E-Gold und wie man da wieder raus kommt

  • Hallo an Alle,


    ich bin ja ein verfechter des physischen Goldes, habe aber 2006 über e-gold in der "Gold-Verschwörung" gelesen. So als Absicherung schien mir das auch ganz angenehm. Ein konto, auf Gold basierend. Sicher. Nun hat sic h über die Jahre einiges geändert und hier an das Ersparte wieder ranzukommen ist unheimlich schwer? Oder für mich nicht so lösbar? Vieleicht hat jemand einenTipp wie ich das alles auflösen kann und natürlich das dort ersparte Gold erst in Geld und dann wieder in phys. Gold anlegen kann. Ggf. würde ich auch direkt mit e-gold einen physischen EM Kauf anstreben. ich würde mich riesig über einen aktuellenTipp freuen. =) Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Totalverlust ist möglich.


    Auch ich habe mal eine Zahlung in e-silver erhalten, diese zwischenzeitlich allerdings abgeschrieben. Mir ist nicht mal eine Möglichkeit bekannt, für e-xxx wertige Dinge hierzulande einkaufen zu können. Wenn du einen Weg gefunden hast, dann berichte hier bitte. Gibt zum Thema sogar schon andere Diskussionen hier.


    MbG
    DMR

  • 2006 über e-gold in der "Gold-Verschwörung" gelesen. So als Absicherung schien mir das auch ganz angenehm. Ein konto, auf Gold basierend. Sicher. ... und hier an das Ersparte wieder ranzukommen ist unheimlich schwer? ... Vieleicht hat jemand einenTipp wie ich das alles auflösen kann


    sollte man diese Frage nicht klären, BEVOR man dieses "E-Gold" kauft ;)


  • sollte man diese Frage nicht klären, BEVOR man dieses "E-Gold" kauft ;)

    Da hast du schon recht, aber auch mir schien das vor ca. 3 Jahren eine sinnvolle Sache zu sein. Mittlerweile haben sich die Dinge, wie vom Threadersteller erwähnt, ständig verkompliziert. Ich denke die US Regierung sitzt den E-Gold Betreibern gehörig im Nacken und von daher wollen die mittlerweile schon fast deine Schuhgröße wissen... :wall:
    Also: ich bin auch einer, der für jeden Tipp was sinnvolles mit seinem E-Gold anzufangen sehr dankbar wäre! :hae:

  • Jeden Tag steht ein Dummer auf....


    Ist anscheinend wirklich so, daß viele Menschen Anlagen abschließen ohne zu wissen, was sie da eigentlich tun.


    So kommen die horrenden Gewinne vieler "Firmen" zustande - aufgrund der Dummheit der Anleger.


    Nimm es als Warnschuß und Lehre.


    In Zukunft mach nur noch Dinge, von denen Du was verstehst.


    Phoenix ist auch so eine unendliche Geschichte.....

  • Danke sehr hilfreich! X(
    Du kannst mir glauben, dass ich mich damals drüber informiert habe. E-Gold wurde durchaus von einigen Leuten die sich mit dem Thema beschäftigt haben als sinnvoll u. zukunftsträchtig empfohlen!
    Also, ich wäre eher für konstruktive Hinweise dankbar...

  • E-Gold
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Wechseln zu: Navigation, Suche


    e-gold war ein von der Firma e-gold Ltd. auf Karibikinsel Nevis betriebenes Zahlungssystem, bei dem nach Angaben des Anbieters das sich im Umlauf befindliche (elektronische) Geld komplett in Edelmetallen (Gold, Silber, Platin, Palladium) gedeckt war.
    Im April 2007 wurden e-gold Ltd, dessen Betreiber Gold & Silver Reserve, Inc., sowie der Gründer und Eigentümer Dr. Douglas L. Jackson (mitsamt den Miteigentümern Reid A. Jackson und Barry K. Downey) der Geldwäsche und des Betriebs von unlizensierten Bankgeschäfte angeklagt. Im November 2008 wurden die Angeklagten, die sich schuldig bekannt hatten, zu geringen Strafen verurteilt. [1]
    Im November 2009 hat das Unternehmen den Betrieb eingestellt.
    Quellen [Bearbeiten]

    1. ↑ http://news.cnet.com/8301-13578_3-10104677-38.html
  • Ja mit dem 2009 verstehe ich nicht so, da ich mich nach einer ewigen Prozedur erst 2010 wieder freischalten lassen habe. DIe wollten dabei wirklich alles wissen. Wahnsinn. Ich versuch auch mal bei e-gold direkt nachzufragen, wie man an sein Geld/ Gold kommt. Aber das scheint mir nun so zu sein, als ob dort die "richtigen" dran sitzen. Meine NAchfrage bei PayPal zum Transfer wurde negativ bewertet. Es scheint mir nur über so einen e-money anbieter zu gehen, so zum Transfer. und dann wieder umwandeln....

  • Muss doch irgendwie offiziell geregelt sein. Was sagt denn die Firma dazu?
    Wenn der Betrieb eingestellt wurde zwischendurch, ist dann die neue eGold auch wirklich der Rechtsnachfolger und ist dieser Rechtsnachfolger auch in alle alten Verpflichtungen eingetreten?


    Das ganze war doch wie paypal als Internet-Bezahldienst ausgelegt, oder nicht? In sowas steckt man doch nicht größere Investmentsummen, oder? Und dann Firmensitz auf Nevis...... :D :rolleyes:

  • Zitat von Steffenvip:
    Im November 2009 hat das Unternehmen den Betrieb eingestellt.
    Quellen [Bearbeiten]
    â?? http://news.cnet.com/8301-13578_3-10104677-38.html
    Ja mit dem 2009 verstehe ich nicht so, da ich mich nach einer ewigen
    Prozedur erst 2010 wieder freischalten lassen habe. DIe wollten dabei
    wirklich alles wissen. Wahnsinn. Ich versuch auch mal bei e-gold direkt
    nachzufragen, wie man an sein Geld/ Gold kommt. Aber das scheint mir nun
    so zu sein, als ob dort die "richtigen" dran sitzen. Meine NAchfrage
    bei PayPal zum Transfer wurde negativ bewertet. Es scheint mir nur über
    so einen e-money anbieter zu gehen, so zum Transfer. und dann wieder
    umwandeln....





    Hallo, möchte nun auch noch meinen Senf dazugeben, auch wenn schon einige Zeit nach dem lettzen Post vergangen ist.


    Ich kann bestätigen, dass man nach wie vor Zugang zu seinem e-gold Konto
    hat, wenn man alles angegeben hat, was "die" wissen wollen.


    Angefangen von adresse bis steuernummer etc.


    Danach wird einem "erlaubt", bis zu einer gewissen Höhe pro Monat Gold
    umzutauschen. Und hier fangen die Probleme an, bzw. gehen weiter.


    Man muss ja erst einmal einen exchanger finden (wie z.B. früher
    icegold), der Gold gegen Währung tauscht. Die meisten Exchanger gibt es
    nicht mehr, nachdem die USA e-gold in die Zange genommen haben und wegen
    Geldwäscheängsten etc. quasi die Konten eingefroren haben.


    Findet man also einen Exchanger, kann man an Cash kommen.


    Ich persönlich habe aber das Problem, dass ich ein Silberkonto habe und
    kein Goldkonto. Und für Silber hab ichb bisher definitiv keinen
    Exchanger gefunden. WER EINEN findet, bitte melden!


    Umtausch in physisches Silber (also zuschicken) ist ebendfalls
    eingeschränkt, da dies nur an lizenzierte "Profis", also Händler
    geschehen darf.




    All diese Beobachtungen zeigen, dass die Konten bei e-gold quasi immer noch als eingefroren gelten müssen.


    Bin selbst gespannt, ob ich irgendwann wieder meine Silbertaler wiedersehe - bzw. deren Gegenwert. ?)

    _________________________________________
    Entdecken heißt finden, was man nicht gesucht hat.
    (Thomas Romanus)

Schriftgröße:  A A A A A