Wann kommen Kapitalverkehrskontrollen?

  • Was denkt Ihr?


    Wann kommen sie und wer wir sie zuerst einführen?


    Denke z.Bsp. Mehrwertsteuer auf Gold wäre ein guter Indikator, dass es bald passieren wird.





    Anonymer Münzhandel endet in den USA


    Ab dem
    1. Januar 2012 dürfen in den USA Geschäfte mit Münzen nicht mehr anonym
    getätigt werden. Bei Transaktionen ab einem Wert von 600 USD wird das
    Ausfüllen einer sogenannten "Internal Revenue Service 1099 Form" zur
    Pflicht. Ob Bargeld, Kreditkarte oder Schecks, die Zahlungsmethode
    spielt dabei keine Rolle.



    Betroffen von der Meldepflicht wären alle Personen, die mit
    diesen Geschäften zu tun haben, auch Unternehmen. Das Formular 1099
    dient normalerweise dazu, das Einkommen selbstständiger Unternehmer,
    Einnahmen aus Dividenden und Einnahmen aus sonstigen Tätigkeiten zu
    melden.



    Das neue Gesetz lässt bei vielen bereits die Alarmglocken
    klingeln. Der "Industry Council for Tangible Assets" (Industrierat für
    Sachanlagen) informiert die Öffentlichkeit und erhofft sich durch laut
    werdenden Widerstand eine Modifizierung des neuen Gesetzes noch vor
    dessen Inkrafttreten.

  • Was denkt Ihr?


    Wann kommen sie und wer wir sie zuerst einführen?


    In den nächsten 1-2 Jahren im Devisenverkehr mit der Schweiz.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die EU bei einer sich verschärfenden Euro-Krise tatenlos zuschauen würde, wie Geld aus dem Euro in CHF umgewandelt würde. Da die Schweiz auch kein Interesse an einer ständigen Aufwertung des Franken hat, könnte man sicherlich eine gemeinsame Lösung finden. ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Also Mehrwertsteuer auf Gold sehe ich kurzfristig NICHT


    weil


    dies alleinstaatlich nicht sinnvoll durchgeführt werden kann.
    Ein Ausweichen in Nachbarstaaten ohne MWST ist dann 1. Wahl.


    Multinationale Regelungen sind wegen Interessenkollision kaum zu erwarten.


    .................


    Die amerikanische Meldepflicht ab 01.01.2012 wird doch erst in ca 18 Monaten in den USA rechtsverbindlich.
    Bis dahin wird noch viel passieren.
    Ab Herbst 2011 sollte man als Europäer darüber neu nachdenken.
    20 Vrenelies oder KMU-Münzen mit 5,81 gr sind zur Unterlaufung dieser grenzen ganz sicher interessant.
    Mit nem 500 gr Barren wird es zukünftig immer schwerer.


    ...........................


    Kapitalverkehrskontrollen sind aber eigentlich schon seit Jahren gängige Praxis; eingeführt unter dem Mäntelchen des Geldwäschgesetzes.
    Bis 15 k Euro nur noch anonym eu-weit tranferierbar. Über Swift wird sogar jeder Euro erfaßt.


    .........................


    Ein paar Reserven in Lebensmittel, Werkzeugen, Halbzeugen und Rohmaterialien, die man fortlaufend braucht, sind da ganz sicher auch eine gute Anlageform.


    ocjm

  • Ich habe noch nicht herausgefunden, wer die Nachricht auf "Münzen" eingeengt hat, die Meldepflicht betrifft alle Käufe und Verkäufe von Firmen, auch über Kreditkarten oder über amazon. Und es sind nicht 600 USD pro Transaktion sondern 600 Dollar mit einem Geschäftspartner im Jahr. Quelle: http://money.cnn.com/2010/05/2…m?source=cnn_bin&hpt=Sbin
    Der Entwurf für das Formular sieht so aus http://www.irs.gov/pub/irs-dft/f1099k--dft.pdf
    vG g.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die EU bei einer sich verschärfenden Euro-Krise tatenlos zuschauen würde, wie Geld aus dem Euro in CHF umgewandelt würde. Da die Schweiz auch kein Interesse an einer ständigen Aufwertung des Franken hat, könnte man sicherlich eine gemeinsame Lösung finden.


    ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Schweiz in dieser Angelegenheit gemeinsame Sache mit der EU macht. Nein, im Moment sind sogar die EU- Befürworter die vor einiger Zeit noch Oberwasser hatten verstummt. Praktischerweise entscheidet in der Schweiz letztendlich der Souverän und das ist der Bürger :thumbup:


    Natürlich ist es möglich, dass z.B. Deutschland Kontrollmechanismen einbaut doch die gab es in schwierigeren Zeiten, also vor 70 Jahren auch schon. :whistling:

  • "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • hm, Sarkotzi verlangt ja keine Kapitalverkehrskontrollen sondern kontrollen der Kapitalmärkte bzw. die Kontrolle von Ausaben von Derivaten. Ich finde das gut Derivate zu kontrolieren, ambestan verbieten, da hat der kleine Napoleon ausnahmsweise mal recht.

  • hm, Sarkotzi verlangt ja keine Kapitalverkehrskontrollen sondern kontrollen der Kapitalmärkte bzw. die Kontrolle von Ausaben von Derivaten. Ich finde das gut Derivate zu kontrolieren, ambestan verbieten, da hat der kleine Napoleon ausnahmsweise mal recht.

    zitat:
    Daher müsse man nun „über die internationale Doktrin zum Kapitalverkehr diskutieren. Wir haben jahrelang in der Illusion gelebt, die Öffnung der Kapitalmärkte wäre immer ein Fortschritt. Die Wirklichkeit hat uns gezeigt, dass dies nicht so ist. Regulierende Maßnahmen von Ländern, die in hohem Maße von ausländischem Kapital abhängen, sind im Krisenfall berechtigt.“


    wenn das keine kapitalverkehrskontrollen sind...

  • Nächste Eskalationsstufe: Kapitalverkehrskontrollen


    Die geplante Zwangsabgabe auf Bankeinlagen in Zypern erinnert jeden Sparer in den Krisenstaaten daran, dass seine Einlagen nicht sicher sind. Die Politik riskiert wegen schlapper sechs Milliarden Euro in Zypern eine gewaltige Kapitalflucht aus Südeuropa.


    „Wir sagen den Sparerinnen und Sparern, dass ihre Einlagen sicher sind. Auch dafür steht die Bundesregierung ein“. Dass die verbale Beruhigungspille von Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihrem damaligen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück aus dem Oktober 2008 nichts anderes als ein Bluff war, sollte spätestens mit dem angekündigten Rettungsplan für Zypern jedem Sparer klar sein. Bankeinlagen können im Ernstfall jederzeit besteuert werden.


    Bankkunden in Zypern werden mal eben per Dekret erleichtert um 6,75 Prozent ihrer Einlagen, wenn diese 100.000 Euro nicht übersteigen. Haben Sie mehr als 100.000 Euro auf der hohen Kante, dann sind 9,9 Prozent fällig! Das soll geschätzte 5,8 Milliarden Euro einbringen, kündigte Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem an nach der Einigung der Finanzminister auf das Hilfspaket für Zypern.


    Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man schon fast Mitleid haben angesichts der an Dilettantismus kaum mehr zu überbietenden Rettungspolitik. Die riskiert tatsächlich wegen schlapper sechs Milliarden Euro in Zypern, dass eine gewaltige Kapitalflucht aus Spanien, Italien und wohl auch Frankreich einsetzt.
    Aufschluss darüber, ob die Gelder in stabilere Länder der Eurozone wandern oder den Euroraum möglicherweise ganz verlassen, werden die Entwicklung der Target-2-Salden und des Euro-Wechselkurses in den nächsten Monaten geben. In den Krisenländern drohte Banken mit einem hohen Verhältnis von Krediten zu Einlagen (Loan to Deposit Ratio) wieder eine Liquiditätsklemme. Der nächste Schuss aus Mario Draghis „Dicken Bertha“ ist jetzt wohl nur noch eine Frage von Wochen.


    Die Politik hat einen eklatanten Vertrauensbruch begangen. Dieser wird weltweit zu spüren sein. Die nächste Eskalationsstufe wären Kapitalverkehrskontrollen.


    http://www.wiwo.de/politik/eur…rskontrollen/7942858.html


    :!:

  • Diesen Verdacht hatte ich am Wochenende auch.
    Aber wenn ich es mir recht überlege, sind die USA das Land, welches vom freien und uneingeschränkten Kapitalverkehr am meisten profitiert.
    Eingriffe wird es gegen deren Willen nicht geben.
    Liquiditätsklemmen in Südeuropa zu organisieren, ist ebenfalls volle Absicht. Man regt die Südeuropäer ganz offen zur Kapitalflucht an.
    Nicht nur, weil der Euro zur anerkannten Reservewährung heranwachsen könnte.
    Es geht darum, Entscheidungen zu beschleunigen, die in Berlin zwar immer lauter dementiert werden.
    Aber bewirkt wird damit das Gegenteil von Vertrauen.
    Das gehört zum Währungskrieg.

  • ich weiss nicht recht worum es geht -- mit dem Begriff Kapitalverkehrskontrolle kann ich wenig anfangen ?


    was soll das sein ? Nicht mal in WIki finde ich was.


    Sind Devisenkontrollen an den Grenzen gemeint ? Gibts schon, ab 10k muss ich deklarieren


    Kapitalverkehrsbeschränkungen ? Undenkbar, der internationale Handel würde zusammenbrechen !


    Meldepflicht für Auslandsüberweisungen ? Gibts auch schon ! ab 7500 Euro muss ich Meldung machen,
    ausser es geht um einen Export/Importvorgang (ab 1000 Euro sowieso meldepflichtig)

Schriftgröße:  A A A A A