Weltweite Akzeptanz von GOLD-Münzen ?

  • So etwas ähnliches habe ich mit einem Flussgolddukaten erlebt. Hatte zu niedrig geboten in der Auktion und was später war er im Katalog von K..... ausgelobt. Hab ihn dann nach Feilschen bissl günstiger bekommen. Viel Freude mit deiner neuen Errungenschaft ! mfG.

  • Ach was, Nachtwächter: Für die Akzeptanz des Sovereigns zählt z.B. In Indien nur, daß da vorn ein Kopf drauf ist und hinten Georg der Drachentöter. Dann noch kurz in der Hand auf "Schwere" testen .... "Fertich!" (Sovereigns, die für hiesige Sammler als Fälschungen gelten - z.B. Anfang des 20. Jh. Von den Beduinen "privat nachgeprägte" - verwende ich deshalb immer gern dort zum Bezahlen. Hauptsache, Gold!)


    BTW: Ich habe einem meiner indischen Geschäftspartner erst im Internet zeigen müssen, daß es auch Sovereigns mit dem Wappen auf dem Revers gibt. Der fiel aus allen Wolken... Und das war durchaus ein ausgemachter Goldbug! :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • mithras - was bezahlt man denn heute noch mit soverigen ?? :o) , und wie lange müssen die da für einen arbeiten ?


    Na, antike indische Münzen z.B.! :) Die dortigen (größeren) Händler geben die am liebsten gegen Echtgeld ab. Mit ein bißchen Aufpreis gegen Dollar; Euro mögen sie nicht so - und Rupien sind in dieser "Szene" nur bedrucktes Papier... Ach so, es geht jeweils um bis zu mittlere fünfstellige Dollarbeträge, also mehr so Großhandel mit antiken Artefakten, nicht so sehr "Kleinsammlerniveau".


    BTW: Als Hobbyschwabe ;) ist dabei für mich auch besonders wichtig, daß ich Sovereigns mit BEDEUTEND WENIGER Spread bekomme als Greenbacks zum Sortenkurs - und die sind insgesamt auch DEUTLICH langzeitstabiler. Aber das ist hier ja allen als Binsenweisheit bekannt... :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D


  • Das Dumme ist nur, wenn es richtig kracht sind wir alle irgendwie in der Pampa. :hae:


    Ich halte mich von diesem Anlagekram fern, mir kommen nur Umlaufmünzen ins Haus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ich noch nicht aber mithras - der zahlt in indien mit soverigen ;o)


    Die habe ich einfach zwischen Eurocents etc. im Portemonnaie. Das lege ich dann zusammen mit dem Schlüsselbund in das Plastkschälchen an der Gatekontrolle. Ich habe noch nie erlebt, daß die Staatsschnüffler ins Münzfach gucken; allenfalls mal ins Papiergeld, wenn das Portemonnaie "dick" aussieht. Und wenn: Dann sind'se eh zu doof, den Charakter dieser (durch langes Zirkulieren eh recht schäbig aussehenden) "gelben Knöpfchen" zu erkennen. Münzen aus "Nordischem Gold" (10 ... 50 ct) sehen ja farblich ganz ähnlich aus. Wer sowas allerdings irgendwo im Handgepäck oder gar aufgegebenen Fluggepäck gezielt versteckt, wo sich dann im Röntgenbild "rätselhafte schwarze Rundobjekte" deutlich abheben, der muß mit Nachfragen rechnen. Dito. bei "schnieke glänzenden" Anlageunzen - polierte Platte im Plastikdöschen und sonstigen schützenden Umverpackungen und so... da dreht der BRD-Systembüttel natürlich sofort ab, und man "darf" dann ggf. ein Maschine später reisen... :wall:


    Die Zöllner in Indien kennen Sovereigns natürlich. Und FREUEN sich, wenn man sagt, daß man die im Lande lassen will. :) Dann werden weitere Kontrollen zumeist gleich beendet und man gilt als willkommener Gast. :thumbup: Deshalb melde ich die da auch immer ganz offiziell als "Reisedevisen" an. :)


    Ja, Ärger gab's schon mal wegen meiner Einkäufe bei der Wiedereinreise in die "schöne" BRD, aber das ist 'ne andere Sache...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ja, Ärger gab's schon mal wegen meiner Einkäufe bei der Wiedereinreise in die "schöne" BRD, aber das ist 'ne andere Sache...


    Tatsächlich? Warum denn? Auf Anlagegold gibts doch keinen Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer. Streng genommen ist es noch nicht mal deklarationspflichtig, wenn der Nennwert nicht zu hoch ist......


    Ansonsten zur Frage: Einen Goldhändler findet man eigentlich weltweit überall. Und letztlich wird man immer jegliche Form von Gold in lokale GZ getauscht bekommen, was abgesehen von dem seltenen Ereignis einer gerade laufenden explodierenden Inflation meist schon seinen Zweck erfüllt. Insofern ist es eigentlich wurscht. In vielen asiatischen Regionen wird ja Feingold eher bevorzugt, aber es dürfte wirklich im Endeffekt wurscht sein.

  • Wenn ich das zusammenfasse, und eine "Notkasse" in Gold mit in den Urlaub nehmen möchte, wäre ich bei Urlaubsländern in Nordafrika, Nahem Osten, Mittelasien und Fernasien mit zwei Sovereigns und zwei 1/4 Krügern gut bedient?


    Und danke für den Tip mit dem Kleingeldfach, das wäre meine nächste Frage gewesen, ich will ja die Flugsicherung nicht unnötig nervös machen ;)

  • Kostenfaktor:


    es sollte kein problem sein mit 2-3 münzen gold in den flieger zukommen. entscheident für die sicherheitskontrollen sind primär gefährliche gegenstände/sachen.
    wenn die nicht wissen ob es sich um gold handelt, dann holen die eben einen "experten", der in 5 minuten mittels internet feststellen, kann, dass es sich um einen krügerrand handelt. selbst wertmäßig dürfte es dem deutschen zoll bis zu gewissen grenzen relativ egal sein. jedoch bei der einreise, sollteste schon je nach land alles brav deklarieren und gewisse grenzen beachten was du mit einführen darfst - andernfalls musste nämlich zahlen. häufig liegt die grenze um die 10k
    anders siehts wieder aus, wenn du entsprechende aufenthaltsgenehmigung hast, also staatsbürgerschaft, oder permanent resident und vergleichbares, dann darfst du auch mehr mitnehmen, aber musst glaub ich dennoch deklarieren was du dabei hast und in deutschland glaub ich auch anmelden.
    richtlinien schwanken je nach land, der zoll gibt definitive auskunft...

  • Vor mehr als 10 Jahren, funktionierte das mit einigen scharfen Patronen bei über 5 Kontrollen auf diversen Airports auch sehr gut im Kleingeldfach. Das Portemonnaie hat Zoll- und Kontrolltechnisch quasi 1/2 Diplomatenstatus, bei jederman.
    Damals war es aber noch üblich BÖRSEN nicht zu durchleuten :thumbup:

  • Mir ist die 10K-Grenze bekannt. Ich wollte nur mal die extreme Genauigkeit vorbringen, die der deutsche Zoll seit kurzem vollbringt. Natürlich haben Die absolut keine Ahnung, was das Zeug wert ist. Wenn dann ein verblödeter deutscher Zöllner merkt, daß er einige Monatsgehälter in der einen Hand hält, dann reagieren die sichtlich geschockt!


    Ich will hier nur kurz bemerken, daß wir hier von einigen Unzen reden und nicht von Kleinkram. Voriges Jahr konnte ich noch mit ein paar Unzen im Portemonnaies unbehelligt passieren. Es ist doch klar, wofür die schärferen Kontrollen sind. Eine Goldmünze oder Barren ist doch kein gefährlicher Gegenstand.

  • @Xray1: Wer schreibt denn, daß ich mit Anlagegold wieder eingereist bin?! ;( Ich schrieb doch von ca. 2000 Jahre alten Artefakten, die ich für mein Echtgeld dort gekauft habe! Und damit gibt's in der BRD z.T. Probleme - trotz korrekter Ausfuhrpapiere aus Indien. Das Thema ist aber HIER im GSF definitiv OFF TOPIC!


    Kostenfaktor: Natürlich wird das Portemonnaie im Flughafen geröntgt. Auch das schrieb ich doch (Stichwort "Plastikschälchen an der Gatekontrolle") - bist wohl noch nie geflogen?! ;) Aber im Kleingeldfach sind "kleine runde Schatten" auf dem Röntgenbild doch wohl das Normalste der Welt... :) (Auch wieder eingeführte - dann eben antike - Münzen bringe ich so mit, wenn ich dafür mal keine "offiziellen" Papiere habe. Hat bisher auch meist geklappt: toi, toi, toi ;) !! Meine Avatarmünze hat sich im Airport Islamabad bzw. Frankfurt/M. auch heftig mit modernem Kleingeld aller Art in meinem Portemonnaie "geknutscht"... ;) )

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()


  • Natürlich der KRUGERRAND der SA Mint !!!
    KRUGERRAND gehört zu den weltweit TOP 300 BRAND NAMES !
    Krugerrand gehört also zu den 300 weltweit bekanntesten Namen ... wie Coca Cola, etc ...
    GOLD = Krugerrand
    KRUGERRAND = Gold
    ... alles andere ist Imitation ... [smilie_happy]


    DIE Goldmünze überhaupt ist der KRUGERRAND,
    Krugerrand steht für Goldmünze!
    genauso wie es auch nur einen einzig wahren GELÄNDEWAGEN gibt = JEEP
    oder auch TEMPO für Papiertaschentücher steht,
    oder der INBUS der Inbegriff für einen INNENSECHSKANTSCHLÜSSEL ist,
    genauso steht KRUGERRAND für die Goldmünzen ... und das seit 43 Jahren.

  • ...ist in Deutschland und zahlreichen anderen Ländern auch MARKENRECHTLICH durch einen Eintrag in entsprechende Register geschützt... eine Erfahrung, die in den letzten Jahren bereits der ein oder andere Marktteilnehmer machen mußte, der meinte seine "Eigencreation" auch mit "Krugerrand" betiteln zu müssen.


    Dies ist i.d.R. eine sehr teure Erfahrung :)

  • Hat von euch schon mal jemand im Ausland versucht eine Goldmünze an den Mann zu bringen oder eine zu kaufen? z.B. in Hong Kong? Wisst Ihr ... nein, hat eh keinen Zweck.


    In Hong Kong noch nicht,
    aber schon in USA, UK, Irland, Australien, Südafrika, Österreich, Schweiz, Belgien, Holland, sogar Russland ...
    Krugerrand und hauptsächlich Natura Münzen/Sets der SA MINT sogar mit Kusshand [smilie_denk]
    ich wüßte aber nicht, warum man in Asien nicht auch Gold kaufen/verkaufen sollte [smilie_happy]

  • ...ist in Deutschland und zahlreichen anderen Ländern auch MARKENRECHTLICH durch einen Eintrag in entsprechende Register geschützt... eine Erfahrung, die in den letzten Jahren bereits der ein oder andere Marktteilnehmer machen mußte, der meinte seine "Eigencreation" auch mit "Krugerrand" betiteln zu müssen.


    Dies ist i.d.R. eine sehr teure Erfahrung :)

    Und was ist z. B. bei solchen "Angeboten":


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=380244485457


    Passiert da was oder läßt man die weiter gewähren?


    Der hat seit Jahresbeginn etwa 20 Stück davon verkauft. Vielleicht auch mehr.

Schriftgröße:  A A A A A