es auch nicht so ist.


    Und genau so verhalte ich mich auch bei der Anlage.
    Ich setz einfach nicht alles auf Edelmetall.


  • Und mich kostete es eine große Überwindung etwas zu kaufen

    Und ich leide jedesmal wirklich unendlich, zumindest solange bis ich erneut rückfällig werde, andererseits, ich reib mir schon wieder die Händchen, nur noch wenige Tage und die Zehnerjagd kann nach langem Entzug weitergehen :rolleyes:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • "Jeder in seinem Rahmen, aber wie empfindest du den derzeitigen Preis des Goldes"


    Naja - unter 800 € fand ich das noch Ok ! Aber wenns jetzt langsam auf nen Riesen zugeht
    für ne Unze werde ich mir überlegen müssen, ob meine nächste Investition unter freundlicher
    Beratung netter Forumsmitglieder nicht eher in Silberminenaktien gehen wird, deren Erlöse
    ich dann "vergolde". Ich finds einfach heftig das mein Arbeitgeber mir Netto grad mal nen
    bisschen mehr als ne Unze lässt von dem ich ne noch ne halbe Unze Miete abdrücken muss und dann hab ich
    noch nix zu futtern. Wenn der Euro jetzt noch mehr fällt sollen die Sklaventreiber mich wenigstens
    in Silber bezahlen - anständige Menschen würden das so machen.


    So empfinde ich den derzeitigen Goldpreis. Aber wahrscheinlich wirds noch krasser.
    Anfangs dacht ich mir, ich will auf garkein fall auf gewinn spekulieren. Das gelbe
    Zeugs ist Altersvorsorge - fertig. Aber mittlerweile wäre ich als Spekulant garnicht so schlecht gefahren.


    Nach meinem ersten MAPLE hab ich mir ein Spielkonto für Aktien eingerichtet und gleich mal
    ohne nen Plan zu haben 1000 € in Australische Dollar angelegt. Ausserdem Endevour Silver
    für 1000 € und Pro Aurum ValueFlex und Goro ebenfalls - Wie gesagt ich habe kein Plan von der Materie
    aber das Spielkonto zeigt mir auf grader Linie grüne Balken und ein plus von 500 €.


    Aber es ist halt ein Musterdepot und das Bare für solche Spiele hab ich frühestens wieder
    in ein paar Monaten, wenn ich den Schwaben in mir unter Beweis stelle und vom Hungerlohn
    soviel beiseite lege werdem mich unter Umständen sicherere Anlagen als Fonds und Aktien locken.
    z.B Silber oder Palldium. Aber vielleicht kann mich ja jemand hier Überzeugen, das ich meine
    nächsten Ersparnisse in etwas gewinnbringenderes als EMs anlegen soll.


    Schönen Sonntag - und der macht seinem Namen heute alle Ehre

Schriftgröße:  A A A A A