Währungsstützungskäufe der Schweiz

  • Hallo,


    wie man sehen kann, versucht die Schweiz ja gerade massiv eine Aufwertungs des CHF gegenüber dem EUR zu verhindern.
    Ich habe allerdings ein Verständnissproblem, wie das funktioniert. Die Schweizerische Nationalbank muss dazu ja EUR kaufen und CHF verkaufen. Nun muss doch aber auf der Gegenseite auch ein Käufer sein, der diese CHF kauft und dies müsste doch den CHF-Kurs gleichzeitig wieder stützen?
    Wenn ich auf einem Konto in der Schweiz EUR einzahle und CHF verbuchen lasse tue ich ja im Grunde das gleiche, oder?

  • hallo.


    so wie ich das verstanden habe, (beschäftigt mich auch seit geraumer zeit) wird hier lediglich
    geldvermögen aus dem euroraum in die schweiz transferiert.
    fakt ist, wer euro in chf tauscht, bietet euro an für jemand anderst. wenn die zahl derer steigt, fällt der
    wert des euro, da ein überangebot an geld da ist......der chf steigt, weil hohe nachfrage.
    die SNB tauscht (kauft) ihre chf in euro, um dieses "überangebot" an euro auszugleichen.
    euro steigt wieder und chf "fällt"..bleibt stabil....


    stimmt das so in etwa?


    tatsache ist jedoch, dass letztendlich der euro verliert, da nicht niur geld transferiert wird,
    sondern auch Kaufkraft.

  • Hallo,


    wie man sehen kann, versucht die Schweiz ja gerade massiv eine Aufwertungs des CHF gegenüber dem EUR zu verhindern.
    Ich habe allerdings ein Verständnissproblem, wie das funktioniert. Die Schweizerische Nationalbank muss dazu ja EUR kaufen und CHF verkaufen. Nun muss doch aber auf der Gegenseite auch ein Käufer sein, der diese CHF kauft und dies müsste doch den CHF-Kurs gleichzeitig wieder stützen?
    Wenn ich auf einem Konto in der Schweiz EUR einzahle und CHF verbuchen lasse tue ich ja im Grunde das gleiche, oder?

    wie auf telegraph.co.uk zu erfahren war, wurden am donnerstag mortgen 8,7 mrd euro in schweizer franken getauscht.
    das war der morgen nach dem deutsche bann der naked shorts.


    unter normalen umständen wäre der kurs höher gegangen, d.h. franken wären teurer geworden und euro billiger,
    denn am donnerstag morgen gab es keinen gegenpart in der schweiz, der so viele euros benötigt.
    natürlich gibt es gegenbewegungen,
    wenn schweizer unternehmen in deutschland autos, getreide oder sonstwas ordern,
    aber an diesem morgen musste die schweizer nationalbank aus dem nichts neue franken erschaffen
    und damit euros aufkaufen, um den kurs zu stabilisieren.


    so lange die neuen schweizer franken auf konten liegen und nicht am wirtschaftskreislauf teilnehmen,
    wirken sie nicht inflationär.
    falls schweizer banken das zugeflpossene geld benutzen um damit kredite zu vergeben, z. um immobilien zu finanzieren, dann wird die schweizer immobilienblase verstärkt,
    falls das geld in der schweiz anderweitig tatsächlich ausgegeben wird, wirkt es ebenfalls inflationär.
    meiner meinunbg nach sind die inflationsgefahren für die schweizer derzeit gering,
    nichtsdestotrotz ist der kurs natürlich tödlich,
    wenn halb europa aus dem euro flieht und in schweizer franken geht.
    je mehr menschen genau diesen weg gehen, um so riskanter wird das für alle.


    da ist gold sicherer, weil Gold eine devise ohne notenbank ist:
    egal wie hoch es steigt: keine notenbank kann oder muss intervenieren,
    um die exportwirtschaft de slandes zu schützen.

  • aber an diesem morgen musste die schweizer nationalbank aus dem nichts neue franken erschaffen und damit euros aufkaufen, um den kurs zu stabilisieren.

    So hat der glückliche SFR-Käufer statt nullwertiger Euronen nullwertige SFR in seinem Bestand.
    Schöne Papiergeldwelt, wir werden dich vermissen... ;(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • ich versuche mir vorzustellen, was bei uns loswäre, wenn wir noch die gute
    alte Mark hätten, einen ausgeglichenen Haushalt
    - abgesehen davon, dass weder wir den wirklich ausgeglichenen Haushalt mal hatten, noch die Schweiz den hat.


    Und dann fangen die Nachbarländer an wie verrückt DM zu kaufen, treiben den Kurs
    in immer tollere Höhen. Die Sparer und Rentner würde es freuen, die Industrie,
    Quelle unseres Wohlstands, unserer Arbeitsplätze, und des ausgeglichenen Haushalts,
    die würde am Boden liegen, weil die um 50% gestiegenen Lohnstückkosten, Autos, Maschinen
    etc unverkäuflich wären ...


    Was soll man dann anders machen als Gegensteuern ?


    Ausserdem verdient die Zentralbank bei sowas in der Regel, weil der Kurs nicht hoch bleiben
    wird ... spätestens wenn die DM Käufer sehen, dass man mit der Währung des durch die
    Fehlbewertung zu teuer gewordenen Staates nicht kaufen kann ... dann kann man die Lira, Dollar
    und Franc also später wieder besser verkaufen, wenn die Übertreibung nachgelassen hat.


    In der heutigen Realität sehe ich für Norwegen das geringere Problem, Norwegen exportiert keine
    Produkte und lebt letztlich von den Bodenschätzen, Öl und Gas, die eh zum Weltmarktpreis gehandelt
    werden, und wenn andere so blöd sind, das sowieso teure Land noch teurer zu machen ... dann sitzen
    halt die NOR Kronen Käufer auf einer schlechten Anlage ...


    Die Schweiz hat aber mehr Probleme: der Export leidet, und die andere Einnahmequelle, die
    Bankster, sind sowieso in der Krise, und zwar doppelt: ersten wie alle Banken, deren unterschätzte
    Risiken immer mehr die Gewinne in Frage stellen. Und zweitens, machen wir uns nichts vor, weil
    ein Teil des Erfolgs in der Rolle als Helfer bei der Steuerhinterziehung bestand, was auch massiv unter
    Druck gerät ... Und wenn dazu noch der reale Export von Gütern zusammenbrechen würde, dann gute Nacht !


    Alles eher Gründe, antizyklisch auf steigenden Euro zu wetten ...
    Dafür spricht auch, dass ein Teil der Euro-Krise wohl eher auf US Interessen beruht, die von den
    eigenen Problemen ablenken würde. Solche Spekulationen wirken eher kurzfristig,
    Wetten dass ich für meine Euros dieses Jahr nochmal besser Gold einkaufen kann, bevor der
    Goldpreis sich in beiden Währungen $ und Euro weiter nach oben bewegt !

  • :D [smilie_happy] :D und die Wirtschaft so florieren :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • die würde am Boden liegen, weil die um 50% gestiegenen Lohnstückkosten, Autos, Maschinen
    etc unverkäuflich wären ...


    alle behaupten immer das selbe @juergenlangen


    wie hat man dann die ganzen autos vor 2002 verkauft?
    in dänemark war der vw golf schon immer billiger als
    bei uns im herstellerland, ebenfalls in portugal oder usa


    für den aktuellen preis in de für einen vw golf bekommt
    man in usa einen porsche und jetzt erkläre mir bitte
    was hat das mit der dmark oder den euro zu tun?


    warum waren wir auch mit der dmark exportweltmeister
    und nicht nur in den anfängen der euro zeitrechnung?

  • aber echt; wie sagte der Hankel mal so schön in etwa " die Währung spiegelt eine ganze Nation wieder, ihre Wirtschaftskraft aber auch ihre sonstige Verfassung"


    was spiegelt eigentlich der € wieder ?
    ein Lügengebilde von Berlusconi, den Griechen bis hin zu unsren Zahlenjongleuren.
    am Goldpreis sollt ihr sie erkennen...die Betrüger :!:

  • nach den letzten Eurokäufen der SNB (Schweizer Nimmersatt Bänker >auf Volkskosten) belaufen sich die Währungsreserven in CH auf einen viertel CH-Franken und nahezu dreifünftel Euronen. D. h. die 14 neuen Druckmaschinen bei Orell Füssli für die neuen Noten scheinen nun zu funktionieren und innert Jahresfrist ab Neu-Ausgabe der fälschungssicheren Noten (Herstellungspreis bald teurer als Wert) werden die alten Noten wie üblich für ungültig erklärt.


    Der gesamte Restbestand CH-Gold in USA wird denen sowieso gegen Ausgleich von Milliarden-Bonis z.G. dieser Politmafia schuld- und kommentarlos überlasssen.


    Diejenigen aus DE und A welche Ihre Hypo-kredite usw. in SFR zu einem festen Zinssatz von 2-3% aufgenommen haben, können sorglos sein, ausser es werden doppelt soviele neue Noten gedruckt, welche den SFR total in die Karibik versenken oder vorher schnellstens noch 2:1 in Zimbabwe Dollar getauscht werden.


    Auf wiedersehen in Harare

  • ZURICH (Dow Jones)--The Swiss National Bank Friday declined to comment on the Swiss franc's all-time high against the euro.


    "We can't comment on that," an SNB spokesman said.


    Earlier Friday, the euro fell to CHF1.3975, a record low.


    The SNB has been intervening in foreign exchange markets since August 2009 to curb any excessive appreciation in the Swiss currency, which could damage its export industry. In the past few weeks, it is believed to have defended a euro level of CHF1.40.


    Fragezeichen auch bei den Schweizern?? wer haut heute auf den Euro ? :D

  • […]

    Nachfragen an @jürgenlangen bezüglich seiner Behauptungen bringen nix. Es ist seine… Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A