NGC - PGC - Grading für Münzen ein Gewinn?

• So jetzt nochmal,
    wer möchte ein paar seiner Schätze von PCGS graden lassen ??
    Termin wäre 10-14 Sept. in Paris,die Münzen sollten um den 27.August beim Händler (Guy Franquinet) sein.
    Im Moment wären wir 3 Personen,wie schon angesprochen geht es darum die "teuren" Versandkosten klein zu bekommen !!
    Bei Interesse bitte PM an mich !!
    THX

:thumbup:

• danke wassergeist für die tollen informationen !!
    kannst du sowas auch mal von pcgs finden !? wäre toll :thumbup:
    ach und wo bitte passieren nicht mal fehler ??
    gerade das letzte beispiel zeigt doch das derjenige der die "medaillen" da eingesendet hat wohl der dumme war weil ers nicht zurückgeschickt hat !

• Welcher Drops ist nun der Echte und welcher der Wahre? :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• @wg [smilie_love] Köstliche Posse :thumbup:

Ja,ja unsere Münzexperten von den Gradingkirchen. das ist wie bei den Katholen, was der ganz oben sagt, ist unfehlbar. Deshalb begreif's jetzt endlich, wenn NGC sagt, das ist Proof, dann ist das Proof. Was wissen die Chinesen und wir schon von den chinesischen Münzen. Erst wenn ein amerikanischer Highschoolabsolvent seinen Segen erteilt und sein Plastik drauf gepackt hat, ist die Münze echt 8o

So, so ist das, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Und nun Lemminge, fleißig hinterlaufen, gell :thumbup:

greetz anwir

• ich kenn mich bei china zwar nicht aus,wenn ich mir aber die bilder so ansehe (ja,es sind nur bilder)
    könnte man aber schon vermuten das es sich bei dem (laut katalog oder was auch immer)BU coin schon auch um einen proof handeln könnte.
    eventuell haben die in der prägeanstalt einfach ein paar der stücke als proof hergestellt ohne diese auch in dieser form zu verkaufen bzw.die qualität war einfach so gut.
    bei normalen kursmünzen wie dem morgan dollar gibt es auch stücke die als prooflike oder deep mirror prooflike bezeichnet werden.
    für diese qualifizierung wird meines wissen der abstand der spiegelung gemessen auf der münze zu einem gegenstand.
    wenn bei dem BU coin jetzt eben die technischen voraussetzungen so gegeben sind das sie einem proof entsprechen könnte dies zu solch einer bewertung geführt haben.

das ist jetzt aber alles nur meine theorie,ich will hier keinem china spezi zu nahe treten :)

• Hab meine (alten) US Goldmünzen von der letzen Grading Week in Paris gerade zurückbekommen - 1 x AU50, 1x AU58, 1x MS61, 1xMS62, 2xMS63, 2xMS64, 1 x CLEANED ($20 1853). Zieht man die zuletzt ausgelaufenden eBay US Auktionen (sofern vorhanden) zu Rate, hat sich der realisierbare (eBay) Marktpreis im Vergleich zu vorher (POG + ~10%) mindestens verfünffacht ... und das bei lediglich knapp 260 Euro Aufwand. Kann man nicht meckern .. :thumbup: :thumbup:

• hab meine 4 Münzen auch bekommen [smilie_love]
    eine ist auch mit Cleanning UNC Details dabei...
    eine mit Stempelris , 5 $ von 1849 wurde mit AU 53 bewertet, die 10 $ haben MS62 und MS 63
    Frage, wie wirkt sich das mit den Cleanning beim verkauf aus ? hat wer erfahrung ?

• hab meine 4 Münzen auch bekommen [smilie_love]
    eine ist auch mit Cleanning UNC Details dabei...
    eine mit Stempelris , 5 $ von 1849 wurde mit AU 53 bewertet, die 10 $ haben MS62 und MS 63
    Frage, wie wirkt sich das mit den Cleanning beim verkauf aus ? hat wer erfahrung ?

Sollte Spot +5-10% bringen - im Vergleich zu vorher ist nun die Echtheit (von PCGS) bestätigt und die Münze ist numismatisch fachgerecht eingepackt - weitere Beeinträchtigungen werden jetzt soweit wie möglich vermieden. Die Eagles hätte ich nicht eingereicht, da diese Jahrgänge zu oft in sehr guter Erhaltung vorkommen und ein signifikanter Wertzuwachs erst ab MS64 onwards ensteht. Nach meiner Erfahrung lohnt eine Einreichung allem bei seltenen Jahrgängen, selbst wenn diese schlechter erhalten sind.

• Die nächste PCGS Grading Week in Paris findet wohl vom 4.-7. März 2013 statt. Wer (wie ich) weiteren Bedarf hat, sollte seine Stücke Anfang Februar nach Crailsheim (FRANQUINET) bringen oder schicken. Die kollektive Aktion im September scheint ja ein voller Erfolg gewesen zu sein - die (geteilten) Versandkosten waren jedenfalls deutlich geringer als normal.

• Als ich den Namen sah, musste ich schmunzeln.
    Was er selber über die Experten denkt und auf seiner HP schreibt, ist aber bekannt?
    Mir war er immer sympathisch.

Verehrte Sammlerfreunde,

jedes Mal wenn ich aus den USA zurückkehre, muss ich die mitgebrachten „Slabs“ (Kunststoffkapseln) aufbrechen, weil hier zu Lande viele Sammler echte Numismatiker sind und ihre Schätze in die Hand nehmen möchten. Fast immer bin ich dann enttäuscht, weil die Münzen oft nicht das hergeben, was diese laut Bezeichnung versprechen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass den „Experten“ im Schnitt weniger als 1 Minute bleibt um eine Münze auf Echtheit und auf Qualität zu prüfen. Nur ein Zauberer schafft das in dieser Zeit. So bleibt das Ganze nach wie vor oft eine Illusion. In jedem Fall ist es ein einträgliches Geschäft, wenn man bedenkt, wie viele dieser „Slabs“ schon unterwegs sind und dass diese Kapseln selbst schon gefälscht werden.
    .....

http://www.franquinet.de/de/franquinet.htm

• Kundenorientierung!

Wenn meine Kunden wöllten, daß ich sie gegen gutes Geld mit Exkrementen versorgen möge, täte ich's: "Der Kunde ist König!"

Ansonsten ist Franquinet bei moderner Numismatik einer der besten Experten in der BRD. :thumbup:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Wenn meine Kunden wöllten, daß ich sie gegen gutes Geld mit Exkrementen versorgen möge, täte ich's: "Der Kunde ist König!"

"Meine Tante, Deine Tante"

Mein Kopfkino spinnt gerade. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A