Ich hatte am 15.4. eine Mail bekommen, in der mir mein Kontostand von 4,10€ mitgeteilt wurde. Ich schätze daher mal, dass man rechtzeitig Bescheid bekommt.
0510; 71tes exklusives Silberspiel der Goldseiten
-
-
-
Nachdem letzten Monat nach dem Zieleinlauf unter den Spielern über die Spielregeln abgestimmt wurde und sie so nach Ablauf des Spiels kurzerhand geändert wurden, sollte man den $18 der Spielregeln vielleicht auch an die neuen Regeln anpassen.
"18. Bei Doppeltipps wird über die Aufteilung der Gewinnsumme an die Gewinner unter den Spielern abgestimmt."
Nach dem, was sich in der letzten Spielrunde zugetragen hat, kann wohl außerdem der § 24 gestrichen werden.
Hallo Freunde,
Das Silberspiel ist ne tolle Sache, aber manche Sachen verstehe ich einfach nicht.
Wie konnte es zu einer Abstimmung (und dem Ergebnis) in der vorherigen Runde kommen
Die (noch gültigen) Regeln sagen:16 - Gewinnen werden die besten Drei und zwar:
1. Preis 50 %
2. Preis 30 %
3. Preis 20%
des jeweiligen Gesamteinsatzes der Silberspieler + "x" (s. o.).Nachdem es wohl in der letzten Runde sehr einfach war die besten drei Tips zu benennen, macht mich die gefundene Lösung einfach nur sprachlos. Anders kann ich es nicht sagen ohne sarkastisch zu werden!
Es ist doch auch bei Sportwettkämpfen aus gutem Grund üblich, dass eine Platzierung bei gleichem Ergebnis doppelt vergeben wird und die nächste Platzierung dafür frei bleibt. Nichts anderes besagen unsere Silberspiel-Regeln. Also warum werden sie nicht angewandt
Und noch eine Inkonsistenz zwischen Regeln und Auslegung sollte geklärt werden:7 - Getippt werden kann nur öffentlich hier im Forum.
Dies ist nicht der Fall, wenn es Dauerspieler gibt, die nicht ebenfalls hier im Forum bekannt gegeben sind. Das ist für Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler (zu denen ich mich derzeit zähle) intransparent. Damit ich nicht mißverstanden werde: Ich halte es keineswegs für notwendig, dass Dauerspieler in jeder Runde ihren Tip explizit abgeben. Es reicht völlig aus, wenn bekannt ist, welche Tipps automatisch in der neuen Runde weitergelten, wenn sie nicht erneuert wurden.
Nix für Ungut, nur meine Meinung!
Gruß Dshhn
-
@ dshhn
Ganz so trivial ist es nicht, wir hatten zwei Beste und zwei Drittbeste mit also jeweils identischem Tipp. Wer ist hier genau der allerbeste oder ist der Drittbeste nicht auch gewinnberechtigt. In der Tat ist es ein nicht exakt durch die bestehenden Regeln gefasster Fall. Hier eigenmächtig als Mitspieler eine Lösung zu setzten wollte ich nicht - daher die Abstimmung.Bezüglich der Offenlegung bin ich bei dir, da ist Optimierungsbedarf. In der Praxis ist dieser aufwändig in der Umsetzung aber es sollte möglich sein und zwar direkt bei dem Start einer neuen Runde.
@ Faber
Eine Regeländerung?
Können wir machen, für diesen Zweifelfall der unterschiedlich ausgelegt werden kann halte ich das Mittel der Abstimmung für die Beteiligten als gut. Alternativ könnte als Regel gesetzt werden: Es gilt der gesunde Menschenverstand, aber bestimme den mal korrektMbG
DMR -
@ DMR
1. Im Zweifelsfall strittige Fragen zur Abstimmung zu stellen finde ich gut und richtig, keine Frage!
Nur im speziellen Fall war ich der Meinung, dass es nur eine logische und somit unstrittige Meinung geben könnte:
2 beste Tips + 1 zweitbester Tip = die 3 Besten Tips, ALSO 2 Erstplazierte(GOLD bzw in unserem Fall (50%+30%):2=40%) und ein Drittplazierter(Bronze bzw. 20%)
Aber OK, wenn das strittig ist, ist eine Abstimmung der richtige Weg. Dann gibt es aber noch ein paar Unbelehrbare (dshhn), die mit dem Ergebnis hadern. Ist halt so in einer Demokratie.
Im Zweifelsfall sollten alle ehemals strittigen Fragen durch eindeutige(re) Regeln für die Zukunft geklärt werden.2. Bezüglich Verringerung des Aufwandes hätte ich u.U. einen Vorschlag, aber gut Ding will Weile haben.
Gruß Dshhn
-
z.B als Anhang des Eröffnungspostings von David, oder als posting Nr.2. Oder: Gut und praktisch fände ich , wenn ein 'Dauerspieler' nicht dazu verpflichtet ist, mit zu spielen, sondern dass jede/r in jedem Fall öffentlich mitteilen muss "Ich spiele mit, Tipp xyz". Ohne diese Zusage wäre automatisch Spielpause. Er wäre dann kein 'Dauerspieler', sondern ein Spieler mit ungenutztem Spielguthaben, oder einer, der David ein zinsfreies Darlehen gegeben hat, was ich ihm herzlich gönne (wegen der paar cents...).
Ich hatte bei mir im letzten halben Jahr eine extreme zeitliche Beanspruchung und so wurde mein Guthaben ohne mein Dazutun 'verspielt, wenn ich nicht daran gedacht hatte, eine Pause öffentlich bekannt zu geben. Ich wünschte mir also eine Umkehrung des Verfahrens: Dauerspieler sollen Zusage bestätigen, sonst nehmen sie automatisch nicht teil.
Die Unklarheit stört mich schon lange und ich finde , die gehörte ausgeräumt. Man kann das ja auf verschiedene, sehr einfache Art machen.
Gruss, und wieder einmal einen herzlichen Dank an den Sponsor MP-Edelmetalle, die auch den Versand der Gewinne in uneigennütziger und sehr zuverlässiger Art immer wieder übernehmen!
Lucky
(Gewinner von 66 Spielunzen , habe euch in den letzten Monaten ja den Vortritt gelassen) -
-
Wer sind denn die Gewinner dieses mal
-
mit der Stimmabgabe, dann kann es doch hier ruhig mal Ergebnisse geben...
In Südafrika ist im Moment auch Trötenpause. -
zunächst mal die Übersicht anbei Anmelden oder registrieren
-