Ist das der Double dip? ein kurzer Blick auf den Baltic Dry Index

  • Im Frühjahr 2009 gehörte es zum guten Ton, alle 3 Tage nach dem Baltic Dry Index zu schauen:
    derzeigt die Auslastung von Hochseefracht an und ist damit ein sehr guter, nicht von den Regierungen verfälschbarer Indikator für den Welthandel.


    Erst schien es kaum glaubhaft, dann erholte er sich wirklich.
    Nun ist es wieder so wie vor 2008: die analysten starren auf US Beschäftigungsdaten und die Monazsberichte von FED und EZB,
    aber was den Baltic Dry Index betrifft, so sind die Analysten, wie es "Telegrpaph" sagte, "am Steuer eingeschlafen".
    Obwohl der Chart bräisch aussieht, gab es bisher keinen Aufschrei in der Analystengemeinde.




    ein kurzer Blick: der Baltic Dry index chart sieht böse aus: die hoch werden immer niedriger, die Tiefs immer niedriger
    und die realtive Stärke, die diese Bewegungen genauer misst erreicht derzeit die Tiefpunkte vom Frühjahr 2009.
    man sollte den Chart jetzt wieder wochenweise im Auge behalten, denn derzeit zeigt er eine zweite Rezession bzw. eine Depression an.

  • Dr. Meyer, vielen Dank für diesen sehr interessanten Hinweis. Kurze Frage: Unter welchem Link bekommt man diese Daten?
    Danke.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Hallo Meier, meiner Meinung nach interpretierst du den Baltic Dry falsch, da dieser Index sehr von
    chinesischen Importen abhängig ist. Hauptgrund für den Anstieg des BDI war die Nachfrage nach Eisenerz in der Volksrepublik China, dem größten Herstellerland für Rohstahl, sowie eine allgemein geringere Verfügbarkeit von Frachtschiffen. Für die Erholung des Index verantwortlich war auch das chinesische Konjunkturpaket in der Höhe von rund 600 Milliarden US-Dollar, das zu einem starken Wirtschaftswachstum führte.
    Der HARPEX ist ein Index für Containerschiffe mit Fertigprodukten bzw. Halbfertigprodukten


    Beim HARPEX gab es dagegen eine geringe Erholung. Ein Grund für die unterschiedliche Entwicklung ist die große Abhängigkeit der Baltic Indices von chinesischen Rohstoffimporten. Sie spiegeln jeweils nur einen Aspekt des Frachtgeschäfts wider. Der HARPEX misst dagegen die Tonnage in einem breiteren Marktsegment, dem Containertransport. Hier werden nicht Schüttgüter, Rohöl oder Ölprodukte erfasst, sondern Konsum- und Industrieprodukte. Der HARPEX ist näher am Konsum und nicht frühzyklisch wie die Baltic Indices. Er repräsentiert die aktuelle Wirtschaftsentwicklung deutlicher als die Frachtratenindizes der Baltic Exchange.


    Der Harpex hat sein tief im Dezember 2009 erreicht und steigt seit dem. Der geringe Rückgang
    vergangene Woche ist dem Exportrückgang der Chinesen geschuldet da durch die Euroschwäche
    Exporte nach Europa rückläufig waren.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/harpexchartp51v.png]


    daher würde ich den Baltic Dry nicht überbewerten.


    Grüße aus dem Alpenvorland Edelweiss

  • Edelweiss
    Volle Zustimmung.


    Der Umschlag von Gütern zu Wasser in China stieg laut National Bureau of Statistics von 1,22 Mrd. Tonnen im Jahr 2000 auf knapp 3 Mrd. Tonnen im Jahr 2008. Der BDI hat das als frühzyklischer Index vorweggenommen. Dann der Absturz nach dem Lehman-Schock. Die Chinesen haben durch ihre kluge? Politik der Akkumulation von Rohstoffen in der Krise verhindert, dass die Frachtpreise ins Bodenlose fallen.


    Der BDI taugt bestenfalls als Fieberthermometer für die Außenwirtschaft der (BRI)C. Er ist wegen der extremen Verzerrungen keinesfalls als globales Konjunkturbarometer anzusehen.


  • Wenn ich den Hinweis vor Vor-Poster aufnehme, dass der Baltic dry index weniger die weltwirrtschaft anzeigt, als den Rohstoffhunger Chinas, dann müsste China vor ernsten Problemen stehen:
    Der Baltic Dry Index zeigt – auf niedrigem Niveau – eine nie dagewesene Schwäche an.

  • Interessanter wäre die transportierte Gütermenge.


    Zitat

    der BDI ist ein Preisindex - da fliesst auch der Ölpreis sehr stark mit ein ^^ - nicht vergessen.

    Nun, wenn ein Riesen-"Tanker" genau so billig ist wie ein Mini-Boot, dann gibts ein Problem.
    Die "Tanker" müssen dann wegen Angebot und Nachfrage die kleinen Boote unterbieten und ihre Ladefläche vollkriegen.


    AUS DIESEM GRUND GEHT DER PREIS IN DEN KELLER!!!


    Wenn man die Überkapazitäten ansieht, dann wird man so einen Trend nicht lange halten können.
    Irgendwann gehen die Unternehmen pleite und die Finanzierungen flöten.

  • Because two previous steep declines in the BDI foretold stock market crashes,


    Dominique de Kevelioc de Bailleul: Suddenly the Baltic Dry Index (BDI), a key index that economist watch for signs of expansion or trouble ahead for the world economy, has collapsed. Because two previous steep declines in the BDI foretold stock market crashes, one may not want to wait too long for confirmation of the dreaded Hindenburg Omen to go short stocks and long booze, cigarettes and ammunition.


    Get Out Of Stocks!


    http://etfdailynews.com/2012/0…gld-faz-spxu-sds-vxx-rwm/


    Nachdem der BDI (Balitic Dry Index) gefallen ist, fallen kurze Zeit später auch die Aktienwerte.


    :!:


  • Vier Panikposts, obwohl Du doch schon die Gegendarstellung gesehen, ja sogar gepostet hast? Man kann Panik vielleicht auch mögen! Inwiefern der Baltic Dry Index zur Zeit ein Indiaktor ist, ist mehr als fraglich: Stichwort Schweinezyklus ... oder wie war das noch gleich mit den vielen Schiffsfonds und den Aufträgen, die noch bis 2013 ausgeliefert werden. Was meinst Du, wie schwierig wird es wohl sein, ein halbfertiges Frachtsschiff für 8000 Container zu stornieren. :thumbup:

    Alle oben von dir verlinkten Artikel, die es nicht schaffen, die Kapazitätsseite miteinzudenken, kann man getrost schnuppfen. Schauen wir doch lieber mal in ein Fachportal:


    30.08.2011: Schifffahrt: Überkapazität führt zu Preiskrieg und Marktkollaps
    07.09.2011: Alphaliner: Überkapazität führt zu langanhaltender Krise
    D.h. der BDI-Absturz kündigt sich schon länger an und so richtig an Land dürfte der auch die nächsten 12 Monate nicht gewinnen.


    Und da ich nicht am Meer wohne, was machen wohl die LKWs so:
    31.01.2012: Stimmung im Logistikgewerbe bessert sich spürbar



    good luck
    wolf



    good luck
    wolf

  • oh je, das Regierungssprachrohr IFO-Institut und seine berüchtigten "Stimmungsumfragen". Manipuliert und geschönt zum gehtnichtmehr.
    Dirk Müller z.B. hat das sehr anschaulich beschrieben wie es da zugeht. "Hallo Gartenbau Meier, wie sehen sie ihre Auftragslage im kommenden Sommer? Besser oder schlechter als jetzt im Januar?" [smilie_happy]

  • Wofinvest,
    ich könnte mir ganz gut vorstellen das viele Schiffsaufträge während des letzten Einbruchs 2008 in der Schiffsbranche storniert wurden.
    Ferner könnte ich mir auch sehr gut vorstellen das alte unrentable Schiffe vom Markt genommen werden mußten. ( die Schrottpreise waren ja auch noch relativ hoch).
    Ob es nun insgesamt mehr Schiffs Kapazitäten in 2012 gibt als 2008 wage ich zu bezweifeln.
    Vielleicht gibt es ja Statistiken dazu.


    Allerdings hat wohl dieser BDI immer schon eine Rezession ganz am Anfang angezeigt und die Aktienmärkte reagierten dem entsprechend.
    Ob bei genügend "Nachschub" von Dollars und Euros nun die Aktienmärkte runter gehen müssen ist auch noch eine Frage.
    Konjunktur mäßig gesehen scheinen mir die Aktienmärkte stark überteuert zu sein.


    ;)

  • oh je, das Regierungssprachrohr IFO-Institut und seine berüchtigten "Stimmungsumfragen". Manipuliert und geschönt zum gehtnichtmehr.
    Dirk Müller z.B. hat das sehr anschaulich beschrieben wie es da zugeht. "Hallo Gartenbau Meier, wie sehen sie ihre Auftragslage im kommenden Sommer? Besser oder schlechter als jetzt im Januar?" [smilie_happy]


    Nach einer Flasche Rotwein habe ich auch eine gute Stimmung.
    Allerdings ob die Zahlen passen ist eine ganz andere Sache.


    Diese Stimmungsfragen finde ich immer wieder lustig.......... [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A