Watt meint Ihr? Warum schreibt ein Forenschreiber?

  • - um sich wichtig zu sein?
    - um eine lösung zu finden?
    - um als adapteur von nachrichten zu fungieren?
    - um die langeweile zu bekämpfen? oder
    - einfach um seine arbeit zu machen?


    das ist eine ganz einfache umfrage ohne koshere gedanken oder mauerbildende trennwände, die den wert einer grenze markieren. :D


    gruss max

  • kann es sein, dass es schon spät ist - entweder bei Dir oder bei mir :hae: jedenfalls erschließt sich mir der Sinn Deiner Rede nicht zur Gänze - vorsichtig ausgedrückt ;) Wie dem auch sei,
    ich bin mir wichtig
    ich suche keine lösung
    ich bin kein Adapter
    Langeweile ist ein Gefühl, dass ich sehr gerne einmal wieder spüren würde :love: , wird aber wohl noch 20 Jahre dauern :wall:
    ich arbeite - hier - nicht ;)


    Gute Nacht :thumbup:


    greetz anwir

  • ?? ähh oben hast Du gesagt das Fragen immer eine Antwort vorrausnehmen ... also subjektiv sind ... entscheid Dich mal.
    MfG 18K


    was hat kosher mit objektiv oder subjektiv zu tun?
    das ist deine interpretation!
    daher danke für deine meinung.


    gruss max


    p.s. es könnte natürlich sein, dass du zur kategorie: streit schüren gehörst.
    bisher also zwei antworten:
    - ich bin mir wichtig
    - ich will streit schüren


    wars das schon? kein argument um in einem forum zu schreiben, oder ist das genau DAS argument, um dies zu tun?

  • noch Fragen ? Wenn Fragen auf bestehendes zugreifen können sie nicht mehr objektiv sein...glaub mir ich kenne mich mit "Fragebögen" etc. recht gut aus....


    hinterfragen heisst nicht, dass man auf bestehendes zurückgreift.


    gruss max


    p.s. ergänze umfrage: - sich mit nicht der deutschen sprache mächtigen unterhalten. [smilie_happy]

  • Man sieht und hört, was um einen herum pssiert.
    Man macht sich Gedanken, weil vieles widersprüchlich ist und fragt sich nach dem Sinn.
    Wenn man seine Umgebung befragt, kommen entweder Antworten oder es heißt, sorry, weiß ich auch nicht.
    Wenn einem die Fragen wichtig genug sind, daß man sie beantwortet haben will, muß man sich mit seinen Plattfüßen wohl oder übel aus seinem Elfenbeinturm in die Niederungen und Abgründe begeben, aus denen die unbeantworteten Fragen geschlüpft sein könnten.
    Könnten.
    Es kann aber auch so sein, daß man selbst ziemlich weit unten sitzt und die Fragen geradezu von dem Loch eingesogen werden, in dem man so sitzt.
    Das wäre ein Grund, seinen Hintern aus dem Loch rauszubewegen.
    Jedenfalls muß man so oder so aktiv werden, wenn man Antworten sucht, denn auf dem silbernen oder gar goldenen Tablett werden sie nicht serviert.


    Man sucht seine eigenen Antworten und bekommt mit Sicherheit etwas geboten, was man nicht sein Eigen nennen wird.
    Das muß man verarbeiten.
    Jeder hat eine andere Antwort auf ein und dieselbe Frage.
    Wenn man so durch das Forum schlendert, ohne zu schreiben, dann wohl, weil man fündig geworden ist und angefangen hat, verschiedene gefundene Antworten abzuwägen.
    Von wem kommen sie und welche Position im gesellschaftlichen Koordinatensystem nimmt der Antworter ein?
    Was sagen andere Fragesteller dazu und warum?
    Passen die Antworten in den eigenen Bezugsrahmen?
    Das kann dauern und selbst aktiv im Sinne von Beiträge schreiben wird man erst, wenn die bisherigen Antworten auf die eigenen Fragen nicht zufriedenstellend genug sind und da wird es erst richtig kompliziert.
    Man sollte sich nie sicher sein, wie eine zufriedenstellende Antwort ausfallen müßte.
    Sonst bräuchte man seine Fragen nicht zu stellen, denn man wäre durch seine eigenen Erwartungen voreingenommen und würde nur vorgefaßte Antworten akzeptieren.
    Das birgt Streitpotenzial.
    Manchmal versucht man selbst Antworten auf Fragen anderer User in Beiträge zu fassen.
    Die können aber nur den Status von Angeboten haben.
    Wer will, nimmt den Faden auf und entwickelt die Sache weiter.
    Das sind die interessanteren Diskussionen.
    Wenn man seiner Sache sicher ist, kann man eine Diskussion auch in Richtung eigener Zielvorstellungen lenken.
    Dabei kann es passieren, daß man das eigene Ziel ändern muß, weil in der Diskussion Argumente aufgetreten sind, die man nicht kannte, die in ihrer Logik aber so bestechend sind, daß man sie nicht einfach ignorieren kann.
    Das kennen wir nur von ignoranten Politikern und genau das wollen wir nicht sein.


    Die Auftragschreiber haben ihre Zielvorgaben von ihren Chefs erhalten und ihre Bezahlung bemißt sich daran, in wie weit sie das Forum auf Linie zu bringen imstande sind.
    Die Bezüge sind erfolgsabhängig.
    Als erstes kann man den Versuch starten, diese Leute daraufhin zu testen, wie weit und tief sie mit dem Katechismus ihrer Chefs vertraut und verwachsen sind.
    Eine Glaubensfestigkeit, die man erschüttern kann, hat schon viel von ihrem potenziellen Schrecken verloren.
    Die leben ja hauptsächlich von und für Dogmen, die sie verbreiten wollen und sollen.
    Dogmen halten meist keiner logischen Überprüfung stand und mit kritischen Fragen überhäuft, muß der Auftragsschreiber erstmal seinen Alpha konsultieren, oder er baut eigenverantwortlich Mist.
    Es kann sein, daß der messianische Auftragsschreiber derartig indoktriniert ist, daß er es gar nicht bemerkt, wie sich nach und nach alles um ihn herum zersetzt.
    Das sind die Sternstunden jeder Diskussionskultur, jeder weiß Bescheid, nur nicht der Auftragsschreiber.
    Das erhöht den Bildungs- und Unterhaltungswert eines Forums enorm.


    Ok, soweit das Angebot einer Antwort, warum man hier schreibt.
    Man kann es als work in progress auffassen, oder beliebig anders, wie man will.

  • jemand Plattfüße hätte
    jemand seinen Hintern aus dem Loch rausholen sollte und


    nach einer vielzahl von platitüden letztlich zu dem schluss zu kommen,
    jemandem auftragschreibertum zu unterstellen, welches den Bildungs- und Unterhaltungswert eines Forums erhöhe,
    entbehrt jeglicher achtung vor anderen forenschreibern.


    ich bin daher geneigt, deine antwort dem punkt 1 der umfrage (um sich wichtig zu sein) zuzuordnen.


    gruss max

  • Die Frage hinter Deinr Frage ist doch: Warum kommunizieren wir?


    Und die Antwort ist ganz einfach: Weil der Mensch ein soziales Wesen ist. Punkt.


    Und gerade die Gattung Goldbugs unter den sozialen Wesen braucht ein Kommunikationsumfeld, das sie versteht und nicht in ne Anstalt einweisen will [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich schreibe...also bin ich.


    Sanfte Grüße
    Misan


    Misan, Du untertreibst! Gerade Du kommunizierst hier in/mit Deiner Art von Humor, die der meinen recht ähnlich zu sein scheint und mutmaßlich auch mit einer Intention, für die wohl dasselbe gilt. [smilie_blume]


    Ich schreibe hier
    a) weil es mir einfach Spaß macht, mit anderen Menschen zu kommunizieren :) und
    b) weil ich gern mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen teile.


    Und gerade bzgl. des letztgenannten Punktes muß ich jetzt ganz heftig an Deinen Kult-Thread mit dem im Schraubstock zerlegten Paule denken. Der war einfach nicht mehr zu toppen! 8) Gerade wegen seiner "schrägen Gewaltverherrlichung" - denn wer von uns Goldbugs brächte es schon übers Herz, einen Krügi zu schreddern?!


    Davon träumt man doch höchstens alp... Das jedoch IRL in die Tat umzusetzen, erfordert eine Art von schrägem Humor und Selbstironie, wie man sie interessanterweise so perfekt fast nur in dezidierten Fachforen finden kann. (Auch auf anderen Gebieten gibt's hin und wieder Fachleute, die sich und "ihr Gebiet" nicht zuuuu tierisch ernst nehmen ... Ich kenne da z.B. einen Hochenergie-Physiker, der ein Haribo-Gummibärchen auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigte, das dann Stahlplatten durchschlug, was mit den betreffenden Bildern dokumentiert wurde. ;) )


    "Sind wir nicht alle Bluna?!" ;) :D :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Mithras
    mir war nicht klar was ich mit diesem "Krüger" Beitrag anrichte......


    Stimmt, Du(!) hast mich damit gezwungen, mich hier anzumelden, damit ich die Bilder sehen konnte.


    Das habt Ihr nun davon!!! ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • warum schreibt ein schreiber hier? tja, gute frage.


    vielleicht geht es ein bißchen auch um selbsterkenntnis?


    ich mache häufiger dinge, von denen ich nicht weiß, warum ich sie tue. oft schüttle ich innerlich den kopf darüber. manche der "dinge" stellen sich irgendwann als sinnvolle vorbereitung für irgend etwas heraus. warum ich hier schreibe, das weiß ich nicht. ich bereite mich wohl innerlich auf irgend etwas vor und lenke mich ab. leider weiß ich nicht, auf was ich mich vorbereite. also harre ich der dinge die da kommen, tue alles, was nötig ist und arbeite ein stück nach dem anderen ab, bis .... na ja, das werden wir dann sehen (oder auch nicht).


    heute morgen habe ich mir überlegt, einen 1g barren zu zerkleinern und dem essen beizufügen. :D - zwegns der schönheit und der gesundheit :D - ein krügerand würde wohl zu sehr im magen liegen.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • mir war nicht klar was ich mit diesem "Krüger" Beitrag anrichte......
    ....sonst hätte ich nen Kilobarren genommen


    Und das ist ehrlich gesagt...auch sehr löblicherweise gut so, denn Goldkilos zu filetieren, ich glaube, mir würde dabei mehr als eine oder andere Träne aus dem Auge kullern, wo ich doch so sensibel bin. ^^


    J. Bosch, ich denke Du siehst da was falsch, Du sollst das Gold im Tresor lagern und nicht aufessen, selbst wenn Misan Dir da ein perfektes Gramm aus dem Herzen seines Barrens anbieten sollte, übe Dich in Verzicht, stell Dir vor Du bis auf Diät! 8|


    Reißt Euch mal zusammen, der Rollstuhlschäuble futtert ja auch nicht gleich seine Staatsschulden alleine auf. Soviel Anstand jeden zur Party einzuladen hat er ja :D . Können wir den Barren nicht entsprechend der Jahreszeit einfach einlegen und dann grillen?


    Ja, öhm ? Warum schreibt man hier überhaupt etwas :hae:


    Vielleicht einfach nur deswegen, weil es unter den rheinländischen Eingeborenen bei mir im Umkreis zuwenig Gesprächspartner gibt, die den Gedankengängen eines EM-Bugs folgen können und damit i.d.R. schlichtweg überfordert sind.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A