Neueinstieg in Silberanlagemünzen

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte schon seit längerem die aktuellsten News und Nachrichten auf Goldseiten.de und habe dabei eher per Zufall auch dieses Forum hier entdeckt.


    Ich spiele mit dem Gedanken in Edelmetalle zu investieren. Allen voran dabei in Gold und Silber.
    Ich will allerdings erstmal klein anfangen und mich etwas mehr mit dem Thema vertraut machen.


    Jetzt habe ich von einem Dritten ein paar "Kookaburra" Silbermünzen angeboten bekommen.
    Dabei handelt es sich um die 2 Oz Münze, Jahrgang 1993 mit 999 Silber.


    Ich habe grundsätzlich schon verstanden, daß man bei Gold und Silber in Barren und Münzen investieren kann/soll.
    Dabei gelten alle Werte unter 1 Oz generell als Münze, ansonsten eher Barren??


    Naja meine eigentlich Frage lautet aber: "Wie finde ich heraus, was die Münzen wert sind und welchen Preis bezahle ich"


    Die Münze selbst hat ja einen Nennwert von 2 A$. Durch diesen Aufdruck ist sie ja auch gleichzeitig offizielles Zahlungsmittel in Australien. Aber der Metallwert (also hier das Silber) ist ja wesentlich höher.
    Die Münze insgesamt wiegt 62,77g (Silber = 62,206g) und wenn ich mit den aktuellen Silberpreis von 18,56$ / Oz anschaue, dann sollte die doch ca. 37,30$ oder mit dem aktuellen $Kurs ca. 30,41€ wert sein, oder?


    Wie bestimme ich jetzt den Preis? Würde ich jetzt sagen 30,41€ + die 2A§ Nennwert ergeben den Gesamtpreis?
    In wie fern werden eventuelle Sammlerwerte mit berücksichtigt? Generell lese ich immer, das es bei Anlagemünzen nicht um den Sammlerwert sondern eher nur um den Metallwert geht.


    Wäre für eure Hilfe und Info sehr dankbar!


    Gruß
    seewii

  • Dabei gelten alle Werte unter 1 Oz generell als Münze, ansonsten eher Barren??

    Nein, Münzen haben immer einen Nennwert, in der Regel ist dieser Nominalwert aufgeprägt - muss aber nicht sein (siehe Libertad)...

    Zitat

    Wie bestimme ich jetzt den Preis? Würde ich jetzt sagen 30,41€ + die 2A§ Nennwert ergeben den Gesamtpreis?

    Der Nennwert spielt da keine Rolle, der Preis orientiert sich am Materialwert und etwaigen Markt- oder Sammleraufschlägen. Bei Silber kommt die Mehrwertsteuerproblematik hinzu...

  • Sorry, bin nicht sicher ob ich genau auf den Punkt gebracht habe was ich meine.


    Danke für die Links! Mir ist bewusst, daß ich mich dort auch schlau machen kann, wie die An- und Verkaufspreise sind.
    Habe dazu auch schon diverse Websiten durchforstet.


    Aber ist denn so ein "Händler" der einzige der den Preis quasi bestimmt?? Ich meine ändert sich das EK/VK verhalten nicht mit dem Anstieg der Edelmetallpreise?
    Ich finde auch sehr oft unterschiedliche Preisangebote, aber im Grunde genommen muß der Preis doch bei allen annähernd gleich sein oder nicht?


  • wie bestimmt man den preis:
    1) schau dir an, was händler für den ankauf der münze zahlen und für den verkauf haben möchten. in der regel sollte der marktwert der münze irgendwo dazwischen liegen
    2) nach einiger zeit hast du in etwa durch marktbeobachtung heraus, was der wert der münze ist. beispielsweise ebay-auktionen verfolgen, schauen für wieviel diese münze von anderen angeboten wird usw. das ist für mich eigentlich die zuverlässigste methode, einfach die märkte beobachten. bei ebay ggf. noch ein kleines sicherheitspolster abziehen, was etwa den ebay-gebühren entspricht und du hast den tatsächlich erzielten verkaufspreis.


    3) das gewicht hat nichts damit zu tun ob es sich um eine münze, oder einen barren handelt. es gibt 1g barren es gibt auch 1kg barren. ebenso gibt es 1oz münzen und 1kg münzen. entscheident ist, dass bei münzen ein nominalwert drauf ist. beispielsweise 5$, was diese "münze" zum offiziellen zahlungsmittel macht. barren hingegen haben keinen nominalwert und sind kein offizielles zahlungsmittel. entscheident ist der mehrwertsteuerunterschied zwischen münzen (7%) und barren (19%) zum mindest in deutschland. für münzen zahlste also weniger märchensteuer und sind in der regel gegenüber barren preiswerter.


    4) wenn du klein anfangen möchtest, sind kleine stückelungen gut geeignet, wobei "klein" natürlich auch immer ansichtssache. klein mit 10k starten, oder klein mit 100€ starten... :thumbup:

  • Vielen Dank erstmal für die Info :)


    Eigentlich ist der Nominalwert doch aber voll Banane und unwichtig, oder nicht?
    Die 2 Oz Kookaburra hat einen Nomainalwert von 2A$, allerdings ist der Materialwert doch schon um ein vielfaches höher!!
    Ich kaufe diese Anlage ja aus Grüden der Edelmetall-Wertstabilität und nicht wegen des Nominalwertes.
    Wieso gibt es diesen Nominalwert also überhaupt, wenn der so doch gar keinen Sinn macht?


    Mit welcher Begründung ist der EK eines Händlers überhaupt günstiger als sein VK.
    Welche Kosten begründen diese (teils doch sehr hohe Spanne?).
    Das mit der MwSt. ist mir auch schon aufgefallen, aber wenn ich bei Münzen doch nur 7% MwSt. zahle, kauf ich doch immer nur Münzen, oder nicht? Welcher Vorteil ergibt sich aus dem Barren?


    Aber grundsätzlich liege ich doch wohl richtig, wenn ich sage, das der Händler den EK/VK am Silberpreis ausmacht?
    Wenn der Silberpreis morgen um 100% steigt, kann ich auch annähernd einen doppelten Preis des enthaltenen Silbers erwarten oder nicht?

  • Eigentlich ist der Nominalwert doch aber voll Banane und unwichtig, oder nicht?
    Die 2 Oz Kookaburra hat einen Nomainalwert von 2A$, allerdings ist der Materialwert doch schon um ein vielfaches höher!!
    Ich kaufe diese Anlage ja aus Grüden der Edelmetall-Wertstabilität und nicht wegen des Nominalwertes.
    Wieso gibt es diesen Nominalwert also überhaupt, wenn der so doch gar keinen Sinn macht?

    Selbstverständlich ist die Höhe des Nominalwertes unwichtig, aber eben nicht die Tatsache, ob ein Nominalwert zugeschrieben bzw. aufgeprägt ist - da nur dieser dem Stück Metall den Status einer Münze verleiht - sonst wär es eine Medaille (bzw. ein Barren)...
    Medaillen sind teurer (19% Mwst) und erlösen im Wiederverkauf meist nur den Schmelzwert (oder eben Sammlerwert)... zu Barren siehe oben..

  • Mit welcher Begründung ist der EK eines Händlers überhaupt günstiger als sein VK.

    Der war gut! [smilie_happy]


    Im Ernst, ein Nennwert macht erst eine Münze draus, sonst wäre es eine Medaille.
    Beim Libertad z.B. ist das anders, weil der direkt an den Silberpreis "gekoppelt" ist.
    (So habe ich das zumindest verstanden, mich damit aber auch nicht wirklich beschäftigt. Für mich ist ein Libertad eine sehr gängige und bekannte Anlage"münze")


    Für den angebotenen 2oz Kooka wirst du deutlich über 40€ bezahlen müssen.


    1. Weil es zwei Unzen sind :rolleyes: Den aktuellen Preis für eine 1oz Münze (nicht den Spot) wirst du wohl selber rausfinden...


    2. Weil das eine Münze ist, die nur noch über den Sekundärmarkt erhältlich ist, schon lange nicht mehr geprägt und deshalb seltener angeboten wird.


    Einen guten Grund, Barren zu kaufen kenne ich nicht.


    Gruss bo

  • Zweifler0815


    Also zählt bei der Münze als Alnlagewert nur das reine Material oder gibt es doch so etwas wie einen Sammlerwert?


    kommt auf die münze an.
    bei anlagemünzen eher nur der materialwert. beispiel maple leaf, us eagle, philharmoniker
    bei samllermünzen klar der sammlerwert
    bei münzen die sowohl anlage als auch ein bisschen sammlercharakter haben eben ein mischung, beispiel sieh lunar serie, oder pandas, wo sich erst mit der zeit ein sammleraufschlag bildet

  • Hallo seewii,


    Zur Preis-Spanne:
    Wer mit Edelmetallen und Münzen handelt, muss damit ja schließlich was verdienen. Das ist genauso wie beim Bäcker.


    Ich orientiere mich bei Silber und Gold immer an verschiedenen Preistabellen.
    Einmal schaue ich immer auf die Goldseiten-Homepage: ganz rechts unten sind immer ganz realistische Preise dargestellt, die man mal so als Maßstab anlegen kann.


    Dann vergleiche ich einige Online-Anbieter. Einen guten Service liefert Gold.de. Die listen die günstigsten Anbieter von oben nach unten auf, man muss da nur die Münze anklicken, auf die man es abgesehen hat. Dann hat man einen guten Überblick, welcher Preis gerade ganz realistisch ist.


    Ob Du dann bei denen einkaufst, ist allerdings die nächste Frage. Da wartet man schon mal mehrere Tage oder sogar Wochen auf die Postsendung und das kann einen ziemlich unruhig machen.
    Ich habe meine ersten Münzen bei der Landesbank gekauft. Die waren zwar teurer als beim Online-Händler, aber günstiger als der Fachhandel, und ich hatte die Dinger gleich in der Tasche. Problem ist nur, dass die Banken Deinen Perso kopieren und Du damit als EM(=Edelmetall)-Besitzer registriert bist.
    Bei Silber ist das noch kein Problem, aber Gold ist auch schon mal verboten worden. Nicht dass das jetzt unmittelbar bevorsteht, aber als kleines Damoklesschwert empfinde ich das schon. Aber sowas lernt man eben nur mit der Zeit. Jetzt haben die halt meine Daten. Sollen sie.


    Leider hätte ich erst heute den Mumm, die Sache mit dem Perso einfach mal zu hinterfragen und abzulehnen, denn die meisten verlangen den schon bei Summen, bei denen das noch gar nicht zwingend ist. Aber inzwischen kaufe ich nicht mehr bei der Bank, sondern wenn, dann nur noch bei einem Edelmetallhändler. Das ist zwar meistens teurer, aber anonym. Und wenn man sich da zum "guten Kunden" entwickelt, kann man auch mal verhandeln und sich größere Mengen bestellen lassen.


    Die gängsigsten Münzen:


    Maple Leaf (Kanada)
    Philharmoniker (Österreich)
    Silver Eagle (USA)


    Da zählt bei allen +/- der Silberpreis.


    Es gibt dann immer noch Sondereditionen, die haben später schon mal einen höheren Wert. Finde ich persönlich aber nicht so erstrebenswert. Mir geht's immer nur um das Silber als solches.


    So. Das sind nur meine ganz eigenen Wege gewesen. Im Forum gibt's aber noch weit erfahrenere Cracks. Schau einfach, was Dir so am ehesten entspricht. Hauptsache man fängt einfach erstmal an. Danach stößt man auf immer mehr interessante Infos, die einen dann beim nächsten Einkauf weiterbringen.



    -

  • Ok - Sorry ich schaffe es immer wieder mich "dumm" auszudrücken.


    Ist schon klar, das der Händler auch etwas verdienen will, aber sprechen wir hier über eine frei wählbare Marge die der Händler veranschlagt?
    Wenn ich einen Golf kaufen gehe und Händler A mit 50.000 Euro anbietet und Händler B nur 40.000 kaufe ich selbstverständlich bei Händler B.
    Aber gilt das im Münzhandel denn genauso, oder gibt es generell eine Marschrichtung?
    Wenn ich mich bsp.weise an proaurum.de halte ... kann es passieren das mir ein anderer Händler morgen ein wesentlich besseren VK/EK anbietet, oder tut sich da generell nicht so viel?


    Die Frage ist, muß ich mich weitgehend auf verschiedenen Plattformen informieren?

  • die marschrichtung für den preis, ist letztendlich das, was der markt ist bereit für eine bestimmte münze zu bezahlen.


    bei gold ANLAGE-Münzen (Gold) kann man sich am Spotpreis + 2-3% orientieren, wobei dieser Aufschlag auch je nach Liefersituation und Nachfrage schwanken kann.


    Zu deiner Frage wie der Aufschlag gegenüber dem Spotpreis sich zusammensetzt:
    Prägekosten
    Lieferkosten
    Lagerkosten
    Gewinne/Provisionen
    ect.


    entscheident für dich wenn du kaufst ist der Händler verkaufspreis (VK)
    die verkaufspreise schwanken von händler zu händler. empfehlenswert ist es preise zu vergleichen:
    http://www.silber-und-gold.com/silber-und-goldhandler-liste


    der gold und silberpreis schwankt natürlich an der börse nach oben und unten (außer am wochenende und gewissen feiertagen). der preis bei deinem händler kann sich im extremfall im 5-minuten-takt ändern. es ist daher ratsam zum einen die börsenkurse für gold und silber im blick zu behalten ob es dort gerade hoch oder runtergeht und zum anderen die händlerpreise. nach einiger zeit wirst du ein händchen dafür haben, welche händler in der regel am preiswertesten sind und das macht die sucherei nach dem besten angebot einfacher. fällt der gold oder silberpreis stark empfehle ich drauf zu achten bzw. zu warten, bis der händler seine preise entsprechend der entwicklung anpasst. steigt der silber/goldpreis stark am besten kaufen bevor der händler seine preise angepasst hat :D

  • Ok vielen Dank für eure Antworten, das bringt mich schon mal weiter.


    Im Grunde will ich halt erstmal nichts falsch machen mit dem Kauf der Kookaburra.
    Aber eurem Input nach ist es ja ganuso wie ich bereits vermutet habe. Denn wie von Mike nun auch bestätigt geht es hier ja um den Silbergehalt bzw. den Preis am Markt. Dabei ist es nahezu Latte ob das Ding aus Europa, USA oder Afrika stammt.


    Ich will mir diese Anlage ja zulegen, damit ich im Falle einer Währungsreform o.ä. eine gewisse Stabilität habe.
    Mir war halt nicht ganz klar, wie der Mark hier so arbeitet.


    Wenn ich die Münzen jetzt privat von dem kaufen würde, wäre ich ja auch nciht registriert.
    Das würde dem Them Goldverbot etc. natürlich auch wieder entgegenwirken, denn dann stehe ich schon mal nicht gleich auf der "Such-Liste".

  • also sooo groß können die unterschiede bei den händlern im preis nicht sein - also be den normalen . bei derzeitigen silberpreis und aufgrund deiner noch unkenntnis rate ich dir zu silberzehnern . da hast du schon mal was in der tasche und machst keinen fehler .

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