Lunar II Hase

  • Ja, ist bei meinem Goldhasen genau so, hat mich auch ein wenig gewundert!

    Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass bei der Qualität der Kapseln dieses mal richtig gespart wurde! :boese:
    Habe hier im Forum schon sehr oft von gebrochenen, gesprungenen und verschmutzten Kapseln gehört und wenn man sich die Kapseln mal genauer anschaut muten die einem sehr "billig" an (Material an sich und v.a. Verarbeitung - da finden sich Grußreste usw.). Also qualitativ waren die Kapseln der 1er-Serie sicherlich wesentlich hochwertiger!
    Schade, wenn neben der Motivwahl und Größe auch noch die Verpackung die 2er-Serie nicht gerade zum "Hit" erhebt.
    Da lobe ich mir die 1er Lunare, die 1oz-Version hat doch genau die richtige "handliche" Größe, in der hochwertig anmutenden Kapsel kommen die wenigstens sehr "edel" rüber.
    Bin zwar an sich kein Fan der 1/2oz.-Ausgaben, jedoch meine ich, dass in der 2er Serie evtl. die 1/2unzer die Chance haben an den Erfolg der 1er-Serie anzuknüpfen... :hae:

  • twinson
    MoD GSF
    ... warum gibt es für LUNAR 10 verschiedene Threads?
    Da gibt es einen extra Lunar Hasen Thread ...
    einen extra Lunar "Drachen - warum so beliebt" Thread ...
    einen extra "Lunar 2" Thread ...
    einen extra "Lunar I und II vergoldet/Goldauflage" Thread ...
    einen extra Lunar "Lunar I Gold 12x1 oz Münzkassette/Etui" Thread
    da gibt es einen Lunar sonst noch was und was weiß ich Thread ... :boese:
    kann man diese LUNAR Threads nicht zusammenlegen?
    oder ist es gewollt, dass jedes Tier einen extra Luanr Thread gibt?


    den Affen und Schweine-Thread habe ich jetzt noch nicht gefunden. Wo soll ich meine diesbezüglichen Fragen posten,
    oder einen extra Schweine-Thread eröffnen? [smilie_happy]
    Gibt es eigentlich einen ALLGEMEINEN Lunar GOLD Thread?
    wenn ja, wo ist der und wie heißt der?


    Es gibt ja auch keinen extra
    SA Mint Natura Rhino Thread,
    einen Natura Elephant Thread,
    einen Natura Kudu Thread ...
    sondern EINEN NATURA Thread,
    und auch nur EINEN KRUGERRAND Thread,
    und auch nur EINEN PANDA Thread ...


    ... also warum nicht auch nur EINEN LUNAR Thread?
    würde viel helfen ALLE Lunar Threads zusammen zu legen! [smilie_blume]
    Wäre es nicht sinnvoll EINEN LUNAR GOLD Thread
    und
    EINEN LUNAR SILBER Thread
    zu machen!?!
    Oder braucht jedes Tier einen extra Thread ...?
    Danke

  • Australische Lunare sind halt ein sehr komplexes Thema.


    Da gibt es die silbernen, da gibt es die goldenen, da gibt es die erste Serie, da gibt es die zweite Serie, da gibt es die aktuelle Ausgabe, da gibt es die farbigen und die vergoldeten Serien uvm.


    Als bekennender Lunar-Fan bin ich auch für eine Vereinfachung. Allerdings würde das Zusammenfügen zu einem Thread eher das Gegenteil bewirken und alles noch unübersichtlicher gestalten und die Suche erheblich erschweren.


    Sinvoller erscheint mir die Einführung eines Überordners "Australische Lunare" und darunter einige Unterordner wie:


    - Lunar Serie I - Gold
    - Lunar Serie I - Silber
    - Lunar Serie II - Gold
    - Lunar Serie II - Silber
    - Lunar Serien I+II - farbig
    - Lunar Serie I+II - vergoldet

  • - Lunar Serie I - Gold
    - Lunar Serie I - Silber
    - Lunar Serie II - Gold
    - Lunar Serie II - Silber
    - Lunar Serien I+II - farbig
    - Lunar Serie I+II - vergoldet


    Was wäre wenn man/wir EINEN (1)
    Lunar GOLD Thread
    und einen
    Lunar SILBER Thread
    hätten?


    Was momentan existiert bei Lunar ist "Kraut und Rüben" :thumbdown:


    Im Lunar GOLD Thread könnte doch Lunar I + II Gold vertreten sein (alle Gewichtsklassen)
    und im Lunar SILBER Thread könnte doch auch Lunar I + II Silber vertreten sein (alle Gewichtsklassen)
    oder?
    Was haltet ihr denn davon oder wie sollte es sein?


    oder wie von Dir vorgeschlagen
    "Australische Lunare" als Haupt-Thread
    und die Unterordnungen:


    - Lunar Serie I - Gold
    - Lunar Serie I - Silber
    - Lunar Serie II - Gold
    - Lunar Serie II - Silber


    wobei ich denke dass es reicht zu sortieren nach GOLD I + II und SILBER I + II


    - Lunar farbig und - Lunar vergoldet ... sammelt doch eh keine Mensch, oder? [smilie_happy]

  • Also ich komme prima zurecht.


    dann schicke mir doch bitte den aktuellen link zum Lunar I Gold Thread,
    in dem ich Fragen zu den einzelnen Motiven und Jahrgängen, sowie allgemeine Fragen posten kann. [smilie_denk]
    Also nicht im speziellen Hasen, Drachen, etc ... Thread,
    sondern im allgemeinen Lunar I Gold Thread, WO ist der?
    Danke


    P.S.
    wir schreiben hier momentan im Lunar HASEN Thread :hae: ich habe aber gar keine Frage zum Hasen ...

  • Allerdings würde das Zusammenfügen zu einem Thread eher das Gegenteil bewirken und alles noch unübersichtlicher gestalten und die Suche erheblich erschweren.


    Sinvoller erscheint mir die Einführung eines Überordners "Australische Lunare" und darunter einige Unterordner

    Volle Zustimmung!
    Wie eine sinnvolle Unterteilung der vielen Themen aussehen könnte , weiß ich aber auch nicht.
    Wenn alles zusammen geworfen wird, findet man jedenfalls gar nichts mehr.


    romario
    Wenn du einen Schweinethread willst, mach doch einen auf, hier wird so mancher "unwichtigere" thread eröffnet 8)


    Gruss bo

  • Schon klar! ;)
    Sonst hättest du ja einfach bei den threads von Patrone suchen können :D



    Im Grunde hast du ja recht, man findet bei den Lunarthreads nur schwerlich das Gesuchte, aber ändert sich das, wenn alles in einen Topf geworfen wird?


    Gruss bo

  • Wie ist die "Prägedauer" der Lunar II Silber Coins,
    z. B. 1 kg und 10 oz?
    Wie lange dürfen hier ältere Jahrgänge weitergeprägt werden,
    bzw. werden die Jahrgänge 2008, 2009, 2010 ... nach wie vor geprägt,
    oder steht die Final Mintage für diese Jahrgänge in allen Gewichtsklassen schon fest?

  • Bie der zweiten Lunar Serie können die 1oz und die 1kg Münzen bis zum Ende der Serie (also bis alle 12 Motive erschienen sind) geprägt werden. Die 1oz Lunare sind dabei auf eine Höchstmenge von 300.000 limitiert. Die Kilos unlimitiert.


    Die Auflagezahlen für die erste Serie liegen bereits alle vor. Einfach mal googeln...

Schriftgröße:  A A A A A