NGC - PGC - Grading für Münzen ein Gewinn?

  • Das ist aber geschickt, ist ja nur paar Km entfernt von mir, werde nächste Zeit mal vorbeifahren dort und die Lage auskundschaften, habe auch paar Münzen die auf alle Fälle von Graden profitieren werden.
    Danke Angelfreund [smilie_blume]

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • kostet 25? pro Münze + Versandkosten; verschickt nach USa wird alle 6 Wochen. Bei Interesse ist telefonische Kontaktaufnahme erwünscht.


    Den Versand in die USA könnte man sich auch sparen, wenn NGC nun eine Niederlassung in D betreibt .. oder ist Argentum nicht ganz up-to-date? Ich hatte meine Münzen in der Vergangenheit immer bei PCGS in Paris zu den Grading Weeks slabben lassen - kostet zirka 30 Euro + UPS. NGC ist für mich in meinem Sammelgebiet (US) nur 2. Wahl ...

  • Don, wie ist es mit Versicherten Versand nach Paris, was kostet der und sind die Münzen nach Sammlerwert oder nach Materialwert Versichert, und wie kann man im Verlustfall nachweisen was in dem Paket drin war ?
    Ich habe paar Südafrikanischen Goldmünzen aus 19. und Anfang 20. Jahrhundert , da wäre PCGS eigentlich auch bessere Wahl aber Versand schreckt mich ein wenig ab.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hab bis jetzt bei PCGS in paris über den handel graden lassen.
    dort waren die versandkosten relativ hoch.(abhängig von der anzahl der einsender/portokosten werden geteilt)
    im direkten kontakt zu PCGS paris hat man mir gesagt das man auch selber was hinschicken kann.
    die versandart für den rückweg aus paris muss man dann aber selber wählen,wie das versicherungstechnisch/organisatorisch gehen soll versteh ich aber nicht ganz.
    selbstorganisation des versands aus frankreich hört sich auch etwas blöd an,oder nicht !?
    PCGS selber bietet so wie ich verstanden habe keinen direkten versand zurück an der dann auch dementsprechend versichert ist !?
    wobei aber aus USA bis zu 10 münzen für 55$ möglich sind,lol.


    falls jemand mehr über den direkten weg zurück aus paris berichten kann,bitte !!


    p.s.wertbrief deutsche post ins ausland ist versicherbar bis 500€.

  • Don, wie ist es mit Versicherten Versand nach Paris, was kostet der und sind die Münzen nach Sammlerwert oder nach Materialwert Versichert, und wie kann man im Verlustfall nachweisen was in dem Paket drin war ?
    Ich habe paar Südafrikanischen Goldmünzen aus 19. und Anfang 20. Jahrhundert , da wäre PCGS eigentlich auch bessere Wahl aber Versand schreckt mich ein wenig ab.


    Ich wickle das Grading zumeist über einen PCGS zertifizierten Numismatiker in meiner Nähe ab (G. Franquinet). Zumeist bringe ich die Münzen persönlich nach Craislheim und lasse mir den Empfang schriftlich auf Fotos der Münzen bestätigen (bei besonders wertvollen Stücken pro Münze ein Avers/Revers Foto). Ich nehme an, daß der Sammlerwert versichert wird - für jede Münze muß vor dem Grading eine Art Registration Form ausgefüllt, wo auch der Wert angegeben werden muß. Die Münzen werden dann idR. per UPS zu einer Kontaktperson nach Paris hin- und zurückgeschickt. Versand (für 9 Münzen, 20K angegebener Wert) kostete im Februar Netto 101,65 Euro, PCGS Grading 35 Euro/Münze, Bearbeitungebühren Händler/PCGS insgesamt 28 Euro - turnaround time ~ 3-4 Wochen.

  • Danke Don für ausführliche Beschreibung :thumbup:

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hab dem don deswegen auch gerade ne pm geschrieben.


    die abwicklung über franquinet ist eigentlich sehr gut,kann ich nur empfehlen !
    die portokosten reduzieren sich mit jedem weiteren einsender zu einer grading week in paris.
    vielleicht könnten wir uns hier im forum öfter mal absprechen und zusammen zu einem bestimmten date einliefern !?
    würde die portokosten schön reduzieren,dann lohnt sich das vielleicht auch für leute die nur ein oder 2 münzen einsenden würden bzw.wenn der wert des materials auch nicht so hoch ist !

  • die grading week ist alle paar wochen mal,vielleicht sollten sich die interessierten per pm zusammentun und ein bestimmtes date fix machen ?
    ich werde morgen mal bei franquinet anrufen und mir die nächsten dates geben lassen.
    sowas kann man ja 1-3 monate im vorraus planen !?

  • die portokosten reduzieren sich mit jedem weiteren einsender zu einer grading week in paris.

    Bin beim nächsten Mal dabei. Bisher hatte ich es vermieden mehr als 10 Münzen gleichzeitig aus den Händen zu geben. Manchmal (wenn er selbst ein sehr seltenes Teil zum Graden hat) fährt Herr Franquinet auch persönlich nach Paris und nimmt die anderen Münzen mit - da fällt das Hinporto ganz weg. Wie es sich in diesem Fall mit der Versicherung verhält möchte ich lieber nicht wissen .. bisher funktionierte der gesamte Vorgang jedenfalls immer völlig problemlos zumal auch die Grades aus Paris (für mich überraschend) gut ausfielen!

  • Ich bin auch bei einem Sammelgrading dabei :thumbup: :thumbup: Wir müssten vielleicht vorab mal zählen, wie viele Münzen so zusammen kommen. Könnte versicherungstechnisch eine Rolle spielen.......

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • hallo,
    so hab mal die nächsten möglichen termine erfragt.


    1. 10-14 Sept. (münzen sollten so gegen mitte august da sein wegen urlaub)
    2. 5-9 Nov. (ohne gewähr)


    mit der menge der münzen haben die versandkosten nicht viel zu tun ! ausser es wären kilo münzen :-))
    man kann also auch nur 1-2 stücke einsenden !


    so wie es aussieht wären wir dann ja schon mind.5 leute :thumbup:

  • Ich war Heute im Horb a.N. und habe mit Herrn Bolsinger von Argentum gesprochen, da schon einige Münzen da sind geht die nächste Grading Gruppe erste Woche Juli raus, dauert ca. 6 Wochen, ab seinen Laden ist alles versichert, NGC kümmert sich um Transport und Zoll so das da keine Problemen zu erwarten sind, so bald die Münzen abgefertigt sind kann man bei ihm erfahren wie die jeweilige Münze bewertet worden ist, Preise sind der NGC Liste zu entnehmen, ich werde paar meiner Münze auf alle Fälle über Herrn Bolsinger zum NGC senden, sehr freundlicher und angenehmer Ansprechpartner, 22. bis 23. September 2012 auf der Stuttgarter Münzmesse wird er auf seinem Stand gerne alle Fragen beantworten, ein NGC Stand wird auch in nähe sein.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

  • Da Horb nur ein Katzensprung von mir entfernt ist und ich meine Münzen dort hinbringen und Persönlich abholen kann ist für mich NGC die bessere Wahl, da ich paar China Münzen Graden mag ist NGC ebenfalls bessere Wahl da PCGS für Chinesische Münze nicht soo beliebt ist.


    Ist halt eine Standort Sache, warum soll ich mich unnötigen Versandrisiken aussetzten wenn ich die Münzen ganz bequem selber transportieren kann, und ein netter Gespräch ist auch was Wert.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • NGC ebenfalls bessere Wahl da PCGS für Chinesische Münze nicht soo beliebt ist.


    Das ist ja interessant - bei alten U.S. Münzen werden zumindest in den USA deutlich höhere Erlöse für PCGS zertifizierte Münzen erzielt, teilweise unterscheiden sich die Preise um eine Grade (also ein PCGS MS64 erlöst ebenso viel wie ein NGC MS65, bei seltenen Münzen reden wir dann über Unterschiede im 5stelligen Bereich (MS64 vs. MS65)) - ist das bei China Coins nicht so? PCGS ist am längsten etabliert (seit 1985), szsg. der direkte Nachfolger des ersten Grading Service ANACS. Keine Ahnung wie das bei NGC laüft - bei PCGS vergeben idR. 3 Experten voneinander unabhängig ein Grading für die gleiche Münze bevor ein vierter Experte unter Einbeziehung dieser Grades das finale Grade festlegt. Für viele (alte US) Münzen existieren sog. Master-Sets für die höheren (MS6x+) Grades, an denen sich die Experten bei der Vergabe der Grades orientieren müssen. So wird u.a. versucht, eine größtmögliche Konsistenz in die Gradings zu bekommen - eine 1990 gegradete Münze sollte so auch 2012 das gleiche Grading bekommen, unabhängig vom Gold/Silber Preis oder von den Personen, die das Grading vornehmen. Diese Prozess ist in verschiedenen Büchern gut dokumentiert - von NGC habe ich vergleichbares noch nicht gesehen ...

  • Sorry, ist nur meine subjektive Meinung die ich rein am Anzahl der NGC und PCGS gegradeten Chinesischen Münzen die zum verkauf angeboten werden gebildet habe.


    85% NGC und 15% PCGS an Geslabbten China Münzen im Ebay.com und Zhaoonline woraus ich den beliebtheitsgrad abgeleitet habe.


    Für USA Münzen ist der PCGS besser aber für mich ist der Standort Horb einfacher zum handhaben und das habe ich so auch geschrieben.
    Mir ist wohl bekannt das der Smithsonian National Museum of American History ihre Münzen vom PCGS graden lassen, das spricht deutlich wie hoch der PCGS angesehen ist und was anderes habe ich nicht behauptet.
    Für mich ist aber NGC bessere Wahl und darüber lässt sich nicht streiten weil das meine Meinung ist die nicht nur vom Fachkompetenz eine oder andere grading Firma abhängt sondern auch andere Gründe miteinbezieht die aber rein Individueller Natur sind.


    Ich wollte keinen Streit oder Diskussion entfachen und kann meine Meinung nicht mit Bücher oder mit amtlich beglaubigten Nachweisen belegen.
    [smilie_blume]

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A