Hallo + frage zur Altersversorgung

  • ,
    ich lese immerwieder mal ein bisschen auf der Hauptseite von Goldseiten und hier im Forum mit.
    Befinde mich momentan in meiner 2ten Ausbildung zum Altenpfleger, vorher Einzelhandelskaufmann, Bargeld in Form vom gesparten ist praktisch nicht vorhanden (ok, ne Waschmaschine (o.ä) könnten wir uns momentan ohne Kredit schon noch kaufen, allerdings haben wir(Freundin) uns eine Eigentumswohnung als ersten Schritt zur Altersversorgung gekauft.


    Riesterrente o.ä ist für mich in der heutigen Zeit eigentlich eine sehr riskante art der Altersversorgung,sehen wohl hier die meisten so.


    Meine frage ist nur ob es Sinn macht bei nem Lohn von momentan 700€ Ausbildungsvergütung im Monat z.B 75-100€ zurückzulegen und 2x im Jahr das Geld in Em zu Investieren, und das dann mit steigendem Lohn anzupassen?


    Oder würdet ihr mit dem Klimpergeld was komplett anderes machen?


    Leben tun wir natürlich auch, ist nicht so das ich auf was weiss ich grosses verzichten müsste wenn ich 100€ zurücklege......




    danke und lg,




    Chris

  • Ich nehme meinen Hut vor dir ab Hasidas,

    Zitat

    Befinde mich
    momentan in meiner 2ten Ausbildung zum Altenpfleger, ...

    und
    hoffe du bestehst im Berufsleben. Du besitzt derzeit ein gutes Kapital,
    daß leider beständig abnimmt ... deine Jugend.




    Wenn du dir eine Waschmaschine ohne Kredit leisten kannst, dann
    verfügst du über etwas Bargeld. Dann schlage ich in die Kerbe von
    Gutmensch und empfehle die deutschen Silberlinge, solange sie noch als
    Sterlingsilber zu ergattern sind. Für das schmale Portemonnaie genau
    das Richtige. Falls nötig, können die Silberzehner ohne Verlust
    "versilbert" werden. Auf der anderen Seite ist es ein Einstieg in eine
    Edelmetallanlage mit Spekulation in Wertsteigerung, die nach untern mit
    10 Euro abgesichert ist. DIese Form von Bargeld bietet einen kleinen
    Inflationsschutz. Die Mehrheit spekuliert auf eine Silberreduzierung
    der Gedenkmünzen am Jahresende. Das Anlagerisiko ist hier sehr klein.




    In Gold reichen die 100 Euro so für 1/10 Unze oder eine 1er
    Golddukaten. Die 1/10 Unze als Goldmünze sind mir persönlich zu klein.

  • Ich würde nicht nur auf Silber setzen. Wenn Du einen Händler in der Nähe hast, spare dir jeden Monat etwas an und kaufe ab und zu eine kleine Goldmünze. Anstatt der 1/10 Unzen moderner Bullionmünzen, empfehle ich dir alte Goldmünzen wie die Vreneli. Da gibt es in Gramm umgerechnet meist mehr Gold fürs Geld. Und bei der Vreneli dürfte es auch kein Problem sein, die bei Bedarf wieder zu Geld zu machen.


    Regelmäßig kleine Münzen kaufen lohnt sich aber nur wenn Du einen Händler in der Nähe hast der zu akzeptablen Preisen anbietet, da bei Onlineshops für einzelne Vreneli die Versandkosten zu hoch sind.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich kann dir nur raten eine Berufsunfähigkeitsvrsicherung mit deinen jungen Jahren abzuschließen. Wenn noch keine 5 Jahre in die Rentenversicherung eingzahlt hast,
    fällst du da komplett unten durch. Die Kosten für ein BU halten sich in deinen jungen Jahren da in Grenzen und sichern dich gegen einen sozialen Komplettabstieg ab.


    Ich bin auch kein Freund von Versicherungen und habe auch alles Kapitalbildende abgestoßen und nur noch Risiken abgesichert, zum Glück auch eine BU !


    Der Irrglaube mir passiert schon nichts ist tügerich. Mich persönlich hat es getroffen - von einem auf den anderen Tag aus dem Leben gerissen.
    Ein Unfall oder eine schwere Erkrankung kann jeden zu jeder Zeit treffen.

  • Ich finde es gut, wenn Du regelmässig Geld auf die Seite legen kannst. :thumbup: Und den Vorschlag von Gutmensch möchte ich auch unterstützen, wenn auch nicht uneingeschränkt.


    Ach sonst hol dir doch die Silberzehner an den Ausgabetagen.. damit kannste nichts verlieren. ;)


    Die Silberzehner sind sicher optimal. Aber ich würde zusätzlich versuchen, Rückstellungen von sagen wir mal 3 oder 4 Monatsgehältern für alle Fälle zu bilden. Ggf. braucht ihr halt nicht nur eine neue Waschmaschine sondern es geht gleichzeitig der Fernseher kaputt und es ist sonst noch was zu finanzieren. Dann ist es natürlich praktisch wenn man nicht zum Halsabschneider (Bank) muss sondern alles bar zahlen kann.


    Wichtig ist in jungen Jahren sicher, in die eigene Ausbildung zu investieren. Und mit Deinen 50 oder 100 Euros bildest Du Dich letztlich selbst aus in dem Du den Mainstream verlässt und frei und selbstständig bleibst weil Du keinem Halsabschneider verpflichtet bist.


    Ich wünsche gutes Gelingen :thumbup:

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D


    ich würde an deiner stelle erst eimal Geld ansparen ,weil eine ETW auch überraschend Geld kosten kann :huh: :D


    Fünf /Sextausend sollte man schon locker auf dem Giro liegen haben ,für alle Fälle des Grauens einer ETW ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ach sonst hol dir doch die Silberzehner an den Ausgabetagen.. damit kannste nichts verlieren. ;)




    Solang die schicken Silberzehner noch mit dem hohen Silbergehalt angeboten werden sicher keine schlechte Idee.


    Das ich auch ein wenig Cash sparen sollte ist klar, wird auch mit der Freundin gemeinsam gemacht.
    Die ETW ist noch nicht bez.


    Die Kleinbestellungen von z.B Vrenelis, Peso usw. finde ich auch am Interessantesten in sachen Gold, leider gibt es im Raum Recklinghausen keinen geeigneten Shop. 2-3x im Jahr bei z.B Ps-Coins wäre eine möglichkeit,



    danke für eure gedanken

  • Es macht auf jeden fall sinn entbehrliche kohle zurückzulegen anstatt sie für was anderes zu verprassen.


    ich würde sparen bis ich jeweils wenigstens so 200-400 zusammen hätte und würde dann gold und silber einkaufen.


    sachen in dieser preislage:
    silber
    20er Tube Anlagemünzen
    10 Oz Lunar Tiger/Koala/Kookaburra
    1/2kg Lunar II
    1 Oz bunt gemischte panda,lunar, koala, kookaburra
    2 Oz Lunar II


    gold:
    1/10 und/oder 1/4 unze gold


    ich halte EM für wichtig. wenn du dir auf diese weise eine kleine basis schaffen kannst und diese später wenn die kohle im beruf rollt ausbauen kannst für eine sinnvolle sache. im notfall wenn was für die ETW an Papiergeld gebraucht wird kann EM auch schnell wieder umgerubelt werden. Sehe da keinen gravierenden nachteil gegenüber bar-reserve. klar wenn der kurz unten ist, schlecht, aber da wir hier auf steigende kurse spekulieren... ;)

  • Vielleicht gefällt Dir ja mal mein System.


    Ich habe einen zuverlässigen Kontakt zu einem Gold und Silberbug im Rentenalter. Er benötigt eine unauffällige monatliche Aufbesserung seiner Rente, ich will einen EM Bestand für den Ruhestand aufbauen.


    Wir treffen uns jeden Monat in der Bank und dann wechselt EM für einen 4 stelligen Betrag den Besitzer und wandert gleich ins andere Schliessfach.


    Basis ist der Mittelpreis von Westgold.


    Danach gehen wir einen Kaffee trinken, quatschen etwas und das wars dann.


    Gruss BM

  • .


    Wir treffen uns jeden Monat in der Bank und dann wechselt EM für einen 4 stelligen Betrag den Besitzer und wandert gleich ins andere Schliessfach.


    Jeden Monat, und warum nicht 5 stellig wenn ich fragen darf. 4 ist doch nicht besonders viel für Schweizer. [smilie_happy]

  • Zitat

    Vielleicht gefällt Dir ja mal mein System.

    Mir gefällt das System ausnehmend gut. Aber wie wir es drehen und wenden; dein Rentensystem basiert auf dem von mir favorisierten Umlageverfahren, schön perfektioniert auf Anonymität ;) .


    Hallo Hasidas,

    Zitat

    Die Kleinbestellungen von z.B Vrenelis, Peso usw. finde ich auch am Interessantesten in sachen Gold, leider gibt es im Raum Recklinghausen keinen geeigneten Shop.

    Schau mal über den Stadtrand nach Essen, ansonsten vielleicht von einem der Moderatoren einen Hinweis für kleines Geld aus dem Bochumer Umfeld?

  • Die Silberzehner sind sicher optimal. Aber ich würde zusätzlich versuchen, Rückstellungen von sagen wir mal 3 oder 4 Monatsgehältern für alle Fälle zu bilden.


    wie meinst Du das???


    die Silberzehner sind doch gerade die Bargeld-Reserve/Rückstellung?!?!


  • :thumbup:



    Aber wie wir es drehen und wenden; dein Rentensystem basiert auf dem von mir favorisierten Umlageverfahren,


    JEDES Rentensystem basiert in irgendeiner Weise auf einem Umlageverfahren!


    auch eine "kapitalgedeckte AV"/Pensionsfonds funktioniert nur, wenn die Pensionäre (bzw. der Fonds) die ange"sparten" Aktien/Wertpapiere an jüngere noch arbeitende/einen "Kapitalstock" aufbauende Generationen verkaufen können ...

  • wie meinst Du das???


    die Silberzehner sind doch gerade die Bargeld-Reserve/Rückstellung?!?!


    ich betrachte z.B. die Silberzehner als Anlage. Und wenn ich von Rückstellungen im Wert von ein paar Monatsgehältern spreche dann desshalb weil ich unter Umständen schnell Geld brauche und dann nicht erst irgendwelche Werte verkaufen möchte um flüssig zu sein.


    Bei einer selbstgenutzten Eigentumswohnung würde ich sogar soweit gehen und eine der Wohnfläche entsprechende Rückstellung von sagen wir mal 1 Euro pro Monat und Quadratmeter zu bilden. Klar ist dass nicht alles ewig hält und wer rechtzeitig vorgesorgt hat ist schon mal auf der sicheren Seite.

Schriftgröße:  A A A A A