Euro und Dollarchrash .Was tun ? Fluchtwährung Canadischer Dollar wirklich ein Alternative ?

  • Zitat

    Natürlich muss es auch einen Verkäufer geben, völlig richtig. Den hats aber 1923 durchaus gegeben.

    Da hat DE den Krieg verloren... du kannst das nicht vergleichen.
    Außerdem sind nicht alle Währungen dann "gecrasht"


    Zitat

    Sonst wäre es damals nicht zu einer Hyperinflation gekommen.

    Es kam zur Hyperinfla, weil neues Geld wie verrückt gedruckt wurde
    Das passiert jetzt nicht



    Zitat

    Das sind dann im Extremfall die berühmten 5 Unzen für einen ganzen Häuserblock.

    Eichelburger hat keine Ahnung... Man könnte sogar ein Haus für 1 Silberunze kaufen...
    Vor Hyperinfla Haus auf Kredit kaufen - dann wenn ein Brot 1 Billion kostete hätte man mit 1 Oz locker paar Brote und das Haus abbezahlen können. Na gut laufende Monatskosten bis zum finalen Showdown muß man auch einkalkulieren... paar Oz Gold müssten dafür damals gereicht haben. Aber vermutlich nicht so wie es Eichelburger erzählt hat - sondern über Kredit.


    Zitat

    Entscheidend in der Lagebewertung ist meines Erachtens die Haltung der Regierungen und Zentralbanken. Die wollen spätestens nach den Erfahrungen mit der Lehman-Pleite keine deflationäre Korrektur.

    Was die wollen ist nicht entscheidend... Die können es einfach nicht!
    Da es die Währungen zerstören würde...

  • Was die wollen ist nicht entscheidend... Die können es einfach nicht!
    Da es die Währungen zerstören würde...

    Wenn die verantwortlichen Verbrecher an der Spitze unserer Gesellschaft wählen sollen zwischen Machtverlust durch Umsturz arbeitsloser Massen und Machterhalt durch Gelddrucken (ZB-Geldausgabe gegen Hereinnahme von Pseudosicherheiten), so haben sie sich in der Geschichte immer für die zweite Variante entschieden. Der knapp 500 Mrd. € große Tender der EZB MItte 2009 sollte doch noch nicht vergessen sein.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Was die wollen ist nicht entscheidend... Die können es einfach nicht!
    Da es die Währungen zerstören würde...

    so wird es kommen.
    ob deflation oder inflation ist dabei fast egal. deflation zerstört absolut sicher nicht nur die währung sondern auch die wirtschaft, inflation hat eine mini-chance auf eine "kontrollierte" inflation ansonsten zerstört auch sie die währung. die wirtschaft kommt letztlich aber glimpflicher davon..

  • Der Trick mit Inflation und Deflation:


    http://zeitenwende.ch/spezial/…-inflation-und-deflation/


    "Schon die Verwendung der Begriffe Inflation und Deflation dient der Verwirrung und Ablenkung vom eigentlichen Geschehen. Im Publikum wird Inflation mit steigenden Güterpreisen und Deflation mit fallenden Güterpreisen gleichgesetzt und das ist bereits eine Täuschung – damit ist das Publikum bereits den Täuschern auf den Leim gegangen. Lassen Sie sich nicht davon irritieren, dass auch Professoren, Sachverständige und Lexika diese Leseart verbreiten, benutzen Sie einfach Ihren eigenen Verstand."

  • Hier versuche ich es mit einer Analogie:


    Alle/mehrere, der Einfachheit halber nur zwei Währungen verhalten sich wie Fallschirmspringer: Nach dem Sprung aus dem Flugzeug gelingt es dem einen, durch Lageänderung und ausbreiten respektive anlegen von Armen und Beinen, den anderen zu überholen - der andere ebenso, dann ist der erste wieder vorne usw. Wenn sie die Reissleine ziehen wollen, merken sie, dass der Fallschirm fehlt 8| Und sie "machen den Möllemann"...


    Jörn Berninger ist der Meinung, dass (neben Gold und Silber) nur mit Wechselkursschwankungen in dieser Krise Geld verdient werden kann: http://www.youtube.com/watch?v=rbXwe0HZFH0


    Zitat: "The only way to make money in this crisis are currencies" bei 4:40.

  • Zitat

    so wird es kommen.
    ob deflation oder inflation ist dabei fast egal. deflation zerstört absolut sicher nicht nur die währung sondern auch die wirtschaft, inflation hat eine mini-chance auf eine "kontrollierte" inflation ansonsten zerstört auch sie die währung. die wirtschaft kommt letztlich aber glimpflicher davon..

    du verstehst nicht... Banken haben kein interesse an zerstörter Währung.
    Die würden am liebsten so weiter machen wie die letzten Jahrzehnte auch schon...


    Jeder Versuch einer Reflationierung wird für einen neue Crash sorgen.

  • du verstehst nicht... Banken haben kein interesse an zerstörter Währung.
    Die würden am liebsten so weiter machen wie die letzten Jahrzehnte auch schon...


    Jeder Versuch einer Reflationierung wird für einen neue Crash sorgen.


    Am liebsten würden wir das wohl alle, oder? Wäre sicher am bequemsten. Meine These ist, es geht aber nicht. Wenn ZBs, Banken, Regierungen und co das Gefühl haben, es geht Richtung Deflation, dann versuchen sie GAAAANZ VORSICHTIG und zart an den Stellschrauben zu drehen, die ihnen bleiben, um selbige zu bekämpfen (dort sind wir momentan seit einiger Zeit). Damit zerrütten sie Vertrauen in die Währung und produzieren am Ende Hyperinflation. Wenn sie die Zinsen anziehen, um das zu verhindern, produzieren sie die Pleite an jeder Ecke, zerrütten das Vertrauen in die Währung (weil der dahinterstehende Staat pleite geht) und es gibt ebenfalls endgame. Das System ist so überspannt, dass es nicht mehr stabil gehalten werden kann. Wie der Versuch, eine kleine Kugel auf einer großen Kugel stabil abzustellen. Die kleine Kugel wird runterkullern, in welcher Richtung ist unvorhersehbar.
    Ich bleibe allerdings bei der These, dass man notfalls free lunch für alle ausgibt, bevor man den eigentlich nötigen brutalen Kreditschrumpfungsprozess zulässt. Für USA und GB gilt das in jedem Falle.



    Dass die Banken und ZBs und Regierungen und die Wirtschaft und wir alle es gerne weiter so schon ruhig und stabil hätten wie die letzten dreißig Jahre, ist eine Trivialität. Die Preisfrage ist, ob man das mit dem derzeitigen monetären System noch hinbekommt.

  • du verstehst nicht... Banken haben kein interesse an zerstörter Währung.
    Die würden am liebsten so weiter machen wie die letzten Jahrzehnte auch schon...


    Jeder Versuch einer Reflationierung wird für einen neue Crash sorgen.

    nicht wenn man partiell vom schuldgeld wegkommt. will sagen:10% jährliche ausweitung der geldmenge durch echtes drucken über beispielsweise 5 jahre. nutznießer wären jeweils die euro-staaten. staatsschulden werden abgebaut, die währung inflationiert und alles ist für die nächsten 30 jahre gut.

  • was wollt ihr eigentlich mit anderen papierwährungen in deutschland?
    letzendlich sind die doch alle gefährdet, die eine mehr die andere weniger...


    was spricht dagegen anstatt fremdwährungen gold zu bunkern... sehr gerne dann mit can$ oder au$ nominal :thumbup:


    oder anders herum gefragt, was spricht dafür fremdwährungen dem gold vorzuziehen...

  • Zitat

    Ich bleibe allerdings bei der These, dass man notfalls free lunch für alle ausgibt, bevor man den eigentlich nötigen brutalen Kreditschrumpfungsprozess zulässt. Für USA und GB gilt das in jedem Falle.

    So ein free lunch wäre für mich eine Abkehr von Staatsverschuldung - stattdessen würden die Staaten direkt neues Geld ohne Verschuldung generieren. USA/GB haben es schon demonstriert... aber nur mit relativ kleinen Summen von nur 700 MRD $ in USA.



    Zitat

    nicht wenn man partiell vom schuldgeld wegkommt. will sagen:10% jährliche ausweitung der geldmenge durch echtes drucken über beispielsweise 5 jahre. nutznießer wären jeweils die euro-staaten. staatsschulden werden abgebaut, die währung inflationiert und alles ist für die nächsten 30 jahre gut.

    Gute Idee - nur genau das in den EU-Staaten untersagt. Neues Geld gibt es nur durch Verschuldung...
    Nur ein GAU würde solche Geldschöpfung rechtfertigen (z.B. wenn Banken nicht mehr fähig sind das zu erledigen)

  • Gute Idee - nur genau das in den EU-Staaten untersagt. Neues Geld gibt es nur durch Verschuldung...
    Nur ein GAU würde solche Geldschöpfung rechtfertigen (z.B. wenn Banken nicht mehr fähig sind das zu erledigen)

    der gau kommt unweigerlich, wenn wir nennenswerte deflation bekommen. sollten die preise in euroland nur 5 bis max. 10% sinken, ist hier game-over, wenn man nicht ganz gewaltig etwas unternimmt. dasselbe sehe ich bei länger anhaltender minimal-deflation auch auf uns zukommen. wenn die inflation in den nächsten drei jahren nicht anzieht, wird auch das unweigerlich ziemlich katastrophale auswirkungen auf wirtschaftlicher und auf verschuldungsebene haben.


    nennenswerte deflation halte ich daher für sehr unwahrscheinlich. ohne staatlichen eingriff käme sie mit gewalt, da bin ich sicher aber es wird die staatlichen eingriffe geben.

  • was ist denn gold im crash noch wert ? - was bekam man 1923 für einen silberdollar ? - ich weis es wirklich nicht , wenn es mir jemand veraten könne wäre ich dankbar !


    die frage ist doch die:
    was bekommst du in deutschland für can$ und was für gold...
    beides muss vermute ich in die eigene landeswährung umgerubelt werden.


    daher stellt sich mir die frage was performed besser, gold oder eine papierwährung.

  • was ist denn gold im crash noch wert ? - was bekam man 1923 für einen silberdollar ? - ich weis es wirklich nicht , wenn es mir jemand veraten könne wäre ich dankbar !


    nun der Kurs Reichsmark/Dollar fing im Januar 23 mit 17980 an und endete im Dezember bei 4200x10^9
    bis 1918 lag der kurs etwa bei 6 und vor dem Krieg bei 4,27 was man auch schön an den Münzgewichten widerspiegeln; eine 20Dollar Münze wiegt eben etwa 4,27 mal mehr als ne 20Reichsmark.


    aber da die Preise ebenfalls exponentiell anstiegen sollte man auch mit mehr Dollars für die gleiche Ware gelöhnt haben oder hab ich jetzt den berühmten Knick inner Optik [smilie_happy]

  • nun der Kurs Reichsmark/Dollar fing im Januar 23 mit 17980 an und endete im Dezember bei 4200x10^9
    bis 1918 lag der kurs etwa bei 6 und vor dem Krieg bei 4,27 was man auch schön an den Münzgewichten widerspiegeln; eine 20Dollar Münze wiegt eben etwa 4,27 mal mehr als ne 20Reichsmark.


    aber da die Preise ebenfalls exponentiell anstiegen sollte man auch mit mehr Dollars für die gleiche Ware gelöhnt haben oder hab ich jetzt den berühmten Knick inner Optik [smilie_happy]


    Der Dollar war damals goldgedeckt. Deswegen war der Goldkurs und der Dollarkurs gegen RM auch proportional. Nur gibts heute keine solche Währung mehr auf der Welt. Deswegen taugt primär Gold als Absicherung gegen zerfallende Währungen.


    Wenn die Preise in RM genauso exponentiell gestiegen sind, wie der Dollar, dann blieb der Preis in Dollar gleich.

  • […]

    Für einen Dollar gab es einen Kasten Coca Cola, und für 800 davon eine schicke Tin Lizzy des… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A