Ab wann Blasenbildung bei Gold?

  • Schwierige Frage ... von einer Blasenbildung sind wir noch weit entfernt. :hae:


    Man beachte die Geldmenge im Vergleich zu historisch ähnlichen Situationen.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • ... Viele Leute in diesem Land gehen aus Angst mit ihrem Kapital eher in Immobilienkäufe rein. ...

    Und das überschuldet (weil angeblich weginflationiert) ...


    Kenne selbst so einen Fall aus dem näheren Umfeld ... Auweia ... :wacko:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Jetzt habt ihr mich aber geschockt.


    Blasenbildung kenne ich von meinem Wasserhahn am Waschbecken, der korrodiert und das sieht ganz häßlich aus.


    Vor lauter Sorge habe ich gleich nach meinen Münzen geschaut. Weder bei Gold noch bei Silber ist eine Blasenbildung zu entdecken.



    Wenn sich der Preis seit mehreren Monaten stetig (monatlich) verdoppelt hat und schon der Postbote oder die Vorzimmertante vom Chef über Krügis reden, verticker ich meinen Kram und kaufe Häuser und Aktien zu einem Bruchteil des heutigen Preises.



    Und macht mich nicht kirre mit euren Blasen. Blasen hat man an den Füßen und das ist unangenehm!

  • Hey Spencer,


    hast Du das Posting von Admiral gelesen? Das geht exakt in die Richtung Blase...


    :baby: wollte ich ja nur mal erwähnt haben... :baby:

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • zur Goldpreisextrementwicklung
    gibts ja historische Daten von 1979 bis Jan1981


    die Yield bei 10year-Treasury war 1979 bei ca. 12%
    heute im Jahr2010 ist diese yield bei ca. 4,0%


    1979 dürften auch viele 10% ihrer Geldanlage in Gold umgeschichtet haben
    heute sind das vielleicht mal 2% in Deutschland


    1979 gabs auch nicht den Euro



    1979 gabs in der Sowjetunion sehr wenig Millionäre die Geld in Goldanlagen umgeschichtet haben
    2010 da können einige in der ehemaligen Sowjetzone sich eine Krügerrand Goldmünze kaufen


    1979 gabs in China sehr wenig Menschen die sich eine Goldmünze kaufen konnten



    wenn sagen wir 10% der Privatvermögen in China und in der ehemaligen Sowjetunion
    in Gold umgeschichtet sind
    dann könnte man von einem Goldextrempreis sprechen.


    Der US-Bond-Markt könnte auch für 3-4 Jahre auf Talfahrt gehen
    die US-Immobilienkrise und US-Bankenkrise hat einen Einblick gegeben was möglich ist
    bank-bail-out
    aber nicht nur in den USA sonder die deutsche Hyporealestate war auch eine interessante Schuldenorgie.


    das ganze geht weltweit ab


    und Griechenland ist ein Musterbeispiel
    was die nächtstn 6 Jahre auf uns zukommt.


    Mir kann nichts passieren
    ich bekomme Hartz-IV
    die Zeiten sind auch vorbei
    viele Hartz-IV-Bezieher arbeiten um Geld zu verdienen
    das faule Leben in der Hängematte ist für alle Schichten vorbei.

  • Noch ist bei Gold kaum eine Blasenbildung zu erkennen (bei Silber schonmal gar nicht)..... könnte aber dazu kommen.


    Was wären für Kleinanleger Alternativen zu EM ? Nimmt man an, dass es so käme und ich würde das Blatzen der Blase irgendwie erkennen. Dann müsste ich Gold kurz vorher abstossen, bekäme man erstmal Fiat für. Dieses Fiat könnte kurz auf einem Konto zwischengeparkt werden (wenn das Zinsniveau wie derzeit wäre, aber dann nur zeitweise)...


    Nun schreibt man Immos und Aktien. Eine Immo (also eine kleine ETW) habe ich schon und das Vermögen reicht lange nicht für eine weitere (Schulden will ich nicht machen).... An Konsumgütern wie tollen TVs, dem allerschnellsten PC, dem hippsten Handy etc. bin ich nicht interesiert, als Auto reicht mir ein alter Gebrauchtwagen (oder im Notfall Fahrrad, Bus oder Bahn). Immos oder Land könnten sich dann ja nur für Großanleger leisten... Also zu was könnte man Kleinanlegern raten ? Blieben nur Aktien, Lebensmittel.... aber Aktien könnten zu dem Zeitpunkt auch (wieder) eine Blase sein: Eine Reise könnte man sich mal gönnen, aber ich will mein Gespartes ja nicht zum Fenster rausschmeissen.


    Also nicht grade leicht :( Oder ich habe nicht genug Phantasie.... :tired:


  • Devisen? Schweizer Franken, Norwegische Kronen...



    ...aber stimmt schon. G+S ist für den Kleinanleger ultimativ.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”


  • Devisen? Schweizer Franken, Norwegische Kronen...



    ...aber stimmt schon. G+S ist für den Kleinanleger ultimativ.


    Habe ich auch dran gedacht......früher konnte man bei der Bank doch noch Bargeld ohne Gebühren umtauschen, oder ?


    Wie ist das heute ? Und da gibt es sicher Mengenbeschränkungen.... in NL gab es nur die Möglichkeit in eine Art von Wechselstube zu gehen, darauf wurden hohe Gebühren verlangt. Wie tauscht man heute sagen wir 5000€ in sfr o. nk o. au$ ?


    EDIT: Muss morgen eh auf Bank und frage dann mal :)

  • Ich denke mal,


    ab eine Dow : POG Verhaeltnis von 1:1 sollte man allmaehlich nachdenken, sein Vermoegen teilweise umzuschichten. Dass war bisher zweimal in den letzten 100 Jahren der Fall. Zuletzt 1980.
    Wer da in den DOW gegangen ist und Ende 1999 (bei einem Verhaeltnis von ueber 1:40) wieder in Gold der hat sein Schnaeppchen gemacht. Jetzt steht der naechste Event an.


    Ich gehe nicht von einem Totalen Zusammenbruch der Wirtschaft aus. Das Papiergeld mag zusammenfallen. Aber es werden immer irgendwo ueberschuesse produziert, die die Produzenten gegen andere Sachen eintauschen wollen.


    Otoshi


  • Ich habe mich im Januar 09 mit einem Kollegen unterhalten.
    Ich: Kauf Gold das steigt noch an.
    Er: Bist Du verrueckt so teuer wie das ist?
    Ich: Gold ist immer zu teuer. Ich habe mir gerade fuer 2.000 Eur einen 100g Barren gekauft.
    Er: Bist Du wahnsinnig?


    Letzte Woche
    Ich: Kauf gold, das steigt noch an.
    Er: Bist Du verrueckt so teuer wie das ist?
    Ich: Naja, Den Barren den ich im Januar letztes Jahr gekauft habe kriege ich jetzt fuer bald 50% Aufschlag los...
    Er: Tja, damals haette man kaufen sollen.
    Ich: Dann kauf doch jetzt
    Er: Nee lass mal ich warte lieber noch
    Ich: Worauf? Dass der Barren dann 5.000 eur kostet? Dann kanst Du meinen haben.
    ....

  • ich glaube das könnte so ziemlich jeder hier als eigene Erfahrung unterschreiben ! :)
    Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

  • haha, ein typischer Vertreter des "dumb money", der wird kaufen wenn der 100g Barren 10000 Euro kostet ...

  • Na ... was soll denn schon passieren? :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • ohne unhöflich sein zu wollen muss ich mal fragen ob ihr denn wahnsinnig seid ?
    was meint ihr denn was bei einem heftigeren krisenszenario passiert mit den leuten die so blöd waren sich vorher als goldbesitzer zu outen ?!

    :D :thumbup: :D Ja aber nur den hochintelligenten und modernen deutschen Multimedia-Germanen - wir zurückgebliebenen Schluchtenscheißer und Barbaren sind noch nicht in eurer erhabenen Gesellschaft - wir haben neben unseren römischen Aureus auch noch Keulen, Schwert, Speer und Schild! :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A