physische Bestände gegen Kursverluste absichern

  • Hallo Forum,



    da ich persönlich davon ausgehe, dass der Preis für Au bald rapide abgeschossen wird, meine Frage an Euch:


    kennt Ihr eine Möglichkeit, ein Zertifikat etc, den bisherigen Goldpreis "einzufrieren"?


    Ich habe da an so etwas wie ein Index Zertifikjat gedacht, doch die gibt es nach meiner Suche leider nur auf steigende Kurse.


    Ein OS kommt nicht in Frage, da der Zeitfaktor unbekannt ist, das heisst ich nich weiss wann der Einbruch kommt, ausserdem sind die Dinger für mich unberechenbar.


    Danke vorab,



    AOK

  • Ich denke, Du hast den Sinn im Edelmetall nicht verstanden. Verkauf das EM und kauf Dir Fonds, Aktien, Zertifikate etc. [smilie_blume]

  • Hallo, gut dass mal einer auf die Idee kommt seine phys. Bestände gegen Kursverluste abzusichern.


    wir besprechen das im Chart-Tread hier schon länger. lies doch dort mal mit !


    die günstigste und effektivste Möglichkeit ist eine Absicherung mittels Contract for Difference CFD
    z.B Spread pro Unze 0,50 Ct., keine Transaktionsgebühren , Swap bei manchen Anbietern extrem
    niedrig z.B. 2 Ct. pro Unze Gold pro Übernachtposition das bedeutet Zinssatz p.a. unter 1 %
    da träumt jeder Optionsschein von! Verlustbegrenzung falls es in die andere Richtung geht, durch
    Stopp Loss. Bei Einem Anbieter kannst du die Stückelung auf 0,01 Kontrakt runterfahren, das
    bedeutet du bist dann bei 1 Unze dabei.


    Und halte dich fern von Flatex, Comdirekt etc. teilweise Swap 19 % p.a.

  • allerdings verstehe ich micht arum der Kurs am Jahreswechsel noch tiefer sand obwohl wir nun sowohl USD als auch EUR Rekordlevel haben...

    Bevor Du mit Short-Papieren, insbesondere auf Commodities, hantierst, solltest Du Dich mit der Funktionsweise auseinander setzen. Neben den Rolleffekten und dem Zinsniveau ist der Hauptgrund für eine von der Vorstellung abweichende Performance bei Short-papieren die sogenannte Pfadabhängigkeit; dazu habe ich mal was angehängt. Bei diesem Produkt wird die tägliche Performance reverse abgebildet.

  • kennt Ihr eine Möglichkeit, ein Zertifikat etc, den bisherigen Goldpreis "einzufrieren"?


    JA
    es heißt VERKAUFEN !
    ansonsten kenne ich nur PUTS auf den Goldpreis zu kaufen.
    Entweder ich kaufe oder ich verkauft,
    alles andere ist ein wenig so, wenn man den Berg hoch mit angezogener Handbremse fährt um nicht rückwärts runterzurollen und auch den Berg runter mit angezogener Handbremse um nicht vorwärts runterzufallen ...

  • Ich habe da an so etwas wie ein Index Zertifikjat gedacht, doch die gibt es nach meiner Suche leider nur auf steigende Kurse.


    Du hast deine Rechnung ohne den Wirt gemacht. ?) Bevor du an Knete kommst, ist erst mal unser Finanzminister mit seiner Abgeltungssteuer an der Reihe, erst danach kommst du. Nach wie vor gilt, Silber muß nicht abgesichert werden. Geht es runter, gilt nachkaufen. Klaro [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a093.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,


    da ich persönlich davon ausgehe, dass der Preis für Au bald rapide abgeschossen wird (....)


    AOK

    Dazu auch einige Anmerkungen von mir:


    ---- Physische Bestände erleiden keine Kursverluste, sondern Buchverluste. =) ( Weiß natürlich, wie es zu verstehen ist...)
    ---- Wer auf längere Zeit in diesem Fall Gold besitzen will, darf getrost von weitaus höheren Kursen ausgehen, meine Überzeugung.
    ---- 2 Möglichkeiten einer Absicherung sind bereits angesprochen: 1.Verkauf aus Angst (Gewinnabsicherung); 2.Derivate.
    ---- Statt Kosten der Absicherung von X % kann er auch 3. Physisches zukaufen, das erhält und oder mehrt den Wert alalong. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "physische Bestände gegen Kursverluste absichern" :S

    Wie mach(ten) das eigentlich die "EM" Händler… Anmelden oder registrieren

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A