Gold eine sichere Anlageform?


  • ich bin beim Thema Geldanlage leider nocht nicht so bewandert, möchte aber auf jeden Fall einen Teil meines Geldes gewinnbringend anlegen.


    Tja, so einfach ist das leider nicht, Axel. Du suchst eine sichere Anlageform, möchtest dein Geld aber gewinnbringend anlegen. Sorry, aber das beißt sich irgendwie. Jede Anlageform mit möglichen Kursgewinnen, abgesehen von dem Sparbuch mit Festzins, birgt neben den Chancen des Gewinns, auch das Risiko des Verlustes. Dieses ist momentan bei Edelmetallen nicht so einfach einzuschätzen. Viele meinen es sei unmittelbar vor einem Ausbruch nach oben, andere sagen, die Korrektur ist noch lange nicht am Ende.


    Gold ist grundsätzlich keine Anlage, um Gewinne zu erzielen. Eher dient sie um Vermögen gegen Inflation, Entwertung abzusichern. Allerdings kann es sein, daß in Zeiten wie diesen, in denen Währungen massiv abwerten, Gold im Vergleich zu den Geldern steigt. Ich halte es momentan für eine gute und wichtige Anlageform, ohne Bewertung, ob es in den kommenden Wochen Monaten in $, Euro nach oben oder unten geht.


    Was meint ihr als Kenner in Sachen Edelmetalle? Zu welchem Kurs Gold kaufen, usw.?


    Das ist jetzt genau die Frage, die man nicht stellen sollte. Kaufe nicht, weil dir irgendjemand ein bestimmtes Produkt empfohlen hat. Kaufe ein Produkt nur, wenn du selbst davon überzeugt bist. Hast du keine Ahnung lass es bleiben.


  • ich bin beim Thema Geldanlage leider nocht nicht so bewandert, möchte aber auf jeden Fall einen Teil meines Geldes gewinnbringend anlegen. Vor einigen Jahren habe ich mal in einen Aktienfonds investiert, das war eine totale Pleite 8| Jetzt habe ich schon oft gehört und gelesen, dass Gold eine quasi krisensichere Anlageform ist. Manche Experten meinen ja sogar eine positive Prognose für die nächsten 10 oder noch mehr Jahre machen zu können. Bin echt überfragt, jeder sagt was anderes und finanzielle Entscheidungen trifft man ja mal nicht so eben. Was meint ihr als Kenner in Sachen Edelmetalle? Zu welchem Kurs Gold kaufen, usw.?


    Danke schonmal für eure Tipps!


    Gruß, Axel


    "beruf: lehrer"


    na, dann brauch man sich ja keine sorgen um den bildungsstandort zu machen.

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Ein weiteres sehr wichtiges Kriterium ist sicherlich auch der Anlagezeitraum indem du dein Geld "gewinnbringend" anlegen willst. Bist du nur an kurzfristigen (ca. 1Jahr) Gewinnen interessiert, dann lass besser die Finger vom Geld. Wenn du dagegen von einen Anlagehorizont von mind. 3-5 Jahren (oder besser noch mehr) ausgehst, dann wäre Gold sicherlich eine Alternative. Aber ich würde nicht alles auf eine Karte setzen. Stichwort: Diversifikation


    Grüße


    el oro

Schriftgröße:  A A A A A