Wenn die letzten IPv4-Adressen ausgehen...

• ich glaube ich hab das Thema schon vor 10 Jahren zum erstenmal diskutiert.

Was viele nicht verstehen: dahinter stecken massive wirtschaftliche Interessen der
    Hardwarehersteller wie CISCO ... die gerne die gesamten Telecom Netze aufrüsten würden.
    Das wäre ein Multi Milliardengeschäft schon vor Jahren gewesen.

Leider funktionieren die Netze aber auch so, dank NAT braucht man eben kaum statische iP Adressen, und trotzdem kann
    jeder Weltbürger mehrere Geräte betreiben. Das Ganze wird so nur ein bisschen langsamer und braucht etwas mehr
    Rechnerleistung. Dafür braucht die längere Adresse mehr Netzbandbreite.
    Das ist also keine Abwägung, ob die Netze zusammenbrechen, sondern eine Kosten-Nutzen Frage:
    Rechnet sich die grosse Investition ? .. Bisher offenbar nicht ... wenn man den Experten in ihren Gutachten gefolgt wäre,
    wären die Netze ja schon 2008 zusammengebrochen ... und seither sind die Wachstumsraten der Internetuser,
    Internettelefonie, mobile geräte (iPhones) ... ja kaum langsamer als prognostiziert ausgefallen.

Theoretisch wäre es natürlich schön: die statische Adresse, die mein Telefon, Handy, PC, Notebook immer und überall
    blitzschenell erreichbar macht ... aber: mit der heutigen Technik geht das ja alles auch schon, .. da ist es für die
    Industrie nicht leicht, echten Nutzen zu verkaufen ... statt 5 sec für eine telefonverbindung von China nach Deutschland
    nur eine 1/10 Sekunde wäre jedenfalls nicht unbedingt der Durchbruch, der den Kunden zu grossen Investitionen treiben wird.

• Jürgen, du hast es einfach nicht verstanden
    Der Bedarf an IPv4 wird in 5 Jahren und auch später noch wachsen - und nicht aufhören.
    In 1 Jahr gibt es keine freien Ip-Blöcke mehr - fix und fertig!
    Ab dann können nur Blöcke weiterverkauft werden oder aber man geht über NAT.
    Davon werden die meisten Nutzer gar nichts mitbekommen - vermutlich auch in 5 Jahren nicht.

Eine Umstellung auf Ipv6 ist jedoch unumgänglich. Wenn man 5, 10, 15 Jahre in die Zukunft denkt.
    Alle Nutzer müssen bis dahin mit IPv6-Hardware versorgt sein.
    Insgesamt wirkt es auf mich eher so, als ob IPv6 eher blockiert wird.
    Kaum IPv6-Hardware, keine IPv6-Provider, keine IPv6-Seiten. NICHTS!

Zitat

Das ist also keine Abwägung, ob die Netze zusammenbrechen, sondern eine Kosten-Nutzen Frage:

IPv4 kann durchaus zusammenbrechen (nicht jedoch im direkten Sinne). Man denke da an Windows-Bug vor paar Jahren mit dem offenen Port.
    Ein Virus kam rein und bootete den PC. Das war ein Schock für mich damals, dass soetwas möglich war.
    Der Virus war harmlos - stell dir vor, der hätte Gigabyte und Terabyte an (sinnlosen) Daten kreuz und quer verschickt.
    Das Netz wäre sofort zusammengebrochen. In so einem Fall würde man Ipv4 für verloren erklären und auf Ipv6 migrieren müssen.
    Genau so ein Szenario wurde von USA mit Cybershockwave dieses Jahr simuliert.

• oder aber man geht über NAT.
    Davon werden die meisten Nutzer gar nichts mitbekommen - vermutlich auch in 5 Jahren nicht.

sag ich doch !

Das Netz wäre sofort zusammengebrochen. In so einem Fall würde man Ipv4 für verloren erklären und auf Ipv6 migrieren müssen.
    Genau so ein Szenario wurde von USA mit Cybershockwave dieses Jahr simuliert.

ich bin ja sonst nicht der, der an jeder Ecke Verschwörungen wittert, aber hier wundert mich, dass
    nicht die Interessen der Industrie, hier die Probleme ganz gross darzustellen, und die neue Technik zu pushen,
    in den Mittelpunkt der Diskussion gerückt werden.

Wenn sich rumspricht, dass das Ende der ip4 Adressen bedeutet, dass siehe oben .. der user wahrscheinlich gar nichts merkt,
    dann wäre das doch der GAU für die Gerätehersteller, und nicht für die user ... oder ?

Ich erinnere mich an eine andere Technologie, für die auch alles sprach ... unendlichen Datenverkehr mit unendlichen Geschwindigkeiten
    in die Mobilnetze bringen, da haben die Konzernchefs die teurste Vertsteigerung aller Zeiten gepusht .. und die Technologie dann
    erst implementiert, als sie schon fast veraltert war ... und trotzdem wurden auch ohne UMTS Millionen iPhones und andere
    Mobilgeräte in Betrieb genommen....

• Zitat

ich bin ja sonst nicht der, der an jeder Ecke Verschwörungen wittert, aber hier wundert mich, dass
    nicht die Interessen der Industrie, hier die Probleme ganz gross darzustellen, und die neue Technik zu pushen,
    in den Mittelpunkt der Diskussion gerückt werden.

Bei Cybershockwave ging es nicht um IPv4/6
    Sondern um ein Internet-Blackout

Zitat

Wenn sich rumspricht, dass das Ende der ip4 Adressen bedeutet, dass siehe oben .. der user wahrscheinlich gar nichts merkt,
    dann wäre das doch der GAU für die Gerätehersteller, und nicht für die user ... oder ?

Nochmal, ein Umstieg auf IPv6 ist unumgänglich. Ein Festhalten an IPv4 bringt gar nichts.
    Für die Hersteller ist es kein GAU.

Selbst wenn man Ipv6 schon 2000 eingeführt hätte, dann würden im nächstes Jahr trotzdem IPv4-Adressen ausgehen.
    Weil der Bedarf an IPv4 nicht zu stoppen ist. Erst wenn jede Seite über Ipv6 erreichbar ist, dann wird IPv4 für die
    Masse nicht mehr benötigt.

Da man alles versäumt hat, wird vermutlich der Umstieg schneller erfolgen müssen.

Zitat

Ich erinnere mich an eine andere Technologie, für die auch alles sprach ... unendlichen Datenverkehr mit unendlichen Geschwindigkeiten
    in die Mobilnetze bringen, da haben die Konzernchefs die teurste Vertsteigerung aller Zeiten gepusht .. und die Technologie dann
    erst implementiert, als sie schon fast veraltert war ... und trotzdem wurden auch ohne UMTS Millionen iPhones und andere
    Mobilgeräte in Betrieb genommen....

UMTS und IPv6 sind 2 verschiedene Sachen, die man nicht vergleichen kann.
    IPv6 ist lizenslos und kostet an sich gar nichts - bis auf die Software+Hardware.

• IPv6 ist lizenslos und kostet an sich gar nichts - bis auf die Software+Hardware.

ich hab da keine feste Meinung, vielleicht verstehe ich es auch nicht ganz,
    ein bisschen versteh ich aber, und da stelle ich eben die immer sinnvolle Frage: Qui bono

Dass die Hardwarehersteller ein Riesengeschäft wittern, war meine Vermutung, die
    Du mir mehrfach bestätigt hast.

Ob es sowieso kommt oder kommen muss, kann ich nicht wirklich beurteilen, das sind nur
    Spekulationen .. ich hab nur schon so viele Prognosen von Experten gehört, die dann nicht
    eingetreten sind, weil sich die Technik in gang andere Bahnen bewegt hat ...
    Ich denke mal, es gibt für alles auch Alternativen, es setzt sich auch nicht immer die
    Theoretisch beste Technoligie durch (VHS versus Video 2000 ein historisches Beispiel),
    manchmal ist es nur Marketing, Unternehmerische Leistung .. (MS-DOS, Windows),
    manchmal sind es die Kunden .. (iPhone) ... manchmal die Gewohnheit (wofür es
    auch gute Gründe gibt: never touch a running system z.B.)
    Manche Entwicklungen sind auch einfach unverständlich: z.B. 110V Stromnetz in
    der grössten Industrienation USA.

Aber zum Thema: die Adressen gehen aus, durch NAT kann man aber beliebig kaskadieren und
    lokal gültige Adressräume einrichten .. dazwischen stehen Router .. Ausgereifte Technologie,
    Lieferant der neuen Router mit Ip6 ist auch CISCO (und andere US Hersteller wie Juniper)
    das grössere Geschäft wäre die Umrüstung, ein noch grösseres Folgegeschäft wären die
    ganzen Endgeräte, ich bin sicher, iPhone und Fritz-Box würde auch mit einer neuen HW
    angeboten ...

Also qui bono ... wer profitiert von der verzögerten Entscheidung ?

Sehen die Netzbetreiber vielleicht nicht die Notwendigkeit, bzw. den return of invest,
    die Vermarktbarkeit der Vorteile ?

Ist das vielleicht kein Politikum, sondern schlichte Marktwirschaft und Technologieentwicklung,
    so wie die Frage, ob mein nächster PC eine Festplatte oder Massen-Speicherchips haben wird ?

• 23 Unzen Silber dagegen.
    Der 23.Mai 2011 wird vergehen und garnichts passieren.
    Mathematisch ist der gegenwärtige Adressraum ausreichend. Nur falsche Verwendung und unangebrachte Gesetzgebung könnte das ändern.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Zitat

Der 23.Mai 2011 wird vergehen und garnichts passieren.

Y2K-BUG
    Jahr 2000 kam und es passierte nichts...
    Doch! Die Internetblase platzte!

Hat nichts miteinander zu tun auf den ersten Blick?
    Ich will aber nicht wissen wieviele Aktien vor 2000 abgestossen wurden - nur für alle Fälle.
    Dann kam es zu einem Dominoeffekt und peng platzte alles...
    Ohne Y2K hätte es vllt bisschen länger gedauert

Mit IPv4 kann es ähnlich laufen.
    Aber doch ganz anders:

Zunächst kennt kein Mensch IPv4.
    Am Tag X wird man in allen Medien senden:
    "IP-Adressen sind ausgegangen"

Was dann kommt, da bin ich schon gespannt...
    Es muß kein Erdrutsch sein...

• IPv4 wird knapp - nur 5% - oder 200 Mio frei!

http://derstandard.at/12870994…-Anfang-2011-aufgebraucht

Sehr ausführlicher Artikel über IPv4/IPv6 bei 1&1:

http://blog.1und1.de/2010/09/2…-kommt-das-neue-internet/

Eine Umstellung von IPv4 auf IPv6 wird 1-2 Jahre dauern...
    Im Blog steht, dass bis Ende 2012 noch IPv4 ausreichen müssten - auch wenn Panik um Mitte 2011 getrieben wird...
    (Ich vermute, paar Blöcke sind noch unter der Reserve und werden noch bis 2012 freigegeben - so als "Puffer")

Zitat

Eines ist klar: Softwareanbieter und Internet Service Provider müssen spätestens heute anfangen, IPv6 umzusetzen. Aller Erfahrungen nach dauert es etwa 1-2 Jahre, bis die grossen Eigenentwicklungen an IPv6 angepasst sind. Selbst Firmen wie Google, die sehr offensiv das Thema IPv6 in die Presse bringen, brauchten mit ihrer Entwicklerschar etwa 1,5-2 Jahre, um von “null” an die wesentlichen Eigenentwicklungen an IPv6 anzupassen. Vollständig fertig ist man aber dort auch noch nicht.

• Der IPv6-Standard wird bereits vorbereitet. Selbst wenn der Adressraum schneller zu Ende gehen sollte, dann gibt's halt vorübergehend keine neuen Adressen. Die verfügbaren werden aber weiterhin genutzt. ;)

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Mal sehen wie sie sich herausreden wenn das virtuelle Weltuntergangsdatum passe ist und nichts passiert.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Zitat

Mal sehen wie sie sich herausreden wenn das virtuelle Weltuntergangsdatum passe ist und nichts passiert.

Wenn der Tag X kommt, dann kann es noch sehr lange dauern, bis ernsthafte Auswirkungen auftreten.

Da die Provider die IPs noch vergeben müssen.
    Zudem können ungenutzte IP-Blöcke gekauft werden.
    Es gibt noch die Möglichkeit der lokalen Netze - wo dann tausende über die gleiche IP surfen - das ist dann aber eine sehr "dreckige" Lösung.

Rein theoretisch könnte man sogar Jahre so überbrücken...
    Aktuell sind nur 1% der größten Seiten über IPv6 erreichbar
    Und ich meine weniger als 0,1% von 1 Millon der größten Seiten sind über IPv6 erreichbar.

Und das, obwohl IPv6 15 jahre alt ist - eine grandiose Leistung!
    Beim IPv6 funktioniert fast gar nichts - es sind nur "Grundpfeiler" aufgebaut worden.

• Es gibt noch die Möglichkeit der lokalen Netze

Das ist die naheliegendste Variante.

Schriftgröße:  A A A A A