Ich habe mir drei Münzen bestellt.
Ich habe mir dieses Jahr die 50 € erspart.
Mir sagt das Motiv bzw. die ganze Serie nicht zu.
3. Januar 2025, 10:53
Ich habe mir drei Münzen bestellt.
Ich habe mir dieses Jahr die 50 € erspart.
Mir sagt das Motiv bzw. die ganze Serie nicht zu.
Alles anzeigen[Blockierte Grafik: https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.muenzen.eu%2Fassets%2Fimages%2Fa%2F50-euro-pauke-2021-444862ea.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.muenzen.eu%2Fgedenkmuenze%2Fdeutschland-50-euro-pauke-2021.html&docid=DfwmpWKlrSXl2M&tbnid=ZHUsCy0F1j6yRM&vet=1&w=705&h=353&itg=1&hl=de-de&client=safari&bih=860&biw=428&ved=2ahUKEwifjYSauZXyAhWE66QKHdjWDQEQxiB6BAgBEBo&iact=c&ictx=1]Neuer Monat, neues Spiel, neues Glück.
Nachdem mit dem Schwarzspecht der „Compleater Coin“ zur Serie Heimische Vögel allmählich auch die letzten Kunden erreicht haben dürfte, bietet der August für die Kunden der Münze Deutschland ein neues Highlight (na ja, zumindest für die Klassikfans). Die Rede ist von der 50 Euro Goldmünze „Pauke“, die ihren offiziellen Ausgabetermin am 9. August haben wird. Mal schauen, wie lange es dauert, bis die Münzen bei den B2C-Kunden ankommen.
Mit „Pauken und Trompeten“ durchgefallen, wer erinnert sich nicht an diesen ebenso charmanten wie mitfühlenden Spruch vom Klassenlehrer?
Unbestritten führen die erst vor wenigen Jahren eingeführten 50 Euro-Münzen (1/4 Unze Feingold) in Auflage und Beliebtheit derzeit ein Schattendasein im Vergleich zu den Halbunzern der 100 Euro-Serie.
Meine Spekulation: Sollte einmal der Goldkurs wirklich alle bekannten Dimensionen sprengen, werden notgedrungen die kleinen Münzen an Beliebtheit zulegen, wenn nämlich sich kaum noch einer eine größere Münze leisten kann. Gut, abwarten, das steht ja wohl in den nächsten Monaten erstmal nicht an.
Ich habe mir drei Münzen bestellt. Ich gebe dann demnächst hier dazu ein Update und einen Stimmungsbericht.
Na toll, aber warum macht Ihr nicht für 20 er und 50 er einen eigenen Thread auf, anstatt dass der 100 er damit vollgemüllt wird.
Als Abonnent bekommt letzter Zeit ständig Meldungen über neue Beiträge und dann war es nichts betreffendes.
Ich finde wir brauchen da keine 3 Chats und finde auch die Infos zu 20 und 50€ interessant. Die Münzen erscheinen ja nur jährlich.
Die 20€-Münze sieht ja nice aus, wenn ich sie nicht umdrehe; sie ist mir aber im Original zu klein.
Weiß jemand ab wann man mit der Zahlungsaufforderung rechnen kann? Ich finde meinen Zuteilungsbescheid nicht mehr.. Hatte Mitte September in Erinnerung.
Danke
Erstausgabe ist der 1. Oktober. Ab diesem Datum werden nach und nach die Zahlungsaufforderungen verschickt. Ich rechne grob so um den 10. Oktober damit. Das kommt per eMail, wenn eine eMail-Adresse hinterlegt wurde.
Habe gerade geschaut. Letztes Jahr kam bei mir die Mail am 6.10.
In der Prägefrisch 4/2021 wird das Münzprogramm für das Jahr2022 vorgestellt.
Sehe ich das richtig, es gibt keine 20 € Goldmünze für dasJahr 2022?
Da hast du was überlesen. Seite 10, rechts unten (Kegelrobbe). Aber ein Bildchen fehlte.
Die Münze sieht ja albern aus, vgl.: 20-Euro-Sammlermuenze-Kegelrobbe
Und dann noch so ein Winzling
fassungslosigkeit hinsichtlich der modernen deutschen goldmünzen ist längst ausgelassener belustigung gewichen.
Es wird immer schlimmer !
Warum tun die Gold nur sowas an ? Da fehlt ja nur noch ne Serie mit
"Merkels besten Kanzlerinmomenten" oder noch was krankeres
Gruselig das alles
Nun, schlimmer als die Vögel sieht die Robbe nun auch nicht aus.
Vielleicht gibt es für die neue Serie immerhin eine vernünftige Box und keinen Plastikblock.
Sonst muss ich mir wieder eine eigene bauen.
Hallo GSF,
auf vielfachen Wunsch ... jetzt neu! Jaaa!
Unsere von allen bewunderten, verehrten und geliebten Führer*inen - Dr. Angela Märkel!
Komplette Serien (6 Stück)... und weitere Göttlichkeiten. Verschont mich bitte, und sucht (MDM) selbst.
So Leute, nu is aber GUT, Ja!?
Gruss
bettel
Ps. Hoffe ja nur, dass ich hier deswegen jetzt keine "double dislike" von euch bekomme ...
naja, das eine ist eine private firma wie MDM, dagegen will ich gar nichts sagen.
aber die über die 'münze deutschland' ausgegebenen münzen sind das eigentliche kriterium hier.
nennt man sowas "Goldmissbrauch"?
Heute ist der offizielle Ausgabetag für die neue 100 Euro Goldmünze „Recht“. Daher zur Einstimmung schon mal ein Bildchen.
Wieviele Juristen gibt es in Deutschland? Die kommen ja schon einmal als Käufergruppe infrage. Nettes Geschenk zum 1. oder 2. Staatsexamen.
Dennoch denke ich, dass die 3. Münze „Freiheit“ der Schlager dieser Trilogie sein wird. Damit wird sich wohl jeder identifizieren können. Wenn nicht als Zustandsbeschreibung, dann doch als Zielsetzung. Mehr Freiheit heißt aber auch weniger Staat und in diese Richtung marschieren wir ja gerade eher nicht. Und ich denke hier nicht nur an die Einschränkungen durch Corona.
Aber gut, jetzt müssen wir erstmal zu unserem Recht kommen. Auch nicht immer einfach.
Moin,
zu
"Aber gut, jetzt müssen wir erstmal zu unserem Recht kommen"
"Einigkeit" ist schon lange weg,
"Freiheit" wird grade komplett kassiert:
Da kommt es auf ein bischen "Recht" (haben)
auch nicht mehr an...
BTW:
wo liegt "Recht" preislich?
Wieder so bei gut 800€,
wie Einigkeit letztes Jahr?
Liebe Grüße
Marek
Alles anzeigenMoin,
zu
"Aber gut, jetzt müssen wir erstmal zu unserem Recht kommen"
"Einigkeit" ist schon lange weg,
"Freiheit" wird grade komplett kassiert:
Da kommt es auf ein bischen "Recht" (haben)
auch nicht mehr an...
BTW:
wo liegt "Recht" preislich?
Wieder so bei gut 800€,
wie Einigkeit letztes Jahr?
Liebe Grüße
Marek
Moin,
nicht alles ist optimal hier, das ist klar. Nach meinem Gefühl zuviel Staat und Gängelung hier, ich würde mich wahrscheinlich auch in den USA, Kanada oder Australien wohler fühlen. Selbst die Farbe meiner Dachziegel wird mir vorgeschrieben und was und wieviele Bäume ich zu pflanzen habe. Nur ein Beispiel, als ob Bürokraten das besser entscheiden könnten. Detaillierte Einzelfallregelungen statt grobe Richtungsvorgaben.
Aber gut, es geht uns hier immer noch besser als in Belarus, Nordkorea oder den allermeisten Ländern der 3. Welt.
Ausgabepreis ist 809,35 Euro, das ist praktisch unverändert zum Vorjahr. Das ist immer noch billiger als wenn man jetzt zum Händler laufen würde.
Unsere von allen bewunderten, verehrten und geliebten Führer*inen - Dr. Angela Märkel!
Pfui Deifi Spoileralarm
Heute ist der offizielle Ausgabetag für die neue 100 Euro Goldmünze „Recht“. Daher zur Einstimmung schon mal ein Bildchen.
Vorab: Habe nichts zur bescheuerten Münze beizutragen ...
Grundsätzlich: Es ist nur zum Wegschmeißen und Wegrennen, wenn man sieht, was für sinnentleerte und hohlbratzig entkernte Motive hier nur noch verausgabt werden ...
Erst gab's wenigstens noch Städte, Gebäude, dann Bäume des Waldes, Tiere, jetzt "Recht" - zur Verhöhnung der Deutschen ...
Keine nationalen Motive, keine deutschen Persönlichkeiten mehr, keine eigene Kultur, nix deutsch ...
In Vermeidung jedes mutmaßlich verfänglichen Motives, an dem sich der künftige Zeitgeist irgendwie stören könnten.
Bei Briefmarken auch so: Da gibt's nur noch Motive wie "Gewitter" oder mein Favorit aus einem der Vorjahre: "Gravitationswellen" ...