Mangelware Altpapier - Gold war das falsche Pferd ;-)

  • http://www.welt.de/wirtschaft/…ieder-Geld-verdienen.html


    Tja, wer hätte das gedacht - mehr als 1500% Performance mit Altpapier, dagegen sieht Gold ganz schön alt aus...


    Würde mich ja nicht wundern wenn bald keine Kupferleitungen mehr geklaut würden sondern Altpapiertonnen [smilie_happy]


    Frag mich nur was die Chinesen mit dem ganzen Kram wollen?!


    BTW: Hat jmd nen Chart für Altpapier parat? - am besten den Spotkurs der letzten 10 Jahre :thumbup:

  • Sie (die Chinesen) machen ja, wie in den Medien grosszügig berichtet wird, fast alles nach (Uhren, Turnschuhe, Computer, usw. und sw. ...).


    Brauchen sie evtl. unser Altpapier, um unsere €ronen nachzumachen ? Und unser Staat merkt es erst, weil der unsere Staat ja das gleiche vorhat ?


    Leute, dass wäre ja grauenhaft - aber leider Gottes (oder Buddhas) nicht unwahrscheinlich :cursing:

  • Du solltest davor warnen es ist doch auch HOCHSPEKULATIV: :D


    Juli 2007 : 85-90 Euro



    Juli 2008: 50-55 Euro



    November 2008: 5-15 Euro



    März 2009: 0-5 Euro



    Juni 2009: 5-20 Euro



    August 2009: 30-40 Euro



    Februar 2010: 50-60 Euro



    April 2010: 80-90 Euro



    Juni 2010: 70-75 Euro



    Heißt pro KG 0,07-0,075 Euro.. garnicht mal so schlecht... frag mich bloss wie ich so viel Papier transportieren soll.

  • :D kann aber auch sein ,das sie Starkstromkabel damit isolieren :D da das Papier billiger ist als wie Plastemantel NY :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ich kann mich noch an meine Kindheit in den 90ern erinnern, da gab es noch sowas wie Recyclinghöfe, wo wir gesammelte Zeitungen, Glasflaschen, etc. abgegeben haben und z.B. 5 Pfennig pro Kilo Papier bekommen haben.


    ...irgendwann viele Jahre später kostet es nun Geld, wenn man dort etwas entsorgen will... bzw. man kann es nur kostenlos machen.



    ...gibt es heute noch Möglichkeiten, sein "Altpapier" zu verkaufen? Fündig geworden bin ich nicht, aber dann hätte ich endlich einen Nutzen für die MDM-Werbung und die Spamzeitungen die meinen Briefkasten verstopfen.

  • Frag Dich lieber wieso man nur ein Anbieter dieser Leistung hat, klar dass die dann jedes Jahr streiken können und mehr verdienen als Assistenzärzte.
    Wir haben doch eine Marktwirtschaft, heißt es doch immer von Linken, das Ding was angeblich nicht funktioniert und weg muss, ja aber wieso dann nur eine Müllabfuhr zur Auswahl ?

  • Jetzt, wo sich´s wieder lohnt, können die wieder einpacken.


    bei uns gab es ein Privatunternehmen das allerdings seit letzten Jahr (seit dem es sich nicht mehr gelohnt hat) der Stadt bzw. den Vereinen das Geschäft überlassen hat. Hat mich nebenbei gefreut für die Anwohner, die an Stelle der jahrzehnte alten und funktionierenden Vereinssammlungen nun auf ein mal unbedingt von einem Privatunternehmen bedient werden nwollten. Tja da standen sie auf einmal da mit ihren läppischen blauen Tonnen, und das Geschrei war wieder mal riesig, der Privatunternehmer über alle Berge und klar, jetzt sollte der Staat das wieder richten.


    Warum gönnt man den örtlichen Vereinen das kleine Zubrot nicht? Warum muss alles reformiert werden? Und warum wird auch wenn es kein Geld für Papier gibt wie im letzten Jahr der Taugenichts von Recycling- Unternehmer nicht gezwungen, seine grosspurigen Versprechungen einzuhalten?

  • Und warum wird auch wenn es kein Geld für Papier gibt wie im letzten Jahr der Taugenichts von Recycling- Unternehmer nicht gezwungen, seine grosspurigen Versprechungen einzuhalten?


    und hier ist noch ein Zeitungsartikel zu dem ganzen Zirkus:


    http://www.suedkurier.de/regio…-Tonnen;art372586,4086900


    Das war wirklich keine Glanzleistung von diesem Unternehmen und ich hoffe, der dumme Bürger hat daraus gelernt :thumbup:


    Ich wollte nie eine blaue Tonne und mir kommt auch keine ins Haus so lange die Vereine alle zwei Monate oder so ihre Sammelaktionen machen.

  • Aus dem Artikel: ( http://www.welt.de/wirtschaft/…ieder-Geld-verdienen.html )


    Zitat


    75 Euro bringt derzeit eine Tonne so genannte gemischte Ballen, meldet der Branchendienst Euwid. Auf dem Spotmarkt, auf dem Papiermengen kurzfristig gehandelt werden, lassen sich sogar Preise von 100 Euro und mehr pro Tonne erzielen.


    100 €/Tonne: Das ist teurer als manches Getreide ... (bspw. Weizen, siehe im Getreide-verheiz-Thread), und allemal teurer als mancher mineralische Rohstoff: Bspw. Phosphatgestein kostet nur ca. 50 €/Tonne, Schwerspat ebenfall unter 100 usw. usf. ...
    ==> Die Weltwirtschaft ist laecherlich ...
    ==> Evtl. ist das aber auch ein Hinweis auf die Effizienz der heutigen Landwirtschaft: Das wesentliche wird fuer e. Appel u. e. Ei hergestellt, unter Verwendung von nur wenigen ArbeitsKraeften ...


    Sogar fertige Rohware aus der chemischen Industrie kostet tlw. nicht besonders viel mehr als 200 oder 300 €/Tonne ...


    =====================================
    Dass die blauen und gelben Kuebel nicht ausgeraeumt werden, darauf achtet hier in Leipzig sowieso schon lange die Polizei:
    ==> Kenne jemanden, der da schon mal e. StrafAnzeige bekommen hat ...


    Bevor das Papier in der blauen Tonne ist gehoert es noch dem Privat-Eigentuemer, aber 1 Sekunde nachdem er es eingeworfen hat gehoert es unwiderruflich der Schmier-GrossFirma, die das dann "entsorgen" darf ... [smilie_happy]


    Auch frisch aus der Druckerei kommt das Altpapier zum SchrottHandel: Kostenlose WerbeZeitungen usw. machen tlw. nicht den Umweg ueber den Verbraucher ... :D

  • Auf meiner Rampe wurden mal 1/2 Jahr lang kostenlose FAZ-Ausgaben umgeschlagen, d.h. täglich wurde eine ganze Palette (ca. 300-500kg) in die blaue Papiertonne entsorgt.


    Sach jetzt nicht einer das die Auflagenzahlen gesunken sind :thumbup:

  • All die letzten Jahre wurden in meinem Landkreis die Blauen Tonnen (Papiermüll) alle 4 Wochen geleert. Seit dem 1.1.2010 werden sie nur noch 6 Wochen geleert, weil der Landkreis sparen musste und eben die Papierpreise in den Keller gingen. Da die ganzen Haushalte und Wohnanlagen jedoch nur Tonnen hatten, die den Müll von 4 Wochen aufnehmen konnten, wurden überall zusätzliche Tonnen angeschafft, für die es natürlich keinen geeigneten Platz gab, also musste Platz geschaffen werden (Umbaumaßnahmen etc) oder die Tonnen standen mitten auf dem Parkplatz oder auf dem Gehweg rum. Da die Preise jetzt wieder anziehen und man schnell Nachschub braucht, hoffe ich jetzt mal, dass der Turnus wieder auf 4 Wochen reduziert wird. Das als kleine Anekdote, wie Weltmarktpreise das eigene Leben tangieren.

  • Auf meiner Rampe wurden mal 1/2 Jahr lang kostenlose FAZ-Ausgaben umgeschlagen, d.h. täglich wurde eine ganze Palette (ca. 300-500kg) in die blaue Papiertonne entsorgt.


    Sach jetzt nicht einer das die Auflagenzahlen gesunken sind :thumbup:


    In Leipzig auch das AmtsBlatt -- das zeigt sich, was davon gehalten wird ... ^^


    Außerdem kam es immer wieder zu spontanen Selbstentzündungen?
    Was haben wir das alles seit Einführung der Blauen Tonne vermisst! :rolleyes:


    Kannte mal einen Fall, habe leider den Namen vergessen:
    ==> ... warf immer nebenbei angebrannte ZellstoffTaschentuecher, ausgeblasen und vor sich hinschwelend, in die Container ... ; am naechsten Tag waren sie dann abgebrannt ... ; das ganze ist auch schon lange verjaehrt ...


    ZellstoffTaschentuecher eignen sich wohl besonders gut als eine Art Lunte: Angezuendet und dann ausgeblasen schwelen sie zuverlaessig vor sich hin, ohne auszugehen ...

Schriftgröße:  A A A A A