Jetzt 2 Billionen Euro Rettungspaket!

  • Wäre das irgendein Chefökonom würde es mich bei dem Artikel nicht so grausen. Aber Buiter hat früher in seinem Maverecon Blog bei der FT gar keine so blöden Dinge geschrieben. Auch wenn ich seinen Wechsel zur Citigroup nicht nachvollziehen kann, der Mann ist leider nicht dumm und ein Insider. ;(


    http://blogs.ft.com/maverecon/
    When I served on the Monetary Policy Committee of the Bank of England (between 1997 and 2000) and during my years as Chief Economist and Special Counsellor to the President of the European Bank for Reconstruction and Development (2000 till 2005),

  • "Hallo,


    nach den nun noch kein Rettungspaket für die USA und den Dollar geschnürt wurde, fordert nun ein
    EU-Chefökonom ein 200 Billionen Dollar umfassendes Rettungspaket.


    Nun denn,wo soll das nur enden ? 8|


    Es grüßt..."



    merkst Du was ?

  • prinzipiell haben die natürlich recht. 1,8 bio müssen die pigis in den nächsten 3 jahren umwälzen. zumindest habe ich so die statistiken gelesen. die 750 sind nur ein tropfen auf den heißen stein und dienten wohl im wesentlichen dazu die europäischen staatsanleihen handelbar zu halten. bis auf die deutschen war nämlich nichts mehr handelbar. es ist eine katastrophe mit den kröten. wenn der sarko schon gedroht hat, aus dem euro rauszugehen, warum hat merkel da nicht die gelegenheit genutzt, d aus dem verbund rauszuholen. wäre doch sehr elegant. dann könnte der euro endlich so abwerten, wie es die gesammelten f-piigs-staaten brauchen.


    einzige möglicher grund: d ist ein d-pig und wir wissen es nur noch nicht so genau! oder was passiert, wenn niemand mehr hier kaufen kann?

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Na ja,


    da wir diese 2 Billionen im PIGS-thread ja auch schon seit längeren festgestellt haben...warum soll es denn nun auch keiner offiziell mal benennen wohin die Reise gehen kann wird. Peinlich an dieser Geschichte ist nur, das diese Feststellung aus den USA kommen muss, obwohl die Problematik hier natürlich ebenso bekannt ist.


    Wie hieß es neulich erst: "Der Euro wird gerettet, koste es was es wolle". Und es wird... hier glaubt im Forum doch wohl auch keiner ernsthaft das die 750 MRD die nun in der Notverabschiedung ( warum eigentlich ??? ) durch die Parlamente gepeitscht werden wesentlich länger ausreichend sind als 2 oder maximal 3 Jahre! Ist damit das Verschuldungsproblem nun gelöst ?, oder wird damit automatisch alles gut ?


    Mitnichten natürlich, die Überschuldung geht damit doch nur eine Zeitlang weiter und selbstverständlich wird sie in dieser Zeitspanne sogar auch noch größer. Na uns alles noch viel Spaß Ärger mit der späteren Anschlussfinanzierung. Wer pleite ist, bleibt real leider auch pleite, völlig egal dabei wieviel Kredit da noch reingeschoben wird, irgentwann kommt man jedoch nicht mehr umhin doch noch, "natürlich unvorhersehbar und heute nicht zu erahnen", eine Insolvenz durchführen zu müssen. Seit wann löst man Überschuldungsprobleme denn nachhaltig mit Krediten?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Wie hieß es neulich erst: "Der Euro wird gerettet, koste es was es wolle". Und es wird... hier glaubt im Forum doch wohl auch keiner ernsthaft das die 750 MRD die nun in der Notverabschiedung ( warum eigentlich ??? ) durch die Parlamente gepeitscht werden wesentlich länger ausreichend sind als 2 oder maximal 3 Jahre! Ist damit das Verschuldungsproblem nun gelöst ?, oder wird damit automatisch alles gut ?

    Nichts ist gelöst .


    Die haben doch keinen Plan ,wie sie den fiat -Bock umstossen könnten 8o 8o es gibt kein Überlegungen zu einem anderen Wirtschafts/ Finanz-System .
    Denn dann wären ja die Nutzniesser vielleicht aus dem Rennen ?? !


    Egal. Was man macht ,ist Zeit kaufen -nicht mehr !


    Ehrlicherweise sollte man die Aktion ja nicht Rettungspaket oder Hilfspaket nennen ..---Neue- Mefo -Wechsel oder Börsen-Kriegsanleihe käme dichter an die inhaltliche Konsistenz des Vorhabens.
    Würde natürlich eine Menge Leute warnen :thumbup:


    Das ist wie Krebs . jetzt sind wir soweit , das wohl die Mittelchen den Krebs nicht mehr statisch halten - wir gehen in die Wucher -Phase - mal sehen ,wann der Patient krepiert.... ;(

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

Schriftgröße:  A A A A A