Gold aus USA importieren

  • das Münzen aus USA nicht versichert werden können halt ich für ein Gerücht. Habe bisher schon einige Male von dort über FedEx und UPS geliefert bekommen. Unter anderem direkt von der Mint und Auktionshäusern. Da würde keiner unversichert senden. In den Frachtpapieren wird auch offiziell der Inhalt inkl. Wert deklariert. Allerdings ist der Spaß dann auch nicht ganz billig. Da werden schon über USD 100 (nach oben entsprechend der Versicherung kaum Grenzen) pro Sendung fällig.


    Gruß


    Magellan

  • nur ist die Sendung nie wirklich versichert .. keine UPS FedEx DHL versichert Gold.
    Und es gilt auch nicht das EU Recht, nach dem er Verkäufer (gewerblich) immer haftet.


    Also einfach per Einschreiben schicken lassen (certified letter) ... ist zwar ein Restrisiko,
    das ich schon oft eingegangen bin .. allerdings muss der Absender entsprechend vertrauenswürdig sein,
    und ich würde auch nie Bullionmünzen in USA kaufen, die ich hier auch bekommen plus minus ein paar Prozente.


    FedEx ist dagegen angeblich etwas sicherer, landet aber 100% beim Zoll und kostet richtig Geld.
    Wenn man selbst zum Zoll gehen muss und erklärt was eine Bullion Münze ist, kostet es etwas Zeit,
    wenn FedEx freundlicherweise die Verzollung übernimmt, weil eine Rechnung beiliegt, kostet es viel
    Zeit bis man die 19% wiederbekommt .. ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass so deklariert wurde, dass
    die gleich merken, dass es nichts zu verzollen gibt :whistling:


    Paypal verlangt übrigens vom Verkäufer nur dass die Sendung certified (also Einschreiben oder Packet mit Tracking)
    an die bei PP hinterlegte Adresse geht. Für Sendungsverlust haftet PP nicht, wohl aber, wenn der Händler nicht
    nachweisen kann, nach obigen Vorgaben versendet zu haben.

  • Ich weiss nicht ob das legal oder nicht ist aber gold ist nicht vom metal detektor nachweissbar alzo wenn du es gut wersteckst dann gehts

    Metalldetektoren schlagen sehr wohl bei Gold an, also besser deklarieren und gut ist


    anlage gold ist in D mehrwertsteuer- und einfuhrumsatzsteuerfrrei


    Das wissen zwar nicht alle Zöllner, wenn man ihnen die PAragraphen nennt glauben sie es dann doch irgendwann :)

  • die Leute am Metalldetektor stehen bei der Ausreise da und interessieren sich
    überhaupt nicht für den Zoll des Einreiselandes ...


    Gold ist rund und schwarz auf dem Schirm, kann schonmal für eine Knopfbatterie
    gehalten werden, dann gucken die und gut ist.


    Ich hatte mal ein Album mit vielen Münzen dabei (innerdeutsch), hab ich gleich gesagt und gefragt ob
    ich alles auspacken muss ? Die meinte, dazu würde man ins Separee gehen können, nach Blick auf den Schirm
    wollten die dann aber gar nicht gucken ...

  • Magellan:
    Was Du meinst sind Profi-Versender. Die haben sowohl in den USA als auch in der EU(dSSR) spezielle Versicherungen, die nix mit dem Versanddienstleister selbst zu tun haben. Und DIE versichern dann auch Gold oder sonstige "Valoren" (wie Bargeld, Aktien in Papierform u.ä.) in Postpaketen. Für Private gibt's sowas leider nicht. Und das scheint hier das Problem des kleinen eBay-Händlers zu sein...


    @All:
    Das Thema Zoll ist - um mit Fontane zu sprechen - "ein weites Feld". :( Meine antiken Sammlermünzen sind bis jetzt zumeist problemlos aus den USA durchgekommen, wenn die als "ancient metals (over 100 years old) without commercial value for research purposes only" deklariert wurden und der Versand nicht als dediziertes Wertpaket sondern nur "registered" erfolgte (also als Einschreiben). Das kann sich aber auch wieder nur ein "großer" Händler so leisten - denn ansonsten spielt die Versicherung nicht mit. Oder es ist wirklich nur "Billigschrott" mit zweistelligem Wert in $ oder €... (Von "Großen" der Branche habe ich aber auch Sachen von > 2000,- € Wert derart "falschdeklariert" bekommen - das Mehr an Versandkosten ist immer noch DEUTLICH niedriger als was dann als BRD-Zoll drauf käme; die machen das auf Anfrage als Kundendienst...)


    Ansonsten enthalte ich mich zum Thema BRD-Zoll hier lieber jedes Kommentars - wäre nicht gut für meinen Blutdruck... ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A