100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Die Stempelglanz (hoffentlich lieg ich diesmal mit dem Erhaltungsgard richtig) Silbermünzen werden nur als 625er Prägung unter die Sammler gebracht, trotz des stolzen Preises. An einen Gesinnungswechsel der Vermögensbeamten glaub ich nicht.


    Leider nicht Stempelglanz sondern Spiegelglanz. Ich habe mir Eselsbrücke ausgedacht, weil sie spiegeln.

    Zitat

    Die Gedenkmünze wird in der Prägequalität "Stempelglanz" aus einer Kupfer-Nickel-Legierung hergestellt und in der höherwertigen Sammlerqualität "Spiegelglanz" aus Silber geprägt. Das Gewicht der Silber-Gedenkmünze beträgt 16 Gramm. Die Legierung setzt sich aus 625 Tausendteilen Silber und 375 Tausendteilen Kupfer zusammen und ist durch die Inschrift "Silber 625" besonders gekennzeichnet.


    Von mir aus können die Beamten zum Silberpreis 10 € aufschlagen und dann noch 19% MwSt drauf. Erst wenn die 10 € Anlagemünze richtig teuer ist, wird sie in der Welt bekannt und zum Selbstläufer [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Am 03.12.2013 habe ich eine Anfrage an das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögens-fragen (BADV) gestellt...


    Hier ist die Antwort:
    Sehr geehrter Herr (j)vers,
    vielen Dank für Ihre Anfragen bezüglich der zukünftigen Münzausgabeprogramme der Bundesrepublik Deutschland und zur Umstellung des Bestellverfahrens bei den Goldmünzen.
    Es ist richtig, dass es ab 2014 für die Goldmünzen (20€ und 100€) der Bundesrepublik Deutschland ein neues Bestellverfahren geben wird, welches in der nächsten Ausgabe der Zeitung "prägefrisch" näher erläutert werden wird.
    Vorab kann ich Ihnen schon jetzt mitteilen, dass mit Beginn der Bestellfrist der Ausgabepreis im Rahmen der erforderlichen Einzelbestellungen bekannt gegeben wird. Die entsprechenden Bestellformulare können Sie auf der Internetseite der VfS mit Beginn der Bestellfrist herunterladen bzw. telefonisch bei der VfS anfordern. Zusätzlich soll jeder Privat-Kunde der VfS im Rahmen des Versandes der Zeitung "prägefrisch" (Ausgabe II/2014) ein Bestellformular erhalten.
    Jeder VfS-Privatkunde, der im Jahr 2013 eine 100-€-Goldmünze gekauft hat und eine entsprechende Goldmünze 2014 bestellen wird, wird auch 2014 eine 100-€-Goldmünze bekommen (bei der 20-€-Goldmünze analog). Das aktuell bei der VfS eingerichtete "Abo" entfällt ab 2014.
    Da derzeit noch keine Entscheidungen über eine etwaige Erweiterung des deutschen Münzausgabeprogramms 2014 vorliegen, kann ich die von Ihnen hierzu erbetenen Informationen leider nicht zur Verfügung stellen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    Frank Mühle
    _____________________
    Referat Q4
    Bundesamt für zentrale Dienste und
    offene Vermögensfragen
    Saalburgstr. 155-157
    61350 Bad Homburg

  • @ jevers
    Danke für das Veröffentlichen des Antwortschreibens. Leider sind wir jetzt nicht klüger als vorher. Dass alle Abos gekündigt werden war klar, neu ist die Preisfixierung schon bei der Bestellung. In wie weit dieser Preis verbindlich ist bis zur Rechnungsstellung/Auslieferung ist mir nicht klar, und die Zukunft der deutschen Anlagemünzen bezüglich deren Fortführung und Erweiterung bleibt weiterhin ungewiss. Die neue "prägefrisch" verspricht mal ne spannende Lektüre zu werden.

  • Laut der Zeitung Prägefrisch 1/2014 (siehe auf der Homepage der VfS) beträgt die Auflage des 2013er Goldeuros nur 200.000 Stück. Die ursprünglich geplante Auflage von 220.000 Stück scheint demnach immer noch zu hoch.


    Evtl. wird die Wertentwicklung hierdurch doch etwas besser ausfallen als bei den bisherigen Goldeuros.

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • Danke für den Hinweis SBaenky,


    noch nicht einmal über die Bestellkarte in der Prägefrisch ist eine Bestellung möglich. Mit so einer krassen Änderung in der Bestellform läßt das letzte Jahr bei den Goldmünzen auf ein kleines Desaster schließen.


    Für Kastanie und Lorsch:

    Zitat

    Bestellungen der Goldmünzen sind ausschließlich mit dem Gold-Bestellformular 2014 möglich, welches mit Bestellfristbeginn auf der Internetseite der VfS herunter geladen bzw. telefonisch unter der Nummer 0961/38184400 angefordert werden kann. Die Ausgabepreise werden mit Beginn der Bestellfrist bekannt gegeben.

    Erinnert mich stark an Skandal im Sperrgebiet
    Schade das VfLFanatics keine Infos liefern kann. Ich war es nicht, denn was bestellt wurde ist bezahlt und abgenommen worden.


    Bestellfrist vom 7. April bis zum 16. Mai 2014. Ein enger Zeitrahmen für die Bestellung. Wenn möglich soll die 20 Euro Serie vervollständigt werden und falls der Euro bis dahin nicht untergegangen ist, mindestens eine Lorch Münze mein eigen werden.


    Mein Herren vom BADV, die Goldmünzen dienen meiner privaten Altersvorsorge und solange leistbar, wandern die Münzen in mein Eigentum. Weiß jemand, wie die Händler beliefert werden? Notfalls muß die Münze über den Zweitmarkt beschafft werden. bei Westgold pendelt der Preis für die Dessau Wörlitz Münze, wie vorher gesagt, dem üblichen Preisgefüge der 100 Euro Münzen an. Das Niveau liegt allerdings gut über dem POG.


    Warum die Goldmünzen nicht mit der Bestellkarte der Prägefrisch bestellbar sind, erschließt sich mir nicht direkt. Schließlich hättet ihr die Kundennr. im Bestätigungverfahren. Der dagegensprechende Grund ist natürlich die begrenzte Bestellfrist.


    Ihr gebt einem Bundesgoldverehrer Rätsel auf. Nun habt ihr schon 37 Tonnen Gold frisch eingeschmolzen und wahrscheinlich schon teils in Ronden gefertigt, daraus muß keine große, streng vertrauliche Angelegenheit werden.

  • Stimmt Argentum 999,


    ich hatte gezoomt und die erste Seite zu oberflächig überflogen. Da steht geschrieben, das Preisfixing findet vor Beginn der Bestellfrist statt und ist mit Bestellkarte aus Prägefrisch 2014/2 möglich. Da habe ich vorhin kräftig ins falsche Horn geblasen und mit der zweiten Ausgabe der Prägefrisch steht dann wahrscheinlich auch der Preis fest. Oh, oh und der POG steht schon wieder auf 1260 Euro. Bezahlaufforderung gleich oder ab dem offiziellen Ausgabetermin?


    Und zusätzlich "eigenhändig" die Versandkostenpauschale für ein Paktet von 4,74 Euro auf 6,88 Euro erhöht. Alles wird teuer, nur mein Arbeitgeber sagt, unsere Gehälter liegen viel zu weit über Normal. Mehr zahlen geht nun gar nicht. Gestern ist der Hebezettel von der Stadt angekommen, die Grundsteuer erhöht sich um 60%. Wahrscheinlich gibt die VfS meine Daten weiter. Wer sich Goldmünzen leisten kann, kann auch mehr für das Allgemeinwohl leisten.

  • ..................


    Und zusätzlich "eigenhändig" die Versandkostenpauschale für ein Paktet von 4,74 Euro auf 6,88 Euro erhöht. Alles wird teuer, nur mein Arbeitgeber sagt, unsere Gehälter liegen viel zu weit über Normal. Mehr zahlen geht nun gar nicht. Gestern ist der Hebezettel von der Stadt angekommen, die Grundsteuer erhöht sich um 60%. Wahrscheinlich gibt die VfS meine Daten weiter. Wer sich Goldmünzen leisten kann, kann auch mehr für das Allgemeinwohl leisten.


    Wie kommst Du auf 4,74 € ?
    Also ich habe für eine Hunderter Goldmünze an die VfS 551,33 € überwiesen.
    Bei einem Ausgabepreis von 544,48 € macht das einen Unterschied von 6,85 €. Das waren bisher die Portokosten, die auch auf der Rechnung stehen.
    3 Cent mehr lassen sich meiner Meinung nach verschmerzen.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    4 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • ;(
    Na super, welcher Vollhorst hat sich denn schon wieder den Schwachsinn einfallen lassen?


    Was soll das denn schon wieder? :boese:
    Das kann doch wohl nicht so schwer sein mit den Abos, aber nein, nun muss man auch noch ständig so blöde Bestellzettel ausfüllen.
    Man, man, man...das kann doch alles nicht so schwer sein jährlich 2 Goldmünzen (bzw. -münzlein in einem Fall) halbwegs kundenorientiert rauszubringen.
    Was kommt denn als nächstes? Vielleicht noch ne halbe Onze hinschicken damit man darauf eine qualitätsmäßig ohnehin nur mittelmäßige Prägung zurückerhält?
    Kopfschüttel
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich vermute, dass viele der Abonnementen ihre Münzen aus dem Abo nicht abgenommen haben und die VfS vielleicht darauf sitzen blieb.
    Ein Abo ist ja so etwas wie eine Vorbestellung, und die VfS wird sich daran orientieren, wie viele Vorbestellungen vorliegen.
    Wenn nun ein Großteil die bestellten Münzen nicht abnimmt - es ist ja für den Besteller kein Risiko - hat sich die VFS ins Knie geschossen.


    Das würde ich als Unternehmer auch vermeiden wollen.
    Also jedes Jahr neu bestellen und die Münzen abnehmen müssen, ist für die VfS weniger Risiko.


    So haben sich jetzt diejenigen, die es so gehandhabt haben und ihre Bestellungen nicht abgenommen haben, ins Knie geschossen.
    Und ich leide darunter.
    Das ist Käse

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Hallo Hegele,


    Du wirst schon recht haben, denn ich habe garantiert nicht weniger gezahlt. Schau mal:


    P.S.: Also Tut, nur Meckern gilt nicht. Ein Punkt ist zu meiner Zufriedenheit gelöst worden. Mit der Bestellung steht der Preis fest, dagegen verlieren wir das Widerspruchsrecht. Nachvollziehbar und nach meinem Empfinden ein korrektes Geschäftsgebaren. Folgender Punkt bleibt aber noch intransparent

    Zitat

    Werden mehr Goldmünzen bestellt als verfügbar sind, kann die Zuteilung begrenzt werden.

    Da das Widerspruchsrecht entfällt, könnten auch Mehrfachbestellungen berücksichtigt werden. Oder ist die emittierte Goldmenge pro Jahr von der Bundesbank limitiert?

  • Und ich leide darunter.
    Das ist Käse

    Worunter musst du jetzt leiden?
    Du kannst deine gewünschte Stückzahl (zum Beispiel sechs wie bisher auf alle Familenmitglieder verteilt) nun in einer Bestellung abgeben und kennst sogar schon bei Bestellabgabe den Preis.
    Die Spanne bis zur Ausgabe im Oktober ist allrdings zugegeben seeehr lang.

  • Ich bin nicht davon überzeugt, dass man den Preis schon im Mai fixieren wird, für Münzen, die erst im Okt. ausgegeben werden.
    Sicher wird man sich eine Hintertür offen lassen für den Fall, dass der Goldpreis stark ansteigen wird. Vermutlich wird dann kaum jemand eine bekommen, weil sie "überzeichnet" sind. Jedenfalls kann dieses Argument in den Raum gestellt werde.

  • Evtl. wird die Wertentwicklung hierdurch doch etwas besser ausfallen als bei den bisherigen Goldeuros.

    Klar doch wenn man fest daran glaubt. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • P.S.: Also Tut, nur Meckern gilt nicht. Ein Punkt ist zu meiner Zufriedenheit gelöst worden. Mit der Bestellung steht der Preis fest, dagegen verlieren wir das Widerspruchsrecht. Nachvollziehbar und nach meinem Empfinden ein korrektes Geschäftsgebaren. Folgender Punkt bleibt aber noch intransparent


    Moin Theo,
    mir scheinen da allerdings noch einige Punkte unklar zu sein.
    Nun gut, es gibt demnach ein Zeitfenster von ca. 1 Monat und 10 Tagen für eine Bestellung. Ok...wann wird dann bitte diese Bestellung bezahlt, zu welchem Kurs und was macht der Gurkenverein mit seinem 50,- € Aufschlag (wie zuvor bereits festgestellt wurde entgegen der Argumentation rein aus realen Beständen der BuBa geprägt wie sich auch seit Jahren an der Minderung der deutschen Goldreserven ablesen lässt und nicht etwa extra dafür erworben wurde).
    Wenn es kein Widerspruchsrecht im Rahmen einer Bestellung gibt, wäre für mich logisch das sofort auch im Anschluss der Zeichnungsfrist zum derzeit aktuellen Kurse eine Rechnungslegung erfolgen müsste, es wären die Bestellmengen klar und auch der POG als solches zu dem Zeitpunkt einer Order ist klar.
    Davon, das im Gegenzug diese Aufpreisgestaltung entfällt ist hier in der Verlautbarung allerdings keine Rede und es ist zu vermuten das diese wohl bleibt.
    Warum?
    Ein Punkt, da gebe ich Dir recht ist völlig unklar und bei dem Verfahren, wo scheinbar angestrebt wird nach verbindlichen Bestellungen ohne Widerrufsrecht zu prägen:

    Zitat

    Werden mehr Goldmünzen bestellt als verfügbar sind, kann die Zuteilung begrenzt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass möglichst viele Sammler bei der Zuteilung berücksichtigt werden können.


    Das ist in der Tat mehr als unlogisch, insbesondere wenn man den reißenden Absatz letzten Jahres betrachtet. 200.000 Stück...wo der Faden anfing warens noch 320 und ganz zu Beginn der Serie 500.000.
    Denke der nicht so wirklich nachvollziehbare Aufschlag fordert seinen Tribut und stellt demnach sogar ein hausgemachtes Problem dar.
    Wieso und warum man hingegen nicht wie gewohnt in einem Abo verbindlich bestellen kann, erschliesst sich mir in der Tat nicht, sowas ist schlichtweg kundenunfreundlich.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo Tut,

    Zitat

    Ein Punkt, da gebe ich Dir recht ist völlig unklar und bei dem Verfahren, wo scheinbar angestrebt wird nach verbindlichen Bestellungen ohne Widerrufsrecht zu prägen:

    Trotz vieler Schmähungen haben wir beide noch Interesse über die VfS zu beziehen? Die Modalitäten wurden angepaßt und .... die Klarheiten beseitigt. Die Auflage liegt im Dunklen. Bleibt die Frage, wie die Händler mit welchem Kontingent ordern können. Der Sekundärmarkt bleibt für mich eine Unbekannte. Damit werden auch die Zuteilungen an den Privatbereich ungewiß. Wer direkt mehr als eine Münze haben möchte, wird damit weiterhin Familienmitglieder bemühen müssen. Wahrscheinlich mit unterschiedlicher Adresse.


    Zitat

    Die offiziellen Ausgabepreise werden vor Beginn der Bestellfrist festgelegt und auf der Bestellkarte sowie der VfS-Internetseite bekanntgegeben.

    Die Aussage steht, aber wann kommt die Zahlungsaufforderung? Wenn der POG allzu sehr steigt, kann über die Abgabemenge nachreguliert werden? Warten wir die Praxis ab.

  • Chapeau Dagobertos,


    die jetzige Tendenz stützt deine Prognose über den Preisverlauf der 100 Euro Goldmünzen. Tut hat mir ja nicht geantwortet, deshalb die Frage an dich: Die Änderung im Geschäftsmodell der Vfs verändert dein Bestellverhalten? Erinnere mich bitte nicht an den Anschaffungspreis der Wartburg ;) . Mein Entscheidung liegt noch nicht fest (hängt vom Preis ab), aber ich tendiere zur Bestellung von ein bis zwei Münzen über denVfS. Die Münzen sind als Vorsorgeprodukt angelegt, also interessant wird der Preis erst später interessant.


    Eindeutig haben Käufer in den letzten Jahren im Sekundärmarkt für die 100 Euro Münze eine bessere "Performance" hingelegt als Direktkäufer. Vielleicht sollte ich öfter Mal den Bauch streicheln, damit mein Gefühl in dieser Region besser wird.

Schriftgröße:  A A A A A