Neue Goldmünze 20 Shekel aus Israel

  • Hat jemand von Euch die 1. Bullionmünze direkt in Israel gekauft? Ich habe mir die erste Münze bestellt und möchte auch die neue haben. Da ich im Oktober ohnehin in Israel sein werde, überlege ich, ob ich den Stress mit dem Zoll bei postalischem Versand gegen etwaigen Stress bei persönlicher Einfuhr tauschen soll. Also, wer hat Erfahrung? Kann man die Münze problemlos in einem der auf der Seite der Israel Mint angegebenen Stores kaufen und gibt es irgendwas bei der Einfuhr zu beachten?

  • Das Problem mit den Zollbütteln der BRD ist doch gerade, daß die ihre eigenen(!) Listen "urplötzlich" NICHT (mehr) lesen (können), wenn es um Einfuhren von <BRD-Büttel-"Denk"> "Chrrrr, dä Jodden, chrrrrr." </> geht. :thumbdown:


    Folge des strukturellen Antisemitismus' als offensichtliche Staatsdoktrin der Klerikalfaschistenclique um das Gemerkel und ähnliche Subjekte... :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ja, laß Deinen "Gedanken" (aka Feuchten Träumen eines urtoitschen Nazionalisten) nur freien Lauf, "Florian" ... Ist immer wieder sehr interessant, mal ganz live zu lesen, wie es in den systemrelevanten[tm] (und deswegen von den Klerikalfaschisten sowie Stalinisten a la BRD gehätschelten) Antisemiten so ... ähhhh: "denkt".


    Versuch einer ernsthaften Antwort (auch wenn Deine o.g. "Ausführungen" nahelegen, daß Du eine solche wohl gar nicht erwartest ... sondern vielleicht eher Beifall von Typen Deines Schlages):


    a) Vielleicht weil manchen Leuten das Design dieser Münzen gefällt? (Die 2011er gefällt mir übrigens DEUTLICH besser als die 2010er.)


    b) Weil sich möglicherweise jemand für jüdische Kultur interessiert?


    c) Oder jemand mag recht skurrile Sachen: Die 20 Shekel sind ca. 4,- € ... dürfte m.W. der niedrigste Formal-Nennwert einer Goldunze weltweit sein... ;)


    Im übrigen:


    Daß "Abgeschlossene Sammelgebiete[tm]" immer ganz besoners sammlerwertgeneigt seien, ist ein nicht auszurottendes Vorurteil, das spätestens seit dem Ende der DDR widerlegt sein dürfte.


    Wenn jemand WIRKLICH auf sowas steht und sich "Wertsteigerungen" davon verspricht: Was spricht außer "DDR" und "UdSSR" gegen z.B. "Danzig", "DOA", "Saarland" etc. als selbständig münzemittierende und mittlerweile nicht mehr existente Staatsgebilde? Oder - wenn es schon unbedingt eine Wette auf denkbare Ereignisse in der Zukunft sein soll - gegen Euromünzen-Sammelei? Speziell Griechenland, Portugal, Spanien, Irland, ... Denn der € ist speziell in den letztgenannten Ländern IMHO wohl deutlich eher perdu als Eretz Israel als solches. :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Och nee ...


    Bitte nicht schon wieder diese Schwachsinns-Diskussion !


    Leute, laßt doch bitte einfach denjenigen, denen diese Münze gefällt, ihren Spaß daran und führt Eure "Böser Jude - guter Palästinenser"-Diskussionen anderswo. In diesem Thread geht es um Numismatik und nicht um politische oder religiöse Weltanschauung :!:


    Mithras
    Ich persönlich finde den 2011er zwar auch recht hübsch, den 2010er allerdings vom Motiv her gelungerner :thumbup:


    Gruß,
    Goldelefant

  • Ja, laß Deinen "Gedanken" (aka Feuchten Träumen eines urtoitschen Nazionalisten) nur freien Lauf, "Florian" ... Ist immer wieder sehr interessant, mal ganz live zu lesen, wie es in den systemrelevanten[tm] (und deswegen von den Klerikalfaschisten sowie Stalinisten a la BRD gehätschelten) Antisemiten so ... ähhhh: "denkt".


    Versuch einer ernsthaften Antwort (auch wenn Deine o.g. "Ausführungen" nahelegen, daß Du eine solche wohl gar nicht erwartest ... sondern vielleicht eher Beifall von Typen Deines Schlages):


    Mithras, gegenüber politisch korrekte, antisemitische und vor allem auch noch lästige Gutmenschen bist Du für Meinen Geschmack übertrieben höflich :D .


    Ich habe noch einen Grund für die Shekel Münzen, die ich mir von der alten Serie gekauft habe (es ist mittlerweile meine mit Abstand häufigste Goldmünze):


    Ich mag Israel. Und ob die Dinger im Preis über das Bullion Mittel steigen oder nicht, ist mir leidlich egal. Die werden sowieso nie vertickt, sondern vererbt.


    BM

  • Hi BM,


    daß Du Israel zu mögen scheinst, war mir schon längst klar. :thumbup:


    Ich habe übrigens nur relativ wenige GOLDENE Israelmünzen (leider ... die sind mir einfach zu teuer, weil ich die als ausgemachter Goldbug eben doch nur wie jede andere Anlage-Münze sehe). Nahe am Spot bekommt man die ja nicht. Ich habe aber fast alle Sonder-Silberlinge ziemlich komplett als Belegstücke. Soviel political incorrectness muß schon sein. ;)


    Du hast auch meine formulierungsmäßigen "Verrenkungen" gut bemerkt. :) Naja, gebranntes "Kind" scheut das Feuer. Gegen mich sind ja schon WIEDERHOLT Ermittlungsverfahren wegen "Volksverhetzung" gelaufen, weil ich doch schon früher gern mal meine Abscheu gegenüber bestimmten Kreisen (also einem "fest abgrenzbaren Teil der Bevölkerung") bezogen auf die von diesen vertretene Ideologie geäußert (also einen Nazi halt einen Nazi genannt) habe. Mein anwalt hat mich beraten, wie ich das gerade noch so sagen darf, damit die noch laufenden Bewährungsauflagen nicht verletzt werden (sonst drohen mir 9 Monate toitsches Zuchthaus, was ich in meinem körperlichen Zustand eh nicht überleben würde - bin eben ein völlig unarischer Krüppel: für Toitsche wohl sowieso nicht wirklich als voll lebenswert betrachtet....).


    Das war vor allem noch während der Zeit, als ich in Sachsen wohnte; naja: die HERRschenden verstehen eh in einem Land keinen Spaß, wo immer die Gefahr besteht, daß einem schwerbewaffnete Staatsdiener in schwarzen Einheitsklamotten die Tür eintreten, bloß weil man eine Israelfahne in der Wohnung hängen hat und die von den Staatsbütteln nach alttoitscher Tradizion gerade mal wieder GESCHÜTZTE Nazidemonstration das von ihren Schwarzen Schergen (finanziert werden die übrigens auch von MEINEN Steuergeldern! :boese: ) so "fordert", das "Judenhaus" bitte mal kurz "auszuräuchern", dann WIRD das auch prompt erledigt... siehe letztens in Duisburg! :wall:


    Ich kann Deine Wertschätzung Israels jedenfalls voll nachvollziehen - das geht mir ja ähnlich! :) Ich habe zu meiner letzten Zeit als "Hamsterradbewohner" nämlich zwei Jahre lang als formell angestellter aber de facto schon fast selbständig arbeitender wissenschaftlicher Berater ein hochrangiges informationstechnisches Forschungsprojekt zwischen einer Universitätsstadt der BRD sowie der BGU Be'er Sheba koordiniert. Den Job habe ich nur bekommen, weil ich eben dem offenbar in der BRD staatlich indirekt geförderten, strukturellen Antisemitismus NICHT anhänge (merke: manchmal kann polizeilich "Vorbelastet-Sein" auch Vorteile bringen ... ;) ). Und ja, je länger ich dort war, um so schwerer fiel es mir jedesmal, in diesen piefig-mittelalterlichen BRD-Mief zurückzukehren. Aber so sehr die's mir dort auch immerzu schmackhaft machen wollen: als festen Alterssitz hinziehen möchte ich trotzdem nicht; ist einfach ein ZU gefährliches Pflaster. Außerdem mag ich zwar die lockere, weltoffene Lebensart der Israelis - nicht aber deren olle Kameltreiber-Religion i.e.S. (also wenn's über pure Folklore hinausgeht ... dann kotzt mich JEDE Art von Monotheismus an). Und dort, wo in .il die Ringellöckchenträger hausen, möchte ich auch ungern mit meinem Mann Arm in Arm und unserer Kleinen an der Seite durch die Straßen schlendern wollen... das dürfte dann eher ähnliche Folgen haben wie dasselbe Tun in Bayern oder in Teheran... :wall: Aber "erstens kommt es anders und zweitens als man denkt..." ;) Unsere Kleine büffelt jedenfalls schon fleißig Iwrith - Bildung schadet ja nicht! :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • firefox 3.6.17 klappt bei mir

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • hatte ich auch. Hab's wieder rausgeschmissen... :cursing:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Bei mir FF 4.0.1 geht es heute auch wieder.


    Ich bin eigentlich ganz froh, dass es nicht so einen großen Run auf die Shekels gibt. Da lässt mir Zeit, die zweite in aller Ruhe zu kaufen, im Moment wär es mir etwas viel, es stehen noch ein paar andere Ausgaben an...


    Was die Israel-Debatte betrifft: Da stehe ich Mithras näher, als den sog. "Kritikern". Wobei ich mir in der Diskussion mit Freunden auch schon eine kritische Haltung erlaube. Aber nur dort, und auch nur dann, wenn diese verstehen, dass es nicht antisemitisch gemeint ist. Zu schnell wollen einen Rechte und Linke vor ihren Karren spannen. In meinem Freundeskreis gibt es persönliche Betroffenheit durch Verfolgung und Ermordung im 3. Reich. Das reicht mir, um zu wissen, wes Geistes Kind die Braunen sind.
    Meine 2 Cent.

  • Habe heute von MDM Werbung für diese israelische 20-Shekel-Goldmünze bekommen.


    Also schön ist sie, das Motiv gefällt mir wirklich sehr.


    Laut MDM eine Auflage von 3600 Stück, von denen MDM selber ein Kontingent von 95 St. bekommen hat.
    Aber jetzt das Beste: Die wollen tatsächlich 2499€ für dieses 1oz-Stück!!!
    Wie wollen die bei dem Preis denn die 95 loswerden?

Schriftgröße:  A A A A A