2200 Jahre alte schwere Goldmünze in Israel gefunden

  • Sehr beeindruckende Münze - und vor allem auch sehr gut erhalten !


    Die würde sich in meiner kleinen Sammlung sicher auch wohl fühlen [smilie_love]


    War mir tatsächlich auch nicht bekannt, daß in damaliger Zeit bereits so schwere Münzen geprägt wurden. War wohl entweder für religiöse Zwecke gedacht (so ja auch der Artiekl) oder als Auszeichnung für hochrangige Adlige.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Bezeichnend...2200 Jahre und sehr gut erhalten...Gold eben !
    Irgendwas papierartiges hätten schon längst die Würmer gefressen...


    Gruß
    Golden Mask


    :D


    Wobei allerdings die Papyrusrollen der alten Ägypter oder auch Pergamente auch eine extrem lange Lebensdauer haben ;)


    Freilich, Geld haben sie daraus keins gemacht, dafür waren sie zu schlau 8o


    Gruß,
    Goldelefant

  • Doch. Aber die kleinen, bekannten Handelsgoldmünzen WAREN das Großgeld.

    Wie das ?
    Gab es schon einen einheitlichen Münzfuss im Mittelmeerraum ? Aus dem Handel heraus ?


    Ich erinnere mich an die Bezeichnung " Talente " - da hab ich mir immer sowas wie Barren vorgestellt 8o
    Und die waren ja wohl bei Griechen und Ägyptern im Gebrauch - aber ob die dasselbe gewichtsmässig waren und wie es weiter östlich
    in Persien aussah - kein Plan .....


    Interesssante Sache !

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • also mit was hat man den die piramiden bezahlt ? , na gut ich wollte ich hätte einen sack voller " kleingeld" , aber hatten die wirklich nur diese 8 gramm dinger .


    Die Pyramiden haben sich die Herrscher von Sklaven bauen lassen, die mussten unentgeltlich schuften. Die karge Sklaven-Nahrung haben wieder andere Sklaven angebaut und geerntet. Manche wurden gegen Geld verliehen.
    Es gab nur wenig bezahlte Handwerker bei den Ägyptern für Spezialaufgaben (Planer, Tierzüchter, Grabbeigaben,..).


    Wird hier demnächst auch eingeführt. Kannst dich schon mal als Freiwilliger für den Bau des Merkel-Mausoleums melden. :o)

  • 8 Drachmen - interessant, so in Gold statt Silber.
    4-5 Aurei ??
    -
    Die Pyramidenbauer durften arbeiten - das mit der Peitsche sind vermutlich ganz falsche Vorstellungen.
    Sie hatten komplette soziale Sicherheit, Bezahlung in Brot,Zwiebeln+Bier... - und ansonsten wärens in diesen Jahreszeiten (Nilschwemme) nämlich arbeitslos gewesen, die Fellachen, OHNE Brot+Bier-etc. ;)
    Wies weiterging damals und weitergeht heute erinnert mich an irgendwas :hae: ich komm nicht drauf .. :hae:

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • ich glaube nicht das sklaven so schlecht gelebt haben . bei 40 grad im schatten , nix zu beisen , alle 5 minuten einen arschtritt , dazu verpisstes wasser und pro tag 10 peitschenhiebe - da bist du nach 1 woche tot ! . auch in amerika - die baumwollpflücker und so , die wollte der gute alte menschenfreund abraham lincoln nur befreien weil sie angeblich der industrie zu teuer waren . niedriglöhner waren billiger .

  • Wie das ?
    Gab es schon einen einheitlichen Münzfuss im Mittelmeerraum ? Aus dem Handel heraus ?


    Ich erinnere mich an die Bezeichnung " Talente " - da hab ich mir immer sowas wie Barren vorgestellt 8o
    Und die waren ja wohl bei Griechen und Ägyptern im Gebrauch - aber ob die dasselbe gewichtsmässig waren und wie es weiter östlich
    in Persien aussah - kein Plan .....


    Interesssante Sache !


    Sicherlich gab es den. Und da Talent ist in der Tat eine sehr alte Gewichtseinheit, die offenbar bereits bei den Babylonieren gebräuchlich war: Talent


    Gruß,
    Goldelefant


  • Hallo, Großgoldstücke wurden in der Antike lt. Forschungsstand meist als Geschenke an hochrangige Persönlichkeiten verteilt. Besonders nach der Münzreform des Diokletian sind Multiple (mehrfache Solidi) gar nicht so selten. Im Trierer Museeum liegen etliche davon rum.
    Gruß Nachtwächter


    An so etwas dachte ich auch.


    Möglich wäre allerdings auch ein Medell, wie es die Braunschweiger einige Jahrhunderte später mit ihren Löser-Talern praktizierten.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Nachtwächter:


    Du hast NUR bezogen aufs Römerreich recht. DORT waren derart große Goldstücke IMMER Sonderprägungen. Heute gemeinhin zur Unterscheidung von "normalem Umlaufgeld" als "Medaillons" bezeichnet, die wohl damals in der Tat ausschließlich als Auszeichnungen oder Ehrengeschenke dienten.


    DIESE Gold-Oktodrachmen aus dem ptolemaischen Ägypten waren aber "nur" "ganz normales Geld" - allerdings eben wunderschön anzuschauen. Die in der Tat größten Umlaufmünzen der Antike in Gold!! Hintergrund dafür: Es gab in der griechischen Antike nur ganz wenige Staaten mit einer Gold(kern)währung - es gab damals fast ausschließlich Silbergeld. Das hatte mit der extrem hohen Kaufkraft gerade des Silbers zu tun.


    Ich wiederhole mich hier: 17g Silber(!) waren kaufkraftmäßig IN ETWA mit einem heutigen "500-Euro-Schein" zu vergleichen. Die GSR war ca. 1:12 - also ca. 1,5g Au waren ETWA 500,- €! Fast Eichelburg'sche Regionen, was?! ;)
    Rechnet Euch selber aus, was so ein ca. 30 g schweres Teil wert war: GAAAAANZ viel Geld jedenfalls!! Diese Münzen waren deshalb logischerweise mehr "Schatzbildner" als "Alltagszahlungsmittel". Schon verständlich, daß möglicherweise ein reicher jüdischer Kaufmann aus Alexandria sowas mit "nach Hause" genommen hat und es dort trotz des jüdischen Bildnisverbots NICHT eingeschmolzen hat (es gab gerade in dieser Zeit des Hochhellenismus SEHR VIELE durchaus säkular denkende Juden, denen der Jahwe ziemlich am Anus vorbeiging... ;) ).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A