Banken verweigern Goldankauf

  • also ich bin hier die ärmste socke und ich bin all in - und es macht mir gar nix [smilie_happy]

    CALL


    ich besitze nur e-gold und zertifikate. alles phys. gold habe ich irgendwann anfang des jahres bei Briefgold zu höchstpreisen verkauft. Was will ich noch mit dem Zeug, bei der aktuellen Bundespressekonferenz wurde doch mal wieder bestätigt, dass die Krise für beendet erklärt ist!
    Daher gehe ich jetzt in günstige Immo-Kredite und natürlich langlaufende Staatsanleihen! Der Rest liegt auf dem Festgeldkonto (5 Jahre) bei der Commerzbank.

    naja jedem das seine

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Ein gemütliches Hallo in die Runde,


    folgende (edit: fictive) Situation:
    eine entstandenen Goldblase platzt. Der Kurs rauscht unaufhörlich in den Keller. Es ist auch abzusehen, dass diese Talfahrt weiter anhält. Kleinanleger wollen alle noch schnell ihr Gold vor dem weiteren Verfall veräussern. Händler haben vorsorglich ihre Shops geschlossen, und die Banken verweigern einen Goldankauf. Oder sind die Banken verpflichtet Gold anzukaufen, auch mit der Gewissheit des weiter fallenden Kurses?


    Gruß
    Banda


    Ist Dein Mercedes-Händler verpflichtet Deinen (alten, gebrauchten) Mercedes anzukaufen ?

  • Irgend ne Bank oder irgendwen, der das Gold doch abkaufen will, wird man wohl schon finden... und wenn nicht, dann ist eh schon alles zu spät 8|
    Dann macht man sich wohl über ganz andere Probleme Gedanken! :D


    Dann steh ich vor der Bank und zahle den zittrigen Händen Papiergeld zum halben Spot :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ein gemütliches Hallo in die Runde,


    folgende (edit: fictive) Situation:
    eine entstandenen Goldblase platzt. Der Kurs rauscht unaufhörlich in den Keller. Es ist auch abzusehen, dass diese Talfahrt weiter anhält. Kleinanleger wollen alle noch schnell ihr Gold vor dem weiteren Verfall veräussern. Händler haben vorsorglich ihre Shops geschlossen, und die Banken verweigern einen Goldankauf. Oder sind die Banken verpflichtet Gold anzukaufen, auch mit der Gewissheit des weiter fallenden Kurses?


    Gruß
    Banda


    der Gedanke ist nachvollziehbar - aber falsch.


    auch wenn die größte blase platzt, bleiben genug gläubige, die noch monate und jahrelang an den nächsten aufschwung glauben:


    die nokia aktie ist erst 1-2 jahre nach dem blatzen der nasdaq bubble kollabiert: es gab halt anhänger, die zwar der meinung waren,
    dass yahoo substanzlos ist, dass aber bei nolia ein KGV von 120 gerechtfertigt sei.


    noch zu beginn der 90er Jahre gab es bei manchen Banken statt Postern für sparpläne echte münzen,
    die edelmetalllagerhäuser wurden erst ende der 90er abgerissen,
    bis weit in die 90er wurde beim ndr nach den nachrichten noch der londoner goldpreis genannt,


    es kann natürlich sein, dass irgendjemand sich komplett aus dem edelmetallgeschäft verabschiedet:
    der verkauft nichts und kauft dann nichts mehr. aber niemand muss angst haben, dass mit dem platzen einer em blase niemand mehr da ist, der das gold kauft.


    banken und em händler sind mit puts sehr gut gegen fallende kurse abgesichert, denen macht es nichts aus, wenn goldpreise fallen.

  • Das Finanzamt weiß alles! Geschäfte mit Edelmetallen müsse daher unbedingt anonym erldigt werden.Das kann ich nur jedem raten.
    Von daher immer und regelmäßig bargeld abheben und niemals größere Beträge auf den Konten lassen . Die paar zinzskröten kann man getrost vergessen.


    Kleine anekdoten.


    Der Chef und BetriebsInhaber eines Bekannten bekam eine überraschend eine Lungenentzündung . Daraufhin Einweisung in ein Krankenhaus und
    6 Wochen künstlichen Koma auf der Intensivstation. aufgrund fehlender Vollmachten usw. wurde die Einkommensteuer nicht geahlt sowie ein Antrag vom steuerbrater
    auf Fristverlängerung gestellt. antrag wurde abgelehnt . Der mündlich Kommentar der Mitarbeiterin des Finanzamtes war : Dann soll eben seine Frau eine Immobilie verkaufen oder Aktienfonds. Sie hätte ja schließlich genug Vermögen.
    Was geht dasFinanzamt das Vermögen derFrau eines steuerschuldners an.Der Mann ist im übrigen drei Wochen später verstorben.


    Absolut kalt und berechnend . KAnn sich jeder aumalen was passiert wenn die mal wrklich Geld brauchen.


    Beispiel Nr. 2 : Arbeitskollege bekommt Lohnpfändung vom Finanzamt. Hat noch alte steuerschulden. Sein Lohn geht auf das Konto seiner Frau .
    Eines Tages wird Blind in die Bank der FraU hineingepfändet . Eine regionale kleine Bank. Er weiß bis heute nicht wie die darauf gekommen sind.


    Im Fall des Falles werden also sogar die Angehörigen ausspioniert . Da war die STASI wirklich ein Kindergarten dagegen. Datenschutz - was is das eigentlich.


    Jede annormale Bankbewegung wird systematisch analysiert . Jeder Immobilien oder Autokauf .
    Klar dent jeder bei solchen Datenmengen geht eine Kontrolle gar nicht , doch sie geht.

  • Gold und Silber (physisch) sind grundsätzlich ein Langzeitinvest. Falls es kurzfristig nach unten geht (und das können im Falle Gold durchaus 20% sein, bei Silber eher das Doppelte) ist es eben nicht ohne Weiteres möglich Bestände zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen. Solche Phasen wie wir sie grade erleben wird es immer wieder geben.


    Da sich an der grundsätzlich schlechten Verfassung unseres (Finanz)systems nichts ändert (außer daß es noch weiter bergab geht) wird sich auch kein dauerhafter Verfall der EM Preise einstellen. Steigerungsraten bei EM von 20% und mehr pro Jahr sind aber auch nicht zwangsläufig......


    gruß vom silberjäger





  • Na,was meinste wo die Staasi abgeblieben ist ,auf welche Ämter :?: [smilie_happy] [smilie_happy] :D



    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Natürlich sind Banken nicht verpflichtet Gold anzukaufen - werden sie aber tun, fragt sich nur zu welchem Kurs

    Habe jetzt ein mulmiges Gefühl. Unsere Commerzbank, wo ich vor Jahren Gold gekauft habe, hat nun auch den Goldhandel eingestellt. Kauft mir überhaupt noch jemand das Zeug ab? Im Internet sieht man auch meistens nur Verkäufer; keine Ankäufer. Wenn Banken Gold ankaufen "fragt sich nur, zu welchem Kurs", was sagt dann überhaupt der aktuelle Tageskurs aus?

    Natürlich sind Banken nicht verpflichtet Gold anzukaufen - werden sie aber tun, fragt sich nur zu welchem Kurs :D


    Natürlich sind Banken nicht verpflichtet Gold anzukaufen - werden sie aber tun, fragt sich nur zu welchem Kurs :D

  • Habe jetzt ein mulmiges Gefühl. Unsere Commerzbank, wo ich vor Jahren Gold gekauft habe, hat nun auch den Goldhandel eingestellt. Kauft mir überhaupt noch jemand das Zeug ab? Im Internet sieht man auch meistens nur Verkäufer; keine Ankäufer. Wenn Banken Gold ankaufen "fragt sich nur, zu welchem Kurs", was sagt dann überhaupt der aktuelle Tageskurs aus?

    Befreie Dich vom Deinen Zweifeln. Klopp es in die Tonne, aber sag mir vorher wo die stehn. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat von »peter11«




    Natürlich sind Banken nicht verpflichtet Gold anzukaufen - werden sie aber tun, fragt sich nur zu welchem Kurs
    Habe jetzt ein mulmiges Gefühl. Unsere Commerzbank, wo ich vor Jahren Gold gekauft habe, hat nun auch den Goldhandel eingestellt. Kauft mir überhaupt noch jemand das Zeug ab? Im Internet sieht man auch meistens nur Verkäufer; keine Ankäufer. Wenn Banken Gold ankaufen "fragt sich nur, zu welchem Kurs", was sagt dann überhaupt der aktuelle Tageskurs aus?

    Sicher sind wir hier bald eine Sekte von Süchtigen, die untereinander mit ihrem EM schachert mit krummem, buckligen Gang wie Quasimodo vom Schleppen und einem irrem Lachen 8o


    Lass nur mal den sog. "Aufschwung" noch ein bischen weiter gehen, dann sind wir wieder die Deppen der Nation und es wird uns vorgerechnet, dass der Goldpreis seit dann und dann keinen Cent von der Stelle gekommen ist und man mit Tagesgeld oder sogar Festgeld (das Fest feiert immer die Bank) doch glatt 2% p.a. hätte "einstreichen" können. :wall:


    I frei mi drauf!!! :love:
    Viele Grüße!
    g.

  • Habe jetzt ein mulmiges Gefühl. Unsere Commerzbank, wo ich vor Jahren Gold gekauft habe, hat nun auch den Goldhandel eingestellt. Kauft mir überhaupt noch jemand das Zeug ab? Im Internet sieht man auch meistens nur Verkäufer; keine Ankäufer. Wenn Banken Gold ankaufen "fragt sich nur, zu welchem Kurs", was sagt dann überhaupt der aktuelle Tageskurs aus?

    Sag mal wie alt bist Du? Ist doch nicht dein ernst oder? Meine Kinder sind 9 Jahre und haben mehr Ahnung!
    Hast Du schon mal was von ebay gehört? Ist nur eine von vielen Möglichkeiten sein EM zu Verkaufen.


    Das Zeug? Was ist los mit Dir?
    Hast Du nur Banken im Hirn? :wall:
    Was macht so einer überhaupt hier, sorry.
    Finde ich absolut bescheuert.

  • Das Zeug? Was ist los mit Dir?
    Hast Du nur Banken im Hirn? :wall:
    Was macht so einer überhaupt hier, sorry.
    Finde ich absolut bescheuert.

    Was soll denn diese Anmache? Bleibt doch mal sachlich man! :boese:
    Habe hier manchmal den eindruckt manche denken sie hätten die Weisheit mit Löffel gefressen.


    Mannomann!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Erfolgreich gehandelt mit: supersammler
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Gibt es irgend einen Grund dafür, dass Peter seine Befürchtungen nicht aussprechen bzw. zur Diskussion stellen sollte?


    Bis auf die Tatsache, dass Libertad um seinen Verstand fürchtet (und das können wir hoffentlich verschmerzen) sehe ich keinen. :-)))


    Eine interessante Diskussion. Oder ängstigen sich einige, auch mal eine Gegenposition zu diskutieren......


    vor lauter Angst um den Verstand.... :-)))


    In der Mathematik zumindest hat man begriffen, dass es sehr sinnvoll ist, sich auch mit der Nicht-Euklidischen-Mathematik ERNSTHAFT zu beschäftigen.


    ........Sorry, es war wohl "Banda", der den Thread eröffnet hat.

  • ohhh
    Entschuldige, sorry, nicht traurig sein.


    Das hat mit Weisheit nichts zu tun.
    Sondern mit einem gesundem Verstand!
    Amen

    Nein, falsch, das hat mit Fachwissen zu tun. Du unterstellst 95% - 99% der Bevölkerung -die auch unsicher wären wir Plombom- daß sie keinen Verstand haben.
    Dein Kommentar allerdings hat mit ANSTAND zu tun.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Erfolgreich gehandelt mit: supersammler
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Du unterstellst 95% - 99% der Bevölkerung -die auch unsicher wären wir Plombom- daß sie keinen Verstand haben.

    Das ist doch aber hier im GSF die übliche Quote, egal zu welchem Thema, Die Angepassten und Dummen sind immer die Anderen. ;)

  • Mr.Plombom ist seit 2006 hier gemeldet!
    Und dann so etwas von sich geben.
    Meine Zweifel an seinem Verstand sind da wohl berechtigt, und auch die an dem Großteil unserer übrigen Gesellschaft.


    Und wenn mich diese Worte zu einem Außenseiter hier machen ist das nur gut so.

  • Zitat

    Habe jetzt ein mulmiges Gefühl. Unsere Commerzbank, wo ich vor Jahren Gold gekauft habe, hat nun auch den Goldhandel eingestellt. Kauft mir überhaupt noch jemand das Zeug ab? Im Internet sieht man auch meistens nur Verkäufer; keine Ankäufer. Wenn Banken Gold ankaufen "fragt sich nur, zu welchem Kurs", was sagt dann überhaupt der aktuelle Tageskurs aus?

    Özgür von der Dönerbüde gibt dir 400€ pro Unze...


    Wen interessiert es, ob irgendwelche Händler ankaufen oder nicht???

Schriftgröße:  A A A A A