Hallo,
jetzt ist es an der Zeit, dass ich mich, als bisher stillen Mitleser, auch mal vorstelle.
Ich bin 33 Jahre jung, selbstständig und komme, wie der Thementitel erahnen lässt, aus Bayern.
Anfang des Millenniums habe ich mein Geld, genauso blauäugig wie andere in den Aktienmarkt investiert: Geld reinstecken, kurz warten, mehr Geld rausbekommen = Super. Da war es jeden Tag aufs neue eine Freude, zuzusehen, wie das Vermögen wächst. Diese Freude wurde dann aber plötzlich gedämpft, als es steil bergab ging und ein großer Teil des Geldes plötzlich woanders war... Danach habe ich einen großen Bogen um Aktien & Fonds gemacht.
Seitdem habe ich mein Geld in eine selbstgenutzte Immobilie und in eine Photovoltaikanlage gesteckt.
Da es um meine Altersvorsorge wie bei vielen Angestellten der Firma Selbst&Ständig nicht so toll bestellt ist, muss ich mir nun langsam um eine solche Absicherung gedanken machen. Der Bank"berater" und der Versicherungsheinzi haben nur solch heisse Tips wie Kapitallebensversicherung oder Bausparer für mich - hauptsache die eigene Provision stimmt.
Und bevor ich mir nun doch irgendwann eine Lebenslügenversicherung oder einen Bundesschatzbrief aufschwatzen lasse, muss ich mich wohl selbst um alternative Anlagen kümmern. Bei der Suche kam ich eben u.a. auf EM und damit auf dieses Forum hier.
Bei EM gilt mein Interesse im Moment der Gold & Silber in physischer Form, von anderweiten Anlagen wie Minenaktien oder Derivaten habe ich noch überhaupt keine Ahnung und lasse deswegen (zumindest derzeit) meine Finger davon.
Ich freue mich, so ein interessantes Forum entdeckt zu haben und werde euch in Zukunft wohl öfters mit meinen Fragen löchern...
Viele Grüße,
der Dinologe