Hallo Leute!
Ich würde gerne wissen, wie ich im Notfall mein Gold und Silber verkaufen kann, ohne 5% an Ebay abtreten zu müssen.
Irgendjemand hatte einmal etwas von einer "Edelmetallbörse" oder so gesagt; gibt es das wirklich? Wie ein Flohmarkt?
4. November 2024, 05:28
Hallo Leute!
Ich würde gerne wissen, wie ich im Notfall mein Gold und Silber verkaufen kann, ohne 5% an Ebay abtreten zu müssen.
Irgendjemand hatte einmal etwas von einer "Edelmetallbörse" oder so gesagt; gibt es das wirklich? Wie ein Flohmarkt?
Hi, die Frage finde ich auch sehr interessant!
Mir fallen lediglich muenzauktion.com & hood.de ein, nur leider gibt`s dort sehr wenig Käufer und die ganze Mühe ist am ende umsonst
Empfehlung: Münzbörsen, Sammlerbörsen etc. finden
recht regelmäßig in den größeren Städten statt.
Alternative bei groesseren Mengen:
Future an einer der Edelmetallboersen verkaufen und Ware bei Faelligkeit physisch anliefern. Gleiches geht natuerlich ueber sog. OTC-Geschaefte, z.B. an der LBMA (London Bullion Market Association).
Vorteil: Abwicklungspreis ist der "faire" Boersenkurs
Nachteil: recht aufwendig fuer Auslaender (Transport, evt. Versicherung, etc.)
Bei kleineren Mengen:
Zeitungsanzeige oder Aehnliches - gibt immer Interessierte und gerade bei Gold und Silber braucht man kein Ebay, um sich zu finden.
Gruss
Ich bitte doch, bei direkten Geschäften mit fremden Personen höchste Vorsicht walten zu lassen.
Es wäre doch fatal, wenn der freundliche Käufer , der sich auf das Inserat gemeldet hat , am nächsten Tag mit einer Waffe oder mit einem vierschrötigen Begleiter wieder melden würde , und das Papiergeld und weitere Edelmetalle abholen möchte.