Einstieg in die Edelmetallanlage

  • Hallo zusammen,


    ich bin 24 Jahre alt arbeite Vollzeit und studiere neben dem Beruf. Mein Bachelorstudium wird noch in etwas 3 Jahre in Anspruch nehmen. Aufgrund meines betriebswirtschaftlichen Hintergrundes betrachte ich die aktuellen Gegebenheiten mit Sorge. Nun möchte ich meine Vermögensanlage bzw Vermögensaufbau um Edelmetalle erweitern.


    Vollständig überzeugt von der Edelmetallanlage hat mich das Buch " Freiheit durch Gold". Dies vervollständigte meine Überlegungen und Ansichten.


    Ich bin noch völlig frisch was Edelmetall betrifft. Weder Geld noch Silber habe ich bisher gekauft. Nun habe ich einiges recherchiert, sowohl in den einschlägigen Foren als auch durch Artikel im Internet.


    Mein Motiv zur Anlage in Edelmetallen ist die Wertsicherung.


    Zum Ziel habe ich mir gesetzt kontinuierlich Edelmetallanlagen zu kaufen, um den Cost-Average-Effekt am Besten auszunutzen.


    Für ein erstes Gefühl möchte ich runde 1000 € in Gold anlegen. Mir erscheint der Kauf von Münzen sehr ratsam, wobei ich aktuell etwas schwanke ob man nicht 50 % Gold und 50 % in Silber anlegen sollte, zwecks weiterer Diversifikation.


    Darauf aubauend möchte ich einen monatlichen Betrag in Gold und Silber investieren. Hatte so an 300 €/Monat gedacht.


    Was meint ihr? Wie habt ihr angefangen? Gibt es noch sinnvolle Lektüre? Wie bewahre ich die Barren, Münzen etc. am besten auf?


    Als nächstes Buch werde ich Generation Gold von Herrn Müller lesen.


    Vielen Dank und auf fröhliches und konstruktives Miteinander.


    Goldrookie

  • Hey,
    zunächst einmal herzlich Willkommen!
    Auch ich bin 24 und Student und habe letztes Jahr angefangen, EM zu kaufen. Monatlich 300 Euro zu investieren ist für Studenten wie uns schon gar nicht mal so schlecht und lohnt sich mit der Zeit. Empfehlen würde ich dir eine Au/Ag-Gewichtung zwischen 40/60 und 60/40, je nach Vorliebe.
    1000 Euro würden dann für eine Tube Silber (z.B. Silver Eagle) und 2x 1/4 oz Au (z.B. Krüger, Maple, ...) ausreichen. Das wäre schonmal ein Anfang!
    Bei Silber sollten Münzen den Barren wegen der MwSt (7% zu 19%) vorgezogen werden. Bei Gold nach Geschmack.


    Liebe Grüße


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • in freizeit, freiheit und ausbildung investieren. bücher kaufen, eine sprachreise machen, mal eine gute falsche wein trinken. mit 24 sollte man in andere dinge investieren. da ist die rendite höher. deine 1000 euro in gold werden dich nicht retten...

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Hallo Neuling,


    1000€ sind sicherlich ein Anfang und mit Münzen liegst du richtig. Also eine halbe Unze Gold (Aufgeld ist hier noch erträglich) und ein kg Silber oder eben eine Rolle mit US-Eagles oder Maples. Du kannst auch ein Kilo Lunar kaufen, ist auf die Unze gerechnet noch preiswerter.


    Grundsätzlich muss ich dir aber sagen, dass die Zeit für Edelmetallinvestments abläuft. Keiner weiß, wann es richtig abhebt, aber wer jetzt nicht seinen Grundbestand hat, wird später kaum noch aufstocken können. Die Masse wird schlicht nicht mehr das Geld zum Kaufen haben.


    Gruß


    Lancelot

  • in freizeit, freiheit und ausbildung investieren. bücher kaufen, eine sprachreise machen, mal eine gute falsche wein trinken. mit 24 sollte man in andere dinge investieren. da ist die rendite höher. deine 1000 euro in gold werden dich nicht retten...


    Laß dich durch den zitierten Beitrag nicht von deinem Ziel abbringen! Jeder hat mal klein angefangen und jede Unze ist eine Bereicherung an Vermögen und Freude an deiner (späteren) Sammlung! Aber jetzt schon alle verfügbaren Mittel zu investieren finde ich auch nicht richtig denn dann würdest du dich sehr vom sozialen Leben isolieren! Mit 24 sollte man schon noch so einiges erleben wollen was jedoch meist nicht ohne Fiat-money möglich ist!
    Aufjedenfall hast du dich hier ins Forum gefunden wo du auch mit dem einen oder anderen Fiat gegem EM tauschen kannst, was für einen Neueinsteiger definitiv von Vorteil ist der den Online-Marktplatz noch nicht so gut kennt!


    Wünsche dir viel Freude beim Jagen und Sammeln deiner zukünftigen Schätze! [smilie_love]

    Es grüßt [smilie_blume]
    DDagobert


    Wer nur von den schnellen Gewinnern lernen will oder muß,
    bleibt langfristig, da einseitig informiert, der Dumme.
    E.R.S. [smilie_denk]


    Home (DE)

    Grandiose Bilder zum Nachdenken!


    John Lennon: “Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele.
    Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende.“ :hae:

  • kauf dir für deine 1000,-- euronen einfach 2 souverigens und 50 silbereuros . da hast du alles drei :o) , sicherheit - werterhalt und freude am em . die silberzehner haben den vorteil das sie im augenblich in etwa gleichviel kosten wie die eagles jedoch für 20,-- wieder umtauschbar sind . bei jeder bank . falls du vieleicht doch mal den großen brockhaus brauchst .... :o)

  • in freizeit, freiheit


    Wie "investiert" man in Freizeit?


    Zitat

    und ausbildung investieren. bücher kaufen, eine sprachreise machen, mal eine gute falsche wein trinken. mit 24 sollte man in andere dinge investieren. da ist die rendite höher. deine 1000 euro in gold werden dich nicht retten...


    Eine Hochschulausbildung ist übrigens eine recht riskante Investition mit hohem Klumpenrisiko. Sie kostet den Steuerzahler zwischen 70.000 und 150.000 EUR pro Person und Generationen von StudentInnen erleben immer wieder aufs Neue, wie es ist, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben (Schweinezyklus). Die Rendite ist in vielen Fällen negativ, aber der Investor ist ja nicht die StudentIn, sondern der Staat, der sich's dann beim produktiven Teil zurückholt oder gleich am Kapitalmarkt leiht.

  • da Du einen Beruf hast, bist Du in diesem Sinne kein "echter" Student, d.h. eine Edelmetallanlage macht schon sinn.
    aber:
    Edelmetall ist kein Investment, sondern letztlich ein Wertspeicher.
    Wir sind in der letzten Phase des Bullenmarktes, d.h. es kann ohne weiteres sein, dass sich Gold und Silber jedes jahr im preis verdoppeln -
    was ich natürlich nicht hoffe.
    Insgeheim bete ich natürlich, dass Politiker und Notenbanker zur Vernunft kommen,
    das der Goldpreis sinkt und sich die Wirtschaft erholt.
    Die Empirie spricht aber dagegen.


    Mitten in der dritten Phase des Bullenmarktes anzufangen, monatlich 300 euro zurückzulegen ist nicht wirklich eine tolle Strategie.


    man sollte das nicht verwechseln:
    es ist immer empfehlenswert, in Positionen zu kaufen, um einen guten Mittelkurs zu bekommen.
    (besonders, wenn es beim euro eine zwischenerholung gibt, macht das sinn).


    mit 300 euro bei Gold bekommt man keine Unze.
    Und bei allem unterhalb von 1 Unze hat man zu hohe Premiums, d.h. bei halbunzen und viertelunzenstücken zahlt man de facto 100-150 euro überm normalen unzenpreis.


    dann schon lieber alle 3 monate einen Konsumentenkredit a 1000 euro aufnehmen, 1 unze kaufen und 3 monate lang den kredit wieder abzahlen.
    das würde ich bis 1500 euro pro unze machen und dann aufhören.


    ----


    Deine Idee vom Goldsparplan erinnert mich an das jahr 2000.
    da kannte ich gleich mehrere Leute, die einen ganz tollen Fondsparplan hatten:
    sie haben monatlich 200 dm in einen Fond mit technologie und internet-aktien eingezahlt.
    gemanaget wurde der fond von irgendwelchen hochbezahlten fond managern.
    1 jahr lang ging es gut, dann kam der Crash.


    Man hätte mit Internetaktien viel Geld erspekulieren können: aber es war keine gute Idee, einen monatlichen Sparplan bis in alle Ewigkeit aufzusetzen:
    zu diesem Zeitpunkt war die Akkumulationsphase vorbei: es war der die 3. Phase des Bullenmarktes


    wer wirklich vermögen hat, der sollte innerhalb von 3-6 monaten die Sollmenge in Gold konvertieren.
    Im reichen Hamburg haben die Wohlhabenden zu Lehman zeiten 3% ihre Vermögens ins Gold gebracht und in den letzten Monaten haben sie auf 10-25% aufgestockt. Das klingt wenig, ist aber genug Gold, dass in einer vornehmen Privatbank der Statiker kommen musste, um auszumessen ob das viele Gold
    den Keller im Hamburger Morast versinken lässt.


    Um es kurz zu machen:
    ich glaube, dass die Zeit für Goldsparpläne vorbei ist.


    Sowas macht man in der klassischen akkumulationsphase. Und die ist vorbei.


    Mal was anderes:
    man sollte immer darüber nachdenken, zu welchem Zweck man das Gold haben will.
    Irgendwann kommt der Punkt, an dem ein Vorrat an lebensmitteln und lange haltbaren zeitlosen Konsumwaren und Medikamenten das Bedürfnis nach Sicherheit besser erfüllt, als eine Goldunze, die man villeicht ende des jahres für 1500 sauer verdiente euros kaufen muss.


    noch ne andere Frage:
    wenn Du monatlich 300 euro zum Gold-kaufen zurücklegen könntest,
    dann wäre es klug, sich mal on der Wohnung umzuschauen, wofür Du in den letzte 3 Jahren die monatlich 300 euro ausgegeben hast:
    auto? ipod?
    falls es da Sachen gibt, die man versilbern kann, würde ich es machen.


    edelmetalle sind kein Tagesgeld.
    falls Du 8 Monate sparst und dann plötzlich das geld brauchst, weil Du ein Praktikum in einer fremden Stadt machst oder deine Freundin ein Kind bekommt,
    ist niemandem geholfen.


    hier im forum gab es im august 2009 jemanden, der rumgeheult hat, dass Gold das falsche Pferd war: er hatte anfang 2009 gold gekauft:
    dass ist dann 9 monate lang im preis nur gefallen.
    er hat dann im august alle seine Krügerrands und maples leafs verkauft, weil er meinte, der aufschwung ist da.
    in der letzten augustwoche begann dann eine gewaltige goldhausse.

  • Und bei allem unterhalb von 1 Unze hat man zu hohe Premiums, d.h. bei halbunzen und viertelunzenstücken zahlt man de facto 100-150 euro überm normalen unzenpreis.

    Ja, aber den Aufpreis für kleine Stückelungen kannst du im Verkauf wieder realisieren. Und kleine Stückelungen sind praktischer, einfacher veräußerbar, noch versicherbar, versendbar....
    Heute las ich einen aktuellen Frontbericht aus der Mint Südafrika, demnach sei die Nachfrage nach kleinen Stückelungen exorbitant hoch...

    Zitat

    hier im forum gab es im august 2009 jemanden, der rumgeheult hat, dass Gold das falsche Pferd war: er hatte anfang 2009 gold gekauft:
    dass ist dann 9 monate lang im preis nur gefallen.

    Fehlt noch der Verweis auf denjenigen, der seine Goldmünzen im letzten September für einen gebrauchten Opel Astra eintauschte... :P

  • Fehlt noch der Verweis auf denjenigen, der seine Goldmünzen im letzten September für einen gebrauchten Opel Astra eintauschte...


    ...aber nicht, weil er den Astra als das bessere Invest ansah, sondern weil er die Liquidität ausser Acht gelassen hatte.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Bohrt doch nicht in alten Wunden ;)

    "Es gibt keinen Weg, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu vermeiden, der durch Kreditexpansion erzeugt worden ist."
    Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel - Ludwig von Mises, 1912.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Anregungen bisher.


    Das Studium absolviere ich in Teilzeit neben einem Vollzeitjob. Aufgrund meiner Recherchen bin ich auf das Thema Edelmetallanlage aufmerksam geworden. In den nächsten Jahren werde ich nun immer wieder einen Teil meines verfügbaren Kapitals in Edelmetalle fließen lassen. Die 300 € im Monat werde ich auf einem Konto ansammeln und dann sofern eine gewisse Summe zusammengekommen ist.


    Die 300 € hatte ich bisher in eine Weiterbildung im kaufmännischen Bereich investiert und dadurch meinen Fachwirt ( Meister im kaufmännischen Bereich) erworben.


    Habt ihr noch interessante Buchempfehlungen rund um das Thema?? Oder auch Seminare? DVDs?


    Liebe Grüße und ich freue mich auf erneute viele konstruktive Beiträge.

  • Hallo, Du bist 24 Jahre alt und hast u.U. das ganze Leben noch vor Dir - wenn nicht ein Unfall oder etwas anderes Unvorhergesehenes wie die Bilderbergeragenda dazwischen kommen.


    Das Finanzsystem in der heutigen Form steht vor dem grossen Kanll, wie immer der aussehen mag.


    Grundsätzlich ist Deine Überlegung in EM zu investieren schon richtig, ob es aber mit so kleinen Summen zielführend ist, bezweifle ich stark. Wie bereits andere anmerkten, die Akkumulationsphase dürfte längst vorbei sein, der Zug hat längst Fahrt aufgenommen.


    Deshalb macht es für meine Begriffe keinen Sinn mehr, in GOLD zu investieren, Du musst viel zu lange ansparen, wenn Du das Fiat nicht vorrätig liegen hast.


    Bleibt Silber - im Vergleich zum Vorkommen und zu Gold - billig. Du kaufst eine ausreichende Menge/ Betrag und hast damit noch kein Lagerproblem. Ich würde in Tubes gehen, zulassen, dann tauscht/ verkauft es sich auch unkompliziert. Liegen lassen, die Zeit arbeitet. Aus den Augen, aus dem Sinn und im nächsten Monat ggf. wieder.


    Lustiger Nebeneffekt, jede Unze in Deiner Hand ist nicht in der Hand eines Hütchenspielers. Ob es mal der grosse Wurf a la Izzy Friedman wird, sei dahingestellt, das kann Dir momentan auch niemand beantworten. Sieh es nicht als Spekulation, eher als Ersatz für eine Reise, irgendetwas, wasDu sonst gerne getan hättest. Es verrottet nicht, wenn's nicht davon läuft, bleibt es u.U. für die nächste Generation. Wenn sich irgendwann mal die Preise früheren Relationen annähern (Au/Ag=1:15), dann kannst Du es immer noch tauschen und Deiner Herzallerliebsten ein Kilo um den Hals hängen.



    Ich wünsche Dir eine kluge Entscheidung


    Texmex

  • Darauf aubauend möchte ich einen monatlichen Betrag in Gold und Silber investieren. Hatte so an 300 €/Monat gedacht.

    falls es in den kommenden Monaten noch Gold zu kaufen gibt...denn die Rettungsbote sind bereits auf hoher See!!!!!

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Erst einmal ein großer Dank an Dr. Meyer für die ausführliche und fundierte Antwort, die auch ich mir zu Herzen nehme (ebenfalls Student :D )


    Mein Senf zu deiner Frage:
    Kauf dir eine halbe Unze in Münzform und vom Rest deiner 1000 Euro Silberzehner. Die kannst du immer (!) mindestens zum Nominalwert wieder verkaufen und hast gleichzeitig einen Haufen Silber, der dir bei deiner monatlichen Investitionssumme Silbereinkäufe erspart.


    Monatlich dann versuchen, weiterhin Silberzehner zu bekommen.


    Gold lieber nicht jeden Monat kaufen, sonder flexibel auf die Kursbewegung eingehen.
    Bei 300 euro im Monat empfehle ich dir wie auch mir selbst, nicht allzuviel in den Goldmarkt zu spekulieren. Bei den Summen rentiert es sich einfach nicht. Ab und an bei passablem Kurs etwas Gold abzugreifen konnte ich bis dato aber auch nicht lassen. Ich habe jedenfalls dadurch ein gutes Gefühl im Bauch und das allein ist mir schon den Aufschlag auf den Spot wert.


    Kauf dir am besten jetzt erst einmal eine feine Anlagegoldmünze (1/2 Unze sollte es schon sein, damit du was in der Hand hast - Goldmünzen unter 1 Unze erscheinen für den Fiat Preis einfach verdammt klein, wenn man Silberunzen gewohnt ist ^^ ) und ein paar Silberzehner und von mir aus auch eine Tube Silber Maples, damit du dich an den Glanz gewöhnen kannst. [smilie_love]
    Einfach mal in die Hand nehmen und auf dich wirken lassen; erst dann weitere Gedanken hegen.


    Die Goldmünze im Haus dürfte schonmal ein ruhiges Gewissen schaffen - denn man hat selbst mit einer halben Unze mehr als viele andere.


    Es nützt jedenfalls nichts, gleich von 0 auf 100 zu gehen, wenn man sich nicht mit dem EM akkumuliert hat. Es gibt viele, die sich halbherzig in EM geworfen haben und dann mit Verlust verkauft haben, weil es dann doch nicht das Richtige für sie war und sie schlichtweg Geld benötigt haben.

  • einige Buchempfehlungen


    Titel: Das Silberkomplott, Autor: Reinhard Deutsch


    Titel: Das geheime Wissen der Goldanleger, Autor: Bruno Bandulet


    Titel: Die Gold-Verschwörung, Autor: Ferdinand Lips ( historische Abläufe )


    Titel: Currency Trading and Intermarket Analysis Autor: Ashraf Laidi



    das Hintergrundwissen ist nötig
    denn die Gegenargumente der Bank-Zertifikat-Verkäufer sind clever
    und die Gegenargumente im Volk sind
    bei Goldmünzen und Silbermünzen bekommst Du keine Zinsen
    die Spanne zwischen Ankaufspreis und Verkaufspreis ist zu gross
    das Schliessfach in der Bank kostet Gebühren


    und bei Lehman-Zertifikaten zahlst Du keine Geühren
    die werden kostenfrei im Depot gelagert
    nur muss man wissen was Lehman-Zertifikat-Käufer so alles erlebten.


    Leider werden viele Ereignisse im Wirtschaftbereich
    einfach vergessen
    ist auch normal das Menschen gewisse Ereignisse nach 10 Jahren vergessen.



    Wer nur geringe Englischkenntnisse besitzt
    es gibt auch eine Menge Informationen in deutscher Sprache
    der zeitliche Einsatz ist entscheidend
    Bücher und Zeitschriften sind verhältinismässig günstig
    Aber viele Investoren wollen einfach nicht den zeitlichen Einsatz bringen
    und selbst mein Bruder
    dem ich alles aufs Servierbrett lege, der hat einfach keine Lust diese Bücher zu lesen.
    Mein Bruder lässt sich von der Bank beraten
    kaufte Zertifikate, konnte zukünftige Entwicklungen nicht abschätzen, war sich nicht sicher
    und verkaufte dann alles und die Bank verkaufte ihm dann eine Eigentumswohnung
    hat natürlich noch geheiratet ( ohne Gütertrennung )
    und nun ist mein Bruder der Skalve einer Frau
    die eigentlich Hartz-IV-Empfängerin wäre
    diese Frau will kein Auto fahren
    diese Frau lässt sich auf die Arbeit fahren
    diese Frau hat ein Einkommen von 300.- Euro im Monat (Gelegenheitsjobs)
    hat keine Kinder
    und diese Frau sagte noch zu mir
    wörtlich "ich muss nicht arbeiten, ich kann mir auch ein Taschengeld zahlen lassen"


    kaum zu glauben was im Geldbereich so alles abläuft.





    aber es gibt tolle Internetseiten wie





    Losing The Amaranth Gamble







    by Matthew McCall



    [url]http://www.investopedia.com/articles/07/amaranth.asp
    [/url]


    Massive Hedge Fund Failures







    by James E. McWhinney



    [url]http://www.investopedia.com/articles/mutualfund/05/HedgeFundFailure.asp
    [/url]
    HTML clipboard

Schriftgröße:  A A A A A