100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Abwarten und Tee trinken. Nächstes Jahr kann man die 2014 von der "Sicherheitsreserve" kaufen [smilie_happy]


    Richtig, ob es aber dann ein Schnäppchen wird ist nicht sicher. Keiner weiß, wie es sich entwickelt. Mir ist es auch zu aufwendig, darüber nachzudenken oder zu spekulieren. Im Umkehrschluss gehe ich davon aus, dass Gold nicht im nennenswerter Größenordnung bezüglich des Preises fällt.

  • Abwarten und Tee trinken. Nächstes Jahr kann man die 2014 von der "Sicherheitsreserve" kaufen [smilie_happy]


    Der Preis wird aber derselbe sein, wie er zu diesem jahr verkauft wird.
    Das war und ist mir den Preisen zu den "Sicherheitsreserven" der vergangenen 3 Jahren genauso gewesen:
    https://www.deutsche-sammlermu…oxid/100-Euro-Goldmuenze/


    DIe Prägezahlen werden erst nach Ende des Prägejahres (dauert ja noch an?) bekannt gegeben durch die VfS bekannt gegeben:
    Noch steht da nichts: https://www.deutsche-sammlermu…genhoehe-Praegestatistik/
    Ob es dann die geplanten 220.000 Tausend sein werden, wird sich dann zeigen:
    https://www.deutsche-sammlermu…dmuenzen-des-Jahres-2014/
    Die Zahlen sollten laut letzter "pägefrisch" eigentlich mitte 2014 veröffentlicht werden.
    Auch die Aufteilung zwischen den Münzprägeanstalten schwankt jedes Jahr,
    abweichend von den glatten Planzahlen.


    Der Rechnungsversand bei der VfS dauert(e) 2013 auch bis zu 2 Wochen, da jedes mal auch nur jeden Tag bis zu 12-15.000 Rechnungen versendet werden konnten.


    Hab doch ein wenig Geduld...sie wird euch schon nicht weg rennen ;)


    :thumbup:

  • Der Preis wird aber derselbe sein, wie er zu diesem jahr verkauft wird.


    Genau darauf spekuliere ich auch.
    Wenn POG niedriger liegt, gehen die Händler mit dem Preis runter (siehe Hunderter von 2013, 2012).
    Wenn POG steigt, muss man nur schnell sein und bei VfS kaufen :thumbup:
    Und wenn beides nicht zutrifft, greift meine Versicherung (1/2 Oz Lunar was man aktuell am günstigsten bekommt) [smilie_happy]

  • Na immerhin ist die RG heute auch mal eingetrudelt, dennoch wars suchen gestern in der Papiertonne auch nicht so übel, immerhin hab ich da zumindest mal die Kontoauszüge gefunden. :whistling:
    Aber dennoch erstaunlich um wieder auf die VsF zurückzukommen, :hae: ähm die buchen schon wieder ab, ich dachte das geht so nicht mehr. Steht aber drin...lieber Tut, dann und dann buchen wirs ab. Egal, soll mir eigentlich recht sein, son Sepa-Kto-Nr. zu schreiben machen ja auch nicht wirklich Spaß. Mhm...also wenn man doch schon wieder soweit ist in dem Verein dann könnte man ja auch wieder die Abos wie früher einführen...ist ohnehin praktischer, dann muss man nur noch aufpassen das son Paket nicht wieder in den Keller geworfen wird (mit dem "eigenhändig" ist ja ohnehin son Ding aufm Land, wird hier wohl so interpretiert es einfach irgendjemanden in die Hand zu drücken).
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ]...ist ohnehin praktischer, dann muss man nur noch aufpassen das son Paket nicht wieder in den Keller geworfen wird (mit dem "eigenhändig" ist ja ohnehin son Ding aufm Land, wird hier wohl so interpretiert es einfach irgendjemanden in die Hand zu drücken).
    Wünsche[/color]...einen goldigen Tag
    Tut


    Das ist nicht nur auf dem Lande so. Auch hier in der Großstadt habe ich die Sendungen selten persönlich übergeben bekommen.
    Gestern kam mein zweiter 100er, ein A.

  • Moin,


    und ich habe nicht einmal bisher die Rechnung erhalten :(


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Geteiltes Leid ist halbes Leid Goldhut ;) .


    Bis Heute ist bei mir keine Rechnung eingetrudelt und Argentum hat sein Münzchen schon erhalten. Allerdings wurde von mir mit dem Vordruck aus der Prägefrisch bestellt. Den Anruf erspare ich mir.


    Mal schnell bei Westgeld vorbeigeschaut und gesehen das die letztjährige Dessau-Wörlitz (544,48 Euro) für 542 Euro plus Versandkosten angeboten wird. Der Sekundärmarkt bietet also nach einem Jahr Wartezeit die Möglichkeit zu zuschlagen. Ältere Jahrgänge sind sogar mit dem üblichen Händleragio zu bekommen. Komisch, die ältesten 100 Euro Goldmünzen sind bei Westgold ausverkauft.


    Ich bevorzuge den Erwerb aus erster Hand von der VfS, aber in der Not ißt der Teufel Fliegen.


    Der aktuelle Ankaufpreis bei ESG ist 480, 88 Euro. Der Aachener Dom unterminiert meine Wertebilanz für 100 Euro Goldmünzen :D . Die Quedlinburg Münze fehlt in meinem Portfolio. Falls ich mich doch auf dem Zweitmarkt umschauen muß, würde ich umschichten und mit einer Lorsch Münze Vorlieb nehmen.


    @Tut: Die letzten Male durfte ich meine Lieferung aus der Postfiliale unter Vorlage des Personalausweises abholen. Ich lebe in einer Kleinstadt, aber die Moral der Postzusteller entscheidet über die Einhaltung der Lieferbedingung. Wir hatten einen Postler, der nahm die Postverteilung zu wörtlich. Wir hegten die Vermutung, er war Analphabet.


  • Nach Kundennummer sicher nicht. Ich bin seit 1995 Kunde und habe noch keine Rechnung erhalten.


    Bestimmt nicht, dafür bin ich auch schon zu lange da Kunde. Im Sommer hatte ich die RG direkt am 1. Tag, diesmal am 10.10., früher meist so um den 05.10. rum.
    Keine Ahnung nach welchem System die da rumwerkeln, Alphabet scheint es mir aber auch nicht zu sein. Vielleicht machen sie ja Teamwork und teilen sich die Kundennummern/Bestellungen untereinander auf.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Na dann sind wir ja doch einige die noch keine Rechnung haben. Bin auch alter ehem. Abo-Kunde und war sonst zeitiger dran. Bestellt hatte ich gleich über die Website. Na schön, wird schon für was gut sein

  • Habe auch noch keine eine.


    Aber eigentlich freue ich mich darüber, und beginne zu hoffen, dass meine
    "Prägefrisch" - Postkarten verloren gingen :rolleyes:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Schon komisch wie lange dieses Jahr die Auslieferung und Rechnungszusendung dauert.
    Letztes Jahr hatte ich die Münze nach 6 Tagen. Und dieses Jahr warte ich schon 12 Tage. ?) 8| :thumbdown:
    Wo bei mein Vater noch gar keine Rechnung bekommen hat. 8| :hae:
    Bestimmt entscheiden die durch Losverfahren. :D [smilie_happy]
    Könnte aber auch sein, die müssen das Gold erst noch beschaffen. 8) 8o :hae:


    Hat sich jetzt geklärt. Der Superanlieferer von DHL hat niemand angetroffen und hat auch keine Benachrichtigungskarte in
    den Briefkasten geworfen. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
    Die Münze lag dann 7 Tage in der zuständigen Postfiliale und ist dann zurück an die VfS gegangen.
    Habe dort angerufen und nachgefragt, ich soll abwarten bis eine Zahlungsaufforderung über das Porto eintrifft,
    nach Überweisung, werde ich die Münze erhalten.


    Das Porto soll ich beim Kundenservice der DHL einfordern.


    Vielen Dank an den DHL Zusteller, bin bedient! :wall: :wall: :wall: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

    2 Mal editiert, zuletzt von argentum99 ()

  • :hae:
    Also ich bin ja schon viel gewöhnt von dem Verein... aber
    ...das Ding hat überhaupt nix, das ist nicht mal feingebürstet wie ansonsten üblich.
    Das Teil ist so perfekt das ich normalerweise sagen würde das ist falsch.
    Gut, ist von A (aber auch von da kenn ich andere Ergebnisse) ,so wie es ausschaut wurde dieses Teil wohl mit einem so gut wie unbenutzten Prägestempel erstellt. Gar nix ist da, auch nicht von der anderen Seite.
    Die machen mich fertisch, bin völlig orientierungslos und verwirrt.

    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Die Rechnungs- und Lieferzuteilungen fallen jedes jahr nach einem anderen Schlüssel aus, sagte man mir jedenfalls mal vor ca. 2 Jahren.
    Wobei der "Hotline" der jeweilige Zuteilungsschlüssels auch nicht bekannt war. Wird wohl immer jedes Jahr neu gewürfelt.


    Sicher können auch die, die jetzt nicht bei der VfS kaufen wollten, nächstes Jar wieder aus der "Reserve" noch zum jetzigen Zuteilungspreis zuschlagen,
    wenn es dann vom Goldkurs her interessant ist.


    Die Prägequalität ist ja immer als BU angegeben...waren in der Vergangenheit eigentlich nie ganz Hochglanz, eher wie leicht gebürstet.
    meine Einschätzung...hat aber subjektiven Character.

  • Nicht feingebürstet? Tut, hast Du wirklich so viel Glück, oder lassen die Augen nach. Habe meine mit den Vorjahren verglichen und keine Prägeunterschiede feststellen können, wenn auch mit Lupe 10fach. Ich werde versuchen eine Makroaufnahme einzustellen.


    Nein, nix ist da. Das ist ja schon ne Makroaufnahme. Normal siehst ja die Schlieren schon wenn man das Münzlein bissi im Licht dreht und kippt. Da dachte ich noch...nanu. Wenn da was wäre hätte ich auch wie im letzten Jahr ein gruseliges Bildchen reingestellt und wie üblich rumgemeckert.
    Dennoch Kinderüberraschung ist einfacher, da hast das Glück zumindest in jedem 7. Ei und nicht wie hier in der 13. Ausgabe, von den Dublonen Doubletten mal ganz zu schweigen. Voll schlechte Quote. :thumbdown:
    Aber da sie es ja wohl offensichtlich doch können....ich verfüge jetzt diese Qualität als Standard.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A