Hallo Forum,
ich bin schon seit gut drei Jahren stiller Mitleser und stelle von Monat zu Monat mehr fest, dass Vorhersagen die schon vor Jahren hier gemacht wurden jetzt eintreten.
Bin schon vor Jahren in Gold und etwas Silber gegangen ( als Gold noch teilweise für 500 € die Unze zu haben war), LV ist gekündigt und Riester hab ich erst gar nicht angefangen.
Habe momentan ein "Problem", das viele (die es noch gar nicht wissen) vielleicht irgendwann auch gerne hätten:
Bin mir nicht sicher in meinem Portfolio die richtigen Münzen zu haben. Im Laufe der Jahre hat sich bei mir so einiges angesammelt.
Momentan sieht man wieder, dass die gerade erst aufgewachten auf das gehen was sie kennen: Krügerrand, dann die anderen bekannten Münzen und dann lange nichts.
Jetzt habe ich in meinem Bestand einige Cook Island (Panikkauf, passiert mir nicht noch einmal), 4 Dukaten (Neuprägung) und alte 2 Rand.
Halten oder den hohen Goldpreis ausnutzen und verkaufen? Wie steht ihr zu diesen Münzen? Vor allem die 2 Rand drücken mich, weil ich von denen ein paar habe.
Ich habe Angst die irgendwann nur mit hohem Abschlag los zu werden, weil Leute denen ich sie anbieten muss die Münzen nicht kennen.
Außerdem sollen von den 4er Dukaten Fälschungen im Umlauf sein, was den Verkauf an Privat wieder schwieriger macht.
(Ich habe meine Münzen ausschließlich bei Argentarius, Westgolg, Pro Aurum, Geiger und Coininvest Direct gekauft - gehe also davon aus das sie echt sind).
(Dies ist KEIN verstecktes Kaufangebot. Zum Kauf anbieten würde ich die Münzen an einen bekannten Händler).