100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

• Hi Tut,

Zitat

Könnte zumindest hinsichtlich der Auflagen interessant werden, weil, was wollen sie denn machen wenn vielleicht nur 170.000 oder noch weniger bestellt werden???

Mit der Veröffentlichung der Auflagenhöhe seitens BMF habe ich sehr oft gehadert. Die Bestellfrist lief Ende Mai ab und die Publizierung der Zahlen wurden für Juli und August angekündigt. Der Termin wurde meist erst kurz vor Ausgabe bekannt gegeben. Ich hege meine Zweifel für die Zukunft , daß uns nach Ende der Bestellfrist die Auflagenhöhe bekannt gegeben wird. Das amtliche Endergebnis des Jahres 2013 wurde auf der VfS Seite 2014 veröffentlicht.

Zitat

Das BADV veröffentlicht nach Abschluss eines Prägejahres die tatsächlich beauftragten Stückzahlen für die Prägung deutscher Sammler- und Kursmünzensätze.

Früher wird meine Neugier vermutlich auch 2014 nicht befriedigt.

Zitat

Könnte zumindest hinsichtlich der Auflagen interessant werden, weil, was wollen sie denn machen wenn vielleicht nur 170.000 oder noch weniger bestellt werden???

Eigentlich erstaunt mich, daß Aussage zur Bestellmenge unschärfer wurde.

Zitat

Mehrfachbestellungen einer Person werden zusammengerechnet. Werden mehr Goldmünzen bestellt als verfügbar sind, kann die Zuteilung begrenzt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass möglichst viele Sammler bei der Zuteilung berücksichtigt werden können.

Früher wurde dem Besteller mindestens eine Münze zugesagt. O.K., bei der legendären 1 Unzen Münze wurden Kapriolen für Stammkunden geschlagen. Aus dem fett markierten Satz geht doch hervor, daß intern ein Limit gesetzt wurde/wird. Ansonsten wären ja Mehfrfachbestellungen eins zu eins in der Auflage umsetzbar. Inwiefern habe ich den ersten Satz über die Mehrfachbestellungen zu verstehen?

Zitat

Bitte geben Sie daher möglichst nur eine Bestellung ab.

Da bleibt alles beim Alten, wer ganz gewiß mehr als eine Münze haben möchte, muß einen Kommissionkauf veranlassen.

Ich bin einer Bestellung bei der VfS positiv eingestimmt, jedoch bei einer unerwarteten Preisentwicklung für alles offen. Eine Preisfestlegung zum diesjährigen, frühen Zeitpunkt 4. April kommt mir sehr gelegen. Bleibt es beim jetzigen Preisnivaeu wäre eine Unze bequem (ohne Risiko) leistbar. Ausnahmeerscheinungen wie Krankheit, Arbeitplatzverlust, Verwirrungszustände (Liebesanwandlungen) oder andere Katastrophen können selbstverständlich zur Neubeurteilung der individuellen Finanzsituation führen.

Bei den Zwanzigern führt kein Weg am Erwerb vorbei, denn die Schächtelchen sollen komplementiert werden. BADV, da wird bestandsschutz erwartet.

• Moin Theo,
    joh... die Zwanziger sollte man voll machen, sehe ich auch so und bin mittlerweile heilfroh wenn diese komische Serie auch ihr Ende findet, mach ich ja auch so, einfach mal voll das komische Holz machen und einfach gucken was ggf mal später wertig.
    Bei den Hundertern, auch interessant, es kommt ja nun nicht von ungefähr warum die Auflagen sinken, sogesehen schon mal nicht ganz übel bei 200k angekommen zu sein, das eine ist ja was man prägen will und das andere was man unter den Sammler/die Sammlerin bringen kann (die 2 oder 3-fach Bestellungen mal außenvorgelassen, generell ist die Nachfrage wohl gesunken, sage ich mal so und lässt sich ungefähr auch an den Prägezahlen seit Beginn ablesen, das "bow high" ist schlichtweg gesunken, man kommt ja nicht von 500k auf 200k so ungefähr) Gerade dieses krude Produkt mit dem goldenen Huni scheint ja nicht wirklich so der Nachfrageburner aufgrund der gestiegenen Goldpreise zu sein und ist für den reinen Deutsch-Münzsammler längst viel zu teuer geworden. Das mag die VfS zwar kaschieren mit dem Zuteilungsgedöne mit den Zweitmünzen, ist aber wohl so, die Nachfrage ist schlichtweg gesunken, die Preise für hohe Auflagen einfach zu hoch.

Zitat

Ausnahmeerscheinungen wie Krankheit, Arbeitplatzverlust, Verwirrungszustände (Liebesanwandlungen) oder andere Katastrophen können selbstverständlich zur Neubeurteilung der individuellen Finanzsituation führen.

Grins, also gegen sowas wie "Verwirrungszustände (Liebesanwandlungen)" ist wohl keiner gefeit, dennoch sollte mal seinen generellen Fahrplan unabhängig etwaiger "Fahrplanänderungen oder Verspätungen" einfach durchziehen. Der Weg war schon immer das Ziel und etwaige Umwege muss man halt in Kauf nehmen. 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Hallo Tut,

eine ausgeliehene Bemerkung von dir aus einem anderen Forentitel

Zitat

...aufpreistechnisch gesehen auch nicht wirklich schaden

Mich beschäftigt ein Teil der AGBs der VfS ab 1.1.2014. Unter §2 "Vertragsabschluss und Lieferprogramm" verwenden die Juristen der BADV das Wort Anlagemünzen. Üblicherweise war dieser Begriff unter der direkten Ägide vom BMF verpönt. Soweit mir in Erinnerung blieb, wurde immer von Sammlermünzen geschrieben. Worauf ich hinaus will, ist der Abschnitt (3) im Paragraphen 2:

Zitat

Bei Anlagemünzen erfolgt die Annahme des Kaufangebots nur im Rahmen der aktuell ausgeprägten Münzmenge. Da ergänzende Herstellungsprozesse aufgrund sich veränderten Edelmetallpreise zu neuen Verkaufspreisen führen können, erhalten Privatkunden vor einer Lieferung Münzrechnungen mit gegebenfalls geänderten Verkaufpreisen.

Erstmal der Bestandteil der beiden Sätze, der von mir verstanden worden ist.

Ich bin Privatkunde.

Die beiden Sätze sind für mich sehr interpretationsbedürftig und enthalten arg viel Konjunktiv mit inhaltsschwangeren Adjektiven unterfüttert.
    - Aktuell ausgeprägte Münzmenge
    Bei den Zwanzigern ging ich von die bisherigen Anzahl 200.000 aus. Dafür sind jedoch die Infos auf der Weiden Seite zu dürftig und widerspricht auch dem Anlaß der Bestellvorgangänderung.

Zitat

Erstausgabe: 26. Juni 2014
    Erstausgabepreis: Der Ausgabepreis wird mit Beginn der Bestellfrist bekannt gegeben.

Also Weiden sammelt in der Bestellfrist die mögliche Anzahl aus der Nachfrage. Liegt die Nachfrage über dem eventuell angestrebten Limit, muß radikal reduziert werden. Bei minderer Nachfrage wird die möglich Münzzahl gegebenenfalls nicht vollständig ausgeprägt. Die Ausgabe am 26.6.2014 liegt relativ zeitnah am Ausgabepreis zum Bestellbeginn. Aber was heißt das bei volatilen Preisen bei kurzen Zeitintervallen schon?

Bei unseren viel geliebten oder geschmähten Hundertern (kloster Lorsch) ist die Informationspolitik noch erheblich vager gehalten.

Zitat

Prägeorte: Berlin (A), Karlsruhe (G), Stuttgart (F), München (D), Hamburg (J)
    Erstausgabe: 1. Oktober 2014
    Erstausgabepreis: Der Ausgabepreis wird mit Beginn der Bestellfrist bekannt gegeben.

Das Zeitintervall zwischen Ausgabepreis bei Beginn der Bestellfrist und der Erstausgabe beträgt sechs Monate. Damit bekommt der zweite Satz von §2 Abschnitt 3 ein unheilvolle Bedeutung! Denn die Zahlungsaufforderrung erhalten wir sicherlich erst kurz vor dem Erstausgabetag.

Eigentlich gehe ich davon aus; keine Widerspruchsrecht also eine verbindliche Bestellung bei fixiertem Preis! Die AGBs halten jedoch bei stark schwankenden Preisen eine Hintertür für den Verkäufer offen. Als Käufer wird mir kein Sonderkündigungsrecht bei gegebenfalls geänderten Verkaufspreisen eingeräumt? Und wenn der geschilderte Fall eintritt , wo wäre das harte Kriterium, ab wann der Bestellpreis angepaßt werden darf?

Warum ist der Herstellungsprozess überhaupt vom Edelmetallpreis abhängig? Deine Meinung ist gefragt.

• Moin Theo,
    ich würde sagen, warten wir es erstmal ab wie das neue Verfahren jetzt überhaupt konkret laufen soll, das wusste die VfS ja anscheinend zum Jahresbeginn auch noch nicht so ganz genau, daher wird dieses Verfahren ja erst in der nächsten Prägefrisch konkretisiert.
    Bisher steht bei der VfS:

Zitat

Für den Erhalt einer 20- oder 100-Euro-Goldmünze ist somit ab 2014 jährlich die Abgabe einer Bestellung erforderlich.
    Die offiziellen Ausgabepreise werden vor Beginn der Bestellfrist festgelegt und auf der Bestellkarte sowie der VfS-Internetseite bekanntgegeben. Damit wird das Verfahren für jeden Kunden transparenter und kalkulierbarer.
    (aus dem Lieferprogramm 2014 entnommen:
    Die Zahlungsanforderungen für die bestellten und zugeteilten 20-Euro-Goldmünzen "Deutscher Wald - Kastanie" werden im Juli 2014 und für die 100-Euro-Goldmünzen "UNESCO Welterbe - Kloster Lorsch" im Oktober 2014 versandt. )

https://www.deutsche-sammlermu…oldbestellverfahren-2014/

Die AGB's sind ja nun allgemeingültig und weisen den Stand: 01.01.2014 aus.
    Hast schon recht, die passen zwar für die Silberzehner, aber beim Golde beißt sich das etwas, weil es nicht den Zusagen entspricht, da freuen sich ggf. Anwälte darüber.
    Aber wie gesagt, erstmal abwarten was von den Azubis da kommt und wie auch die "verbindlichen Bestellungen" aussehen werden und welche Zusagen/Garantien damit verbunden sind. Vorher kann man schwer dazu was sagen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Nach meiner Berechnung würde die neue 100er zZ. etwa 530€ kosten. Zu dem Preis wäre ich bereit, zwei zu nehmen, soll meine Bestellung aber auf eine beschränken, die ich uU. nicht mal sicher bekomme bei Überbestellungen....Geht das Spiel mit den Mehrfachkäufen auf Namen von Verwandten und Haustieren jetzt wieder los? Wo ist das Problem, haben die kein Gold für 300.000 Stück oder keine Kapazitäten oder keine Lust? Ich verstehs nicht.

• Danke für deine Einschätzung Tut,

Zitat

... wie auch die "verbindlichen Bestellungen" aussehen werden und welche Zusagen/Garantien damit verbunden sind. Vorher kann man schwer dazu was sagen.

als Reminisenz an das frührere Verfahren müssen wir die Geduld auf die nächste Prägefrisch aufbringen. Eine frühe Preisfixierung kommt mir nicht ungelegen, da ein Kaufgebot meinerseits immer bindend gewesen ist. Was ich bestellte. hatte ich abgenommen. Auch wenn uns dieses Jahr die Zahlungsaufforderung erst wieder im Oktober zugesandt wird.

Hallo Massiv,

ich fasse ebenfalls eine Bestellung von zwei Münzen unter der Preisvoraussetzung von ca. 530 Euro ins Auge. Es bleibt dabei, meine Verwandte bestellt in Kommission für mich. Das Losverfahren sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Mich würde brennend interessieren, wie das Prägelimit festgelegt wird? Zusätzlich zum Privatkundensegment wäre das Händlerkontingent zu beachten. Bei den Händlern mußte ja schon immer abgenommen werden, was bestellt wurde. Die Händler können bei weiter sinkendem POG nicht mehr davon ausgehen, daß Kunden von der VfS abspringen und sich im Sekundärmarkt bedienen.

Das BADV kann nach der Änderung im Bestellverfahren von gesicherten Abnahmezahlen ausgehen. Das war schlußendlich Sinn der Übung. somit dürfte die aktuelle Ausprägung nach der Bestellfrist festliegen und ich hoffe auf rechtzeitige Bekanntgabe der Zahlen.

Die Goldhunderter sind meine Alternative zur Zusatzaltersvorsorge. Mit der Zeit läppert sich was zusammen, wenn pro Jahr mindesten zwei Münzen angespart werden. Noch ist die Anlage durch den Bund subventioniert (MwSt. frei), aber die Bearbeitungsgebühren sind ein bisserl hoch (Prägeaufschlag). Die fehlende MwSt. verursacht ein paar Bauchschmerzen. Wie bei einem Tier auf der Flucht, wo nur ein Fluchtweg offenbleibt. Man weiß nie, was hinter der nächsten Biegung lauert.

• ...und den unverschämten Ausgabeaufschlag von 50,- € haben die Vollpfosten sogar beibehalten!
    Warum überhaupt??? Die Rechtfertigung für die zweiten 25,- € für Absicherung von Goldpreisschwankungen wäre ja jetzt durch das neue Bestellverfahren hinfällig.
    Saubande.
    Aber egal, die Preise lauten:

Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• fraglich ist jetzt nur, wie sie die preise ermittelt haben... zieht man von dem 20iger die 50€ ab, multipliziert mit 4 und fügt die 50€ wieder hinzu, so dürfte der 100er nur 527,32€ kosten. demnach müssen sie wohl zwei unterschiedliche goldpreise genommen haben. für mich bleibt das geänderte verfahren sehr undurchsichtig. und die vfs geht damit einen schritt zurück statt nach vorn!

• Laut meiner Rechnung liegt der reine Goldwert bei den 20ern aktuell bei ca 117 € und bei den 100ern bei ca. 467 €. Incl. dem Aufschlag von 50 € komme ich dann auf 167 € bzw. 517 €. Zumindest bei den 100ern kann dementsprechend irgend was nicht ganz stimmen. Das bedarf einer Klärung...

Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

• fraglich ist jetzt nur, wie sie die preise ermittelt haben... zieht man von dem 20iger die 50? ab, multipliziert mit 4 und fügt die 50? wieder hinzu, so dürfte der 100er nur 527,32? kosten. demnach müssen sie wohl zwei unterschiedliche goldpreise genommen haben. für mich bleibt das geänderte verfahren sehr undurchsichtig. und die vfs geht damit einen schritt zurück statt nach vorn!

Richtig,
    es lässt sich bei aller Logig nicht errechnen wie dieses Verhältnis mit den 20ern und den 100ern zusammenpasst. Überhaupt stellt sich hierbei die Frage welche Grundlage für den bekanntgegebenen Preis existiert? Diese Preise stimmen auch mit den Fix-Preisen im gesamten Zeitraum nicht überein. Wenn das Schreiben mit dem 19.03. datiert, ist anzunehmen das um den Zeitraum herum, bzw kurz davor der Preis für die Oz zugrunde liegen müsste. Die Daten zeigen allerdings folgendes Bild:

Zitat

Rein rechnerisch müsste dem Hunderter ein Fix-Preis von 983,24 € die Oz zugrunde liegen. Dieser Fixing-Preis existiert allerdings nicht. :hae:
    Sehr eigentümlich, grübel...ist ja wie in ner Bananenrepublik. :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• fraglich ist jetzt nur, wie sie die preise ermittelt haben... zieht man von dem 20iger die 50€ ab, multipliziert mit 4 und fügt die 50€ wieder hinzu, so dürfte der 100er nur 527,32€ kosten. demnach müssen sie wohl zwei unterschiedliche goldpreise genommen haben. für mich bleibt das geänderte verfahren sehr undurchsichtig. und die vfs geht damit einen schritt zurück statt nach vorn!

Man hat Schäuble bei der Preisfindung beobachtet:
    [Blockierte Grafik: http://www.123gif.de/gifs/babys/babys-0176.gif]

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

• Die Frage ist jetzt, ob der Preis und das neue Verfahren so abtörnend ist, dass eine radikale
    Auflagenreduzierung erfolgt :hae:

Ist ja noch etwas hin bis zum 16. Mai, ich bin noch unentschlossen...

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

• Offizieller Beitrag

Habe den Faden nur am Rande verfolgt, lt. diesem GS Beitrag stehen die Preise bereits fest:

http://www.goldseiten.de/artik…land-des-Jahres-2014.html

100er: 541,62€
    20er: 169,34€

Preislich ist das sicher eine Herausforderung, aber anscheinend rechne ich für Coins mit Bullioncharacter mit dem falschen POG ;)

// edit, da war bereits wer vor Tagen schneller, gelobe Besserung

• Die VFS bestätigt ebenfalls diese Preise :wall:

Zitat

Die Goldmünzen des Jahres 2014 erscheinen wie folgt:
    20-Euro-Goldmünze, Erstausgabetag 26. Juni 2014
    Offizieller Ausgabepreis 169,33 Euro
    100-Euro-Goldmünze, Erstausgabetag 1. Oktober 2014
    Offizieller Ausgabepreis 541,62 Euro

Hier das komplette Anschreiben der VFS:
    https://www.deutsche-sammlermu…en_Goldmuenzen_Privat.pdf

Gruß
    cc

EDIT: ach Mensch, weiter oben steht ja schon alles - oh je...wer lesen kann... :wall:

• Warum ist Goldpreis beim 100 teurer als beim 20? Ganz einfach, weil 100 viel später ausgegeben wird und POG bis dahin auch steigen kann, VfS muss sich absichern, 50 € reichen da nicht mehr :wall:
    Ein Sauladen :boese:
    VfS kann mich Mal, ich habe die Schnauze voll von diesen Dilettanten.
    Ich nehme keine 100 mehr bei denen ab, vielleicht auf dem Zweitmarkt. Wo es mit 100 los ging, dachte ich, dass die Serie klein gehalten wird. Eine nie endende Serie bekommt man auch sehr schwer wieder los.

• Was heisst die Serie endet nie?
    Soweit ich weiß sind die erstmal bis 2018 geplant, darüberhinaus gibt es glaube ich noch keine Entscheidung. :)
    Überhaupt, die hohen Auflagen vom Anfang sind ja inzwischen auch weg, letztes Jahr waren es noch 200.000 und für 2014 sind bislang 220.000 angekündigt (wobei erstmal unklar ist wieviele Stücke sie überhaupt anhand vorliegender Bestellungen prägen, könnte interessant werden wenn nur 140 oder 150 TSD bestellt werden)
    Die völlig überteuerten 20er mit den blöden Blättern enden zum Glück schon im nächsten Jahr, da lohnt sichs aufhören ja nicht mehr wirklich, das Brett da wird vollgemacht. :rolleyes:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A