NGC - PGC - Grading für Münzen ein Gewinn?

• Ich wollte keinen Streit oder Diskussion entfachen und kann meine Meinung nicht mit Bücher oder mit amtlich beglaubigten Nachweisen belegen.

Hehe, ich wollte auch keinen Streit entfachen, zumal die Nähe (und vertrauen) zum Händler sicher ein großes + ist. :thumbup:

Hier vielleicht noch 2 hilfreiche Links, wo die (PCGS) Methodik und die einzelnen Grades näher beschrieben sind:

How United States Coins are Graded
    PCGS Grading Standards

Ich hatte meine Münzen bisher als Übung immer selbst gegraded bevor ich sie einreichte und die Gradings dann verglichen - zumeist war das PCGS Grade besser - deshalb sprach ich auch von "überraschend gut" irgendwo weiter oben.

• alle die an einem pcgs grading zu dem einen oder anderen genannten datum interesse habe bitte ich das hier
    oder per pm in nächster zeit anzugeben !
    wäre supi !

Ich melde mich schon mal für PCGS [smilie_blume] [smilie_blume]

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

• ich wäre dabei, hab ein paar USA 5 $ & 10 $ Gold Münzen so ab 1850, da lohnt ein geraden eventuell

Es lohnt sich zumeist nach meiner Erfahrung (selbst nach Abzug der $250 Schweinegebühr von eBay USA) solange die Münzen echt sind und in keinster Weise gereinigt (cleaned) wurden. Bei Letzterem sind die ziemlich pingelig - hatte schon einige mit "PCGS Genuine - Cleaning" geslabbt zurückbekommen - obwohl ich Teile mit geringsten Putzspuren normalerweise selbst vorher aussortiere. Bei denen sind die 40 Euro Gebühr dann natürlich für die Katz.

• Es lohnt sich zumeist nach meiner Erfahrung (selbst nach Abzug der $250 Schweinegebühr von eBay USA) solange die Münzen echt sind und in keinster Weise gereinigt (cleaned) wurden. Bei Letzterem sind die ziemlich pingelig - hatte schon einige mit "PCGS Genuine - Cleaning" geslabbt zurückbekommen - obwohl ich Teile mit geringsten Putzspuren normalerweise selbst vorher aussortiere. Bei denen sind die 40 Euro Gebühr dann natürlich für die Katz.

Ich hab auch eine 10 Dollar Goldmünze von PCGS zurückbekommen mit der Bemerkung Surf. tooled obwohl da meiner Meinung nach nichts bearbeitet worden ist. Frage mich wie die darauf kommen ...

mfg

• Ist es besser eine Münze, die nur "PCGS Genuine - Cleaning" geslabbt wurde aus der Slab zu nehmen und diese im Verkaufsfall "nackt" zu verkaufen ?

Denke das Grading wäre sehr schlecht für Münze oder ?

Na logisch - am besten danach noch mal bei low light fotographieren und in Photoshop durch den Entrauscher hauen - Käufer wird sich sicher freuen ... und falls er die Echtheit anzweifelt kann man ja den Slab als Beweis für die Echtheit rausholen :wall: :wall: :wall:

• Wer braucht ein Grading?
    Leute, die keine Ahnung von der Erhaltung ihrer Münze haben und sich den Erhaltungsgrad bescheinigen lassen müssen? :hae:
    Es gibt ja hier im Forum auch Leute, die sich Zertifikate von China Münzen kaufen, damit sie zu ihrer Münze auch das passende Zertifikat haben und später wird noch die passende Box gekauft.
    Also die Münze 8711 hat ein Zertifikat der Münze 9788 und eine Box, in der mal Münze 5699 lag.
    Selbst hier beim Grading wird schon gefragt, wie man vertuschen kann.
    Am Ende weiß keiner mehr was drinn ist [smilie_happy]

Aber noch mal ernsthaft, wer braucht ein Grading?
    Entweder kenne ich mich mit Münzen aus und weiß, was ich kaufe/verkaufe/suche oder nicht.

Erinnert mich auch an Leute, die immer fragen, ob ein COA dabei ist. Selbst für Münzen, als es noch garkein COA für diesen Münztyp gab.
    Eine Fälschung erkennen einige nicht an der gut gemachten Münze, sondern am fehlenden COA einer echten Münze usw.
    Gut, das immer wieder irgendwelche Firmen mitverdienen dürfen. Dafür landet die Münze im Kunststoffsarg und in 300 Jahren darf sie dann mal atmen. So wie ein Wein, nur dass der schmeckt und die Münze vermutlich vor Schreck wegoxidiert :boese:

Ich warte schon auf die ersten PP 10 DM im Plastiksarg von NGC, kosten dann sicher 65 Euro das Stück mit MS64

• @Deichkind: Donnernder Szenenapplaus!! :thumbup: [smilie_blume]

Vor allem ist dieser Unfug aus Yankeekanien definitiv für Vollblut-NICHT-Numismatiker gedacht. Denn der ECHTE Sammler will das haptische Gefühl der "nackten" Münze haben. Das erste was ich deshalb mache, wenn ich mal solche dämlichen Slabs bekomme: Ich befreie die Münze aus ihrem unverdienten Gefängnis. :)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• ich finde es auch schön alte Münzen in die Hand nehmen zu können, bei PP Münzen ist das was anderes.
    Ich überleg nach allem auch schon ob ich meine alten USA Münzen zum Grading sende, zumal ich die ja gebadet und geföhnt und gestreichelt hab :D
    Wenn ich da dann Cleaning" geslabbt zurück bekomm, :hae:
    anstatt eine Münzeinstufung ist das Anmaßung, es soll ja der erhalt beurteilt werden und nicht ob die Münze geduscht ist....

• grading kann viel sinn machen !!
    zb.gerade bei seltenen stücken auch im us$ bereich ist das quasi ne echtheitsgarantie !
    dann kommt dazu das ein grading sozusagen "geprüfte" qulität ist,gerade im high end bereich bei richtiger numismatik ist das auch ganz wichtig.
    da ist das vertrauen zu pcgs/ngc inzwischen recht groß,auch wenns eher das übersee klientel ist im moment noch.
    man kann sicher über sinn und unsinn streiten..aber gerade investitionstechnisch macht es sehr viel sinn,vorausgesetzt man lässt die richtigen münzen graden :D

• Hoffentlich sind die Grader so unabhängig, wie sie vorgeben und vor allem unfehlbar :thumbup: Deutsche Münzhändler haben wegen der immer besser werdenden Fälschungen aus Fernost (vgl. z.B. klick) ihre liebe Not - oder auch nicht (vgl. klick) :D Wenn die ersten "gegradeten" Fälschungen erkannt werden, dann platzt die Blase :huh:

Seeadler

• "Erfindung von Geldmacher " :D genau wie der andere Folienwahn [smilie_happy] :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: obwohl ja die LZB auch die dicken GeldBündel in Folie verschweisst :D nachzählen nicht nötig :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• @Seeadler: Den Konjunktiv kannste weglassen: Ich habe schon MEHRERE moderne Fälschungen gesehen, die als "echt" gegradet waren. :wall: In den USA anscheinend schon eine gängige Methode, gutgemachte Falsa unter die Leute zu bringen: Mit "Okinaal-Zerrtifickat".... :thumbdown:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Danke Mithras :)

Was die Möglichkeit von Fälschungen angeht, da wird bei den hochpreisigen Artikeln auch echtes EM genommen und ein bisschen Plaste und Papier wird auch zu 100% gefälscht.
    Wenn man sich den Stunden oder Jahreslohn einiger Menschen in anderen Ländern ansieht, dann ist auch ein sehr großer Aufwand noch sehr günstig zu bewerkstelligen.
    Mich erinnert das an "Habe echt original Rolex mit echt Box und echt Papier!"
    Das Gute für die Fälscher ist doch, dass die wissen, dass die Plasteteile schön verschlossen bleiben und sich der "Anleger" nur an dem Aufdruck auf dem Papier erfreut und fertig.
    Selten und teuer oder nur teuer = Gefahr gefälscht zu werden.
    Am Anfang meiner Sammelleidenschaft, da war ich auch froh, wenn dort ein Zertifikat zu jeder Münze vorhanden war.
    Heute entscheidet mein Auge ob ich es für VZ oder nicht halte.
    Plastiksärge finde ich doof.

• Hoffentlich sind die Grader so unabhängig, wie sie vorgeben und vor allem unfehlbar :thumbup: Deutsche Münzhändler haben wegen der immer besser werdenden Fälschungen aus Fernost (vgl. z.B. klick) ihre liebe Not - oder auch nicht (vgl. klick) :D Wenn die ersten "gegradeten" Fälschungen erkannt werden, dann platzt die Blase :huh:

Seeadler

das deutsche zeugs aus china ist kein problem wenn man sich auskennt und auch erkennen will !
    wenn irgendwelche händler zb.am ende ihre kunden für dumm halten oder auch dumme finden dann ist das was anderes !
    natürlich kann man das jetzt endlos stricken..was,wenn,aber....
    ich jedenfalls lasse graden und kaufe normal nichts gegradetes,so weiß ich 100%ig was in meinem plastik drin ist !

Schriftgröße:  A A A A A