Banken verweigern Goldankauf

  • Mr.Plombom ist seit 2006 hier gemeldet!
    Und dann so etwas von sich geben.
    Meine Zweifel an seinem Verstand sind da wohl berechtigt, und auch die an dem Großteil unserer übrigen Gesellschaft.


    Und wenn mich diese Worte zu einem Außenseiter hier machen ist das nur gut so.

    Ja, mag ja alles sein, ich denk mir nur immer, wenn ich mir Threads durchlese, die mich auch interessieren:
    Können die nicht einfach mal beim Thema bleiben Ihre Sticheleien nicht woanders abhalten? Es ist einfach nervig, wenn man so durch die Threads surft und in jedem 2. geht irgendwann das Gepöbel los.
    Wenn Dir derjenige gegenüber stehen würde, würdest Du ja auch nicht so reagieren, oder?
    Naja, müssen wir hier auch nicht soo breitlatschen.
    Ich find das Thema auch interessant, denn wenn die Banken kein Gold mehr ankaufen würden, wäre das schon ein deutliches Zeichen von "oben".

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Erfolgreich gehandelt mit: supersammler
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Habe jetzt ein mulmiges Gefühl. Unsere Commerzbank, wo ich vor Jahren Gold gekauft habe, hat nun auch den Goldhandel eingestellt. Kauft mir überhaupt noch jemand das Zeug ab? Im Internet sieht man auch meistens nur Verkäufer; keine Ankäufer. Wenn Banken Gold ankaufen "fragt sich nur, zu welchem Kurs", was sagt dann überhaupt der aktuelle Tageskurs aus?


    Zur Not kaufst du dir eben einen Hammer und machst aus deinen Barren Blattgold, das geht bei ebay für den 8 - 10 fachen POG über die virtuelle Theke.



    Dauernörgler und Dauermeckerer sind nichts anderes als Hamster im Rad - den ganzen Tag beschäftigt und kommen doch nicht von der Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von quinchu ()

  • Ich vermisse G&B, der würde uns jetzt etwas über die Verknappung der IP4-Adressen und evtl. Auswirkungena auf die Funktionalität des Internets erklären können. Da wäre auch ein ebay-Verkauf möglicherweise etwas erschwert. Ich glaube Homm.. könnte etwas über die Abschaltmöglichkeiten des Internets in Krisensituationen dazu beisteuern.... (hoffentlich habe ich sie jetzt nicht durcheinandergeschmissen....)


    :-)))


    Der Thread entwickelt sich ja zunehmend multidimensional.

  • Du unterstellst 95% - 99% der Bevölkerung -die auch unsicher wären wir Plombom- daß sie keinen Verstand haben.

    Wenn Du damit den Sachverstand um die Zusammenhänge des Wirtschafts- und Finanzsystems meinst, liegst Du verdammt richtig.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich drehe es mal anders herum. Welche Banken in Deutschland sind derweil gewillt Gold zu verkaufen? Also welche Banken verkaufen am Schalter ueberhaupt Gold?
    Meine Erfahrung ist, das man schon gezielt nachfragen muss und die Bank in der Regel nicht ein Gramm Gold vorraetig hat. Das muss dann bestellt werden.
    Banken und Edelmetalle, das passt heutzutage nicht mehr zusammen!
    Mich wollte man ueberreden doch einen Fond zu kaufen. Ueberhaupt sei Gold keine gute Anlageform weil es ja keine Zinsen bringt... blablabla....


    Ein Vergleich zurueck in Zeiten als es kurz vor der Hyperinflation stand ist auch nuetzlich. So waren im Vorfeld der 1923 Inflation Immobilien und auch Gold recht guenstig, gar im Preis ruecklaeufig. Die breite Masse der Bevoelkerung ist ueberhaupt nicht im Bilde. Die 95-99% in dieser Richtung als doof zu bezeichnen passt! Moegen sie in anderen Bereichen Profis und Experten sein, was das Verstehen der wirtschaftlichen Zusammenhaenge angeht haben die meisten NULL Plan. In Gespraechen gehen alle Systemlemminge davon aus das die Regale immer gefuellt sind, der Euro ewig sein wird und wenn ueberhaupt erst durch Muslimisierung erst 2050 das System wohl ein anderes werden wird. Naja... traeumen duerfen die Leute, viele haben vergessen das es jemals eine DM gab... geschweige denn davor die Reichsmark und 1948 eine Waehrungsreform. Die Grossmutter, im Reichsarbeitsdienst und recht viel geld sparend, VW Kaefer damals zu 999 Reichsmark voll bezahlt, aber NIE ausgeliefert, weis was es ein "schoenes" gefuehl ist alles ersparte zu verlieren.
    Gehen wir nur mal ein bischen nach Osten. Die Ukraine hat gleich 2 Waehrungsreformen in den letzten 20 Jahren erlebt. Da wundert man sich nicht das das Vertrauen ins Geld nicht da ist.


    Ob nun die Banken Gold ankaufen oder nicht... Fakt ist das man hier mal ganz anders denken muss, denn wer Gold hat hat IMMER Geld! Gold ist seit 5000 Jahren ein werthaltiger Rohstoff, und was interessiert es wenn die Bank das bei einer angenommenen Blase durch Preisexplosion oder wie auch immer nicht kaufen will? Lassen wir erst einmal eine Blase entstehen (kann es das beim Gold ueberhaupt geben???)
    Viel wahrscheinlicher ist, die Bank nimmt meine Euros nicht mehr wenn die neue Waehrung kommt :(
    Oder Angela oder wer auch immer an der Macht ist wird im TV was "nettes" verkuenden.


    Fuer 2011 sehe ich das alles weiter seinen Weg geht, die Bank zu ueberteuerten Preisen EMs verkauft, und zu Dumpingpreisen ankauft, wenn ueberhaupt in dem Bereich taetig!


    Ich finde es immer lustig wenn Dinge die utopisch sind in den Raum gestellt werden. Auch koennte man fragen was denn passiert wenn der Reichstag in Berlin durch eine riesen Bombe zerstoert wird und unsere Politiker ALLE tot sind, WER ist dann an der Macht? [smilie_happy]

  • FanaticsVfL: "die Bank zu ueberteuerten Preisen EMs verkauft, und zu Dumpingpreisen ankauft"
    Es mag sich durchaus so entwickeln, bislang kann ich es aber nicht feststellen. Die Preise für den An- und Verkauf z.B. eines 100 g Goldbarrens sind heute Morgen bei Pro Aurum 3105 / 3193 EUR, bei Westgold 3120 / 3204 EUR, bei der Commerzbank 3104 / 3204 EUR und bei meiner Stadtsparkasse (über die Landesbank) 3085 / 3225 EUR. Zumindest die CoBk und sicher auch andere Banken halten also bislang bei Goldbarren durchaus mit. Bei sperrigem Silber, nichtkonfektionierten Barren und Sammlermünzen sieht es häufig anders aus. Dass Banken statt EM lieber Anteile hausnaher Fonds verkaufen, steht auf einem anderen Blatt. Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Ermessen einer Filiale liegt, ob sie eine Order zum EM-Kauf annimmt oder nicht; auch die Preise hierfür sind wohl in allen Filialen deutschlandweit gleich, da die Mitarbeiter diese von der Zentrale abrufen.
    Gruß GOLD-BOB

  • Bei uns kaufen und verkaufen ALLE Banken und Sparkassen EM. Man muss es bestellen und bekommt es dann gliefert, auf Vorrat halten die in den Filialen nichts.
    Das scheint bundesweit so zu sein. Wenn ihr bei BullionPage schaut, könnt ihr auch die aktuellen Preise der einzelnen Institute erfahren. Bisweilen sind sie sogar preiswerter als etliche Händler.

  • Knackpunkt im System!
    Es setzt voraus das alles wie geschmiert funktioniert!
    Meistens geht das gut,… Anmelden oder registrieren
  • Wie wäre es mit: Kunde verweigert Geldankauf ? :D Anmelden oder registrieren

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

Schriftgröße:  A A A A A