Hab nen Ludwig von Bayern 5er von 1877 erworben. 0,6 mm dick, Durchmesser 17.1mm 1,99 Gramm schwer
Anhand eines Bildes sagte man mir das er falsch wäre. Möchte ja keine Falschware haben oder handeln.
Wie ist eure Fachmeinung dazu ? FALSCH oder ECHT ? Kann man das überhaupt so pauschal sagen ?
Wer kennt sich mit goldigen Reichsmark - 5ern aus ?
-
-
-
oje, Randperlen oben und unten sind mit dem Rand total verschmolzen--> falsch
-
oje, Randperlen oben und unten sind mit dem Rand total verschmolzen--> falsch
hinzu kommt noch der vordere Halsansatz, der deutlich zu weit am Rand scheint. Alles in allem hätte auch ich bedenken, zumindest anhand der Bilder. -
Können diese unsauberen Randperlen nicht nur eine " unsaubere " Prägung sein oder von etwas anderem herrühren ?
-
Können diese unsauberen Randperlen nicht nur eine " unsaubere " Prägung sein oder von etwas anderem herrühren ?
nein, schau mal, so sieht eine echte aus:
http://www.beutler-muenzen.de/shopbilder/originale/J195.jpgvergleiche auch mal die Haarsträhnen -- deiner sieht ja richtig "gegelt" aus
-
-
Vergleiche mal den rechten unteren Halsansatz, den Bart und die Schrift mit folgender Münze:
http://www.muenzauktion.com/bo…00517001&lang=de&curr=EURPS: Habe gerade mal spaßeshalber in der Bucht nach Vergleichsbilder geschaut, da sind aber verdammt viele bei den beendeten, bei denen ich Bedenken hätte.
-
Vergleiche mal den rechten unteren Halsansatz, den Bart und die Schrift mit folgender Münze:
http://www.muenzauktion.com/bo…00517001&lang=de&curr=EURPS: Habe gerade mal spaßeshalber in der Bucht nach Vergleichsbilder geschaut, da sind aber verdammt viele bei den beendeten, bei denen ich Bedenken hätte.
hab irgendwo mal gelesen, dass schätzngsweise 95% der Goldfünfer falsch sind...
-
Die Prägequalität hatte man auch damals schon gut im Griff, gerade bei Gold. Und die 5er wurden schon sehr bald wieder aus dem Verkehr genommen, weil sie zu klein und unhandlich waren. Daher sind sie relativ selten und leider seeehr häufig gefälscht .
-
hab irgendwo mal gelesen, dass schätzngsweise 95% der Goldfünfer falsch sind...
Ja, es ist wirklich heftig, was da an Fälschungen auf dem Markt sind. Was den Goldgehalt angeht, so sollen doch zahlreiche Fälschungen dem Original entsprechen. Somit für den "Goldsammler" nicht all zu groß das Problem, hingegen für den Münzsammler ein großes Ärgernis. -
Erstmal vielen Dank für eure Meinungen, das ist sehr aufschlußreich und damit bin ich ja ein großes Stückchen weiter. Ist aber schon interessant die Sache. Proportionen und Gewicht stimmt wohl. Das man sich dann für so ein Bisserl Gold solch eine Mühe macht ist schon beeindruckend.
-
-
Erstmal vielen Dank für eure Meinungen, das ist sehr aufschlußreich und damit bin ich ja ein großes Stückchen weiter. Ist aber schon interessant die Sache. Proportionen und Gewicht stimmt wohl. Das man sich dann für so ein Bisserl Gold solch eine Mühe macht ist schon beeindruckend.
Man macht sich mittlerweile schon für "wesentlich kleinere Dinge" die Mühe. Selbst ein normales 20 Cent Stück aus Deutschland (ohne jeglichen Sammlerwert, rein für den Umlauf) wird mittlerweile gefälscht!
-
Man macht sich mittlerweile schon für "wesentlich kleinere Dinge" die Mühe. Selbst ein normales 20 Cent Stück aus Deutschland (ohne jeglichen Sammlerwert, rein für den Umlauf) wird mittlerweile gefälscht!
Das ist echt unglaublich.
-
Das ist echt unglaublich.
Konnte es auch nicht glauben, bis ich das Stück in Natura gesehen habe.
-
vergleiche auch mal die Haarsträhnen -- deiner sieht ja richtig "gegelt" aus
Konnte es auch nicht glauben, bis ich das Stück in Natura gesehen habe.
Wobei ich mir denken könnte das man wegen 20 Cent kein Aufheben macht und es zu Anschauungszwecken aus dem Verkehr zieht ( oder auch nicht )
-
Wobei ich mir denken könnte das man wegen 20 Cent kein Aufheben macht und es zu Anschauungszwecken aus dem Verkehr zieht ( oder auch nicht )Ich selbst habe nur ein 1 EUR Stück aus dem Verkehr gezogen und zu Anschauungszwecken aufgehoben. Das pikante dabei, das Stück stammte aus einer Rolle einer Bundesbankfiliale
-
-
[…]
Nun, das ist doch aber bekannt das gerade in unserer Regierung die größten Fälscher sitzen ! … Anmelden oder registrieren -