museo del oro

  • 3 mitglieder ?

    die betroffenen sollen sich bitte melden
    das will ich klären

    zu MEZE habe ich mich im bewertungsthread geäussert
    es kam kein handel statt und wurde keine zusage meinerseits gemacht. lediglich eine reservierung (was auf GSF tagtäglich vorkommt)
    ich wollte den kauf incl.versand
    der verkäufer sagte NEIN - damit war das geklärt und es fand kein handel statt

    was ist daran negativ ?


  • Also erstmal zu deinen grössten problem, was meinst du mit abzocken, denn preis hast du doch festgelegt oder nicht.
    Ob der käufer nun händler oder privat man ist, das hat ja wohl nichts mit dem Verkauf zu tun. Genauso wenig wie was er mit denn gekauften münzen macht.
    Du hast sie ja auch irgendwann mal zu einen anderen preis gekauft, wurdest du da auch darauf hingewiesen das du die münzen nicht zu einen höheren preis verkaufen darfst.
    Oder darfst nur du abzocken :?:


    zu punkt 1. wahrscheinlich doch zu billig. Wenn möchtest du nun dafür die schuld geben :?:


    zu punkt 2. wenn dein Herz so an denn Münzen hängt da biete sie gar nicht erst an, und wenn doch dann zu so einen preis das du sie dir wieder nachkaufen kannst.

    Erfolgreich gehandelt mit: andalucia, Bad Minto, BergischerDigger, 2x Blaubronco, ceca2000, diegodan, Ex flammis orior, foxl60, Glückskind, hansimglueck, 2x mirkoyilmaz2010, Reinhard_Köln, revolution 2009, Silbernugget, Silbersüchtig, Silberzehner, silber-bug, Vajra, Volvo262
    Meine Bewertungen

  • Also ich finde diese Art zu handeln auch völlig daneben.
    Ich hatte auch jemanden angeschrieben der einen 10 Gramm Barren zum Festpreis angeboten hat, allerdings war seit seinem Angebot der Goldpreis gestiegen und ich bekam die Antwort "Der Goldbarren ist noch da und ich verkaufe zum Mittelpreis Proaurum"
    Auch nicht ganz korrekt, einen Festpreis plötzlich in einen dynamischen zu wandeln.
    Sowas taugt alles nichts, entweder mache ich ein Angebot und stehe dazu, oder ich mach das Angebot nicht.

  • @ museo del oro:


    Wenn man das so liest, das kann ja gar nicht wahr sein.
    Ich würde mich als Verkäufer schämen wenn ich wegen zwei Unzen Gold wegen 20-30 Euro nachverhandeln würde nur weil der POG etwas steigt.
    Wenn ich ein Angebot hier zum Verkauf stelle dann stehe ich auch dazu, Punkt.


    Verkaufe Ihm die beiden Klumpen zu dem Preis, falls er Sie noch haben möchte,
    siehe es als eine Erfahrung fürs Leben an, und vielleicht hast Du ja von einem Wort names Ehre auch schonmal etwas gehört.


    Das ist ja lächerlich.

  • @ museo del oro:


    Wenn man das so liest, das kann ja gar nicht wahr sein.
    Ich würde mich als Verkäufer schämen wenn ich wegen zwei Unzen Gold wegen 20-30 Euro nachverhandeln würde nur weil der POG etwas steigt.
    Wenn ich ein Angebot hier zum Verkauf stelle dann stehe ich auch dazu, Punkt.


    Verkaufe Ihm die beiden Klumpen zu dem Preis, falls er Sie noch haben möchte,
    siehe es als eine Erfahrung fürs Leben an, und vielleicht hast Du ja von einem Wort names Ehre auch schon mal etwas gehört.


    Das ist ja lächerlich.

  • Hast du nicht gesagt es wäre ganz anders gewesen???


    Im Grunde war es genau so wie erzählt wurde, nur das du das ganze versucht hast mit Emotionen zu erklären.


    Wie schon so oft gesagt: Wenn man einen festen Preis angibt muss man auch dazu stehen ansonsten eben +- X % vom Spot/Mittelkurs oder sonstigem.


    Ich hab meine erfahrungen mit "solchen" Leuten gemacht die dem Spott auf gedeih und verderb nachrennen und wärend eines Kaufvorganges nachverhandeln aber natürlich nur in eine RIchtung nach unten is noch keiner gegangen.


    Also von mir auch ein klares so geht das nicht!


    Von mir gibts kein Vertrauen mehr!

  • Pacta sunt servanda, ein Wort ist ein Wort. Das erwarte ich von anderen, also handele ich auch so. Daran würde auch die vage Möglichkeit, ein paar Euronen mehr rausquetschen zu können, nichts ändern. Schließlich habe ich den Preis so vorgegeben, weil ich mit ihm zufrieden war, also gilt der, solange ich das Angebot bestehen lasse oder eine etwaige Befristung nicht abgelaufen ist. Wenn's kein Leerverkauf ist, ändern doch steigende oder fallende Kurse nichts an meinem Einkaufspreis. Und wenn's ein Händler kauft, der sich erhofft, später zu höherem Preis weiterzuverkaufen, ja und? Schön für ihn, wenn's ihm gelingt, ändert aber doch nichts daran, daß ich den Preis bekomme, den ich als für mich fair und angemessen betrachtet und deshalb so ins Angebot eingestellt habe.

  • Hi,


    also ich wollte mich hier ja eigentlich nicht dazu äußern, aber ich finde es schon erschreckend wie hier auf "museo del oro" eingehackt wird, da würde ich mich auch angegriffen fühlen... Er ist ja scheinbar ein seriöser Handelspartner hier und hat auch keinem Schaden zugefügt.. Klar ist es nicht die Feine Art wenn man etwas zugesagt hat, es dann zu annullieren. Aber deswegen so nen Aufschrei hier zu veranstallten ? Man meint auch wenn man hier mitliest, hier sind nur Samariter unterwegs, für machen sind 30-40€ viel Geld... Viel schlimmer bzw. nicht tollerierbar fände ich es, wenn schon die Bankdaten übersand wurden und dann wird nen Rückzieher gemacht oder wenn einer die Ware überhaupt nicht liefert, dann kann man hier so nen Aufstand machen.. Außerdem dachte ich immer, beide Seiten also Käufer und Verkäufer sollten hier zufrieden sein? Wir sind doch hier ne Gemeinschaft und keine Paragraphenreiter ? Und ich bin auch dafür, dass hier in nem extra Thread klipp und klar stehen sollte wann hier nen Vertrag zustande kommt... Bei Onlineshops ist es ja auch üblich dass man das Angebot nochmal extra bestätigt bekommt und erst nach Zahlungseingang ist nen gültiger Kaufvertrag zustande gekommen sowas fände ich am fairsten, dann sind auch beide Seiten zufrieden.... Müsste ja auch möglich sein wenn man die Angebote als freibleibend kennzeichnet...


    mfg stargate

  • Hi,


    Müsste ja auch möglich sein wenn man die Angebote als freibleibend kennzeichnet...


    mfg stargate


    Nicht Dein Ernst, oder ?


    Unabhängig davon, daß es sich bei den "Angeboten" auf dem Marktplatz wohl ohnehin noch nicht um echte, verbindliche Angebote handelt (hatten wir aber auch schon mal), so erwarte ich doch, daß diejenigen, die hier ihre Sachen reinschreiben, sich an ihre Preise halten (ein Mann, ein Wort usw.).
    Es hat sicherlich keiner ein Problem damit, wenn die Preise bei Bedarf angepaßt werden, aber mit "freibleibenden" Angeboten kannst Du ja gleich zu ebay gehen ;(


    Was museo anbelangt, so hat er einen Fehler gemacht, diesen eingesehen und sich dafür entschuldigt.
    Soweit es mich betrifft, werde ich ihm jedenfall seine zweite Chance geben [smilie_blume]


    Gruß,
    Goldelefant

  • ... wenn ich das rumgeeiere von museo del oro hier lese, macht das die Sache für mich nicht besser. Dieses Geschäft basiert nun einmal auf Vertrauen.
    Einen zusätzlichen Thread mit Verhaltensregeln bei Foren-Geschäften, wie zuvor vorgeschlagen, kann man sich schenken. Gesunder Menschenverstand vermischt mit etwas Kaufmannsehre sind vollkommen ausreichend.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Es hat sicherlich keiner ein Problem damit, wenn die Preise bei Bedarf angepaßt werden, aber mit "freibleibenden" Angeboten kannst Du ja gleich zu ebay gehen ;(


    naja mit freibleibens meine ich einfach, dass mein Angebot erst bindend wird wenn ich dem nochmal explizit zugestimmt habe und auch noch die Möglichkeit besteht ganz zurückzustreten oder den Preis anzupassen... Ich will halt nicht auf mein Angebot festgenagelt werden... Klar wenn ich dem Interessenten bestätigt habe, dass er die Münze bekommt und auch die Bankdaten übersand wurden, dann gibt es kein Zurück mehr auch wenn der POG/POS 500€ schwankt.. So ist es meiner Meinung nach am fairsten und alle sind zufrieden...


    mfg stargate

  • stargate:
    ich vermute, dann wären die meisten angebote hier im angebots-threat keine verbindlichen und man könnte sich in den meisten fällen die schreiberei sparen wenn der preis ohnehin wieder nach oben gehandelt wird seitens des verkäufers. auf sowas hätte ich keine lust.


    1) sollte der verkäufer sich bewusst sein: möchte ich überhaupt verkaufen, wenn ja was in welcher menge zu welchem preis
    2) aus 1) ergibt sich entsprechend eine angebotsformulierung
    3) das Angebot sollte bindend sein, der Verkäufer hat die möglichkeit bevor sich ein Interessent meldet das Angebot zu überarbeiten und z.B. den Preis anzupassen
    - wäre doch ähnlich ihr geht zum autohändler weil er ein angebot für nen neuen A6 mit 20k ausschreibt ihr fahrt zum händler wollt die karre kaufen und dann sagt er: nein mein lieber, ich will 40k. Ihr würdet euch blöd vorkommen, nicht wahr?
    4) reserviert der käufer was ich sowieso schon schwachsinn finde, denn entweder kaufe ich was oder ich lass es, dann sollte die reservierung auch als kaufzusage gewertet werden können, wenn sich käufer und verkäufer über preis menge ect. einig sind
    5) sagt der Käufer ich will kaufen verkäufer sagt deal auch beschlossene sache
    6) auch ohne bereits adress/kontodaten hin und her geschickt zu haben wäre für mich bereits ein deal zustande gekommen - durch einigung will kaufen und ja kannste haben. adress und kontodaten ist der formale kram den man eben noch erledigen muss


    edit:
    zum thema reservierung:
    die einzige auslegung von reservierung, die ich als verkäufer möglicherweise zulassen würde wäre wenn der käufer sagt, pass auf ich kauf dir deine münze gerne ab, mein gehalt kommt aber erst nächste woche "reservierst" du mir die münze verbindlich zum preis x ich ich überweis dir die kohle nächste woche, das wäre evtl. noch im rahmen des akzeptablen.
    was verstehen unsere "reservierer" unter reservieren? bei c&a klamotten reservieren und dann liegen lassen weil was besseres gefunden?

  • Auch von mir gäbe es im Fall der Fälle eine zweite Chance.


    Museo hat hier in seiner Stellungnahme sein Innerstes nach außen gekehrt und sich entschuldigt und das respektiere ich. Es gibt Menschen, die winden sich wie ein Aal, wenn sie beschuldigt werden und haben nichts besseres als den Ball ständig zurück zu spielen. Das war hier nicht so. Hier wurde der Sachverhalt unter Beteiligung von Museo vollständig aufgeklärt. Hervorragend! Wenn das nur überall so wäre.


    Ich bin überzeugt, dass man mit Museo auch zukünftig saubere Geschäfte abwickeln kann.


  • War jetzt knapp zwei Tage nicht online und auch damit nicht im Forum.
    Eigentlich wollte ich die Sache auf sich beruhen lassen, aber nun muss ich doch
    noch ein paar Dinge richtig stellen.


    Wenn du meine Zeilen richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass
    ich nie erwähnt hatte, dass wir einen Handel abgeschlossen haben. Ich habe von einem
    geschäftlichen Kontakt gesprochen!
    Den Handel habe ich nicht zustande kommen lassen, weil du mich über den Tisch
    ziehen wolltest. Mit solchen „Partnern“ mache ich keine Geschäfte und möchte ich
    auch nichts zu tun haben, dass nur dazu!


    Zu den Fakten:


    1.du hattest bei mir15 Zehner reserviert –ist so weit ok…
    2.nach ca.24 Std. meldest du dich wieder um nur noch 10 Stck.zu nehmen-damit
    konnte ich auch noch leben…
    3.bezahlen wolltest du die Münzen erst vier Tage später- nun gut, was soll’s…
    4.jetzt wolltest du aber noch den Versand für lau haben, obwohl ausdrücklich
    im Angebot beschrieben war, dass die Versandkosten der Käufer trägt- das habe ich
    abgelehnt, mit dem Hinweis, dass ich keinen Handel wünsche und wir hier nicht in
    der Bucht o.auf dem türkischen Basar sind.


    Anschließend wolltest du mir erklären, dass ein Handeln und Feilschen in diesem
    Forum ausdrücklich erwünscht ist und es absurd erscheint, dieses nicht zu tun.
    Da du zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange angemeldet warst(ca.5 Monate)habe ich
    dir eine PN gesendet, mit Erklärungen und Tipps, wie der Handel im GSF
    funktioniert.
    Was du mir darauf geantwortet hast, den Schei… hättest du dir sparen können!
    Du hast die PN zwar gelöscht aber ich habe diese noch in meiner Mailbox.
    Und wenn du jetzt wieder auf die Mitleidstour oder als Gutmensch dich rechtfertigen
    willst und weiter behauptest,dass ich Unsinn berichte,dann kann ich auch die ganze Gülle die du von dir gegeben hast, hier reinstellen.

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Mein Abschlusskommentar zur hier geführten Diskussion hinsichtlich der "Schwierigkeiten":


    Nachdem sich "museo del oro" hier öffentlich in einem Posting zu seinem Fehler bekannt hat und dahingehend auch sein Bedauern für den unglücklichen Verlauf zum Ausdruck gebracht hat, habe ich die m.E. ehrlich gemeinte Entschuldigung gerne angenommen.
    Zugleich bin ich auf sein Angebot, die zur Diskussion stehenden Münzen nun doch zu erwerben, eingegangen und habe - zugegeben mit einem etwas mulmigen Gefühl im Bauch - den vereinbarten Kaufpreis überwiesen. Ich bin der Meinung, dass wir hier im Forum auf mehr oder weniger "Ehrenbasis" Geschäfte tätigen und da ich nun mal "A" gesagt habe, musste nun auch das "B" folgen...


    Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten miteinander folgte daraufhin eine vorbildliche Abwicklung!


    Insbesondere möchte ich in diesem Zusammenhang herausstellen, dass:

    • eine freundliche, entgegenkommende und laufend aktuelle Kommunikation geführt wurde (Bestätigung Geldeingang, Avis des Versands, Mitteilung Sendungs-ID)
    • das Paket sehr sorgfältig und unauffällig gepackt und "verschnürt" war (insbesondere gilt hier der Dank für den "Ballast" in Form einer Packung Kopierpapier ;) )
    • die Münzen in exakt dem beschriebenen Zustand angekommen sind


    Zusammenfassend ist zu bemerken, dass es zwar schade ist, dass wir anfänglich so große Schwierigkeiten miteinander hatten, ich es jedoch als wahre "Größe" anrechne, dass er den eigenen Fehler eingestanden hat und trotz der "Reibereien" eine Versöhnung und eine vorbildliche Abwicklung im Nachgang möglich war.


    Für mich ist die Sache damit "ausgestanden" - ich bedanke mich abschließend bei :thumbup: museo del oro :thumbup: - gerne mal wieder! (dann allerdings ohne "Vorgeplänkel" :whistling: )


    [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A