100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

• ... das die einst ueber Jahre geschmaehten 100 Euro BRD zum Sammelobjekt werden. Verwunderlich ist eigentlich nur, dass die 2010er, die ja etwa zur Haelfte mindestens eingeschmolzen bzw. umgeschmolzen wurden, keinen satten Aufschlag per heute hat.

Ihr erinnert Euch? Lange wurden diese Muenzen zum Spot gehandelt, die meiste Zeit unter dem Preis der Maples und Kruegerrand. 8)

Die Aufschlaege sind nach wie vor unverschaemt und warum da nun aufgeschlagen wird, ist mir ziemlich egal. ICH habe meine Abos allesamt gekuendigt, denn was zuviel ist, ist zuviel! :wall:

• Hallo Dagobertos,

Zitat

Ich habe meine Aachen Anfang Juli 2013 beim Händler für 517 € gekauft, nur 2-3 € mehr als andere Hunderter.

Du weißt aber, daß ich bei den Zeilen heftigst zusammengezuckt bin. "I'm breaking together". Bei der VfS mußte mit Versendung 745 Euro berappt werden. Die bittere Medizin schluck ich nur loffelweise.Du hast Recht, wir sollten ein paar Monate ins Land gehen lassen, um ein endgültiges Urteil über den Preisverlauf zu fällen. Der Preis hängt dann sicherlich vom POG und den herrschenden Umständen ab.

Die neue Prägefrisch mit einer Aktualisierung der AGBs ist eingetroffen. Kannst Du mir den Unterschied zwischen einem Rückgabe- gegen ein Widerspruchsrecht erläutern? Tut hat zu viel über die Qualität der Münzen gemeckert und daher hatte die VfS mit zu vielen Rückgaben zu leiden?

Zitat

War gerade mal nachschauen ob das wirklich so läuft mit der Bestandsentnahme und habe mal zusammengerechnet:

Die Bundesbank erzielt bestimmt einen satten Gewinn aus dem Goldverkauf, Die Bestände entstammen sicherlich von Anno Tobak. Die Rückführung von Gold aus den USA ist vom Umfang so gering, daß nur die schwindenen Bestände der Bindesbank aufgefüllt werden sollen. Wenn die Damen und Herren glauben, sie können das Gold per Verbot wieder einsammeln, haben sie sich in den Finger geschnitten.

Hallo FanaticsVfL.

Zitat

Ihr erinnert Euch? Lange wurden diese Muenzen zum Spot gehandelt, die meiste Zeit unter dem Preis der Maples und Kruegerrand.

Wenn Du dir Proarum ansiehst, dann stimmt die Aussage immer noch. Proaurum hat nichts im Verkauf, aber bietet nur den Spot von 447 Euro im Ankauf an. Gut das ich nur kaufe, wenn Verluste verschmerzt werden können. Da kein Krakau Inkasso hinter mir her ist, ist der physische Bestand sicher verwahrt. Nachdenklich machen mich nur die aktualisierten AGB der VfS. Warum?

• hab mich auch mal daran rangesetzt, frei nach dem Motto wie schaut es denn aus damit mit den Gewinnen oder Verlusten mit 6 Monaten Vorlauf für die Prägung einer halben Unze
    2011: 1.009,63 € (erster Kurs April) zu 1.210,03 € (letzer Kurs September)... macht +100,20 + 50,- = +150,20 €/st.
    2012: 1.259,76 € (erster Kurs April) zu 1.381,13 € (letzer Kurs September)... macht + 60,68 + 50,- = + 110,68 €/st.
    2013: 1.234,98 € (erster Kurs April) zu 980,99 € (letzer Kurs September)... macht - 126,99 + 50,- = -76,99 €/st. Mitleid an dieser Stelle
    Gut, mann kann es jetzt noch weiterrechnen mit den entsprechenden Auflagen und Gesamtsummen...
    aber andererseits...wenn die BuBa Gewinn macht, und sei es auch durch den Verkauf von Rohgold, wo landet der nochmal? Rischtisch, anteilig im Finanzministerium wo dieser komische Aufpreismüll ja herkommt und untern Strich gleicht sich das wohl gut aus. :D Sogesehen ist die Aussage das man aus Beständen prägt nicht verkehrt, auch wenn man die Ämter stückelt und bei einem einen Gewinn einstreicht und beim anderen den theoretischen Verlust weiterreichen möchte.

Zitat

Tut hat zu viel über die Qualität der Münzen gemeckert und daher hatte die VfS mit zu vielen Rückgaben zu leiden?

Sollens halt vernünftige Münzen prägen, das bekommen die üblichen Bullionpräger weltweit ja auch hin ohne dieses ganze rein deutsche Drama und Trara ne Münze "prägen" zu müssen, auf jeden Fall geben sie sich die größte Mühe jeden verbliebenen Sammler zu verprellen, sieht man ja schön querr Beet bei den eingebrochenen Auflagen aller deutschen "Extramünzen".
    Andererseits, wo gibbet denn sonst noch son rustikales Zeugs. [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    :* Nur ne grobe Rechnung anhand abrufbarer Kurse und auch Wechselkurse...will ja auch keine Diplomarbeit damit erstellen :whistling:

• Hallo Theo,

Die neue Prägefrisch mit einer Aktualisierung der AGBs ist eingetroffen. Kannst Du mir den Unterschied zwischen einem Rückgabe- gegen ein Widerspruchsrecht erläutern? Tut hat zu viel über die Qualität der Münzen gemeckert und daher hatte die VfS mit zu vielen Rückgaben zu leiden?

die neue Prägefrisch habe ich noch nicht gelesen. Grundsätzlich braucht man für Widerrufsrecht keine Gründe, einfach zurück geben und fertig. Vielleicht will VfS die AGBs jetzt an andere EM- Händler anpassen, kein Widerrufsrecht für EM-Münzen (was meiner Meinung nach falsch ist, da diese Münzen nicht an der Börse gehandelt werden, sondern nur Grundstoff Gold, Silber usw. Wenn du Goldkettchen kaufst, hast du Widerrufsrecht.) Bei vielen Händler bekommt man auch keine Ersatzmünze für Bullions wenn die zerkratzt oder fleckig sind oder Kapsel beschädigt.
    Bei den Banken darf man den (Kredit)vertrag jahrelang nach Abschluss widerrufen, wenn die Widerrufsbelehrung nicht gesetzeskonform war. Der Vertrag ist so zu sagen nie abgeschlossen, man muss keine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zahlen. Wäre sehr Interessant, wenn jemand eine fette EM-Bestellung aus dem Jahr 2011 jetzt widerruft. Wie gesagt, man bestellt Münzen und nicht Gold oder Silber was an der Börse gehandelt wird, somit sind die Widerrufsbelehrungen aller Händler nichtig. Somit könnte man die damals bestellten Münzen zurückgeben und bekommt den Kaufpreis zurückerstattet. Mit VfS würde das nicht klappen, weil man widerrufen kann bzw. bis jetzt konnte.

• Die Verteilung ist nach tel. Auskunft der VfS auch schon abgeschlossen.

Das ist interessant, damit dürfte jetzt eine kleine Rallye starten... zum ersten Mal seit Jahren...
    Alleine schon die Tatsache, dass die Händler die Münze bis ca 600 Euro angekauft haben, sagt aus, dass die Nachfrage
    recht groß war. Ich finde das gut, schließlich sollten die Hunderter in D möglichst einen breiten Bekannthaeitgrad erreichen ;)

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

• die neue Prägefrisch habe ich noch nicht gelesen. Grundsätzlich braucht man für Widerrufsrecht keine Gründe, einfach zurück geben und fertig. Vielleicht will VfS die AGBs jetzt an andere EM- Händler anpassen, kein Widerrufsrecht für EM-Münzen (was meiner Meinung nach falsch ist, da diese Münzen nicht an der Börse gehandelt werden, sondern nur Grundstoff Gold, Silber usw. Wenn du Goldkettchen kaufst, hast du Widerrufsrecht.) Bei vielen Händler bekommt man auch keine Ersatzmünze für Bullions wenn die zerkratzt oder fleckig sind oder Kapsel beschädigt.
    Bei den Banken darf man den (Kredit)vertrag jahrelang nach Abschluss widerrufen, wenn die Widerrufsbelehrung nicht gesetzeskonform war. Der Vertrag ist so zu sagen nie abgeschlossen, man muss keine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zahlen. Wäre sehr Interessant, wenn jemand eine fette EM-Bestellung aus dem Jahr 2011 jetzt widerruft. Wie gesagt, man bestellt Münzen und nicht Gold oder Silber was an der Börse gehandelt wird, somit sind die Widerrufsbelehrungen aller Händler nichtig. Somit könnte man die damals bestellten Münzen zurückgeben und bekommt den Kaufpreis zurückerstattet. Mit VfS würde das nicht klappen, weil man widerrufen kann bzw. bis jetzt konnte.

dagobertos

Radiosprecher: Auf der A3 kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen.
    Mann am Steuer: Einer? HUNDERTE!

[smilie_happy]

• Eure Zitate und Selbstzitate sind so verwirrend wie die Tatsache, dass es wirklich mal an der Zeit wäre. dass die VfS, ähnlich wie z.B. die Perth Mint, die tatsächlich geprägten bzw. verkauften Auflagen bekannt gibt.

• Die neue Prägefrisch mit einer Aktualisierung der AGBs ist eingetroffen. Kannst Du mir den Unterschied zwischen einem Rückgabe- gegen ein Widerspruchsrecht erläutern? Tut hat zu viel über die Qualität der Münzen gemeckert und daher hatte die VfS mit zu vielen Rückgaben zu leiden?

Ich vermute ja. Eines vorweg, ich bin kein Jurist, hab mich aber trotzdem in einer stillen Minute durch die neuen AGBs gewühlt. ME. eine Verschlechterung zu Lasten der Kunden, nur stichwortartig: deutsches Recht statt (vermutlich besseres) EU-Recht, Begrenzung der Bestellmenge (außer bei Anlagemünzen), Begrenzung der Zustellversuche auf drei, Datenschutz gelockert?, und schließlich das neue Widerrufsrecht statt des unbegrenzten Rückgaberechts, die ich so verstehe:
    das Rückgaberecht war sehr bequem, einfach eine Bestellung aufgeben und im Nachhinein entscheiden, wie viel man abnimmt ohne negative Auswirkungen für die nächsten Jahre. Das ist meiner Auslegung nach jetzt anders. Eine Verringerung der Bestellmenge durch den Käufer führt zur Kündigung des Kaufvertrags und es steht im Ermessen der VfS dem Käufer einen neuen Vertrag anzubieten oder auch nicht. Stutzig macht mich auch §2 Abs.3, die geänderten Verkaufspreise. Da ist mir noch so manches unklar.
    Auffällig ist allerdings das Zusammenspiel der neuen AGBs mit der gestarteten Umfrage, da ist doch was in Planung...

• Hallo Massiv,

Zitat

,,, eines vorweg, ich bin kein Jurist, hab mich aber trotzdem in einer stillen Minute durch die neuen AGBs gewühlt.

Danke schön für deine Rückmeldung zu den VfS AGBs. Ich war sehr überrascht über das Anschreiben in der Praegefrisch. Mein erster Gedanke war; Das BMF in Form der BADV hat neue Vorgaben zu ihrem Tarif. und Vertriebsmodell an die VfS. Ich glaube nicht, daß die Vertriebsverantwortlichen von der VfS an sich viel Einfluß haben. Die AGBs sind bestimmt über die Schreibtische der BADV Rechtsabteilung gelaufen.

Eigentlich ist die offiziell bekannte Auflagenhöhe nicht dramatisch rückläufig. Sicherlich können wir davon ausgehen, daß die EM Händler ihr Kontingente nach dem katastrophalen POG Rückgang im letzten Jahr empfindlich zurück gefahren haben. Mir ist schwammig in Erinnerung, daß für den Handlesbereich andere AGBs gelten. Abnahmezwang?

Auf jeden Fall werden jahrelang gültige AGBs nicht ohne Grund angepaßt. Die Anpassung wird bestimmt nicht verbraucherfreundlicher sein. Nehmen wir Westgold als Referenz, liegen dort die Ankaufspreise für alle Jahrgänge mit ca. 980 Euro pro Unze deutlich über dem Spotpreis von 902 Euro. Nach meinem Eindruck ist die Relation eine spürbare Trendwende gegenüber der Vorjahre. Nun gut, ein Schwalbe macht noch keinen Sommer und wir sollten uns die Preispolitik über einen längeren Zeitraum ansehen.

- geringere Auflage, geringere primäre Händlernachfrage
    - Sekundärmarkt trocknet aus (siehe VfLFanatics Argumente)
    - verbliebene EM Münzen befinden sich bei beständigen Eigentümern

Fazit: Bei den 20 Euro Münzen bleibe ich VfS Kunden, da die Holzschatulle aufgefüllt werden soll und die Preise im Zweitmarkt stetig über dem Ausgabepreis lagen. Bei den 100 Euro Münze habe ich Zeit bis nächstes Juni nachzudenken. Wenn der POG weiter fällt, dann habe ich kein Problem. Der Endkunde hat den Nachteil sich vier Monate vor dem eigentlich Kauf entscheiden zu müssen, während das BMF bisher den Nachteil einer möglich Nichtabnahme auf sich nehmen mußte.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß das BMF ein bisher positiv verlaufendes Geschäft eindämmen will. Außer die Bundesbank möchte nicht mehr soviel von ihren Reserven rausücken. Der Spekulation sind Tür und Tor geöffnet.

• Auffällig ist allerdings das Zusammenspiel der neuen AGBs mit der gestarteten Umfrage, da ist doch was in Planung...

Am 03.12.2013 habe ich eine Anfrage an das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögens-fragen (BADV) gestellt, s. http://www.emuenzen.de/forum/e…der-vfs-2.html#post864046.
    Wenn ich eine Antwort erhalte, stelle ich sie hier ein.

• Jetzt habe ich die neuen AGBs gelesen, eindeutig zu unserem Nachteil.
    Außerdem wurden die AGBs entweder von einem Azubi von anderem EM Shop kopiert oder VfS plant tatsächlich eine Anlagemünze, oder die wollen Philis verkaufen [smilie_happy]
    Eine Deutsche Anlagemünze wird VfS aus den Händen gerissen, vor allem mit 19% MwSt und wenn die aus EU Ausland doch nicht ab dem 01.01.2014 um 12% teurer werden (wegen Differenzbesteuerung) IRONIE AUS

dagobertos

Radiosprecher: Auf der A3 kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen.
    Mann am Steuer: Einer? HUNDERTE!

[smilie_happy]

Ja, ja. Das haben die Banken auch gedacht.
    Oder ist dir ein Gerichtsurteil bekannt, welches von mir angezweifelte Praxis bestätigt?

• Danke für den Hinweis Jevers,

denn eine Befragung über den E-Mail Link ist mir entgangen. Ich lese im emunzen Forum öfter mal quer, da gerade in VfS Angelegenheiten unterschiedliche und interessante Aspekte zu diesem Forum beigetragen werden. Eine eigene Meinung zu diesem Thema habe ich noch nicht. Aus der letzten Befragung kristallisierte sich die 20 Euro heraus. Diese Serie ist zeitlich auf 2015 limitiert und läuft aus.

Eine Anlagemünze ist schwer vorstellbar, da dies gegen vergangene Politik der Sammelmünzen verstoßen würde. Warten wir es ab. Bisher war ich mit meiner Entscheidung zur 100 Euro Goldmünze sehr zufrieden, abgesehen vom deftigen Prägeaufschlag. Ein waschechter Sammler wird jede Prägestätte besitzen wollen. Das Sammeln geht damit kräftig ins Geld. Die Münze hat etwas von einem Zwitter zwischen Anlage- und Sammlermünze. Für mich persönlich geht 1/2 Unze Gold trotz der gesunkenen Preise ins Eingemachte. Sich vier Monate auf einen Kauf mit einem unbestimmten Preis festzulegen ist ein risikobehaftetes Unterfangen.

Anfang November hatte ich ein Erlebnis der unbekannten, dritten Art. Während der Bestellung von Anlagesilber gab es einen Kurzschluß in der Hauselektrik. Nachdem dritten Anlauf ist mir ein kräftige Fkuch über die Lippen gekommen. Schuld war die 21 Jahre alte Waschmaschine, die beim Einsetzen der Heizstäbe den Kurzschluß fabrizierte. Ein Himmelszeig?

Hallo Dagobertos,

Zitat

Eine Deutsche Anlagemünze wird VfS aus den Händen gerissen ...

Du hast dir den Humor behalten ;) . Die Stempelglanz (hoffentlich lieg ich diesmal mit dem Erhaltungsgard richtig) Silbermünzen werden nur als 625er Prägung unter die Sammler gebracht, trotz des stolzen Preises. An einen Gesinnungswechsel der Vermögensbeamten glaub ich nicht.

• Ja Theo, die viermonatige Bestellfrist ist lästig, aber eigentlich ohne Risiko. Ende September ist Preisfestsetzung, eine Woche später Rechnungszugang, dann vier Wochen "Bedenkzeit", dann bis eine Woche bis zur Lieferung und dann noch vier Wochen Rückgaberecht. Das gibt mindestens 10 Wochen, um sich zu entscheiden, die Münze zu behalten oder zurückzuschicken und beim Händler billiger zu kaufen. Beim Dom war das ne gute Strategie, bei der neuen eher nicht, wenn ich mir so die Preise ansehe.

Schriftgröße:  A A A A A