Wie kann ich falsche 1/10 Unzen Pandas von echten unterscheiden ?

  • ne, Spaß beiseite - die gezeigte Münze war eine sehr gute Fälschung, nur die Dicke wich minimal ab. Also Schieblehre und Feinwaage sollte man schon haben. Und ja, es gibt auch gute Fälschungen mit Nennwert. Am besten nur beim seriösen Händler kaufen wenn man sich nicht auskennt.

  • hier gibt es Infos zu den Motiven und ab wann es einen Nennwert gab.


    http://www.pandausa.com/goldpanda.html


    also Schutz vor Fälschungen empfehle ich mal, ausser beim Neukauf vom seriösen Händler:
    niemals eingeschweisste Stücke, und wenn, auch wenns Überwindung kostet:
    Verpackung + Kapsel aufmachen und wiegen - dazu braucht man die Münze nicht in die Hand zu nehmen,
    sondern nur Deckel der Kaps auf Null tarieren, und dann mit Münze wiegen.


    Ich habe zwar schon Replikas (Silber) gesehen, die ich wegen Motiv/Grösse als Fälschung
    bezeichnen würde, aber immer mit erheblichen Gewichtsabweichungen.
    Cu 8,9 und Au 19,3 lässt sich nicht durch geringfügig dickere Münzen ausgleichen !
    Bei Ag 10,5 ist der Abstand zu Cu schon geringer, aber auch da wiegt das Ding dann
    20% weniger ... oder muss auffällige 20% dicker sein.


    Dann bin ich auch kein Freund von Winzlingen .. erst ab 10g oder 1/4 Oz habe ich
    es im Gefühl, dass mit dem Gewicht was nicht stimmt, bei 1,5 oder 3g stellt sich nicht das
    typische Schwermetallgefühl ein, dass jeder kennt, der mal eine richtige Goldmünze
    in der Hand hatte. Die 1/10 Unzen Pandas die öfters auch richtig als vergoldete Nachprägung
    deklariert angeboten werden, können niemals 3.1 g wiegen, wenn die Abmessungen dem
    Original entsprechen. Übrigens melde ich solche Münzen gerne bei Ebay, weil sie auch
    wenn ein Händler die schön als NP deklariert, für Münz-Fälschungen halte nach deutschem Recht !


  • Bin jetzt kein ausgewiesener Panda-Sammler, aber so stehts doch drauf auf den Pandas, oder? ".999 Au X Oz" als Zitat und der Hinweis, dass das die Aufschrift ist, würde ich jetzt noch nicht als Betrugsversuch werten. Wenn dort Falschgold geliefert wird, könnten die sich juristisch zumindest nicht rausreden mit den Formulierungen.


    Kritischer ist eher, dass er selber darauf hinweist, dass er für echt Gold vs. vergoldet nicht garantieren könne. Das im Kleingedruckten würde juristisch angesichts der großgedruckten eindeutigen Angaben vermutlich auch nichts helfen, aber es würde mich natürlich davon abhalten, das zu ersteigern. Ich sehe eh keinen Grund, Gold auf ebay zu kaufen. Einfach zu viel Unsicherheit.

  • Danke twinson


    Aber ausser Angelfreund hat sich bisher noch keiner geoutet, einen falschen Gold-Panda erwischt zu haben.


    Und mit "falscher Goldpanda" meine ich nicht die Unzahl von Nachprägungen mit Aufdruck 1/10 Au .999, sondern gefährlich gute ( = kaum erkennbare ) Fälschungen.


    Bei den Silber Pandas hatten wir das vor kurzem bei den 2000er Mirror Pandas. Gibt es etwas vergleichbares auch in Gold :hae: :?:

  • Was mich ärgert: Ebay nimmt zwar Meldungen über Verstösse an .. aber nur auf kompliziertem Weg


    der link MELDEN, bei jeder Auktion leicht zu finden, führt zu einer Seite Verstösse melden,
    ok, aber Pflichtfeld ist: Getätigter Kauf, geleistet Zahlung etc ..


    Ich würde dazu aufrufen: überschüttet Ebay mit Meldungen, dass hier FÄLSCHUNGEN verkauft werden,
    für mich sind auch als NP deklarierte Fälschungen Straftaten, auch der Besitz strafbar .. wenn man nicht
    selber zu Hammer und F Stempel greift !


    Ich darf ja auch keine "Nachdrucke eines 100 Euroscheins" verkaufen ...



    Ich denke, man sollte mal eine Euro investieren, und die Münze zur Polizei bringen ... für mich sind
    das eindeutig Verstösse gegen Strafrecht, Geldfälschung, egal ob mit korrekter Bezeichnung Nachprägung
    Vergoldet etc ...

Schriftgröße:  A A A A A