Wieviel Prozent der liquiden Mittel sollten Angesichts der derzeitigen Lage in EM gehalten werden? 10%, 20%, 50% oder alles?

  • relevanter als der EM-Anteil ist finde ich, dass ein möglichst hoher Anteil NICHT in Papiergeld oder Buchgeld vorliegt.
    Für mich heisst das, möglichst Bankkonto immer räumen bis auf ein Monatsgehalt.
    Ich investiere da bevorzugt dann bei den kleineren Summen in Währungssilber und sammel das an - DM lassen sich jederzeit bei der Bundesbank abgeben im Notfall, 10 Euro bei jeder Bank oder gleich mit einkaufen bzw. zahlen, und hier über das Forum dauert die Abwicklung beim Verkauf meist auch nur ein paar Tage - und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, aus welchem Grund ich von heute auf morgen einen höheren Betrag als mein Monatsgehalt flüssig haben müsste...
    Und immer wenn der Anteil an Währungssilber zu hoch wird und/oder Ausgaben anstehen, schichtet man eben um, ob in EM, andere Sachwerte oder auch Urlaubsreise bzw. Spass, ist doch relativ egal, ich will quasi nur Bar-/Buchgeld loswerden, denn dieses Geld hat für mich seine Wertaufbewahrungsfunktion längst verloren.

  • die aktuelle lage gebietet auf jeden fall


    ALL IN


    :thumbup: :thumbup:


    Gehe mit. :D


    :thumbup: Full House (5er und 10er DM mit 100% gegenseitiger Absicherung)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel?


    Hallo Goldmob,
    Vielen Dank für den aufschlußreichen link ! Habe die 36 Seiten nicht komplett durchgelesen, bin aber relativ schnell zu der Entscheidung gekommen, daß xetra-Gold nichts für mich ist !
    War heute bei meinem "Sparkassenberater" u. habe mich von allen alle Aktien-, Renten- u. Geldmarktfonds getrennt. Einzig die Rentenpapiere waren im Plus, die Investmentfonds (DEKA Wachstum) mit zus. teuerer Vermögensverwalung waren bei > 5-jähriger Laufzeit ein Flop ! Habe leider Lehrgeld bezahlt.
    Kohle liegt jetzt auf einem Tagesgeldkto, eine Anlage in Bankprodukte kommt für mich nicht mehr in Frage !! :wall:
    Aber alles in EM auch nicht !??!


    Gruß vom :boese:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont [smilie_love]
    Konrad Adenauer

  • Liebe Gold- und Silberbugs,


    ich glaube es ist jetzt angesagt eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen und euch für eure Einschätzungen zu danken [smilie_blume] .


    Also hier die Stimmenverteilung:


    100%: IIII III
    95%: I
    90%: I
    80%: I
    60%: I

    25%: I

    Das brauche ich vermutlich nicht zu kommentieren. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn der eine oder andere noch in sich geht und seine Einschätzung hier auch einfließen lässt. Ich würde dann morgen Abend wieder eine Zwischenbilanz ziehen.


    Es grüßt [smilie_blume]
    der Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • im ernst: liquide heisst für mich: jederzeit "flüssig" sein. und mit dem barren kannst du nicht zum aldi.

    Monatliche Einnahmen minus monatliche Ausgaben, dazu gehört auch Essen und Trinken, Sprit usw.


    Was dann noch in EUR mtl. vorhanden ist wird in Gold angelegt, abzüglich einer Cashreserve von 20%.


    Einen crashfreien Dienstagabend.

  • ich bin seit 2008 All In.......


    ..."Nachteil" an der Sache ist, dass ich mittlerweile komplett konsumgeschädigt bin...

  • Lieber Romario,


    ohne dass ich jetzt hier ein Fass aufmachen will ( es geht mir ja um die Frage, wie % in EM) bin ich doch über dein Posting verwundert.
    Du beziehst dich in deinem Material auf die Quelle Wikipedia, um damit deutlich zu machen, dass die Aussage von mir nicht zutreffen würde bzgl. der Währungsreserven Griechenlands in Gold.


    Offenbar hast du dort nicht bis zum Ende gelesen, sonst dürfte dir dies hier nicht entgangen sein:


    Goldreserven in Tonnen und Goldanteil an den gesamten Devisenreserven


    Rang Name 1970 1980 1990 2000 2010 Anteil in % Stand: 2009
    30 in Griechenland 103,5 119,3 105,8 132,6 112,4 73,2


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve


    Es macht an dieser Stelle wenig Sinn darüber zu spekulieren, ob diese Angaben zutreffen oder nicht, weil wir sonst sowieso die ganze Tabelle zerreißen müßten. Falls Interesse daran besteht bitte ich jedoch dies in einem neuen Sread durchzuführen. Es wird sicher umfangreicher.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Prozent des liquiden Vermögens


    Wieviel Prozent des liquiden Vermögens kann man so pauschal NICHT beantworten, weil das von einer Fülle von Faktoren abhängig ist.


    Um es allerdings kurz zu machen: Ich würde aktuell einen Großteil des mittel- bis langfristig nicht benötigten Vermögens in Gold und Silber
    anlegen. Das predige ich seit 3 Jahren und habe seit 3 Jahren Recht :)


    Wer meint, nur 5-10% Alibi-Gold kaufen zu müssen, weil sein Banker das gesagt hat, soll das machen. Ich halte die Finanz- und Schuldenkrise für noch lange nicht ausgestanden, wie auch die jüngsten Ereignisse rund um Griechenland zeigen.


    Die EZB wird jetzt auch noch zur BAD BANK und nimmt von den Marktteilnehmern JUNK BONDS z.B. Griechenland Staatsanleihen als
    Sicherheit für Ausleihungen entgegen, Richtlinien, daß nur sichere Papiere als Sicherheit gelten können, wurden außer Kraft gesetzt. Die
    WestLB hat soeben ebenfalls alle "toxischen" , d.h. potentiell wertlosen oder abschreibungsgefährdeten Papiere auch aus der "Bilanz
    ausgegliedert", d.h. in eine Bad Bank umgeleitet.


    Viele Mittelständler oder Handwerksbetriebe würden sicher auch gerne ihre uneinbringlichen Forderungen oder abgeschriebenen Rechnungen in
    eine "BAD BANK" ausgliedern, d.h. wertlose Foderungen zu 100% verkaufen, leider schickt man diese zum Insolvenzrichter. Nur Bankern
    mit Boni richtet man diese Möglichkeit ein. Man umgeht oder verschiebt damit eine Pleite. Aber nur zeitlich nach hinten. Man beseitigt sie
    nicht.

  • vor allem anderen würde ich eine barreserve von etwa 2 monatsnettoeinkommen halten.
    danach würde ich bei kleinstvermögen von wenigen tausend euro bei gold all in gehen, einfach weil ich den versicherungscharakter von gold sehe. und derzeit braucht jeder eine versicherung.
    bei größeren fünfstelligen oder sechsstelligen vermögen würde ich die em-quote auf 50% senken, wobei dann auch etwas silber oder platin darunter sein kann.
    bei millionenvermögen würde ich nur in der größenordnung von max. 25% in gold gehen.

  • Alles andere ist RIESTERN


    "Schuldenkrise: Zweifel an griechischem Sparpaket lassen Euro abstürzen"


    "Reichskanzlerin Brüning nimmt heute in einer Regierungserklärung Stellung zur deutschen Hilfe für Griechenland und will dabei ihre Forderungen für strengere Finanzregeln in Europa vorstellen. Angesichts der Milliardenhilfen machen sich vor allem in der FDP "riesige Bauchschmerzen" breit."


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/28042010015n66c.jpg]

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    2 Mal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • "Reichskanzlerin Brüning nimmt heute in einer Regierungserklärung Stellung zur deutschen Hilfe für Griechenland und will dabei ihre Forderungen für strengere Finanzregeln in Europa vorstellen. Angesichts der Milliardenhilfen machen sich vor allem in der FDP "riesige Bauchschmerzen" breit."


    Angela-Dorothea Merkel-Brüning


    Trägerin des Hosenbandordensanzugs :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo,


    bin bisserl vorsichtig mit 90%


    da die Manipulatoren bestimmt


    das Spielchen noch bisserl verlängern... :(


    Habe aber selbst noch keine 90% - ca 60 %


    stehen noch ein paar größere Geldausgaben an


    und da will ich unabhängig vom Pog sein


    und die 10er will ich auch nicht hergeben


    Gruß GZ :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A