Dachbodenfund: 1 Pfennig DDR Münze (Gold) von 1986

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute eine 1 Pfennig DDR Münze gefunden. Sie ist gold und stammt aus dem Jahr 1986. Im Web konnte ich bisher keine Anhaltspunkte über den Wert finden. Kann mir jemand aushelfen mit Infos oder Links?


    Danke euch!

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute eine 1 Pfennig DDR Münze gefunden. Sie ist gold und stammt aus dem Jahr 1986. Im Web konnte ich bisher keine Anhaltspunkte über den Wert finden. Kann mir jemand aushelfen mit Infos oder Links?


    Danke euch!



    Ich muß Dir leider eine Enttäuschung bereiten.
    Die Münze ist aus Aluminium und ist vergoldet.
    Es gibt keine DDR-Umlaufmünzen aus Gold.
    Gruß wogert

  • sie ist wahrscheinlich nur golden.
    Waere sie aus gold muesste die Muenze mindestens 7 Gramm wiegen. tut Sie das nicht, hast Du ein Stueck vergoldedes Aluminium. Das kann fast jeder nachmachen.


    Gruss
    Otoshi

  • Grandios ... Ich dachte schon ich sei reich ;)


    Danke euch für die schnelle Antwort.


    Wieviel Cent ist die denn Wert? :)


    Vielleicht findst jemand am Trödel der Dir nen Euro dafür gibt, vielleicht auch nicht, aber von Wert lässt sich da nicht wirklich sprechen...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Grandios ... Ich dachte schon ich sei reich ;)


    Danke euch für die schnelle Antwort.


    Wieviel Cent ist die denn Wert? :)


    Für 1 DM wurden in Spitzenzeiten 20 Ostmark bezahlt, Euro zu DM rund 1:2.
    Der Ostpfennig also 0,025 Eurocent "wert".
    Lass dir vom Goldhamster ne Eurone für geben ;-).

  • Nur mal angenommen, es ist eine vergoldete Originalmünze:
    Wer zum Henker hat sich denn in der alten Täterä die Mühe gemacht, den Ostpfennig zu vergolden? 8|

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • Nur mal angenommen, es ist eine vergoldete Originalmünze:
    Wer zum Henker hat sich denn in der alten Täterä die Mühe gemacht, den Ostpfennig zu vergolden? 8|


    Pfaeffchen ist wahrscheinlich direkt von epay hier reingeschneit.
    Dort gibt es ausschließlich Dachbodenfunde.
    Den Ostpenning, kaum zu glauben 8| , gibt es heute noch hin und wieder in manchem Haushalt. Du nimmst ihn, vergoldest ihn und schmeisst ihn auf den Dachboden.
    Damit dürften keine Fragen mehr offen sein.


    edit: Seb74 war schneller :D

  • Bei iiibäh gibbets allet vergoldet, was es sonst nicht vergoldet gibt :D


    Vergoldete RM, DM, Dollar jedweder colour, Euronen - wieso also bitte auch nicht noch die anderen Märker vergolden ?


    Ich hatte ja auch keine ahnung das es Pfennig und Mark aus dem letzten Reich vergoldet gibt 8o

  • Hier ein Dachbodenfund zur Machbarkeit/Problematik von "Aluminium vergolden":
    http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=93516
    zitat "Alu direkt vergolden ist machbar aber irre schwierig.


    Besser den Standardweg:


    Alu entfetten, beizen in Natronlauge, aktivieren in HNO3,
    Zinkatbeize, nachaktivieren in HNO3, nochmal Zinkatbeize,
    cyanidisch verkupfern, sauer verkupfern, vernickeln, vergolden."

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    4 Mal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • Also ich kann nur mit nem vergoldeten Westpfennig und nem originalen Ostpfennig dienen:



    Rechnen wir nochmal:


    1 Pfennig Ost = 0,05 Pfennig West = 0,026 Euro Cent


    Da dieser aber mit Vergoldung und durch Zeitablauf entwertet wurde, würde ich davon noch einmal 90% Sicherheitsabschlag abziehen - also Restwert = 0,0026 Euro Cent bzw. 0,000026 Euro.
    Oder anders: wenn du 100.000 Stück davon hättest, wären mir diese 2,60 Euro wert. :)

  • Sehr nette Begrüßung ... Trollpost ... Gehts noch?


    Hier die Bilder ...





    Die Münze ist wirklich vom Dachboden und soweit ich mich erinnere, hat mir die mal jemand geschenkt.


    Und ... Meine Beiträge sind genau so kompetent und sachlich, wie sie von jemandem kommen können, der a) kein Fachwissen bezüglich Münzen/Gold hat und b) zum ersten mal bewußt eine solche Münze in der Hand hat!

  • Sorry , nehme die Vermutungen zurück, durch zahlreiche Trollposts etwas zu sensibilisert.. [smilie_blume]


    Kann evtl nach meiner og Methode vergoldet sein, direkt lässt sich Alu schwer vergolden, eine Gewichtsangabe wäre hilfreich

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • und bleibt ihr jetzt dabei? Bepinseltes Blech? :)

    Jepp, ich kenne nur eine goldene DDR-Münze. 20M Karl Marx 1968, aber die flaggt ganz sicher auf keinem Dachboden herum.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • 1.X " [smilie_blume] "!
    Das Teil ist garantiert ultraselten und damit echt wertvoll !
    Gold(Gewicht!)? Erstabschlag,Probe.., wahrscheinlich nicht ;)
    Goldige Eloxalschicht drauf ? Oder echt vergoldet ??
    - Eventuell mit echtem KirchenBLATTgold ???
    (statt kompliziert galvanisch - beizen, verkupfern, spülen, vernickeln und dann vergolden)
    Aber selbst das ist kein Problem, viele Moppedfreaks stehen auf verchromten Aluteilen, wird viel gemacht ...
    (Kumpel inner Galvanik ?) -

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • und bleibt ihr jetzt dabei? Bepinseltes Blech? :)


    Zunächst mal herzlich willkommen im Forum [smilie_blume]


    Und mach Dir keinen Kopf wegen unserem Sebi, der hatte nur mal wieder vergessen, sein Alu-Hütchen aufzusetzen -so von wegen böser Strahlen und so, Du verstehst - und hat gleich wieder überall Trolle gesehen [smilie_happy]


    Habe gerade nochmal in meiner Literatur nachgeschaut. Nachdem es offensichtlich keine Sonderprägung aus Gold gab, wäre die einzige weitere Möglichkeit, daß es einen Probeabschlag aus Gold gab. Hierzu habe ich allerdings nichts gefunden und es wäre bei solch einer Massenware auch eher ungewöhnlich. Daher tendiere auch ich stark dazu, daß es sich hier lediglich um eine vergoldete Münze handelt. Bei West-Pfennigen kam das realtiv häufig vor, so von wegen Glückspfennigen zu bestimmten Anläßen, Jubiläen u.ä. Waren aber auch hier keine offiziellen Münzen. Wenn Du keinen Liebhaber von sowas findest, ist die Münze wohl tatsächlich nicht viel wert. Stell sie doch mal in ebay und schau, ob Dir vielleicht jemand was dafür bietet.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Nur mal angenommen, es ist eine vergoldete Originalmünze:
    Wer zum Henker hat sich denn in der alten Täterä die Mühe gemacht, den Ostpfennig zu vergolden?

    Gute Frage! Mit Sicherheit keiner!
    Es wird ein Wessi gewesen sein, der nach der Wende aus Sch... Goeld machen wollte!
    Aber ich möchhte hier wirklich keinen anständigen Zeitgenossen aufbringen und eine Endlos-Ost-West-Diskussion starten. Die weniger Anständigen sind nach der Grenzöffnung nur in solchen Massen und mit solchen Methoden aufgetreten, dass ich mir den Einwurf nicht verkneifen konnte!
    So gesehen ehrt Dich die Frage!


    Gruß dshhn

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D


    Leider fast wertlos der Gold Pfennig :S schade eigendlich ,da findet man einmal im Leben etwas und dann dieses Maleur :D


    sei froh das er nicht aus Asbest ist , sonst Sondermüllkosten ;) :D


    such mal weiter ,ein Pfennig kommt selten allein :D mach die Dachbödenwände ab , da habe ich schon mal vor vielen Jahren


    ein Schatz gefunden ;) was die Leute aber auch alles so verstecken :D für Mist :D


    Gruss


    alibaba :D ,,wer suchet der findet ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Sehr nette Begrüßung ... Trollpost ... Gehts noch?
    Die Münze ist wirklich vom Dachboden und soweit ich mich erinnere, hat mir die mal jemand geschenkt.
    Und ... Meine Beiträge sind genau so kompetent und sachlich, wie sie von jemandem kommen können, der a) kein Fachwissen bezüglich Münzen/Gold hat und b) zum ersten mal bewußt eine solche Münze in der Hand hat!


    Pfaeffchen, soweit du dich erinnerst (?), hat die dir mal jemand geschenkt. Und dann hast du sie auf dem Dachboden "gefunden". Solche Aussagen haben mit Fachwissen und Münzen wenig zu tun, ist einfach bloss epay Kauderwelsch, nix für ungut.
    Da du schreiben kannst, hattest du auch irgendwann die Schulkbank gedrückt, soweit du dich erinnern kannst.
    Dann wirst du eventuell wissen, das Alu etwas leichter als Gold ist.
    Nun bist du schon sehr viel weiter und weisst schon mal, ob es vergoldetes Alu ist bzw. eine schwerere Legierung.
    Usw. usf.
    Gehts noch? :o)

Schriftgröße:  A A A A A