Neu und gleich ein paar Fragen

  • Hallo Forum,


    ich bin schon seit gut drei Jahren stiller Mitleser und stelle von Monat zu Monat mehr fest, dass Vorhersagen die schon vor Jahren hier gemacht wurden jetzt eintreten.
    Bin schon vor Jahren in Gold und etwas Silber gegangen ( als Gold noch teilweise für 500 € die Unze zu haben war), LV ist gekündigt und Riester hab ich erst gar nicht angefangen.


    Habe momentan ein "Problem", das viele (die es noch gar nicht wissen) vielleicht irgendwann auch gerne hätten:


    Bin mir nicht sicher in meinem Portfolio die richtigen Münzen zu haben. Im Laufe der Jahre hat sich bei mir so einiges angesammelt.
    Momentan sieht man wieder, dass die gerade erst aufgewachten auf das gehen was sie kennen: Krügerrand, dann die anderen bekannten Münzen und dann lange nichts.


    Jetzt habe ich in meinem Bestand einige Cook Island (Panikkauf, passiert mir nicht noch einmal), 4 Dukaten (Neuprägung) und alte 2 Rand.


    Halten oder den hohen Goldpreis ausnutzen und verkaufen? Wie steht ihr zu diesen Münzen? Vor allem die 2 Rand drücken mich, weil ich von denen ein paar habe.
    Ich habe Angst die irgendwann nur mit hohem Abschlag los zu werden, weil Leute denen ich sie anbieten muss die Münzen nicht kennen.
    Außerdem sollen von den 4er Dukaten Fälschungen im Umlauf sein, was den Verkauf an Privat wieder schwieriger macht.
    (Ich habe meine Münzen ausschließlich bei Argentarius, Westgolg, Pro Aurum, Geiger und Coininvest Direct gekauft - gehe also davon aus das sie echt sind).


    (Dies ist KEIN verstecktes Kaufangebot. Zum Kauf anbieten würde ich die Münzen an einen bekannten Händler).

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich würde die Münzen behalten. Potenzielle Käufer machen sich kundig - ganz einfach.
    Das sind allesamt akzeptierte Münzen. Die Cook Islands vielleicht noch nicht so, aber was soll's - da steht Material und Feingewicht drauf - aber die 2 Rand - faktisch der Vorläufer des Krügerrands - und die Dukaten... unbedingt behalten.
    Warum sollte jemand, der jetzt auf Goldanlagemünzen setzt, die nicht kaufen wollen? Die sind doch ideal - kleine Stückelung, bekannt - dass die der Normalverbraucher der Straße nicht kennt, ist doch klar.
    Wer sich für Gold interessiert, wird sich auch mit anderen Münzen auseinandersetzen. Die erste Münze ein Krügerrand, dann schaut man weiter - so war es bei mir...
    4er Dukat - die Messingfälschungen sind doch schon in der Hand leicht zu erkennen - da sie eben leicher sind.

  • Danke für die Antwort! Dann werde ich die Rand und Cook Island behalten. Zumal ich für das Papiergeld, das ich jetzt dafür kriege, ja deutlich weniger Gold bekomme.


    Mit den 4er Dukaten muss ich mal sehen. Das sind nicht viele und die dünnen Dinger gefallen mir irgendwie überhaupt nicht.


    Gruß


    bp

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Mit den 4er Dukaten muss ich mal sehen. Das sind nicht viele und die dünnen Dinger gefallen mir irgendwie überhaupt nicht.

    Ja, also ich persönlich mag ich die Vierfach-Dukaten auch nicht so... ich hatte mal einen, der sogar leicht verbogen aussah...
    Das Motiv ist zwar was fürs Auge, aber nach meinem Geschmack hat man die etwas zu dünn gewalzt - also etwas übertrieben. Aber wenn günstig, würde ich sie auch wieder nehmen... ^^

  • Rand und Dukaten werden hier im Forum oft gesucht, ich würde Sie behalten da weitläufig akzeptiert.
    Wenn du die Dukaten von Seriösen Händlern hast, must du dir ja auch keine Sorgen machen. Falls doch: eine Feinwaage kostet unter 20€.


    Wenn würde ich die Cook Island "umschichten" - also verkaufen um anderes Gold oder Silber davon zu kaufen.
    Cook Island sind halt eine Agenturausgabe, böse Zungen sagen auch "Pseudo-Münzen" ;)


    Geschmackssache - Dukaten sind geschichtsträchtig - Cook Island sind noch zu neu um so akzeptiert zu werden.
    2 Rand Stücke sind als bekannte kleine Stückelung Perfekt als Anlage :thumbup:

  • Wenn würde ich die Cook Island "umschichten" - also verkaufen um anderes Gold oder Silber davon zu kaufen.
    Cook Island sind halt eine Agenturausgabe, böse Zungen sagen auch "Pseudo-Münzen" ;)

    Na ja, ist schon richtig - wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher was anderes kaufen - aber dennoch, würde ich jetzt nicht verkaufen.
    Denn nachdem du die Cookies mit Abschlag verkaufst, was dann? - dann unter Umständen deutlich teurer vergammelte Krügerrands kaufen? Da würd ich lieber die Cookies behalten :S ...

Schriftgröße:  A A A A A