BaFin verbietet ungedeckte Leerverkäufe

  • COOL! Jetzt gehts nur noch AUFWÄRTS!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • In den USA gilt das Verbot seit 2008, die Umsetzung ist jedoch
    schwierig, da praktisch nicht zu sehen ist, ob der Leerverkäufer die
    Wertpapiere wirklich geliehen hatte oder es sich um einen ungedeckten
    Deal handelte. :D

  • wohl eher das zweitere.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Da seh ich nichts Dramatisches, aber ich habe wenig Ahnung davon.


    http://de.euribor-rates.eu/aktuelle-euribor-werte.asp


    http://de.wikipedia.org/wiki/London_Interbank_Offered_Rate
    London Interbank Offered Rate (auch Libor, LIBOR) ist der täglich festgelegte Referenzzinssatz im Interbankengeschäft,der an jedem Arbeitstag um 11:00 Uhr Londoner Zeit fixiert wird. Es handelt sich um Sätze, welche die wichtigsten international tätigen Banken der British Bankers' Association in London festlegen, zu denen sie am Markt Gelder von anderen Banken aufnehmen beziehungsweise angeboten bekommen. Libor-Zinsen sind daher Angebotszinsen.




    Ich weiß nicht, ob es normal ist, daß die letzten 5 Tage nix angezeigt wird :hae:
    http://www.ariva.de/chart/?t=year&secu=40956&boerse_id=34



    http://de.wikipedia.org/wiki/EONIA


    Der EONIA (Euro OverNight Index Average) ist der Zinssatz, zu dem auf dem Interbankenmarkt im Euro-Währungsgebiet unbesicherte Ausleihungen in Euro von einem TARGET-Tag[1] auf den nächsten gewährt werden. Er wird von der Europäischen Zentralbank auf drei Nachkommastellen genau als Per-Annum-Zinssatz nach der Zinsberechnungsmethode act/360 berechnet. Der EONIA wurde von der European
    Banking Federation
    (EBF) unter Mitwirkung der Europäischen Zentralbank (EZB) im Jahr 1999 ins Leben gerufen und ist heute ein weltweit anerkannter Zinsindex ("Benchmark") für kurzfristige unbesicherte Geldmarktkredite im Euroraum.[2]

  • Irgendwie riechts kockelig. Gold ist auch wieder von 97x auf gerade über 1000 gedüst. Hm.... find das stinkt dieses Gesetz. Wieso die Banken? Den Rest kann ich weiter nackt verkloppen? Sieht wieder nach ner Aktion für die Banken aus. Wenn das weiter so geht, seh ich noch den VEB Vereinigte Banken kommen. :hae:

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Find ich gut dass den Zockern das Handwerk gelegt wird.
    Leerverkäufe haben keinen betriebswirtschaftlichen, Volkswirtschaftlichen Sinn, die Kurse werden nur zu Profitzwecken runtergeprügelt. Schlechteres Rating bei Anleihen-höhere Zinsen sind die Folge.


    Als die Zockerei danebenging 2008 vor allem mit ABS und CDS durfte der Steuerzahler Hunderte von Milliarden locker machen, um die "systemrelevanten" Bankenverbrecher rauszuhauen: Gewinne privatisieren-Verluste sozialisieren. Als Bürger und Steuerzahler sage ich: ihr könnt mich mal!

  • Da seh ich nichts Dramatisches, aber ich habe wenig Ahnung davon.


    Na ja.
    So ein Verbot hat sich die SEC bis jetzt nicht getraut, weil man dann mit "erhöhter Volatilität" rechnen muss, weil inzwischen zu viele "Nichtaktien" auf dem Markt sind.
    Ich denke das ist die Befürchtung des Marktes, und deshalb Absturz Euro zur Zeit, auch wenn die Drohgebärde vom Würstchen Schäuble wohl niemanden ins Bockshorn jagen wird, der wirklich weiter naked short selling betreibt.
    Wie will er (Mielke auf Rädern) es überwachen und beweisen.
    Eigentlich müssten doch jetzt bis heute Nacht alle offenen Positionen ausgeglichen werden, falls es ernst genommen würde.
    Der Aktienmarkt würde dann zusammenbrechen.


    Aber ich bin kein Papierheini(o), die kennen sich besser aus.
    Kein Papierheini da, der uns mal aufklären kann? ;) Die malen lieber nichtssagende Chartkurven und spielen ansonsten Haubentaucher. :D

  • Aber warum werden nur bestimmte Aktien hier angesprochen...warum nur die der Banken... weil die Systemrelevnat sind... ein neur Rettugnschirm ?

    So in etwa. Ich nenne es Euro-Protektionismus. Schäuble will die Nervosität aus dem Handel mit PIIGS-Staatsanleihen und den Aktien der Major Holders eben dieser Papiere nehmen. Das Naked-Shortselling-Verbot der BaFin gilt nur an den deutschen Börsen. Gut möglich, dass andere EU-Staaten ähnliche Einschränkungen vorbereiten.
    Gold und Silber kann man aber nach wie vor leerverkaufen ... wenn man sich traut ;)

  • Gefunden im Gelben:


    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=164806


    Incl. der für die Amerikaner nicht systemrelevanten Munich Re :D und MLP


    http://www.bafin.de/cln_171/nn…_leerverkauf__aktien.html


    - AAREAL BANK AG</abbr>


    - ALLIANZ SE</abbr>


    - GENERALI DEUTSCHLAND HOLDING AG</abbr>



    - COMMERZBANK AG</abbr>


    - DEUTSCHE BANK AG</abbr>


    - DEUTSCHE BÖRSE AG</abbr>


    - DEUTSCHE POSTBANK AG</abbr>


    - HANNOVER RÜCKVERSICHERUNG AG</abbr>


    - MLP MLP</abbr>


    - AGAG</abbr>


    - MÜNCHENER RÜCKVERSICHERUNGS-GESELLSCHAFT AG</abbr>


  • Aha, danke Fragezeichen.


    Allgemeinverfügung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zum Verbot ungedeckter Leerverkäufe in bestimmten Aktien vom 18. Mai 2010
    In der Fassung der Bekanntmachung vom:
    18. Mai 2010


    Rechtsbehelfsbelehrung:
    Gegen diese Allgemeinverfügung kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Widerspruch erhoben werden. Der Widerspruch ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
    Lurgiallee 12, 60439 Frankfurt am Main,
    oder
    Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn,
    schriftlich oder zur Niederschrift einzulegen.



    Alles klar, man kann erst mal ganz gemütlich Widerspruch einlegen und weiter nackt verkaufen...

  • http://www.telegraph.co.uk/fin…rman-ban-on-shorting.html


    Market chaos warning after German ban on shorting


    Traders are predicting chaos on the world's second-largest government bond market after the German authorities on Tuesday announced a ban on all naked short-selling in European public debt, as well as shares in the country's 10 largest financial institutions.




    Merkel ist doch die mächtigste Frau der Welt...


    http://www.bloomberg.com/apps/…87&sid=aRT8T7VxMm.U&pos=2
    Euro, U.S. Stocks, Oil Tumble as Germany Bans Naked Short Sales


    It makes it look as if the Germans are worried about something behind the scenes that the market’s not aware of,”said Michael O’Rourke, chief market strategist at BTIG LLC in Yardley, Pennsylvania, which provides trading services to institutional investors. “It almost looked panicked, which further undermines confidence in the markets. They’ve done as poor a job as one can do in delivering a message.”

  • Market chaos

    davon merkt man aber nichts.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A