jetzt Gold kaufen?

  • ....geärgert hast Dich ja sicherlich schon...


    Wahrscheinlich "grün und blau" geärgert ... [smilie_happy]


    g&b [smilie_blume]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • bald wirst gruenundblau geschlagen, [smilie_happy] ....geärgert hast Dich ja sicherlich schon...


    Was meinst, wie der sich erst ärgert, wenn er mal vor ner geschlossenen Bank steht und merkt, dass die Schuldscheine, die er denen gegeben hat nichts mehr wert sind. Ja und wenn dann alle User, die er vom Gold abgebracht hat, weil es doch seit Jahren vieeeel zu teuer ist, mal vor seiner Tür stehen... aber ich denke und hoffe auch für g&b, dass das Prechtersche Deflationsgeschwurbel keiner geglaubt hat :hae:


    VG


    Leines


    (der zur Feier des Tages den alten Schampus mal kosten wird :thumbup: )

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • ..lautet eine Schlagzeile in der heutigen Wirtschaftswoche.


    Daraus:


    "Und zweitens signalisiert der starke Anstieg der Edelmetallpreise nach der EZB-Entscheidung, dass zumindest Gold in der kommenden Weltwährungsordnung einen besonderen Stellenwert haben wird – wahrscheinlich zu Preisen, die sich die meisten Anleger heute mit ihrer ganzen Phantasie nicht vorstellen können. "


    Schau mal einer an..... :D :thumbup:


    Den kompletten Artikel gibt es hier


    VG
    oracle

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

    Einmal editiert, zuletzt von oracle ()

  • Wer sich sicher ist, dass er Gold kaufen will, aber meint, nicht die Zeit zu haben, um sich zu informieren, was die Vor und Nachteile der diversen Münzen sind,
    dem kann ich eigentlich nur Standardbarren: 1 unze, 100g, 250g empfehlen sowie die 0815 Standard- 1 Unzen-Münzen: Philharmoniker, Krügerrand, Maple Leaf, Känguru.
    wenn die Unzenmünzen mehr als 20 euro teuer sind als ein Unzen-Barren, dann würde ich Barren kaufen.


    Bei anderen Münzen und anderen Größen gibt es größere Unterschiede zwischen an und verkaufspreisen.
    Viele Münzen haben bestimmte Vorteile, aber wenn ich diese Vorteile nicht brauche, dann habe ich sie umsonst mitbezahlt.


    ein eiserner Grundatz des Investierens ist, über einen Zeitraum von mehreren Monaten Positionen aufzubauen: damit erzielt man einen guten Mittelkurs.
    Zum jetzigen Zeitpunkt alles in Gold zu konvertieren ist waghalsig.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass wie in 8 Wochen Kurse haben, die 10% höher ist gegeben, es kann aber auch herbe Rücksetzer geben, die dann perfekte Nachkaufgelenheiten sind.


    Außerdem sollte darauf hingewiesen werden, dass der entscheiden Vorteil von Gold nur dann wirklich gegeben ist,
    wenn es anonym im Laden gekauft wurde (bis 15.000 euro ist das möglich).
    wer sich länger mit dem Thema beschäftigt, wird verstehen warum. Wer sich nicht damit beschäftigt, sollte das einfach mal so machen,
    so wie man den Rat des Arztes befolgt, die Pille 3 mal am Tag zu schlucken.

  • Hallo Whyte,

    Zitat

    Und sorry, das ist natürlich jetzt absolut Anfängermäßig, ich versuche mich da auch noch reinzulesen - aber wenn man sich die Charts ansieht, gehts steil nach oben und die Zeit spielt gegen einen.

    Wenn ich richtig interpretiere, bist du erst jetzt auf EM aufmerksam geworden und in dieser Anlageklasse noch gar nicht investiert?


    Ein Ratschlag werde ich nicht geben können, aber zur Zeit ist das Angebot der vom Forum positiv gewerteten Händler auf das Spärlichste zusammengeschrumpelt. Wenn du Aussagen von Händlern liest, ist der Tenor für das Nachordern von Material: "limitiert". Dieser Umstand, die erhöhte Nachfrage und der schwindsüchtige Euro treiben leider die Preise. Für die nahe Zukunft sehe ich keinen Spieraum nach unten. Ich habe bei 720 Euro die Unze nur wenig nachgekauft, schlafe ein paar Mal drüber und das Resultat: Wuuusch der Einkaufpreis liegt über 1000 Euro. Verrückte Zeiten.


    Als Anfänger kannst du mit einer Standardmünze keinen größeren Fehler begehen. Die Händler nehmen dir z. Bsp. gut erhaltene Krügerrand bis zu 3% unter dem Verkaufswert wieder ab ;) . Wie es mit der wirtschaftlichen Entwicklung und dem POG weitergeht? Qué Será ...

  • Also meine Situation derzeit, ich habe etwas Geld beiseite geschafft, was bei 1.5% Zinsen auf einem Tagesgeldkonto vor sich hin dümpelt.
    Warum jetzt und noch nicht früher? Nun, jetzt habe ich "so viel", dass ich einen Teil davon "verfestigen" könnte, ich es also nicht brauche. Ich würde nicht alles anlegen, was ich angespart habe, sondern nur 2/3 - was ich für später gespart habe.
    Familie: Nein - auch nicht geplant. Evtl. mal Heirat, aber keine Kinder.


    Vor- und Nachteile von Gold: nunja, ergeben sich von selbst - unterliegt Kursschwankungen, keine Zinsen. Das ist mir bekannt und bewußt - deswegen meinte ich gleich dazu, es soll für die nächsten 20 bis 30 Jahre geplant sein, Kursschwankungen und Verluste würde mich nicht zum Verkauf wägen, ich bin relativ sicher, dass es auf die Zeit 20 Jahre schon nach oben gehen wird.


    Was war noch, finanzielle Verpflichtungen - das ist unabhängig von dem genannten Betrag, ich habe einen Job und bezahle diese Verpflichtungen davon - ich würde so oder so nur im extremsten Notfall an das Geld gehen - und da würden mich wohl Verluste bei Gold auch nicht wirklich berühren, wenn ich schon soweit wäre.


    Und ja, mit EM habe ich noch Null Erfahrungen, lese mich aber im Moment arg ein.
    Interessant ist der Ratschlag, nach und nach zu kaufen, danke

  • Zitat

    Was meinst, wie der sich erst ärgert, wenn er mal vor ner geschlossenen
    Bank steht und merkt, dass die Schuldscheine, die er denen gegeben hat
    nichts mehr wert sind.

    Es wird so kommen - das habe ich hier im Forum beschrieben.
    Die Banken und Börsen können über Wochen zu sein - weltweit.
    Aus diesem Grund habe ich empfohlen für min. 3 Monate Cash zu halten - besser mehr.
    Keine Aktien halten! Gold jetzt nicht kaufen!
    Wer keins hat, kann von mir aus bisschen kaufen, wenn es ihm dann besser geht...
    Aber es wird über die nächsten Jahre ein Verlustgeschäft sein...
    Wer jetzt alles in Aktien hat, der wird praktisch sein Vermögen pulverisieren.


    Das sind keine Witze - es ist alles ernst gemeint.
    Prechter ist TOP - aber ich mache eigene Prognosen.
    Dass viele das hier nicht vertragen - das interessiert mich ehrlich auch nicht...
    Aber das ist eine realistische Betrachtung der Tatsachen.
    Der kommende Crash wird der schlimmste aller Zeiten sein!
    Auch Gold wird da NICHT helfen!



    Zitat

    es soll für die nächsten 20 bis 30 Jahre geplant sein, Kursschwankungen und Verluste würde mich nicht zum Verkauf wägen, ich bin relativ sicher, dass es auf die Zeit 20 Jahre schon nach oben gehen wird.

    Du sagst, dass du mit Kursschwankungen leben kannst - auch mit 50% ?
    DANN JETZT KAUFEN - noch besser stückweise verteilt über langen Zeitraum
    Der Zeitpunkt spielt bei 30 Jahren keine Rolle mehr...

  • Du sagst, dass du mit Kursschwankungen leben kannst - auch mit 50% ?
    DANN JETZT KAUFEN - noch besser stückweise verteilt über langen Zeitraum
    Der Zeitpunkt spielt bei 30 Jahren keine Rolle mehr...

    Nunja, sicher sollte es schon einen Wert haben. Allerdings eben im Vergleich zum Euro oder was auch immer kommen wird, denke ich, hat Gold einen stabilereren Wert als das Papier auf dem die Eurozahl steht.


    Sicher, ich habe gemerkt, es ist sehr teuer im Moment. Vermutlich ist es besser, ich warte noch etwas bis das Angebot wieder etwas größer wird und lese mich richtig in die Materie ein.

  • Immer daran denken : "Teuer" ist relativ.


    Teuer im Vergleich zu was? In Wahrheit ist EM immer noch stark unterbewertet, wenn man z.B. Dow/Dax oder Papiergeldmenge herannimmt.



    EM wird weiter steigen, weil sowohl psychologische als als
    wirtschaftliche Faktoren dafür sprechen.

  • Ja es ist kompliziert.
    Ich bin eben der Meinung, die 20.000 Euro sind in 30 Jahre was wert ? Wenn man davon ausgeht, wie es im Moment so läuft, vielleicht noch 5000 Euro.
    Gold ? 20.000 Euro in Gold ... nunja, schlimmstenfalls eben auch 5000 Euro, wahrscheinlich aber ja eher mehr.


    Und wie gesagt, ich möchte das nicht wegen spielen, handeln oder sonstwas machen - es soll dann 20-30 Jahre ruhen.

  • Hallo GrünUndBlau,

    Zitat

    Keine Aktien halten! Gold jetzt nicht kaufen!

    Das kann nicht ernsthaft deine Meinung sein. Wenn du die richtige Aktie hältst, dann kannst du durchaus in etlichen Jahren Gewinn erzielen. Wer bisher noch überhaupt kein EM besitzt, sollte darüber nachdenken, etwas zu investieren, um zu diversifizieren. Also ein klein wenig Spekulation ist beim vorausschauenden Werterhalt schon dabei.


    Von absoluten Ratschlägen halten ich nichts.


  • Also G&B, mal ehrlich. Wenn die Banken und Börsen über Wochen zu sind und die Leute kein cash mehr haben, weil eben alles zu ist. Was glaubst Du, was passiert mit dem cash? Warum sollte noch jemand cash vertrauen? Und vor allem: Wenn es einfach nur fehlendes cash in den Händen der Massen ist, was dann zu Hunger und Elend führt, was machen dann die Regierungen und ZBs? Rischtisch, sie öffnen die Banken wieder und zahlem jeden, der an seine Einlagen will, selbige in cash aus. Nichts einfacher als das. Es ist doch nur Papier. Es kam nach Lehman nicht zu einem Versiegen des cash im Volke, es kam in England jeder an die Einlagen der eigentlich pleitegegangenen Banken, es wird auch jetzt nach Griechenland jeder seine Einlagen bekommen. Ich gehe jede Wette ein, dass die Merkel-Steinbrück-Garantie eingehalten wird. Das ausbezahlte Geld wird aber ziemlich schnell wertlos werden.


    Ich habe es schon vor längerer Zeit geschrieben, es gilt weiter: Wer kein Gold hat, muss, wenn endlich die Erkenntnis gereift ist, dass man Gold IMMER halten muss, etwas kaufen. Preis ist dann egal. Ich wiederhole auch gerne Eichelburgs Empfehlung, für den Ernstfall 50 Unzen parat zu haben. Die liegen dann rum und man hofft, dass man sie nie braucht. Wenn man das Glück hatte, sie nie zu brauchen, hat man die Ehre, sie vererben zu dürfen. Die 50 Unzen werden im Geiste abgeschrieben, oder ärgerst Du Dich jedes Jahr aufs neue, dass Du für Dein Haus eine Feuerversicherung abgeschlossen hast und die blöde Hütte schon wieder nicht abgebrannt ist.....?


    Natürlich kostet die Absicherung mit 50 Unzen heute deutlich über 50 kEuro. Tja, so ist das halt. Noch im März 2008 bekam man die gleiche Absicherung trotz Dollar ATH von damals sensationellen 1000 Dollar noch für etwas über 30 kEuro. Wenn Dein Haus eine Feuerversicherung braucht, und dir niemand eine billiger verkaufen will, musst man halt in den sauren Apfel beißen.


    Von Investment in Gold würde ich überhaupt erst über dieser Grenze hinweg reden. Das kann man variabel gestalten und unter Investmentgesichtspunkten fahren.

  • Die Edelmetallpreise steigen doch alleine schon durch den Kursverfall des Euro im Verhältnis zum Dollar; da braucht es nicht mal eine erhöhte Nachfrage nach Gold oder Silber. Wir stehen bei Euro/Dollar jetzt bei ca. 1,24; wer glaubt dass der Euro nicht weiter fällt kann sich natürlich jede Menge Zeit lassen.


    @grunundblau: Die Prechter'schen Aussagen bezüglich Deflation und damit einhergehendem Preisverfall bei Rohstoffen und Edelmetallen sind mE korrekt und werden so kommen. ABER !


    Prechter hat in seinem Szenario soweit ich weiß das Problem Euro nicht behandelt; und genau das scheint mir hier das Verständnisproblem zu sein. Der Euro wird weiter abkacken und totsicher unter die 1:1 Parität zum Dollar rutschen.


    Und er wird verschwinden; was daraus wird, steht in Rothschilds Kladde wie ich meine.


    Rothschild hat sich einen Berg von ca. 40.000 Tonnen Gold zurechtgelegt und bereitet mE eine Bimetallwährung vor.


    http://lupocattivoblog.wordpre…-rothschild-imperiums-43/


    Wie dem auch sei. So rein gefühlsmäßig gibt es mE keinen Grund auch nur einen Tag länger Papiergewusel länger irgendwo zu parken - > all in aurum/argentum !


    Wer ruhiger schlafen will sollte nicht zögern; wer die Nerven wie du hat kann sich das natürlich in Ruhe anschauen.


    Verstehe bitte, dass die meisten Leute jetzt nicht die Nerven haben um zu warten; auch wenn die Geschichte dir später recht geben mag...ich persönlich verlasse mich auf mein Gespür.


    Es gibt wohl Insideraussagen von EM-Händlern, dass sich Politiker derzeit massiv in EM begeben....


    Gruß


    Fabian

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

  • Zitat

    Ich bin eben der Meinung, die 20.000 Euro sind in 30 Jahre was wert ? Wenn man davon ausgeht, wie es im Moment so läuft, vielleicht noch 5000 Euro.

    20.000 werden in 30 Jahren die Kaufkraft von jetzigen 2.500 Euro haben
    so als Schätzwert... kann auch mehr oder weniger sein...
    Zumindest die letzten Jahrzehnte nach dem Krieg hat es solche Entwertung gehabt...



    Zitat

    20.000 Euro in Gold ... nunja, schlimmstenfalls eben auch 5000 Euro, wahrscheinlich aber ja eher mehr.

    20.000 in Gold werden im 30 Jahren die Kaufkraft von jetzigen 20.000 erhalten.
    Werden auf dem Papier ca. 160.000 haben.
    Vorausgesetzt, man kauft und verkauft nicht in "Peaks"


    Zitat

    Das kann nicht ernsthaft deine Meinung sein. Wenn du die richtige Aktie hältst, dann kannst du durchaus in etlichen Jahren Gewinn erzielen.

    Es ist fast unmöglich vorauszusagen, welche Aktien gewinnen werden, wenn der ganze Markt abstürzt (stock picking)
    Es sei, die Aktie ist unterbewertet (value investing)

  • Zitat

    Also G&B, mal ehrlich. Wenn die Banken und Börsen über Wochen zu sind und die Leute kein cash mehr haben, weil eben alles zu ist. Was glaubst Du, was passiert mit dem cash?

    Cash als Anlageklasse wird aufwerten
    Angebot und Nachfrage


    Zitat

    Warum sollte noch jemand cash vertrauen?

    Man wird es tun müssen.
    Du kannst gerne dann Sachen auf dem Flohmarkt verkaufen, um an Cash zu kommen


    Zitat

    Und vor allem: Wenn es einfach nur fehlendes cash in den Händen der Massen ist, was dann zu Hunger und Elend führt, was machen dann die Regierungen und ZBs? Rischtisch, sie öffnen die Banken wieder und zahlem jeden, der an seine Einlagen will, selbige in cash aus.

    Korrekte Schlußfolgerung! Insgesamt wird es die Nachfrage aber nicht befriedigen.
    Es ist Notgeld denkbar - auch Essensmarken.



    Zitat

    Ich gehe jede Wette ein, dass die Merkel-Steinbrück-Garantie eingehalten wird. Das ausbezahlte Geld wird aber ziemlich schnell wertlos werden.

    Kurzfristig ist eine Entwertung nicht wahrscheinlich.
    Aber nach Monaten/Jahren wird es die ganze Kraft entfalten -> Inflation


    Zitat

    Prechter hat in seinem Szenario soweit ich weiß das Problem Euro nicht behandelt; und genau das scheint mir hier das Verständnisproblem zu sein. Der Euro wird weiter abkacken und totsicher unter die 1:1 Parität zum Dollar rutschen.

    Richtig... Prechter betrachtet fast nur $-Raum.
    Eine 1:1 Parität wäre noch im grünen Bereich
    Eurokurs spielt fast keine Rolle, wenn Aktien so abstürzen, wie ich es vermute...


    Zitat

    Rothschild hat sich einen Berg von ca. 40.000 Tonnen Gold zurechtgelegt und bereitet mE eine Bimetallwährung vor.

    [smilie_happy]




    Zitat

    Wer ruhiger schlafen will sollte nicht zögern; wer die Nerven wie du hat kann sich das natürlich in Ruhe anschauen.

    Wer hat gesagt, dass Deflation leicht zu ertragen ist?





    Zitat

    Genau das ist mein Grund, etwas in Gold anzulegen - sei es nun in Münzen oder in Barren.
    Da bin ich mir noch nicht so sicher, was ich mache ... nicht jetzt, ist zu teuer, das stimmt.

    NOCHMAL!


    Du sagst, dass du mit Kursschwankungen leben kannst - auch mit 50% ?
    DANN JETZT KAUFEN - noch besser stückweise verteilt über langen Zeitraum
    Der Zeitpunkt spielt bei 30 Jahren keine Rolle mehr...

  • Als kleine Unterstützung hier mal zwei längerfristige Charts, die die Entwicklung von Gold, Silber und Euro gegenüber dem US-Dollar über 5 und 10 Jahre zeigen. Nebenbei auch zu erkennen, das es zur "Panik" wegen "schwachem" Euro keinen Grund gibt.



    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • whyte: Gold wird in Dollar bemessen und der Euro wird ebenfalls in Dollar dargestellt bzw abgebildet. Allein durch den Zerfall des Euro im Verhältnis zum Dollar wird Gold automatisch teurer ! Da bedarf es nicht einmal einer erhöhten Nachfrage nach Gold ! Vor ein paar Wochen noch lagen wir bei Euro/Dollar bei ca. 1,50 - heute bei ca. 1,24.


    Gehst du allen ernstes davon aus, dass sich das wieder "einrenken" wird ?


    Solltest du mE nicht tun, ich persönlich sehe in ein paar Wochen oder wenigen Monaten den Euro im Verhältnis zum Dollar bei glatt 1,00 und zum Jahresende darunter. Gold steigt weiter; nur durch diesen Effekt !


    Der Effekt eines eventuellen Goldnachfragerücksetzers wird durch den Verfall des Euro mindestens aufgehoben. Worauf also warten ?

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian_01 ()

  • angenommen der Euro hat bloss noch Papierwert, mit Goldmünzen kann man zu den Tschechen und Schweizern fahren und dort einkaufen


    Vor allem die Schweizer tauschen gerne ihre Franken gegen Gold, im Raum Zürich gibt es mindestens 3 seriöse Händler, die einen reeellen Kurs stellen!


    mit diesen Franken kann man dann weltweit einkaufen gehen, die werden noch eine Weile Bestand haben.


    Gold ist also besser als Euro, weil beständiger!


    Und Aktien können jederzeit wertlos werden, da genügt ja schon dass die Bank oder die Börse oder die Aktiengesellschaft pleite ist oder dass sie einfach nicht aufmachen.

Schriftgröße:  A A A A A