Wieviel Prozent der liquiden Mittel sollten Angesichts der derzeitigen Lage in EM gehalten werden? 10%, 20%, 50% oder alles?

  • @Misan


    öhh...


    ähm jaein, ein Bad tuts noch, das zweite hätte es wohl schon bald nötig ( eine doch fiese Gegenreaktion auf das Thema XJS und Dreckschleuder :love: ), Küche tut not, das seh ich ein und ist eingeplant, besser wird es zwar dadurch nicht schmecken, ist ja ohnehin kaum zu toppen...zumindest ich kanns nicht. ;(


    Ansonsten...ab morgen ist auch wieder einkaufen angesagt...Zehnerle sammeln bis die Bankvorräte in greifbarer Nähe erschöpft sind...behalte mir da nun einfach mal ein Update hinsichtlich der Prozentverteilung vor, je nach Lage :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • @Tut
    Was? Ihr habt zwei Bäder? Findest du das nicht ein bischen dekadent? :D
    Unsereiner badet im Waschzuber....erst der Familienvorstand, dann die Frau, dann die 8 Kinder und zum Schluß die Hunde.
    Geheizt wird das Badewasser mit selbstgeschlagenen Holzscheiten.


    Ich schlage vor ein Bad einfach als Ankleidezimmer umzubauen....oder als Schühchenzimmer für deine Frau. [smilie_happy]


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Zitat

    So sehe ich es auch nur habe ich da meine Schwierigkeiten zwischen Investionsgüter/Ansparungen und Konsumgüter zu trennen. Für mich ist zB das Auto ein Konsumgut, wenn man das zu dem Vermögen hinzu zählt, dann müssen da auch Möbel, Geschirr, Musikanlage etc mit einrechnen. Eigentlich ist die selbstbewohnte Immobilie (minus Grundstück) auch ein Konsumgut und nur die vermietete Immobilie ein Investitionsgut. Wie gesagt ich tue mich schwer Grenzen zu ziehen ... und einen richtigen Bewertungsansatz zu wählen.
    Bei KLVs kann man wunderbar mit den Rückkaufswerten rechnen, aber wie bewertet man die gesetzlichen Rentenansprüche? Eingezahlte Beträge? Erwirtschaftete Rentenhöhe? , ...?


    möbel, geschirr, musikanlage, bilder etc. etc. kann man NICHT als investition betrachten. es sei denn, du investierst in sehr seltene dinge (auch hohes risiko). wenn du dir schöne sachen kaufst, dann kannst du damit spaß an der freude haben. eine gute finanzielle investition ist es in der regel nicht. selbst nymphenburg porzellan ist (bis auf ausnahmen) in krisenzeiten sehr schwer zu vermarkten. wenn du glück hast, kannst du den wert mit 10 % des einstandspreises ansetzen. wenn du pech hast, darfst du für die "entsorgung" noch zahlen. für den "restwert" von autos gibt es tabellen (die gelten aber in zeiten, wo alles vernünftig läuft). die immos kannst du beide als investition betrachten (sowohl vermietet als auch selbst genutzt), wenn, ja wenn sie so gelegen sind, dass du sie im notfall verkaufen kannst und dafür auch "etwas" bekommst, bzw. mieter findest, die entsprechend zahlen. wenn bei der vermieteten immo der mieter ausfällt oder nicht zahlt und du noch eine hypothek darauf hast, dann entwickelt sich das ding von einer "investition" in eine "verpflichtung". ich habe über fälle in island/lettland gelesen, wo immo-besitzer auf dem freien land ihre (vorher gut finanzierbaren immos) aufgeben mußten, weil der job wegfiel oder die fahrtkosten zu hoch wurden oder die regelmäßigen einnahmen schrumpften. die frage ist: welchen apparat kann bzw. muß man aufrecht erhalten und wie bzw. wie lange ist der finanzierbar. einen sehr anregenden fall las ich auch: ein professor verlor seinen job. er reagierte schnell, vermietete sein haus (er konnte die hypos nicht mehr zahlen) UND ...... zog in seine garage...... ****gggggg***** - seitdem schaue ich mir unsere garage sehr genau an. :D




    Anmerkung: hier rede ich mit mir selber, weil ich mir genau diese fragen zur zeit täglich stelle.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • So Ihr Lieben,


    langsam nimmt dieser Fred hier Fahrt auf (Grüße auch an unsere hochgeschätzten langjährigen krügerrandzersägende Goldbugs :D ).
    Danke an alle die sich seit gestern wieder daran beteiligt haben.

    Also hier die neue Stimmenverteilung:


    100%: IIII IIII IIII
    95%: I
    90%: III
    80%: IIII
    70%: III
    60%: I

    40%: I
    25%: I

    Ohne, dass ich die einsetzende Diskussion über die Frage, was als Vermögen anzusehen ist kommentieren möchte, hier noch einmal ein kleiner Hinweis meinerseits: Ich habe mich bemüht den Titel des Freds so zu gestalten, dass erkennbar sein sollte, dass es um LIQUIDES Vermögen gehen sollte:


    Liquid hat folgende Bedeutungen:

    • lat. liquidus für flüssig, fließend;

    Ob die Häuser des einen oder anderen (TUT) fließend sind vermag ich nicht zu beurteilen. Meine Whisky-Vorräte sind es jedenfalls ;) . In diesem Sinne also bitte immer feste weiterposten. Wie halten es die Newbies? Traut euch. Morgen dann die 3. Zwischenbilanz.


    Es grüßt [smilie_blume]
    der Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Anteil am liquiden Vermögen: 105%. Hat sich bisher gelohnt, die Dips zu kaufen und dafür auch das Konto bis zum Anschlag zu überziehen. Kann ja rücktauschen, wenn ich´s brauche.


    Gruß,


    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Anteil am liquiden Vermögen: 105%. Hat sich bisher gelohnt, die Dips zu kaufen und dafür auch das Konto bis zum Anschlag zu überziehen. Kann ja rücktauschen, wenn ich´s brauche.


    Gruß,


    silberbuggy

    silberbuggs, du hast mich überzeugt. Morgen kommt noch die Spalte "105%" dazu. :D :D

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Nicht schlecht, wollte mich mit 105% nicht outen, aber auch ich verwandle abstrakte rote digitale Zahlen der Kapital-Verbrecher lieber in etwas Unvergängliches, die angesichts des Explosionspotentials mikrige "Zinsstrafe" ist es mir wert... Nichts geht mehr! No Risk No Fun

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • bei größeren fünfstelligen oder sechsstelligen vermögen würde ich die em-quote auf 50% senken, wobei dann auch etwas silber oder platin darunter sein kann.
    bei millionenvermögen würde ich nur in der größenordnung von max. 25% in gold gehen.

    die logik verstehe ich nicht ... was soll ich denn mit den anderen Millionen jetzt machen :P ?


    im Ernst:klar ist, dass man nicht alles auf eine Karte setzen sollte !
    liquides Vermögen ist ja wohl ohne Immobilien gemeint,
    und auch ohne langfristige Forderungen wie z.B Lebensversicherungen oder staatliche Rente.
    .. das ist auch bei durchschnitts-Einkommen leicht eine Grössenordenung von
    1/2 Mio ... (rechen wir mal 1500 Rente x 20 Jahre ... 64-85 .. wäre ohne Zinsfaktoren 360k Euro)


    der Rest ist liquides Vermögen ... Aktien, Anleihen, Cash, Edelmetall.
    wenn ich 1/3 in den festliegenden Werten wie Rente, Betriebsrente, Lebensversicherung hätte,
    was spricht dann dagegen, den Rest liquides Vermögen zu nahe 100 % zu vergolden ?


    Die Frage aktuell ist wirklich, was wäre in der Vermögensklasse liquides Vermögen
    heute die alternative ??

  • Also man kann ruhig EURO haben und auch behalten.....aber die sollten aus Silber bestehen. ;) :D


    AMEN! Morgen ist der 10er BuBa Prozessionstag, vllt der allerletzte? :whistling: Next Time: Alu Gedenmark²

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()


  • AMEN! Morgen ist der 10er BuBa Prozessionstag, vllt der allerletzte? :whistling: Next Time: Alu Gedenmark²

    Als die Dönhoff draußen war gab es hier auch Meldungen: Das war die Letzte mit 925er. Sichere Quelle. Und: Nichts passiert.
    Also keine Panik auf der TITANIC.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Als die Dönhoff draußen war gab es hier auch Meldungen: Das war die Letzte mit 925er. Sichere Quelle. Und: Nichts passiert.
    Also keine Panik auf der TITANIC.

    Amen zum II.
    2010 wollen wir wohl noch gerne komplett hinbekommen, die Titanic sank damals ja auch nicht sofort, reicht ja wenn sie 2011 absäuft :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • zur Dönhoff Zeit war die EUssR Welt im Vergleich zu heute noch ein Potemkinscher Ponyhof mit leichtem Schwelbrand, jetzt erHellas die brennende Griechenscheune die heranziehende Dunkelheit. Eurostabilitätspakt und der Aufschwung werden vom Politbüro mit 99,99% beschlossen, es gibt keinen Grund zur Beunruhigung, als Nicht-Terroris muß der Bürger lediglich den Befehlen der von langer Hand vorbereiteten BW Straßenpatrouillien Folge leisten :whistling:

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    2 Mal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • @Connor
    Hab' zur Zeit 75% meines liquiden Vermögens in Edelmetallen (alles Gold, kein Silber). Die restlichen 25% auf einem Anlagekonto, verzinst mit stahlharten 0,5% vor Kest.
    In anderthalb Wochen gastiert die Numismata in Wien, und ich lauf' jetzt schon seit einer Woche zu Hause im Kreis und kann mich nicht entscheiden ob ich die restlichen 25% nicht auch noch in Gold konvertieren sollte!?!

  • @Connor
    Hab' zur Zeit 75% meines liquiden Vermögens in Edelmetallen (alles Gold, kein Silber). Die restlichen 25% auf einem Anlagekonto, verzinst mit stahlharten 0,5% vor Kest.
    In anderthalb Wochen gastiert die Numismata in Wien, und ich lauf' jetzt schon seit einer Woche zu Hause im Kreis und kann mich nicht entscheiden ob ich die restlichen 25% nicht auch noch in Gold konvertieren sollte!?!

    Hallo Pelopidas,


    Grüße nach Down Under [smilie_blume] .
    So oder ähnlich geht es vermutlich derzeit vielen Gold- und Silberbugs. Daher auch der Gedanke diese uns doch so drängende Frage hier ein wenig zu beleuchten. Die Entscheidung musst du natürlich für dich alleine treffen. Was mir im Kopf herumgeht ist die Frage: "Zieht der Euro wieder an oder geht er auf Pari?" :hae: :hae: :hae: Das hat natürlich seine Auswirkungen auf die künftigen Preise. ;( :D

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A