Diversifikation in Silber

  • Zur Zeit überlege ich mir , einen Teil meiner Ersparnisse in Silber anzulegen, unter anderem weil ich mir doch eine höhere Rendite als bei der Anlage in Gold erhoffe.Wenn ich mir die Preisanstiege bei Rohöl, Stahl etc. betrachte dürfte eine Verdoppelung des Silberpreises in den nächsten 7 Jahren keine Unmöglichkeit sein. Bei Rohöl hatten wir ja eine Verdoppelung innerhalb von ca. zwei Jahren Das würde eine Rendite von ca 12 % bedeuten. Im Vergleich zu Renten nicht schlecht. Zur Erinnerung folgender älterer Kommentar:
    http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=146
    Wichtigstes Argument in meinen Augen der Rohstoff und Bedarfsmetallcharakter des Silbers. Weiter reizt natürlich der diskrete Charakter des Silbers (Stichwort Bankgeheimnis)
    Größtes Problem aus meiner Sicht ist der große Spread zwischen Spot und Handelspreis.
    Vielleicht wäre die Lösung zunachst mit Silberzertifikaten anzufangen und diese später in physisches Silber umzuhandeln.
    Es ist mir klar dass zu letzterer Fragestellung genug in anderen Threads geschrieben wurde es geht mir aber in erster Linie um die günstige Fundamentalbeurteilung .

  • @ Alphötta


    Ich bin mir des Risiko von Zertifikaten voll bewußt, rechne aber in den nächsten zwei Jahren noch nicht mit einem allgemeinen Finanzcrash.
    Zur angesprochenen Thematik Spread:
    Spotpreise heute 176,78 €/kg http://silberinfo.w3concepts.n…ront_content.php?idcat=82


    Händlerabgabepreise ca. 235 €/kg


    Der Anstieg des Silberpreises kann, muß aber nicht kommen, ich kann es mir nicht leisten mal eben 20 % in den Sand zu setzen.


    Wenn ich eines in meinen bisherigen Finanzgeschäften gelernt habe, was 100% sicher ist , ist es daß Transaktionskosten erfolgsentscheidend sind.


    Gerade wenn man die historischen Charts
    http://silberinfo.w3concepts.n…ront_content.php?idcat=53
    betrachtet kann man schon Zweifel bekommen.


    Übrigens sollte man sich auch klar sein , wer hinter dieser genannten Site steht : u.a. Frank Elvers .


    Eine ausgewogene Betrachtung des Chancen - Risikoprofils liegt mir sehr am Herzen.


    Trotzdem Danke für den Hinweis !

  • Zitat

    Original von Donut
    Spotpreise heute 176,78 €/kg
    Händlerabgabepreise ca. 235 €/kg


    Der Anstieg des Silberpreises kann, muß aber nicht kommen, ich kann es mir nicht leisten mal eben 20 % in den Sand zu setzen.


    Zum Beispiel gab es diese Woche 100 oz für 760 EUR bei Frank Ewers (5 Onzas Mexican Libertad). Diese Münzen sind zwar mit ca. 244 EUR pro kg natürlich wesentlich über dem heutigen Spotpreis. Aber: Wenn der Silberpreis nicht steigen sollte, kann ich die einzeln oder im Paket zu annähernd dem gleichen Preis allemal wieder über eBay verticken. Deine Zertifikate wird Dir dort kein Mensch abnehmen :D


    Will sagen: Für eine längerfristige Investition sehe ich die 20 % "Kosten" nicht so groß an. Für Fonds und Lebensversicherungen werden ganz andere Margen fällig (offen und versteckt).


    Meint zumindest
    Itaker

  • Hallo Donut,


    ich wuerde Silberbarren immer den Vorzug gegenueber Silbermuenzen geben - zumindest zu Anlagezwecken. Muenzen sind m.E. schoenes "Spielzeug" fuer Sammler aber gerade weil Silber einen enormen Wert als industrielles Material besitzt, hat der Barren bei evtl. Wiederveraeusserung den hoeheren Nutzen. Eine Unze kauft Dir keine Bank ab - und wenn dann zumindest nicht in Stueckzahlen von 1000, 5000 oder mehr. (mit Glueck vielleicht mit grossem Abschlag).


    Ebay ist, auch wenn in diesem Forum immer wieder erwaehnt, als Edelmetallmarkt m.E. nicht gross genug, um dem physischen Anleger Sicherheit zu geben. Als Investor haette ich wenig Lust, 100 Kruegerraender einzelnd zu verkaufen - im Paket wirst Du sie a) wohl kaum bei Ebay los und b) ist die ein diskreter Bankschalter sicher bei den Mengen lieber. Barren nimmt Dir jede Bank und vor allem jeder Industriebetrieb, der Silber als Rohstoff einkaufen muss, problemlos wieder ab.


    Noch was zum Spread: Die Mehrwertsteuer gibst Du beim Wiederverkauf an Privat 1:1 weiter. Also nicht als "Kosten" zu sehen. Grosse Teile des Spreads kannst Du ebenfalls weitergeben - 200 Euro bekommst Du derzeit sicherlich ohne Probleme fuer einen Barren physisches Silber - obwohl der Spotpreis drunter liegt. 10% Spread treffen den Istzustand m.E. also eher, als die erwaehnten 20%.


    Allerdings wuerde ich immer zwischen physischem Silber und "Papiersilber" in Form von Futures oder Zertifikaten mischen. Alles physisch ist sicherlich entgegen der Meinung einiger Extremverliebter hier im Forum unsinnig - alles in Futures aber langfristig evtl. auch. Eine gesunde physische Basis laesst Dich ruhig schlafen, der Rest sollte in die Futures wandern.



    Gruss,
    ghost_god

  • @Ghostgod
    Du vergisst dabei das Krügerränder aus Gold sind, und die bringt man sehr wohl los, und zwar wenn man es geschickt anstellt für fast gar keinen Abschlag.


    Silberunzen bekommt man bei Proaurum für 7.25 oder der LB BW für 6 Eurolira wieder los.


    Das kann man bei den Ankaufpreisen von 1kg Silberbarren leider nicht sagen derzeit zwischen 140 und 170 Euro während die Banken nicht für unter 220 verkaufen.


    Vergleich mal die Preise:


    http://bullion.bytewurm.de/

    • Offizieller Beitrag

    Was derzeit noch relativ Auffällig ist, sind einige private die in Powerauktionen bei Ebay Krügerränder in großen Mengen verkaufen.


    Hier bietet man in einer Auktion z.B. 30 Krügerrand an und das letzte Gebot bildet den Preis für alle.


    Kaum zu glauben, aber der Markt nimmt die Mengen derzeit laufend zu "normalen Ebaypreisen" auf.

  • Der Bedarf ist da.



    Und er wächst scheinbar ständig.



    Auch Leute von denen ich es vorher nicht vermutet hätte setzen einen Teil ihres Vermögens plötzlich wieder in Phillharmonikern an.


    Zugegeben, das sind auch keine Leute die nur so mitschwimmen sondern welche die die gleichen Gedanken hatten.

  • Ich stimme Ghost god überwiegend zu.
    Auch ich habe so meine Bedenken über E-Bay zu verkaufen als auch zu kaufen.Für eine gewisse Menge ,die etwas mehr als Spielgeld sein sollte, ist das einfach zu aufwendig bei der von mir angestrebten Diversifikation von etwa 10 -20% käme da schon einiges zusammen.
    BTW. @ alphötta : wie sieht es mit dem physischen Kauf in der Schweiz aus?Gibt es da empfehlenswerte Adressen?

  • Anzugpunk:


    Zitat

    @Ghostgod Du vergisst dabei das Krügerränder aus Gold sind, und die bringt man sehr wohl los, und zwar wenn man es geschickt anstellt für fast gar keinen Abschlag.



    -> Das ist ein Missverstaendnis. Meine Ausfuehrungen zu der eingeschraenkten Handelbarkeit von Muenzen im Vergleich zu Barren bezog sich ausschliesslich auf Silber. Die 100 Kruegerraender galten nur als Bsp., um das Marktvolumen bei Ebay generell zu kritisieren. Bei Anlage in physisches Gold gebe ich persoenlich auch immer den Muenzen den Vorzug - hier liegen die Tatsachen aber auch entscheidend anders, als bei den Silberunzen.




    Schoene Gruesse,


    ghost_god

Schriftgröße:  A A A A A