wer heute abend darüber nachdenkt, ob er Gold kaufen sollte...

  • bin für 1:1 ^^ ...ist einfacher zu rechnen wenn alles vor "DEM HERREN STEHT" ...hihi ...also ich tausche jetzt schon Kartoffeln gegen Eier...why not ?! :P

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Zitat

    Die Frage, jetzt Gold zu kaufen oder nach dem Preis ist doch nur für Leute relevant die Spekulieren, bzw. genauer
    gesagt Gewinne verbuchen wollen. Nur dann spielt das Timing eine Rolle und es stellt sich die Frage nach einem
    günstigen Kaufzeitpunkt oder niedrigen Preis. Wer auf Spekulation/Gewinn aus ist, darf sich gern im Kaffeesatzlesen
    üben.

    Gewinne liegen im günstigen Einkauf... (und teueren Verkauf)
    Weiß jeder Einkäufer...

    Zitat

    Wer also diversifiziert in Gold & Geld investiert ist, für den sollte der Preis und das Timing keine Rolle spielen.

    DOCH!
    Es sei, du kaufst jeden Monat 1oz über 30 Jahre lang, dann ist der Kaufpreis und Timing egal!

    Zitat

    Steigt Gold, so dürfte Inflation den Geldwert mindern = Nullsummenspiel = Fällt Gold - geringe Inflation = Geldreserve "steigt".

    Aktuell sehr niedrige Inflation. Nach der Logik müsste Gold billig sein.
    Wird nicht passieren, da Gold künstlich oben gehalten wird, um eine Inflationsangst zu generieren.

  • Gewinne liegen im günstigen Einkauf... (und teueren Verkauf)
    Weiß jeder Einkäufer...


    Bitte meinen Beitrag nochmal lesen und verstehen.

    Zitat

    DOCH!
    Es sei, du kaufst jeden Monat 1oz über 30 Jahre lang, dann ist der Kaufpreis und Timing egal!


    Ach ja, Du kaufst demnach Deine Vollkasko auch erst dann wenn der Preis gefallen ist...
    Nochmal den Unterschied zw. Gewinn/Spekulant und Wertspeicher/Versicherung durchdenken...


    Zitat

    Aktuell sehr niedrige Inflation. Nach der Logik müsste Gold billig sein.
    Wird nicht passieren, da Gold künstlich oben gehalten wird, um eine Inflationsangst zu generieren.


    Niedrige Inflation? Wenn die Regierung das sagt wird es schon stimmen. Wir haben auch nur 3,2*10^6
    Arbeitslose... Und wie bitte wird Gold künstlich hochgehalten und von wem? Und wieso? Leute haben
    Angst um ihr Geld - zurecht - da braucht es keine Angst-Kampagne. Ausserdem ist Gold historisch gesehen
    billig. Zumindest wenn ich den Goldstandard wiede einführen würde und die Unze damit fast im 6 stelligen
    Bereich liegen müsste (bei all den vielen grünen Zetteln).

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Aktuell sehr niedrige Inflation. Nach der Logik müsste Gold billig sein.
    Wird nicht passieren, da Gold künstlich oben gehalten wird, um eine Inflationsangst zu generieren.


    Interessante Theorie. In welchem Zeitraum ist die Inflation niedrig? Welche Inflation - die der Geldmengen, die der Statistik oder die der realen Lebenshaltungskosten?
    Letztere ist es nicht (besonders hoch ist sie aber auch nicht zur Zeit), die stat. sowieso eine Zwecklüge und die Geldmenge - da kommts drauf an ob man die enormen Kreditversprechen mitzählt oder nicht. Nimmt man nur den Zeitraum ab 2008 oder die letzten Monate ohne Kreditversprechen siehts sogar nach Deflation aus. Aber der Zeitraum, der gefährlich ist, ist viel länger - seit Ende des kalten Krieges, Zusammenbruch (oder Krise) der UdSSR/Russen und dem Ausrauben der DDR hat sich eine ganz fantastische Steigerung aufgebaut, die durch reale Wertschöpfung überhaupt nicht gedeckt ist. Und weder die 2000er noch die 9/11er noch die 2008er Verlute machen diesen Schwindel wett. Bevor da nicht die Luft raus ist, haben wir keine Deflation.
    (Will ich nur mal als Standpunkt odr Ansicht einwerfen, braucht keine Diskussion.)
    Davon ab, nimmt man die reale Inflation (die der Lebenshaltung) gegen die Entwicklung des Goldpreises, bleibt da seit 2000 nur ein geringe Erhöhung für Gold, so etwa 3,5:3. Nicht gerade berauschend oder gar übertrieben.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • hmmm, glaube es gibt bald nix mehr zu rechnen...weil alles falsch ist....aber das wir bald JEDER MERKEN ...


    Diskussionen ob man(n) Gold essen kann, oder ob es der Inflation gegenüberwirkt...brauchen wir doch nicht mehr zu führen.....ob wir Statistiken lesen können oder nicht...gehören der Vergangenheit an...jeder sollte sich doch mal an die NASE fassen und überlegen...WAS JETZT noch sinnvoll ist, ODER liege ich da falsch ?

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Zitat


    Bitte meinen Beitrag nochmal lesen und verstehen.

    was passt den an dem Text nicht? Passt 1a zum Text... k.A. was du meinst.
    Wer GEWINNE machen will, muß auf Einkauf achten - auch du hast das geschrieben...


    Zitat

    Niedrige Inflation? Wenn die Regierung das sagt wird es schon stimmen. Wir haben auch nur 3,2*10^6
    Arbeitslose...

    2002 - 2010 hatten wir 9% Teuerung gehabt - im Schnitt...
    Preise haben sich doch verdoppelt... sagt man
    Geldmenge M3 hat sich jedes Jahr um 7% erhöht.
    D.h. Waren sind schneller teuerer geworden, als Geldmenge ausgeweitet wurde.


    Aktuell ist Teuerung gering
    Geldmenge M3 schrumpft (klassisch Deflation sogar)


    Zitat

    Und wie bitte wird Gold künstlich hochgehalten und von wem? Und wieso? Leute haben
    Angst um ihr Geld - zurecht - da braucht es keine Angst-Kampagne.

    Warum haben Leute Angst?
    Treibt es nicht den Goldpreis?
    Gold kann genau wie Ölpreis manipuliert werden...
    und zwar nach OBEN!


    Zitat

    Ausserdem ist Gold historisch gesehen billig.
    Zumindest wenn ich den Goldstandard wiede einführen würde und die Unze damit fast im 6 stelligen
    Bereich liegen müsste (bei all den vielen grünen Zetteln).

    nö - man konnte sich immer einen Anzug dafür kaufen...
    sagt man... Der Preis ist nicht billig

  • @ g&b


    hmm, wenn der Goldpreis schon in der Deflation steigt, was passiert dann in der Inflation? Die Notenbanken werden doch die Deflation mit allem was sie haben bekämpfen, oder?

  • Zitat

    hmm, wenn der Goldpreis schon in der Deflation steigt, was passiert dann in der Inflation?

    wir hatten wie gesagt bereits hohe Inflation gehabt... darum ist der gestiegen
    aktuell ist es nur die Angst...
    aber warte noch bisschen, dann wirst du es sehen...
    was Gold in Deflation machen wird...

    Zitat

    Die Notenbanken werden doch die Deflation mit allem was sie haben bekämpfen, oder?

    können die nicht...
    das Ergebnis davon (2001-2008 ) sehen wir jetzt (2008-xxxx)

  • Na klar wird alles vernebelt...aber der Goldpreis sagt ja nur aus wie es gegenwärtig um die Währung steht...und ja...für eine Unze kann man(n) sich IMMER noch gut einkleiden heutzutage....
    Schlimm finde ich nur.... das WIR nix unternehmen ausser uns selbst zu beweihreuchern....ich auch teilweise ! ;(

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • wir hatten wie gesagt bereits hohe Inflation gehabt... darum ist der gestiegen
    aktuell ist es nur die Angst...

    in den letzten 10 Jahren hatten wir offiziell doch nur sehr wenig Inflation (durchschn. 2% im Jahr) ... das soll der Grund gewesen sein?
    Wie gesagt, ich möchte deine Theorie gern verstehen, tue mich aber schwer.

  • Zitat

    in den letzten 10 Jahren hatten wir offiziell doch nur sehr wenig
    Inflation (durchschn. 2-3% im Jahr) ... das soll der Grund gewesen sein?

    Es waren mehr als 2-3% Teuerung.
    Realistisch: 9% p.a.


    Es kann nicht sein, dass man dem Volk 2% erzählt
    Aber das 4-fachen davon eintritt.


    Das führt zur Verarmung+Überschuldung und schlußendlich zur Depression

  • Zitat

    Wenn die Inflationsstatistiken gefälscht werden, wer garantiert dann, dass die Geldmengenstatistiken nicht auch gefälscht sind und real viel höher liegen?

    Das ist an sich simpel zu errechnen und unterliegt keinen Verbiegetricks.
    M3 interessiert auch keinen.
    Manipulation ist aber möglich.
    2002-2008 sah die Statistik aber realistisch aus...

  • hmmm, glaube es gibt bald nix mehr zu rechnen...weil alles falsch ist....aber das wir bald JEDER MERKEN ...


    Diskussionen ob man(n) Gold essen kann, oder ob es der Inflation gegenüberwirkt...brauchen wir doch nicht mehr zu führen.....ob wir Statistiken lesen können oder nicht...gehören der Vergangenheit an...jeder sollte sich doch mal an die NASE fassen und überlegen...WAS JETZT noch sinnvoll ist, ODER liege ich da falsch ?

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: MfG. Harro

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Kaufen oder nicht kaufen?...das ist hier die Frage....


    Vergesst Eichelburg :D , schaut lieber hier
    http://www.michaelwinkler.de/Pranger/Pranger.html

    "Kaufen Sie jetzt, 1.050 Euro für die Unze Gold sind nur teuer aus der Sicht von 2002, aber märchenhaft billig aus der Sicht von 2012."


    2012 werden wir's wissen :D



    P.S.: habe gestern ein 1oz Känguruh für € 1.092 8| gekauft!

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Nein, eher nicht.


    Es gibt ganz grob verallgemeinert 3 ganz große Dinge, die den Goldpreis beeinflussen:


    der physische Handel in London mit einer starken europäischen und arabischen Klientel und auch Minen, die dort Produktion verkaufen,
    die Comex mit ihren Tradern, Eigenhandel der Banken
    und den großen Gold etfs, die sich vor allem via Comex mit Kontrakten, aber auch Gold eindecken.


    In der letzten Zeit gingen preisimpule oft von den großen Gold etfs aus, die sich durch den Kauf von Kontrakten im preis an der Comex niederschlugen.
    Die Klientel am physischen Londoner markt sah die sache oft nüchterner: dort war der Preis meistens niederiger als am Nachmittag,
    wenn der Kontrakthandel überwog.


    Das heute ist ein deutlicher Umschwung: Bernanke sagt, die Konjunktur ist stabil, der euro steigt, der dollar fällt und auch Gold fällt,
    die allgemeine Risikofreudigkeit nimmt zu.


    Bei solchen Sachen weis man nie, ob das nur 1-2 Tage dauert und dann die alten Muster wiederkehren,
    oder ob ein längerfristiger Sentimentwechsel ansteht.


    wenn alle Wackelkandidaten, die euros verkaufen wollen, ihre euros verkauft haben, dann kann der Markt kippen und die kleinste positive nachricht löst eine euro-rally aus.
    Bis zu dem tag, wo eine Nachricht kommt, dass auch Anleger die vorher keine Wackelkandidaten waren, ihre Euros loswerden wollen.


    ----


    derzeit kann ich grade nicht, aber ich kann heute abend mal nach der Charttechnik sehen.

  • Hallo Doc Meyer,


    ist zwar off topic, aber ich muss das jetzt schnell fragen:


    im Freigeistforum hat jmd. heute nachmittag geschrieben, am 15/16. Mai wäre tatsächlich lt. hohen österr. Bankkreisen eine Währungsreform vorgesehen gewesen, die aber verschoben wurde, weil man den Staaten Zeit geben will, aus dem Euro auszusteigen, der EURO aber den Sept. nicht überleben wird.


    Frage: was passiert mit dem Goldpreis nach einer Währungsreform + ist nach einer Währungsreform wirklich alles ausgestanden....


    Vielen Dank


    Golda

Schriftgröße:  A A A A A