Neue Goldmünze 20 Shekel aus Israel

  • Guten Morgen,
    Seit heute 11 Uhr hat das Leiden (teilweise ) ein Ende. Die ersten beiden Löwen sind nach einem über 1 Monats Flug gelandet.


    Was für eine tolle Münze!
    Das einzige was zu bemeckern ist, ist dass bei einem Exemplar die Ronde nicht mittig getroffen wurde, was einen unschönen Rand ergibt und dass, wie bei den Silber Phils, keine Randsicherung existiert.


    Mindestens eine Riffelung hätte sein sollen. Besser wäre natürlich ein Zitat aus der Thorah mit Bezug auf das Thema audf dem Rand..


    Aber ansonsten, der Davids-Turm ist das beste, was ich bei einer Münze seit langem an graphischer Schönheit gesehen habe.


    Mein Fazit: Der Aufpreis ist absolut gerechtfertigt. Das Teil wird meine Standardmünze.


    Gruss an alle politisch unkorrekten Israelfans 8)
    BM

  • @BM: Ich würde an Deiner Stelle mal anfragen, welche Modalitäten für einen Umtausch gelten. Sowas sollte bei so einer teuren Münze nämlich einfach nicht vorkommen! Das ist immerhin kein simpler Krügi oder ML, wo nur dessen Goldgehalt zählt...


    fc2001: Was ich meinte, war eher, daß man den Löwen durchaus hätte "antiker" gestalten können, also mit nicht so "geleckter" Oberfläche. Beim Mauerwerk der Zitadelle ist ja genau DAS perfekt(!) gelungen.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hm, ist schon gut weggepackt und im Schließfach. Die Kapsel hatte ich nicht geöffnet, das mache ich eigentlich nie bei solchen Stücken. Mit der Lupe konnte ich jedenfalls nichts entdecken... Aber es könnte schon möglich sein, dass ich das wegen der Kapsel übersehen habe. Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber ich werde bei Gelegenheit berichten.


    Die Aufmachung in der Holzbox finde ich übrigens auch gelungen. Skeptisch war ich, als das Teil im Luftpolsterumschlag ankam. Aber mit dem zusätzichen Pappkarton anscheinend kein Problem beim Transport.

    In der Kapsel kannst Du das nicht sehen und bei mir war es entgegen dem ersten Anschein auch bei beiden Münzen so. Aber ansonsten ändert das nichts an der Tatsache, dass es wunderschöne Münzen sind.


    Schade, dass man immer nur zwei ordern kann. :rolleyes:
    Gruss BM

  • Womit kommt die Münze denn an. Normale Post, UPS etc... ? ?)
    Hatte meine am 24.8.bestellt. Bestellbestätigung erhalten am 24.8. per Mail am 26.8 wurde die Kreditkarte belastet.
    Bis jetzt noch nicht eingetroffen ;(

  • Womit kommt die Münze denn an. Normale Post, UPS etc... ? ?)
    Hatte meine am 24.8.bestellt. Bestellbestätigung erhalten am 24.8. per Mail am 26.8 wurde die Kreditkarte belastet.
    Bis jetzt noch nicht eingetroffen ;(

    Normale Schneckenpost. Ansonsten cool bleiben, meine sind nach 5 Wochen eingetrudelt. Der Zoll scheint das Nadelöhr zu sein. Ich hatte sogar einen Fingerabdruck auf einer Münze :cursing: .


    Vielleicht solltest Du das nächste Mal 2 bestellen.


    Mit einer hast Du ohnehin nur den Status von Kassenpatienten :D


    Gruss BM

  • Na ihr seid ja witzbolde...ich wart auf meine immer noch (Bestellung 06.08.) - habe inzwischen aber mal Dampf gemacht und mal um ne Sendeverfolgung gebeten - da die Münze ja seit 11.08 schon in Deutschland hätte sein sollen...


    Hoffe die ist es wert!!


    Gruß
    Gandalf - der vor lauter Warterei wirklich schon ergraut ist!

  • Einmal ganz allg.,abgesehen von der akt.Lieferung der 20 Shekel-Münze,
    habe ich mit den versch.Versandmöglichkeiten aus Israel
    nur positive Erfahrungen gemacht.
    Ich kaufe seit ca.1 Jahr regelmäßig ,bei verschiedenen Israel.privaten Addr....
    Münzen... und auch schon mal einen Barren...


    Die vollversicherten Expresslieferungen erfolgen mit EMS ( "Express Mail Service"),
    in einer verschweissten EMS-Doku-Tüte...Rechnung außen angebracht.
    DHL übernimmt den Transport in D.
    Dauer : ...z.B.Tel Aviv bis zur Haustür...4-5 Tage...die Tüte u.Rechnung bis jetzt
    ,allen Anschein nach ,unversehrt...
    Diese EMS-Sendungen können in D nicht per Trackingcontrol nachverfolgt werden,
    da EMS in D nicht angeboten wird...meines Wissens aber z.B.in Österreich.


    Alternativ dazu erreichen mich die meisten Lieferungen mit der
    israel.Briefpost...Dauer ca.2 Wochen...und landen alle beim Zoll...werden aber
    weitergeleitet...dann halt mit der normalen Post.


    Mit welchem Unternehmen wurden eure 20 Shekel geliefert ?


    Gruß
    Golden Mask

  • So - bin jetzt Experte für die Postwege Israel Deuschland...


    Wirklich hilfe brachte mir nur die Nummer der Post - die den internationalen Briefverkehr abwickelt 069 97 50 21 40 - sehr hilfreich und freundlich!!! - können auch mit der Tracking Nummer, die man auf Nachfrage von der Israel Mint bekommt, was anfangen.


    Ausgeliefert wird - wie schon erwähnt - ganz normal über die Post - Einschreiben mit Rückschein.


    Bzgl. meinen Paket wenig geholfen - mein Paket ging am 21.08 hier in Deutschland (bzw. bei der "internationalen Poststelle") ein - gibt aber keinen Hinweis wo es abgeblieben ist.


    ==> Schon ne Email an die Israelis raus dass die ne schöne Sendenachverfolgungsaktion starten....


    Gandalf der Graue...übergang zu weiß

  • Gandalf: was passiert sein könnte ist daß man dier von der Postzollstelle eine ANchricht zur Abholung gesendet hat diese aber nicht angekommen war weil die z.B. zu blöd sind ne Anschrift abzuschreiben (bei mir schon 2x geschehen). Dann liegt der Brief beim Zoll selber (die können das aber naicht nachschauen). Du musst also herausfinden wo das Zollpostamt ist welches an den Zoll übergibt und deren Telefonnummer. Die führen Listen in den dein Name und deine Anschrift vermerkt ist und wann es dem Zoll übergeben wurde und welche Numer es bei Zoll erhalten hat. Wenn also das Paket nicht nicht geklemmt wurde, dann liegt es da herum und geht irgendwann zurück. Wichtig ist aber das Du weisst ob das per DHL oder per Post kam, denn das sind i.d.R. 2 verschiedene Postämter (nicht Zollämter).

  • OKF
    Zoll habe ich natürlich zuerst abgeklappert - und wie du schon geschrieben hast - sind es dort mehrere Stellen die man kontaktieren muss.


    Sobald aber die Münze beim Zoll ist - wird dein Name registriert..scheXXXXX welche Adresse da drauf steht. Wenn du da anrufst finden die Dich schon....


    Die eine Poststelle in FFM die das national abwickelt wüßte aber auch wenn das Päckchen zum Zoll geht etc....

Schriftgröße:  A A A A A