Münzkauf in der Schweiz - Überweisungsgebühren ?

  • Sorry, wenn ich mit diesem trivialem thread nerve, aber ich finde einfach keine eindeutige Auskunft.
    Vielleicht hat jemand Erfahrung allgemein bei Überweisungen in die Schweiz ?


    Habe Münzen in der Schweiz ersteigert, Verkäufer verschickt aber aus Österreich, somit umgehe ich d. lästigen Zoll.
    Mein Bankmitarbeiter meint, wenn ich in Euro überweise muß ich keine Gebühren zahlen, bei Überweisung in Franken kommen
    9 Euro Gebühren drauf.
    Soweit so gut, kommen wir zur Empfängerseite. Hier kommt es wohl auf die Bank drauf an, ob der Empfänger nochmal eine ähnliche Gebühr zahlen muß. Beim googeln habe ich zwar gefunden, daß die UBS, in dem Falle keine Gebühren nimmt bei Überweisung in Franken. Allerdings meinte ein UBS- Mitarbeiter bei einem Anruf, man müßte vorher unter 3 möglichkeiten der Spesenabrechnung wählen und das angeben. Entweder Überweisender zahlt, man teilt , Empfänger zahlt.
    Sowas hat mein Bankberater noch nie gehört. ;(
    Ist wirklich vertrackt. :(
    Jemand mit Erfahrungen hier ?


    Danke im Vorraus [smilie_blume]

  • Allerdings meinte ein UBS- Mitarbeiter bei einem Anruf, man müßte vorher unter 3 möglichkeiten der Spesenabrechnung wählen und das angeben. Entweder Überweisender zahlt, man teilt , Empfänger zahlt.
    Sowas hat mein Bankberater noch nie gehört. ;(


    Der sollte nochmal in die Berufschule gehen, ist nämlich so bei normalen Swift-Überweisungen.


    Bei den EU-Standardüberweisungen kostet das nichts, hierfür sind IBAN und BIC nötig, bekommst Du vom Empfänger normalerweise, anderenfalls gibts dafür http://www.iban-rechner.de und sicher noch mehr solcher Seiten.


    Die Banken sind auch nicht mehr, was sie mal waren [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ist dann eine Überweisung nach CH eine EU-Standartüberweisung ? Kann mich daran erinnern, das ich mal was in CH erworben hatte und dann "hinten überfiel" als meine Bank es als Auslandsüberweisung abgerechnet hat...
    Da kann ich ja für den Kostenbetrag auch nach Tansania überweisen 8)
    Aber es mag ja sein das sich das alles geändert hat ...ist bei mir ja schon ein paar Jahre her... Bin auch mal gespannt, welche Infos andere hier dazu haben...

  • Glaube mit EU-Standard-Überweisung meint Goldhamster eine Überweisung in EU-Länder in Euro.
    Das kostet nichts extra.
    Tendiere dazu in Franken zu überweisen und die 9 Euro in Kauf zu nehmen.
    Wie sieht es denn aus, wenn der Empfänger sonst nicht den vollen Betrag bekommt?
    Und man nur unfähige Bankmitarbeiter hat ! :cursing:

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Glaube mit EU-Standard-Überweisung meint Goldhamster eine Überweisung in EU-Länder in Euro.
    Das kostet nichts extra.
    Tendiere dazu in Franken zu überweisen und die 9 Euro in Kauf zu nehmen.
    Wie sieht es denn aus, wenn der Empfänger sonst nicht den vollen Betrag bekommt?
    Und man nur unfähige Bankmitarbeiter hat ! :cursing:


    Ja ich meinte eine EU-Standardüberweisung in Euro nach Österreich zum Beispiel.


    Wenn Du Franken überweist läuft das über Swift oder Target glaub ich heißen diese Systeme und da liest der US Geheimdienst mit Sicherheit mit - nur mal so angemerkt - Du landest dann in der Terroristendatenbank und bist da in guter Gesellschaft mit 1,999 Mio. anderer Unschuldiger [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A