Guten Tag zusammen.
Soeben hier registriert und ich komme gleich mit einer Fülle von Fragen nachdem mein Mann ( wieder einer seiner Ideen ) mir gestern dies als Tagesaufgabe gestellt hatte........
Folgende Situation : Wir sind beide Selbstständig tätig. Unsere Geschäfte florieren nicht schlecht - Bauchschmerzen machen uns immer die Abgaben an das Finanzamt. Nein, nein - wir sind keine Steuerhinterzieher oder Flüchter - aber wenn man die Abgaben verringern kann - wieso nicht. Wir sehen dieses Geschäft als Mix - es müssen keine großen Umsätze damit gemacht werden. Aber man hat investiert (Steuerreduktion...) und wenn der Verkauf nicht so funktioniert hat man zumindest eine Anlage (falls es doch mal zu einer instabilen Lage in Deutschland kommen sollte) Das ist der Grundgedanke.
Seine Idee ist nun wie folgt : Eine kleine Firma anzumelden für den Goldhandel - ausschliesslich Barren - keine Münzen ! Und ausschliesslich den Verkauf - kein Ankauf von Altgold o.ä.. Die Anmeldung für dieses Gewerbe ist kein Problem . Aber - wo kauft man ein ? Bei Scheideanstalten ? Machen die einen Unterschied zwischen privaten und gewerblichen Käufern. Ist es wirklich so das ÜBERALL das Gold zu aktuellen Tagespreisen verkauft wird ? Oder ist es egal wo man kauft und man kann auch bei den Banken direkt kaufen oder erheben die Gebühren ? Wo liegt denn die Gewinnspanne ? Oder ergibt die sich lediglich auf Grund den Kursschwankungen ?
Ich hatte heute mal bei Carl Schaefer, Pforzheim angerufen. Aber der nette Herr am Telefon muß erst mal selber nachfragen ob die Unterschiede beim Verkauf von Feingold bei privaten oder gewerblichen Kunden machen usw..... (die sind vlt. zu klein ? Ich weiß es nicht.) Er kenne nur den Verkauf z.B. an Goldschmieden und die würden ja anderes Gold beziehen.
Wir möchten hier keinem anderem sozusagen die Butter vom Brot nehmen - es geht ausschlieslich um Vorteile bzgl. den Steuern - und völlig legal !
Und da hier, so läßt es den Anschein vermuten, doch einige Kenner aktiv sind, würde ich mich sehr freuen den einen oder anderen Tipp von Euch zu erhalten. Danke im voraus.
Manou